SAT-Mast Durchgang durch Flachdach

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe mein Carport / Schuppen mit einem Flachdach (2° Gefälle) versehen.
Geplant ist nun durch das Dach einen 50mm SAT-Mast zu führen, der an den Sparren des Daches und an der Unterkonstruktion befestigt wird.

Meine Frage ist nun wie ich den Mast am besten durch das Dach führe und es dennoch wieder dicht wird.
Idee war mit einer Überhöhung zu arbeiten, sodass das Wasser gar nicht an die Stelle kommt, wo der Mast durch das Dach führt (siehe Bild).

In der Draufsicht würde ich das dann noch als "Keilform" machen, sodass das Wasser nur eine kleine Fläche in Richtung Gefälle hat und nicht stumpf vor die Überhöhung läuft. Die Überhöhung würde ich mit mit Schweißbahn / Dachpappe versehen, Rohrmanschette über den Mast und das ganze noch mit Bitumen abdichten, Mastkappe auf den Mast.

Im Mast sollen alle notwendigen Kabel weggeführt werden.

Kann man das so machen oder wie wird sowas gelöst?

Satmast.png
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.387
Ort
Vilshofen
Hi.

Da gibts eigens Dichtungssets für kleines Geld. Einfach Tante Gockel befragen. Gibts als Dichtungsziegel oder keilförmige dichtmanschette.

Gruß markus
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich muss da noch einmal ganz doof nachfragen:
Ich finde nur "Durchgangsziegel", die für klassische Dachziegel sind und nichts für ein Flachdach.

Das Einzige was ich in der Richtung gefunden habe ist das hier unten.
Das würde ich dann mit Bitumen unten herum abdichten (Kontaktfläche zum Dach) und dann von Oben mit Spenglerschrauben schrauben.

Geht das so?
 

Anhänge

  • 16-09-2018 20-40-22.png
    16-09-2018 20-40-22.png
    97,1 KB · Aufrufe: 13

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... frag mich das am Wochenende noch mal. Donnerstag und Freitag baue ich einen Edelstahlkamin (210 mm) an mein Wochenendhäusschen, der durch ein Pultdach mit 7 Grad geht. Das ist allerdings mit Trapezblech belegt und der Hersteller der Bleche hat mir genau dieses Teil zur Abdichtung empfohlen. Ich mach dann mal ein paar Bilder ...

Bis dann:
Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,

ich muss da noch einmal ganz doof nachfragen:
Ich finde nur "Durchgangsziegel", die für klassische Dachziegel sind und nichts für ein Flachdach.

Das Einzige was ich in der Richtung gefunden habe ist das hier unten.
Das würde ich dann mit Bitumen unten herum abdichten (Kontaktfläche zum Dach) und dann von Oben mit Spenglerschrauben schrauben.

Geht das so?

Warum soll das nicht gehen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Durchführungen durch ein Flachdach sind immer kritisch.
Ich würde hierzu einen Dachdecker befragen.
Kannst du dein Sat Rohr nicht woanders anbringen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo,

das Carport steht direkt an der Grenze, zum Nachbarn kann ich also nicht weiter. Ich muss eigentlich auf das Dach, da die Bebauung so „eng“ ist.

Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos. Meine Idee war die Unterverteilung in den Schuppen unter halb des Flachdachs zu legen, da kommen eh diverse Leitungen an.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ohne Not würde ich mir nie ein Flachdach bauen. Und schon garnicht würde ich nachträglich ein Loch da rein schneiden.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, die Schüssel zu befestigen.
Gruß Reimund
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Weil der Ömmel aus der Durchgangsziegel immer irgendwie schräg rauskommt. Bei meinem Ziegel Braas Rubin ist die Mindestneigung 14° und da drunter passt das Ding wohl einfach nicht.

So wie ich das sehe, kommt der verlinkte Ömmel aber nicht schräg raus. Wo ist das Problem?
Ich würde das Ömmeldingen mit Teknotan (oder Ähnlichen) eindichten.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo Moritz,

kannst Du die Schüssel nicht mit einem Ständer auf dem Flachdach aufstellen, und nur das Kabel seitlich vom Carport nach unten führen?
Oder muss die Schüssel höher stehen?

Gruß Jörg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.387
Ort
Vilshofen
Von Kathrein gibts mehrere Möglichkeiten. Als feste Durchgangsziegel, nur die flexible Manschette, Manschette mit gummierter Unterlage die man zur Not aufkleben kann...etc. Ich seh das Problem noch nicht. Seitlich am carport anbringen ist nirgends möglich und wenn ja warum? Was meinst du mit „enger Verbauung“? Wie hoch muss denn die Schüssel über der Dachkante montiert werden?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe nochmal drüber nachgedacht, da das mit dem Durchgang durchs Flachdach wohl anscheinend wirklich nicht so optimal ist.
Das Bild im Anhang erklärt es besser.

Rechts an der roten Linie ist die Grundstücksgrenze, rechts daneben steht auch ein weiteres Haus mit Mindestgrenzabstand von 3m.
Der Pfeil zeigt in Richtung des Satelliten. Ich muss mit dem Sat-Mast schon etwas höher kommen damit ich auf den Satelliten komme.
Links hinter meinem Hausdach ist die Terrasse und Co. - die Schüssel soll möglichst unsichtbar sein.

Die 4 Koaxkabel + Erdungsleitung liegen im Moment im Dachkasten und werden hinten (auf dem Foto nicht sichtbar) herausgeführt, ebenso eine Zuleitung für Strahler im Dachkasten und ein Netzwerkkabel (falls man im Schuppen mal was braucht).

Die Idee ist nun die Schüssel nicht auf das Flachdach zu stellen sondern mit einem Dachsparrenhalter klassisch am Hausdach zu montieren und einen originalen Braas Rubin Durchgangsziegel / Manschette zu verwenden. Ich habe die mögliche Position mal mit einem blauen Punkt eingezeichnet.

Das Netzwerkkabel und die eine Zuleitung für die Strahler bekomme ich innerhalb des Carports gut verlegt und gehe im Dachkasten durch das Carportdach.

Dann hätte ich die Schüssel am Hausdach befestigt was üblicher scheint und kann die beiden weiteren Kabel aufgrund der geringen Stärke direkt ins Carport / Schuppen legen.

Einwände? 17-09-2018 22-17-29.png
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.387
Ort
Vilshofen
Sorry aber auf dem Bild zeigt der Pfeil auf den Spielzeug Traktor auf Nachbars rasen.da seh ich durchaus auch ein montageproblem:emoji_grin:
würde die Schüssel stirnseitig am carport montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
In Abhängigkeit von der Bauhöhe einen Ständer für 4 Gehwegplatten aufs Dach stellen, darunter eine Antirutschmatte. Sollte bombenfest dort sein und sich nicht bewegen. Ist nur die Frage, ob das Portdach die Dachlast aushält. Aber dazu kann man ja unterm Dach verstärken.

Grüße
Fred
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem sein soll eine Manschette auf einem Carportdach dicht zu bekommen. Zumal das Dach ja mit Sicherheit eine gewisse Neigung hat.
Eine Manschette mit Teknotan eingedichtet bleibt für min. 30 Jahre dicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
In Abhängigkeit von der Bauhöhe einen Ständer für 4 Gehwegplatten aufs Dach stellen, darunter eine Antirutschmatte. Sollte bombenfest dort sein und sich nicht bewegen. Ist nur die Frage, ob das Portdach die Dachlast aushält. Aber dazu kann man ja unterm Dach verstärken.

Grüße
Fred

Das macht man bei Fangstangen eines Blitzschutzsystems. Aber nicht bei einer 80-cm-Schüssel. Vielleicht steht sie ja nach einem Sturm noch, aber neu einstellen darfst Du sie dann bestimmt. Würde ich nicht machen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich muss mit dem Sat-Mast schon etwas höher kommen damit ich auf den Satelliten komme.

Dazu haben viele Leute eine falsche Vorstellung. Wir haben alle sogenannte Offset-Schüsseln, d.h. das, wo die Schüssel "hinguckt", ist nicht die tatsächliche Blickrichtung. Die 80-cm-Schüssel ist nur ein Ausschnitt einer theoretischen Parabolantenne, die in Wirklichkeit viel schräger in den Himmel guckt, der Neigungswinkel liegt je nach geografischer Lage um die 30°. Man hat diese Offset-Schüsseln erfunden, damit da weniger Schnee drin liegenbleibt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem sein soll eine Manschette auf einem Carportdach dicht zu bekommen. Zumal das Dach ja mit Sicherheit eine gewisse Neigung hat.

Hi,
wahrscheinlich hast Du Recht, dass das funktioniert.
Ich bin halt immer sehr vorsichtig was solche Dinge angeht, und lote aus. Gerade bei uns im Sauerland ist das mit Flachdächern nix.
Aber gerade in dieser Situation gibt es doch mehrere sinnvolle Möglichkeiten, den Mast anzubringen, ohne das Flachdach zu durchlöchern.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich ist das ein Carport und kein Wohnhaus. Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn das Ding nicht 100% dicht ist, oder? Außerdem sieht man das dann gleich und kann sofort gegensteuern wenn was wäre. Ist ja keine Dämmung dran.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich ist das ein Carport und kein Wohnhaus. Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn das Ding nicht 100% dicht ist, oder? Außerdem sieht man das dann gleich und kann sofort gegensteuern wenn was wäre. Ist ja keine Dämmung dran.

Da bin ich anderer Meinung, das Dach muß dicht sein, zumal das Wasser ja nicht da rauskommt, wo es eintritt.
Es kann immer Schaden entstehen. Da hast du eine falsche Sichtweise.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Naja, wenn du so argumentierst, dann dürftest du ja gar nix mehr bauen. :emoji_wink:
So eine Manschette die für sowas gemacht ist, die sollte schon Dicht sein. Ist jetzt ja nicht so, dass der Schaden mit Sicherheit passiert. Ist sogar eher unwarscheinlich.

Andererseits muss ich sagen: Für mich sieht das aus, als wäre das eine Verbretterte Decke. Ich sehe nicht so recht den Grund dafür, da durchzubohren. Man kann doch die Antenne direkt draufschrauben, oder nicht?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ob durchbohren oder draufschrauben, da Problem der Abdichtung bleibt. Die Sät.schüssel unterliegt ja einer Dynamik durch Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und das muss die Dichtung im Wechsel- und Zusammenspiel leisten.
Jetzt erkundige dich mal welche Probleme Flachdächer an solchen Durchführungen machen und da waren Profis am Werk.
Da läuft nichts, von wegen mal etwas Silikon....
 
Oben Unten