Saugleistung einer Metabo AG2617 ausreichend bei 3 m Schlauch und 2 m Wickelfalzrohren in 100 mm Durchmesser?

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bzgl. Dem Thema der 90 oder 2x 45 Grad lies mal hier
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf
  • Abzweige und Bögen sind im Rohrleitungsnetz so selten wie möglich zu verwenden.
  • 90°-Abzweige sind generell zu vermeiden.
  • PU-Absaug-Schläuche haben durch ihren großen Reibungswiderstand einen hohen Druckverlust. Durch diesen Umstand müssen die Schlauchlängen auf ein Minimum reduziert werden. Der Druckverlust bei 1m Absaugschlauch ist 5 - 6 mal höher als bei einem längsgefalzten Rohr.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Danke für die Unterlage, sehr interessant und bestätigt das meiste hier im Thread empfohlene.

Gibt es Schläuche die schlechter sind als andere? Es gibt ja auch diese Aluflexschläuche, sind die strömungsgünstiger als die PU Schläuche?
.
Was die 1x90 grad zu 2x45 angeht: ich plane die Wickelfalzverrohrung fast komplett in einer Dimension. Allerdings muss ich die Absaugung an die Verrohrung anschliessen und dabei müsste der 100er Schlauch mindestens einmal um 90 grad gebogen werden. Deswegen ist es meiner Ansicht nach besser soviel wie möglich dieser Kurven statt mit dem Schlauch mit Formteilen zu machen...

PS: von den "2x45 ist besser als 1x90" konnte ich nichts lesen...
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Danke für die Unterlage, sehr interessant und bestätigt das meiste hier im Thread empfohlene.

Gibt es Schläuche die schlechter sind als andere? Es gibt ja auch diese Aluflexschläuche, sind die strömungsgünstiger als die PU Schläuche?
.
Was die 1x90 grad zu 2x45 angeht: ich plane die Wickelfalzverrohrung fast komplett in einer Dimension. Allerdings muss ich die Absaugung an die Verrohrung anschliessen und dabei müsste der 100er Schlauch mindestens einmal um 90 grad gebogen werden. Deswegen ist es meiner Ansicht nach besser soviel wie möglich dieser Kurven statt mit dem Schlauch mit Formteilen zu machen...

PS: von den "2x45 ist besser als 1x90" konnte ich nichts lesen...

https://www.bm-online.de/wissen/werkstattpraxis-fuhrpark/planung-einer-absauganlage-gewusst-wie/Hab nochmal was gefunden.

Bei Ventilatoren sind Drehsinn und Position genau zu überlegen, damit Krümmer unmittelbar vor Eingang oder beim Ausgang vermieden werden könne

Hier kann man es auch selbst berechnen
http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/dp.php
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Thomas, absolut nachvollziehbar! Aber in meinem Fall muss ich ja irgentwann (auf engem Raum) vom Anschlussstutzen der Absaugung (der senkrecht nach unten zeigt) zur Abluftverrohrung (die horizontal an der Wand verläuft).? Die Frage ist dann: bilde ich diesen Radius mit dem 100er Wellschlauch ab oder mit einem 100er glatten Formteilbogen und nutze den Schlauch nur als flexiblen, geraden Zulauf zur Verrohrrung. Ich bin der Meinung letzteres sollte besser sein.... Der zur verfügung stehende Platz gibt in beiden Fällen den max. möglichen Radius vor.

Nochmal zu den 45 grad: 2x45grad hintereinander ist sicherlich nicht besser als 90grad bei gleichem Radius.
Ist 2x 45grad mit gerader Beruhigungsstrecke dazwischen besser als 90 grad ( ieder bei gleichem Radius)? Der von mir verlinkte Druckverlustrechner sagt „nein“
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Wie schon festgestellt, ist der Radius entscheidend.

Wenn jemand meint: "2x45 ist besser als 1x90", dann will er eigentlich sagen: größerer Radius ist besser.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Thomas, absolut nachvollziehbar! Aber in meinem Fall muss ich ja irgentwann (auf engem Raum) vom Anschlussstutzen der Absaugung (der senkrecht nach unten zeigt) zur Abluftverrohrung (die horizontal an der Wand verläuft).? Die Frage ist dann: bilde ich diesen Radius mit dem 100er Wellschlauch ab oder mit einem 100er glatten Formteilbogen und nutze den Schlauch nur als flexiblen, geraden Zulauf zur Verrohrrung. Ich bin der Meinung letzteres sollte besser sein.... Der zur verfügung stehende Platz gibt in beiden Fällen den max. möglichen Radius vor.

Ich würde das mit einem Blechformteil mit größtmöglichem Radius ausbilden, und dann mit einem kurzen (10 cm) Schlauchstück (zur Körperschallentkopplung) Anlage Ausgang und Rohrleitung verbinden. Der gekrümmte Schlauch hat den 5-6 fachen Widerstand wie das Blechrohr.
Hatten wir übrigens gerade:
https://www.woodworker.de/forum/threads/anschluss-an-absauganlage-wie-heisst-dieses-teil.112332/
Nochmal zu den 45 grad: 2x45grad hintereinander ist sicherlich nicht besser als 90grad bei gleichem Radius.
Ist 2x 45grad mit gerader Beruhigungsstrecke dazwischen besser als 90 grad ( ieder bei gleichem Radius)? Der von mir verlinkte Druckverlustrechner sagt „nein“

Der von dir verlinkte "Druckverlustrechner" berechnet Druckverlust in Überdruckleitungen, nicht in Unterdruckleitungen.
Es gibt keine Wickelfalzrohre oder Schläuche, es wird Luft aber kein Luft-Spänegemisch berechnet usw.
Ich würde mich nicht trauen, mit dem Ding eine Absauganlage im Holzbereich zu rechnen.
Dann lieber die Infos von Häckel, Tabelle von Hand mit Taschenrechner.

Das kann frustrierend sein, wenn man die Messwerte seiner Absaugung kennt, und feststellt, das von dem empfohlenen Mindestwert von 20 m/s an der Absaugstelle (Maschine) Lichtjahre weg ist.

Das liegt daran, das die preiswerten Absauanlagen mit Leistungen werben, die anhand ihrer Anschlussdurchmesser nicht nachvollziehbar sind, und dabei unterschlagen, das die Messung ohne jeden Druckverlust direkt am Ventilator durchgeführt wird.

Und durch die kleinen Anschlüsse kommen am Tag der "Verrohrungsidee" die Tatsachen mal auf den Tisch.

Vielleicht mal zum Vergleich realistische Messwerte Rohluftanlagen eines deutschen Herstellers mit 4 m Schlauch:
https://www.al-ko.com/de/luft-und-absaugtechnik/robust-sparsam-und-stark-al-ko-mobil
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Dann lieber die Infos von Häckel, Tabelle von Hand mit Taschenrechner.

Das liegt daran, das die preiswerten Absauanlagen mit Leistungen werben, die anhand ihrer Anschlussdurchmesser nicht nachvollziehbar sind, und dabei unterschlagen, das die Messung ohne jeden Druckverlust direkt am Ventilator durchgeführt wird.

Ich empfehle die HÄCKL Planungunterlagen schon seit Jahren .
Zumal die kostenlos sind :emoji_wink:

Dort kann man auch nachlesen , wie viel Verlust durch Rohre und Schläuche entstehen .
Und das auch gleich beim Kauf der Absauganlage berücksichtigen .

Auch die 3000 m³ der AF 22 dürften wohl eher aus dem Reich der Märchen stammen , dazu bräuchte man deutlich mehr als 160 mm Rohr .
Trotzdem dürfte die AF 22 mit dem Patronenfilter mit zu den besten Absaugungen zählen , zumal man die immer wieder mal für 600 € gebraucht kriegt .
Manchmal sogar mit Patronenfilter .

Gruß
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

hatte die Frage schon mal gestellt: gibt es hier Nachweise/Erfahrungen dass/ob die ausziehbaren Aluflexschläuche aus der Lüftungstechnik geringere Druckverluste mitbringen als die bekannten Spiralschäuche gleichen Durchmessers?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.537
Alter
62
Ort
Eifel
Nein, sie haben keine geringeren Druckverluste.
Metallschläuche sind dann notwendig, wenn die Temperatur des abgesaugten Mediums zu hoch für PU Schläuche ist,
oder z.B. auf dem Boden Trittfestigkeit gefordert ist.

Zur "Schlauchqualitätsdiskussion":
Man sollte erst mal verinnerlichen, bei den Überlegungen, was 1:5 / 1:6 / 1:10 bedeutet:
1 m Schlauch hat den gleichen Druckverlust wie 5/6/10 m Wickelfalzrohr!

Hier kommt selbst ein Laie ins grübeln, wenn er eine Entfernung zwischen Absaugung und Maschine von geometrisch 3 m Luftlinie, mit 15/18 oder gar 30 m (Schlauch-) Leitung planen / berechnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Ich bin von einer Verbesserung ausgegangen weil sie doch innen etwas „glatter“ sind als die spiralförmigen Innendurchmesser der Kunststoff/Metalldraht Schläuche. Von irgentwoher muss der höhere Druckabfall im Vergleich zu Metallfalzrohren ja kommen bei gleichem Durchmesser.,,. (mal abgesehen von der Durchmesser- und somit Volumenänderung bei dynamischen Druckänderungen im Betrieb und auch hier sollten die Aluschläuche steifer sein).

Bei mir in meiner Hobbywerkstatt muss ich bestimmten Rahmenbedingungen gerecht werden: Meine Kreissäge muss aus der Wandnähe bei Bedarf in die Miitte der Werkstatt gerückt werden (ca. zusätzliche 1-1,5m), der Platz für die Absaugung ist quasi gesetzt usw. Deswegen plane ich nach alle dem hier gelernten soweit wie möglich eine feste Verrohrung um den 3m Schlauch so weit wie möglich zu kürzen. Wie weit werde ich experimentell ermitteln wenn ich die schwere Kreissäge beweglich gemacht habe, daran arbeite ich gerade..,... Insgesamt geht es bei mir trotzdem um relativ kurze Längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten