Säulenbohrmaschine / Tischbohrmaschine Kaufberatung

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Was ist eigentlich das Problem, wenn in Holz zu langsam gebohrt wird?
Hallo,
meistens werden dann die Bohrlöcher unsauber. Das liegt daran, dass die Späne, die aus dem Bohrloch raustransportiert werden gröber sind und dadurch am Bohrlochrand Ausrisse verursachen. Bei beschichteter Spanplatte bevorzuge ich deshalb 4000U/min oder die Oberfräse.

Es grüßt Johannes
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Ok,
was bedeutet das konkret für Fichte/Kiefer und Eiche?
Wo liegt hier der untere Durchmesser?
gehen 3mm (vorbohren) noch oder ist das dann doof?

Kann ich da nicht einen Frequenzumrichter vorschalten?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.644
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
was bedeutet das konkret für Fichte/Kiefer und Eiche?
Hallo,
das hängt davon ab was du machen willst. Wenn du Lochreihen bohrst und danach nochmal drüberschleifst geht das vermutlich.
Wo liegt hier der untere Durchmesser?
auch hier ist es auch vom Bohrer abhängig ein normaler (Metall)bohre ist problematischer, als ein Forstnerbohrer.
Kann ich da nicht einen Frequenzumrichter vorschalten?
Von 2000 U/min sicher, von 1400 U/min eher nicht.

Es grüßt Johannes
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Aber wir reden jetzt davon, dass das Holz vielleicht Anrisse bekommt!?

Bisher habe ich in Holz nicht schnell gebohrt, auch bei Fichte und 3mm den Akkuschrauber hergenommen - das sind 1900 umin.

Meint ihr der Maschine schadet ein FU? Bei 70 Hz hätte ich doch schon die 2000 umin.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
810
Ort
Ilshofen
Ein 3 mm Bohrer ist auch mit das Problem.
Für über 3k bekommt man besseres für Holz.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Ja, stimmt, aber es sind 2800 und sie muss auch Metall bohren.

Ist es ein Problem die mit einem FU auf 110Hz laufen zu lassen? Dann wäre die Drehzahl bei 2500 und meine Probleme weg.
Oder auch mit 200 Hz!? Die Maschine selbst gibt es vom Hersteller bis 2800 umin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

unser alter Dreher meinte immer es gibt keine falsche Drehzahl, lediglich der Vorschub müsse angepasst werden.

Gruß Dietrich
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
So dachte ich das auch immer. Und dass langsamer bohren zur Not besser ist - ich habe ja Zeit!
Aber anscheinend ist im Holz alles anders - wieder was gelernt...
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
928
Ort
Deutschland
Gute Hersteller bauen was sich der Kunde wünscht. Deine aus dem Beitrag 76 ist schon sehr speziell.
meine bt15st zum Beispiel ist eine langsame Variante , bei der schnellen besteht der Unterschied nur in einem andern Motor.
da es die Firma noch gibt wäre das für diese Fragen ein kompetenter Ansprechpartner
Erhoffst du dir mit dem neuen Beitrag in der ZB eine bessere Entscheidungshilfe?
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Naja, hier bin ich im Holzforum.
Ich in mir halt sehr unsicher - die eine Maschine ist schon ein paar Tage alt, aber es ist soweit alles in Ordnung. Die wird mich auch sicherlich noch lange begleiten, wenn ich sie kaufe.
Zum anderen kann ich aber eine 10 Jahre alte Maschine für nen Tausender mehr kaufen - aber genau wie du sagst, eine sehr spezielle Ausführung....

Hättest du persönlich Probleme mit dem Alter der Maschine? Für nen 1000er habe ich schon wieder eine "Anzahlung" in eine Abrichte oder FKS.

Was denkst du über den Preis der Ixion - er gibt sie mir für 1500.

Grüße,
Michael
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Die Ixion, hat n schönes Band und ausreichend Kraft für alle Anwendungen.
Du könntest schon Löcher bohren
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.713
Ort
Ortenberg
Nimm die Ixion, die is für 1500€ immer noch kein Schnäppchen, aber die hat auch mal richtig Asche gekostet. Und wenn du schon am überlegen bist knapp das doppelte auszugeben..
Das Alter der Maschinen würde mich kein bisschen beeindrucken oder gar stören. Die sehen erst mal so aus als ob die ein einzelner Mensch in seiner Lebenszeit nicht runtergerockt bekommt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Oder auch mit 200 Hz!? Die Maschine selbst gibt es vom Hersteller bis 2800 umin.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen bis doppelte Drehzahl ist absolut problemlos, darüber hinaus sind die Motoren dann nicht mehr richtig ausgewuchtet und können durchaus richtig rau werden.
Bis 87Hz hat der Motor noch das volle Drehmoment, darüber hinaus nimmt es ab. Darüber gibt es einiges im Internet zu lesen.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Noch ne Frage:
Was wäre denn ein wirklich guter Preis für die Ixion?

Ich suche jetzt schon echt länger und bisher gab es unter 1000€ nichts vernünftiges.

Mir geht es darum ,dass ich nun akut keine Maschine brauche. Die Ixion ist aber so weit in Ordnung, dass sie bei mir einziehen dürfte und sie steht eine halbe Stunde weit weg.

Reden wir davon, dass der "gute normale" Preis eher 1200€ ist oder eher 500€ ?

Ich möchte halt jetzt nicht einfach viel zu viel Geld ausgeben und mich dann darüber wieder ärgern...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Noch ne Frage:
Was wäre denn ein wirklich guter Preis für die Ixion?

Ich suche jetzt schon echt länger und bisher gab es unter 1000€ nichts vernünftiges.

Mir geht es darum ,dass ich nun akut keine Maschine brauche. Die Ixion ist aber so weit in Ordnung, dass sie bei mir einziehen dürfte und sie steht eine halbe Stunde weit weg.

Reden wir davon, dass der "gute normale" Preis eher 1200€ ist oder eher 500€ ?

Ich möchte halt jetzt nicht einfach viel zu viel Geld ausgeben und mich dann darüber wieder ärgern...
Ich glaube das 1500€ echt fair ist. Der Zustand ist super, die wirst du so schnell nicht günstiger bekommen.
Klar ist aber, für deine Zwecke wirst du billigere Maschinen finden
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Nochmal zum Frequenzumrichter.
Ich kenne so 20 bis 65Hz. Es mag vielleicht auch mehr gehen. Aber der Motor ist halt einfach erstmal ursprünglich auf 50Hz ausgelegt. Das betrifft die Lagerung und die Isolierung der Wicklung. Mehr Hertz bedeutet höhere Geschwindigkeit bedeutet mehr Reibung/Wärme die entsteht und dann nicht so schnell wie sonst z.B. über ein Gehäuse mit Rippen abgeführt werden kann. Diese höhereren Temps müssen Lager aber vor allem der Wicklungslack mitmachen. Die Isolationsklasse sollte also stimmen und ich persönlich würde es nur ungern mit einem sehr alten Motor versuchen, wo die Komponenten eh schon jahrzehnte gealtert sind. Einen alten Mann schickt man ja auch nicht mit dem Rennrad auf die Tour de France.
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Danke Martin,
die Sache mit dem FU ist eh vom Tisch, ich nehme die alte Ixion. Ich bohre nicht so oft Löcher mit 3mm und kleiner in der Regel eh nicht.
Grüße,
Michael
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Hab das aus den Niederlanden bestellt - schaut robuster aus als Bernardo. werde jeweils ein Loch von oben durchbohren und eine Schraube zur Sicherung reinstecken.
 
Oben Unten