Tisch mit Eckbank in Ulme

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Im Herbst ergab sich ein schönes, sehr umfangreiches Projekt, welches mich rund zwei Wochen beschäftigte. Ich möchte euch die Arbeit nicht vorenthalten, da ich finde sie ist mir gut gelungen und es stellt für mich eines der schönsten Projekte dar, welches ich im Jahr 2019 verwirklichen durfte.

Wir benötigten für unseren Stand an der lokalen Gewerbemesse noch ein passendes Projekt zum ausstellen, und so konnte ich etwas aufgreifen was seit dem Frühling bereits hängig war. Ein Eckbank mit Tisch in Ulme massiv, für meine Schwiegereltern. Das Ulmenholz ist aus eigener Fällung und sollte für dieses Projekt genutzt werden. Die Tatsache dass wir den Tisch auch für Werbezwecke benutzen konnten hat natürlich den Verkaufspreis etwas gedämpft, und so ergab es sich dass noch ein Sideboard und vier Stühle dazu kamen. Selbstverständlich ebenfalls komplett massiv in Ulme.

Ich werde mich nicht gross zur Konstruktion äussern, wenn jemand Fragen dazu hat beantworte ich sie gerne. Von den einzelnen Arbeitsschritten habe ich keine Bilder. Natürlich mache ich ab und zu Fotos aber hauptsächlich möchte ich arbeiten und damit Geld verdienen und nicht Fotodokumentationen machen. Bitte um Verständnis dafür.

Der Tisch:
Der Tisch misst 100x200cm. Die Platte habe ich rundherum abgeschrägt mit einer sehr grossen "Schweizer Kante". Auf den ersten Bildern ist der Rohzuschnitt und das Ausgangsmaterial zu sehen.

IMG_0882.JPG IMG_0884.JPG

Hier zu sehen ist die rohe Platte, das Untergestell und der fertige Tisch vor der Oberflächenbehandlung.

IMG_0903.JPG IMG_0912.JPG IMG_0922.JPG IMG_0924.JPG

Eckbank
Der Eckbank hat eine leichte Sitzmulde. Er ist lehnenlos, da dahinter an der Wand Polster befestigt werden.
IMG_0907.JPG IMG_0915.JPG IMG_0916.JPG

weiter geht's im Nächsten Beitrag, da ich nicht mehr Bilder hochladen kann.

David
 

Anhänge

  • IMG_0883.JPG
    IMG_0883.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 307

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Fertige Arbeit:
Hier ist der Fertig aufgebaute Tisch, mit Eckbank etc. zu sehen. So haben wir an der Messe ausgestellt. Auch die Platte mit Herd und die Kühlschrankfront ist in Ulme gehalten, passend zum Rest.


IMG_1142.JPG IMG_1146.JPG IMG_1163.JPG IMG_1165.JPG IMG_1166.JPG IMG_1167.JPG

Wie gesagt, mehr Fotos habe ich leider nicht vom Projekt, hoffe dass es euch trotzdem gefällt.


Schönes Wochenende
David
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo David,

tolle Projekte, schön geworden. Ulme aus eigenen Fällung, das war doch bestimmt mehr als ein Baum?
Einzig die Beine, da finde ich die Lang- auf Querholzverleimung mutig.
 

skruve

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
17
Ort
Riga
Sehr schoen geworden! Ulme ist finde ich eines der schoensten Holzarten und die Mattlackierung sieht auch top aus.
Ich frage mich nur ob der sehr breite auf gehrung verleimte Rahmen rundum der Bank Sitzflaeche nicht eine sehr problematische Stelle ist?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr schöne Arbeit David!:emoji_thumbsup:

Solche Rahmenkonstruktionen wie bei der Bank habe ich auch schon bei Sideboard und Esstischen gemacht, aber meistens mit furnierten Innenteilen. Da ist es seit Jahren Problemlos, bei einem Schrank (Vollmasiv) aus gedämpfter Rotbuche arbeitet die Konstruktion einwenig, so das man je nach Jahreszeit eine Kante an der Gehrung spürt.

Die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut, passt sehr gut zum Holz!:emoji_thumbsup:

Schöne Grüße
Frank
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

tolle Projekte, schön geworden. Ulme aus eigenen Fällung, das war doch bestimmt mehr als ein Baum?
Einzig die Beine, da finde ich die Lang- auf Querholzverleimung mutig.

Ja waren insgesamt vier Stämme, hat mein Schwiegervater gefällt. Ulme ist bei uns recht selten geworden, da die Bäume von der Ulmenkrankheit zerstört werden. Auch diese drei Stämme waren mehr oder weniger tot als sie gefällt wurden. Deshalb hatte ich auch sehr viel wurmstichigen Verschnitt beim besäumen.

Welche Querholzverleimung meinst du? Längstraverse mit den Füssen? Diese ist nicht fest mit den Füsse verleimt. Sie ist dort quer genutet und gedübelt und hält so die Füsse stabil. Geleimt ist die Dübelverbindung.

562CA9DE-48B7-4009-AEAB-9C1DA560AF21.jpeg 6943C7A7-C9F2-486D-9671-EB777889F4BD.jpeg

Sehr schoen geworden! Ulme ist finde ich eines der schoensten Holzarten und die Mattlackierung sieht auch top aus.
Ich frage mich nur ob der sehr breite auf gehrung verleimte Rahmen rundum der Bank Sitzflaeche nicht eine sehr problematische Stelle ist?

Vielen Dank. Es ist sicher eine eher heikle Stelle, auf diese 30cm Breite aber möglich, zudem ist das Holz frisch kammergetrocknet. Und da die Verbindung mit Nut-Feder gelöst ist und ganz vorne gedübelt wurde, ist ein gewisses Arbeiten nach hinten trotzdem möglich. Die Gehrung bleibt auf jeden Fall zu.

Sehr schöne Arbeit David!:emoji_thumbsup:

Solche Rahmenkonstruktionen wie bei der Bank habe ich auch schon bei Sideboard und Esstischen gemacht, aber meistens mit furnierten Innenteilen. Da ist es seit Jahren Problemlos, bei einem Schrank (Vollmasiv) aus gedämpfter Rotbuche arbeitet die Konstruktion einwenig, so das man je nach Jahreszeit eine Kante an der Gehrung spürt.

Die Oberfläche gefällt mir auch sehr gut, passt sehr gut zum Holz!:emoji_thumbsup:

Vielen Dank. Ich teile deine Meinung. Und es ist nicht die erste solche Konstruktion, welche ich hergestellt habe und grössere Probleme gabs damit bisher nie. Breiter als 40cm würd ich es sicher nicht wagen, aber bei der schmalen Sitzfläche kein grosses Problem.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
Sehr schön geworden!
Ich habe auch schon einiges aus Ulme gemacht, das Ergebnis ist immer eine sehr interessante Maserung und Farbe.
Allerdings ist die Verarbeitung schon recht aufwendig, ich hatte teilweise erhebliche Spannungen im Holz die mich ganz schön beschäftigten...
War das bei dir auch so?
Grüße
Thomas
 
Oben Unten