Anschluss an Absauganlage - wie heisst dieses Teil...?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

habe mir ein paar Rohre (gebördelt) und die Schellen etc besorgt. Aber ich glaube für das erste Teil an der Absauganlage brauch man etwas anderes oder? Siehe Foto, gebördelt macht hier keinen sinn und passt auch nicht "rein oder drüber"

Wie heissen die Stücke die man da brauch? Durchmesser ist übrigens 140 - und eine Holzkraft RLA 140 Anlage

1594023287975.png
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hmm ok mal weitergefragt: Wenn ich das mache sagt die Anleitung;

Beim Anschluss eines Absaugschlauches ist darauf zu achten, dass nur elektrisch leitfähiges Material verwendet wird und dass die elektrische Verbindung zwischen Schlauch und Stutzen des Reinluftentstaubers einwandfrei ist

Wird ein sogenannter „Spiralschlauch“ verwendet, so muss die Metallspirale ca. 5 cm abisoliert werden. Das restliche Schlauchmaterial im abisolierten Bereich entfernen und den blanken Metalldraht so nach innen biegen, dass beim Aufstecken des Schlauches eine einwandfreie elektrische Leitfähigkeit zum Ansaugstutzen hergestellt wird


wieso zum Teufel soll denn eine Leitfähigkeit existieren :emoji_slight_smile: ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Beim Anschluss eines Absaugschlauches ist darauf zu achten, dass nur elektrisch leitfähiges Material verwendet wird und dass die elektrische Verbindung zwischen Schlauch und Stutzen des Reinluftentstaubers einwandfrei ist

Du verbindest deinen Maschinenstutzen mit dem Blechrohr deiner Leitung mit einem kurzen Stück flexiblem Kupferband (ala Autobatterie - Pol zur Karosserie), das du auf beiden Seiten mit einer Schraube und Unterlegscheibe anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Zwischen Kupfer und verzinktem Stahl kann es zu elektrochemischen Reaktionen -besonders im Zusammenhang mit Feuchtigkeit- kommen; zum Nachteil des Blechs.
Dass es bei so einem kurzen "Kupplungsschlauchstück" zu elektrostatischen Entladungen kommen soll, halte ich für unwahrscheinlich.

bikerben
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Gegen Elektrochemie einfach eine "schwarze" U-Scheibe unterlegen, dann ist die Verzinkung gegen Cu durch St getrennt
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
hmm ihr meintet so oder: Habs jetzt einfach ein Stück abisoliert und druntergeklemmt.



Anhang anzeigen 78852

Achtung , Achtung !!! Äußerst murksige Elektrik :emoji_spy: :emoji_cry::emoji_grin: . Da verlängert man doch bitte den (teuren) Kupferdraht bis zum Gehäuse und macht eine ordentliche Verbindung im Hinblick auf möglichst geringe Übergangswiderstände :emoji_cold_sweat::emoji_thumbsdown: .

73582-e7806a5d83518772fcd40cba54f3ee48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Ok lassen wir das - gehen wir mal zur ersten Frage zurück: Die war nämlich: was für ein Stück brauche ich als erstes an der Absauganlage. Und jetzt mal gesetzt dem Fall ich will Metall: Ich habe auch ein sogenanntes "Maschinenanschlussstück" da also 1 seite gebördelt einmal in 142 mm (das ist zu Groß, hat Spiel und mit ner Schnelle bekommt man das nicht fest weil das Blechrohr ja nicht nachgibt...und einmal in 140 das passt dann gar nicht drauf. Ergo denke ich "Maschinenanschlussstück" war die falsche Option?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ok lassen wir das - gehen wir mal zur ersten Frage zurück: Die war nämlich: was für ein Stück brauche ich als erstes an der Absauganlage. Und jetzt mal gesetzt dem Fall ich will Metall: Ich habe auch ein sogenanntes "Maschinenanschlussstück" da also 1 seite gebördelt einmal in 142 mm (das ist zu Groß, hat Spiel und mit ner Schnelle bekommt man das nicht fest weil das Blechrohr ja nicht nachgibt...und einmal in 140 das passt dann gar nicht drauf. Ergo denke ich "Maschinenanschlussstück" war die falsche Option?

Wenn du es denn starr anschließen möchtest, brauchst du einen Maschinenstutzen mit Bord für die Verbindungsschelle Blechrohr - Stutzen. z.B.:
https://www.rohrsysteme-dortmund.de/Absaugen/Bauteile/Maschinenanschluss.htmlDa der Händler auch die Holzkraft RLA 140 Anlage verkauft, wird er dir sagen, ob es passt, bzw. dir das passende Blechteil benennen / liefern können.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe auch ein sogenanntes "Maschinenanschlussstück" da also 1 seite gebördelt einmal in 142 mm (das ist zu Groß, hat Spiel und mit ner Schnelle bekommt man das nicht fest weil das Blechrohr ja nicht nachgbt...und einmal in 140 das passt dann gar nicht drauf.

Das gebördelte Ende mit Schelle an dein Blechrohr, das glatte Ende 8x einschlitzen (Blechschere), dann klappts auch mit den Schellen.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Danke das wird sicherlich funktionieren - habs zwischenzeitlich jetzt erstmal so gebastelt: Wenn die FKS da ist und die Positionen endgültig stehen wird das Schlauchstück durch Blech getauscht. Bildschirmfoto 2020-07-09 um 23.27.43.png
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
So wie du es im Moment hast (kurzes Stück Schlauch - erst dann Rohr) ist es technisch gesehen richtig. Man vermeidet - wenn möglich - Maschinen starr und ohne Kompensator anzuschließen. Grund: Vibrationen von der Maschine können zu Rissen in den Rohren führen, Vermeidung von Biegekräften auf die Anschlussstücke der Maschine (durch Toleranzen bei der Montage, jemand stößt gegen das Absaugrohr...)

Viele Grüße
Hans
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

Normalerweise sitzt zwischen der Absaugung oder dem Ventilator so ein Teil .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02829.JPG
    DSC02829.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02830.JPG
    DSC02830.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 41
  • gefällt mir
Reaktionen: HJH

Mitglied 59145

Gäste
Hallo

Normalerweise sitzt zwischen der Absaugung oder dem Ventilator so ein Teil .

Gruß

Noch noie gesehen. Bin aber auch kein Absaugprofi. Bei mir sind die Rohre starr an der Absaugung, die Maschinen alle mit Schlauch. Aber eigentlich auch nur weil es nie gepasst hat.....

Gruss
Ben
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Normalerweise sitzt zwischen der Absaugung oder dem Ventilator so ein Teil .

Man beachte auch die fachmännische Ausführung hinsichtlich der Erdungsleitung :emoji_spy: . Ich bin begeistert :emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap: .
Dieses Bild hätte anders wie das obige Bild (→#8 ) des TE eine Ansicht im Großformat verdient :emoji_grin: .

DSC02830.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

Man beachte auch die fachmännische Ausführung hinsichtlich der Erdungsleitung :emoji_spy: . Ich bin begeistert :emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap: .
Dieses Bild hätte anders wie das obige Bild (→#:emoji_sunglasses: des TE eine Ansicht im Großformat verdient :emoji_grin: .

Dieses Teil kommt genauso vom Hersteller .
Egal von welchem .

Erleuchte uns doch mal , was da nicht stimmt ?

Ich werd das dann nächste Woche mal den N.....o Monteur fragen , der baut eine gebrauchte Absaugung auf , bei dem wir ihm unter die Arme greifen .

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.139
Ort
Coswig
...ich denke, das ist ein schlichter Provokationsversuch. Popkorn hat er ja - s.o. - schon bereit gestellt...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke das war die Antwort auf meine Ursprungsfrage was für ein Teil ich brauche! Werd mal schauen das ich mir so einen besorge und später den Schlauch tausche!

Diesmal ehrlich ohne Provokationsabsichten :emoji_cry: . Wenn du die beiden Stutzen schon hast (→ zwei Rohrabschnitte) , kannst du dir dies sehr einfach mit einem Streifen dicker Teichfolie aus dem Baumarkt (PVC ! , ~ 1-2 mm) und PVC-Kleber aus dem Baumarkt selbst herstellen . Einfach je nach geforderter Steifigkeit um die beiden Stutzen wickeln und in der Fläche mit dem Kleber verbinden . Dann noch zwei Schlauchschellen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

Bei deinem Teil stimmt alles , deswegen habe ich es ja auch ausdrücklich gelobt !

Hatte ich jetzt " MISTVERSTANDEN " :emoji_slight_smile:

Wurde uns von einem Mitarbeiter der FA. Nestro so vor vielen Jahren mal gezeigt , wir haben damals eine NE 250 gekauft die aus einer Ausstellung zurückgekommen ist .
Hatte paar Dellen und war 30 % günstiger .

Gab damals im Werk eine Führung und der Monteuer hat uns einiges über Absauganlagen erzählt .
War wirklich top .

Hatte ich schon erwähnt , dass wir bei NESTRO waren :emoji_wink::emoji_thumbsup:

Hab mit Höcker , Schuko und Spänex aber auch nur gute Erfahrungen gemacht .
Profis eben :emoji_handshake:

Gruß
 
Oben Unten