Säulengestell Tisch o.ä. - Proportionen

hplar69

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Wien, 21. Bezirk, Floridsdorf
Liebes Woodworker Forum,

ich möchte mir eine robuste Sitzbank-Ecke aus Holz bauen. Dazu einen großen Tisch ca. 190x100cm (4-5cm stark). Nun ist die Frage, auf was für Beine ich diesen stelle.

In der Gastronomie haben die Tische an Eckbänken gerne Säulen oder Doppelsäulengestelle aus Metall mit großer Bodenplatte, damit man bei den Bänken gut reinrutschen kann ohne sich die Knie anzustoßen. Nun sind die Doppeltischgestelle im Internet meist für Platten um 140x90 o.ä.

Ich tendiere jetzt dazu 2 getrennte Säulen zu montieren. Welche Dimensionen müssten diese haben (Bodenplatte). Habe da nichts gefunden, um sicher zu sein, dass das vernünftig steht… Gibt es da Richtlinien für Proportionen. Bodenplatte mindestens 50 oder 55cm?

Gibt es sonst Alternativ-Vorschläge was einfaches aus Holz zu bauen, bei dem man/frau von allen Seiten am Tisch sitzen kann, ohne sich die Beine anzustoßen?

Danke

Ralph
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, wir kennen weder die Materialstärke noch die Art und Masse der Tischplatte. Wer möchte in der Küche eine solche Platte auf dem Boden liegen haben? Was sagt die Frau des Hauses dazu?
Für einen Tisch zu einer Eckbank gibt es auch hier im Forum viele erprobte Lösungen. Ein solches Gestell gehört sicher nicht dazu.
Richard
 

hplar69

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Wien, 21. Bezirk, Floridsdorf
Danke Richard,
also als Material kommt erst mal 4-5 cm dickes Fichtenholz drauf. Das ganze kann grob und rustikal sein- Sollte sich das zugegeben weiche Holz zu schnell abnutzen, tausche ich die Platte später gegen was wertigeres aus. Aber es erfüllt erst mal seinen Zweck zum Üben und was ich wie mit meinen Geräten bewerkstelligt bekomme (bin Anfänger)
Tatsächlich kam die Frau selber auf die Idee mit einem solchen Gestell aus der Gastro....ihr ging es um leichtes Reinrutschen und von sich nirgendwo die Knie anhauen....Aber ich werde das Forum nochmal durchsuchen. Solltest Du ein guten Beitrag im Kopf haben, wäre ich auch dankbar.
LG Ralph
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Also ich kann die Maße der Tischplatte ganz leicht lesen.
Steht teilweise sogar doppelt da.
Und wen geht es was an was die Frau von Ralph sagt (außer ihn selbst natürlich)?
Bevor man antwortet sollte man zumindest lesen.

Zu dem Gestell.
Ich würde hier die Fußplatte für zu klein halten, der Tisch steht, in der Länge, jeweils 35cm über, in der Breite 14cm.
In der Breite wäre ds vermutlich noch akzeptabel, in der Länge kaum.
Die Kipgefahr wäre da nicht klein.

Aber ebensowichtig ist die Platte selbst. Wie willst Du dafür sorgen dass die gerade bleibt?
Bei der Breite von 95cm werden die kleinen Platten oben nicht viel helfen.
Kann natürlich sein dass alles gut geht.

Welches Holz soll die Platte haben?

Es gibt Gestelle der Art aus Holz hier im Forum, die sind aber wesentlich anspruchsvoller als das Stahlgestell.
Wenn ich das mit Stahl machen müsste würde ich eine entsprechend dicke stabile Bodenplatte nehmen die auf allen Seite max. ca. 15cm zurückspringt.
Darauf dann ein wirklich stabiles Kreuz schweißen und obendrauf nochmal eine entsprechend große Platte damit Du die Tischplatte sicher befestigen kannst.
In der Mitte mit normalen Löchern und außen (Breitseite) mit Langlöchern.
Dann sollte das was werden.

Kann Dir jeder Schlosser machen.
 

hplar69

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
4
Ort
Wien, 21. Bezirk, Floridsdorf
Danke Teluke, das hilft....

Ich würde halt schon zusätzlich Gratleisten gegen Verziehen von unten einarbeiten, wobei ich erst noch entscheiden muss ob aus Holz oder Metall - das hängt halt auch an der Gestell-Konstruktion.

Ich denke Hobbybohrer meinte Masse und nicht Maße....also das Gewicht, welches ja bei Kipp-Überlegungen eine Rolle spielt. Holz soll erstmal Fichte werden (hatte ich in meinem zweiten Beitrag erwähnt, der etwa zeitgleich mit deinem einging).
Vielen Dank, für beide Antworten, die Anregungen helfen erst mal das Projekt in eine zweite Planungsphase zu schicken :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich denke Hobbybohrer meinte Masse und nicht Maße....also das Gewicht, welches ja bei Kipp-Überlegungen eine Rolle spielt. Holz soll erstmal Fichte werden (hatte ich in meinem zweiten Beitrag erwähnt, der etwa zeitgleich mit deinem einging).

Die Masse der Platte spielt für das Kippverhalten nicht die geringste Rolle.
Dabei geht es nur um die Ausladung.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Die Masse der Platte spielt für das Kippverhalten nicht die geringste Rolle.
Dabei geht es nur um die Ausladung.
Die Masse (Gewicht) der Platte spielt schon eine - bzw. die - wesentliche Rolle. Sie erzeugt das einzige stabilisierende Rückstellmoment gegen das Kippen.
Sonst würde jeder Tisch umkippen wenn man auch nur ein Bierglas an den Rand der Platte stellt.

Die absoluten Maße (Abmessungen) der Platte sind dagegen relativ egal - solange die Platte symmetrisch ist und mittig aufliegt. Da zählt dann nur der relative Abstand vom Rand der Platte zu den Tischbeinen.

Viele Grüße
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Maße (Abmessungen) der Platte sind dagegen egal - solange die Platte symmetrisch ist und mittig aufliegt.

Das stimmt so nicht. Kann man leicht anhand eines Extrembeispiels prüfen:
Wenn die Bodenplatte über den Tisch hinausragen würde, könnte man ihn gar nicht mit druck auf den Tisch kippen. Allenfalls zerbechen.

Das Kippmonent bei einem symstrischen Tisch kann nicht an der Masse hängen, weil die sich ja gleichmäßig erhöht.
Tante Edit sagt, dass das Gewicht auch wichtig ist. Weil es die Last auf den Lastarm erhöht.
Die Verteilung des Gewichts spielt natürlich ebenfalls eine Rolle. (schwere Platte, leichter Boden kippt leichter als umgekehrt.)

Gibt es hierzu denn keine anerkannte TSD Faustformel? Bodenplatte = 0,7 Tischplatte oder so?


Liebe Grüße
Pedder
 
Zuletzt bearbeitet:

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Ich wäre bei 4-5 cm Fichtenholz skeptisch, ob die Befestigung mit 8 Schrauben reicht. Zumindest über Rampamuffen würde ich mir Gedanken machen. Wenn du ohnehin Gratleisten verwenden willst, kann man natürlich überlegen, ob man die gleich mit zur Anbringung am Gestell verwendet und die Verbindung so verstärkt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@pedder
Ja du hast recht. War unglücklich / ungenau formuliert. Habe es oben ausgebessert.

Danke
Alois
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
macht mal halblang:
@pedder
Wenn die Bodenplatte über den Tisch hinausragen würde, könnte man ihn gar nicht mit druck auf den Tisch kippen. Allenfalls zerbechen.
Das Beispiel ist trivialerweise falsch: Der Drehpunkt liegt an der Kante der Bodenplatte. Aber in Deinem Fall gibt es kein Drehmoment, das jenseits davon angreift.
Außerdem ist die Steifheit des Gestells essenziell. Ist es zu schwach, würde es bei einer schweren (trägen) Platte erheblich schwingen können.
Gewicht ist keine physikalische oder technische Größe.
Bevor man antwortet sollte man zumindest lesen.
Das ist nicht gerade die Stärke vom Hobbybohrer.
Rechtschreibung gilt: Masse<>Maße.
Und wenn ich mich auf die Meinung der Frau beziehe, dann deshalb, weil Frauen immer an die praktische Hausarbeit denken, die ja durch die Bodenplatte in der Küche erschwert würde. Bei einem zahlenden Kunden würde man sich auch nicht auf solch einen Lösungsvorschlag beschränken.
Nichts für ungut und Grüße Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich weiß nicht, was Du willst, der Satz ist genau so, wie ich ihn geschrieben habe richtig.


Vorurtteile und Klischees werden nicht besser, wenn man sie vertieft. (Weil Frauen immer) Das ist Bullshit und ein Vorurteil.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@pedder ,
Dein Satz ist so richtig, den bezweifle ich auch nicht an sich. Nur als Beispiel taugt er nicht.
Lies meinen Satz anders herum, so wie er gemeint war, als Kritik an den Männern. Im Klartext: Ein Mann hat möglicherweise nicht über vorstellbare Konsequenzen seiner Planung nachgedacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Kann mir jemand sagen ob dieses Gestell ( gestell.jpg ) mit den Dimensionen 120 x 62 (höhe 70) cm der Grundplatte geeignet ist für eine Tischplatte mit ca 190x95 cm.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht , dass der Tisch so leicht kippen kann , wie einige hier meinen .
Hab jetzt mal in der Werkstatt bißchen " rumgespielt " , um das zu testen :emoji_slight_smile:

Wagen hat 120 x 60 cm , draufgelegt hab ich Sockel für einen EBS , den wir grade bauen .
Gewicht so , dass der Span der Fichte entspricht .
Dann vorne gedrückt , da muss ich als Schwergewichtler schon ganz schön drücken , damit ich das hochkriege .
Und da ist das Gestell noch nicht mit dabei .

In die Rohre kann man auch noch Sand füllen , erhöht das Gewicht noch mehr .

Das Gestell ist optisch ganz ok , würde es aber anders bauen
Die Grundplatte würde ich weglassen , wozu soll die gut sein ?

Und die beiden Stahlrohre würde ich entsprechend massiv machen .
Und mit der Flex " überplatten " .
Geht problemlos , wird danach ja auch wieder stabil verschweisst .
Schon öfters so gemacht .

Statt der beiden kleinen Vierecke oben würde ich ein durchgehendes Flacheisen nehmen .
Sowohl quer als auch längs .
Langlöcher rein , damit die Platte in der Breite arbeiten arbeiten kann .

Die beiden X würde ich aber mit einer Querstrebe verbinden , auf Höhe der Überplattung , damit hat das Gestell deutlich mehr Seitenstabilität .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC03063.JPG
    DSC03063.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 17

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
@hplar69 , Hallo,
Solltest Du ein guten Beitrag im Kopf haben, wäre ich auch dankbar.
Hier hätte ich ein Beispiel für eine gute Lösung wegen der Kniefreiheit.
Oder hier eine sehr klassische Ausführung.
Eisengestelle sind im Moment in Mode. Wenn Du das selber schweißen kannst, hast Du ja die Freiheit, die Abmessungen zu wählen. M.E. muss man aber im privaten Haushalt einen Tisch auch mal verrücken können. Das wird bei einem Untergestell mit Bodenplatte nicht ganz einfach sein. Meine Schwester hat im Esszimmer einen Tisch mit Schieferplatte und auch einem Eisengestell drunter. Die muss beim Möbelhaus anrufen, um Monteure kommen zu lassen, wenn sie den mal verstellen will. Anlass war eine Feier im Haus. Sie ist selber nicht schwach und auch mit einem Mann verheiratet, dennoch reicht es nicht...
Grüße, Richard
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn sich zwischen der großen stählernen Bodenplatte und dem Fußbodenbelag jahrelang Wischwasser reingezogen hat und dort sein Unwesen treiben konnte.
Wenn er/sie/es den Tisch dann mal wegnimmt, könnte die "Überraschung" je nach Art des Fußbodenbelags groß sein.
Ich finde dieses Konstrukt fragwürdig.
Gruß
 

Retep82

ww-fichte
Registriert
19. Februar 2019
Beiträge
19
Ort
Neustadt Weinstraße
Hallo Ralph,

unser Esstisch ist 100x200x4 aus Eiche von einem Hersteller für Gastromöbel. Der Tisch hat drei Stahlsäulen mittig der Längsachse auf einer Grundplatte 145x50x1 und ist ziemlich schwer. Da wackelt nichts. Die Platte hat Stellfüße, so dass sie ca. 5mm Luft hat, da sammelt sich keine Feuchtigkeit.
Vielleicht hilft dir das.

Gruß Peter
 
Oben Unten