Säulenbohrmaschine / Tischbohrmaschine Kaufberatung

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.703
Ort
Greifenstein
...mach mal so weiter, dann starte ich eine Umfrage, wer hier einen 100-mm-Forstnerbohrer besitzt und auch benutzt... und vor allem: wozu.

Verrückte wie Du sind von der Teilnahme ausgeschlossen. :emoji_kissing_heart:
ich glaube mein grösster ist um die 50mm und es ist viele Jahre her.... Heute fräse ich so was :emoji_wink:

Und das mit dem Verrückten, nehme ich mal als Auszeichnung :emoji_pray: :emoji_wink:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.018
Ort
Hopfgarten
Naja, das ist aber Föhre oder was ähnliches, bei Eiche brauchst aber doppelte Kraft. Und die Fein am Bohrer dran, der Traum meiner schlaflosen Nächte. Der trau ich das glatt zu.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.952
Ort
Taunus
Hallo Ingo,

welchen Untersetzungsfaktor zwischen Motorspindel und Bohrspindel (im 1. Gang) hat die Fein, 100, oder 60...?

Gruß Dietrich
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.202
Ort
Coswig
Und das mit dem Verrückten, nehme ich mal als Auszeichnung
...weißt Du ja, dass es so gemeint ist. ;9

aber immerhin 90mm Forstnerbohrer. Brauche ich öfter, auch in Eiche.
...brauche ich auch manchmal. Dann aber größer... auch in Eiche. Aber das fräse ich dann - auch weil mich die Zentrierspitzenlöcher stören würden. Ich muss allerdings auch nicht durchbohren.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, kannst du mich bitte aufklären was genau für eine Maschine inklusive Bohrständer das ist.

Grüße
Matthias

Hallo,

Das ist eine Fein Bohrmaschine DSe 648, Zweigang und Drehzahlsteller, Nenndrehzahl im ersten Gang 360U/min und ein Bosch Bohrständer 165mm Ausladung, 120mm Hub, ca. 18kg Gewicht.
Beide Teile sind nur noch gebraucht erhältlich.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Beide Teile sind nur noch gebraucht erhältlich.
Hallo Ingo, und das ist das Problem, wenn wir unsere alten Schätze immer wieder in Beratungsthreads vorstellen: Es gibt sowas entweder nicht neu oder zu Preisen (Duss KB 43 ab 480 € aufwärts, Fein BOS 16-2 ab 530 €), die dann auch keiner zahlen will.
Liebe Grüße
Pedder
 

Skimmy

ww-kiefer
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
53
Ort
Deutschland
Budget ist 2000€ und örtlich im Allgäu. Da geht bei Kleinanzeigen richtig was. Einfach mal ne Suche speichern und 1-2 mal die Woche reinschauen… spätestens in 4 Wochen und 100km Fahrt haste was, dass dich glücklich macht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo, und das ist das Problem, wenn wir unsere alten Schätze immer wieder in Beratungsthreads vorstellen: Es gibt sowas entweder nicht neu oder zu Preisen (Duss KB 43 ab 480 € aufwärts, Fein BOS 16-2 ab 530 €), die dann auch keiner zahlen will.
Liebe Grüße
Pedder

Hallo,

Gerade kürzlich hat sich ein Forist genau diese Kombination gekauft.
Eigenartig, das du das hier mit der Bohrmaschine problematisch findest. Täglich gibt es etliche Empfehlungen, lieber gebrauchte XYZ Maschinen zu kaufen, als "Chinaschrott".

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Ingo,

Das habe ich nicht mitbekommen. Neu? Oder gebraucht? 1000 € für eine Handbohrmaschine im Bohrständer?

Insgesamt gibt es in Foren die Tendenz, völlig übertriebene Werkzeuge zu empfehlen.
Bei uns insbesondere bei Bohrmaschinen. Irre, wie oft das hier Thema ist.
Als ob eine Tischlerei wesentlich von einer TBM abhinge...

Mit der Bezeichnung aller Maschinen aus China als Chinaschrott wäre ich vorsichtig. Ist das wirklich so? Hat einer von Euch mal an so einer Maschine gearbeitet?

Und gilt "Chinaschrott" dann auch für orange Akkuschrauber, die im Zehnerpack gekauft werden, weil sie billig sind?

Liebe Grüße
Pedder
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.109
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Das habe ich nicht mitbekommen. Neu? Oder gebraucht? 1000 € für eine Handbohrmaschine im Bohrständer?

Insgesamt gibt es in Foren die Tendenz, völlig übertriebene Werkzeuge zu empfehlen.
Bei uns insbesondere bei Bohrmaschinen. Irre, wie oft das hier Thema ist.
Als ob eine Tischlerei wesentlich von einer TBM abhinge...

Mit der Bezeichnung aller Maschinen aus China als Chinaschrott wäre ich vorsichtig. Ist das wirklich so? Hat einer von Euch mal an so einer Maschine gearbeitet?

Und gilt "Chinaschrott" dann auch für orange Akkuschrauber, die im Zehnerpack gekauft werden, weil sie billig sind?

Liebe Grüße
Pedder

Hallo,

Der Mitforist hat sich, wie oben schon geschrieben, genau die gleiche Bohrkombi gebraucht gekauft, wie ich sie habe. Er hat im Internet mehrere gleiche Bohrmaschinen und Bohrständer gefunden. Insofern ist eine entsprechende Suche nicht aussichtslos.
Ich habe in diesem Faden oben ja nichts empfohlen, sondern nur auf den Beitrag von fahe geantwortet, der anzweifelt, dass Jemand mit großen Forstnerbohrern arbeitet.

Den Ausdruck "Chinaschrott" habe ich nie selbst benutzt und ich sehe das auch nicht so pauschal. Es gibt von dort sehr gute und auch schlechte Produkte. War ja oben als Zitat gekennzeichnet.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Lieber Ingo,

meinst Du wirklich, ich würde nachfragen, wenn Du das oben genauso geschrieben hättest? :emoji_wink:
Der Bezug war nicht klar.

Ansonsten versuche ich jetzt einfach diese Bohrmaschinenthreads zu vermeiden.

Liebe Grüße
Pedder
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
336
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Die erste Gefällt mir! die Zweite schaut ja auch nicht soo schlecht aus.
Wie seht ihr dazu die Preise - kenne mich bei den Teilen nicht aus.

Mit der 1. (Quantum) bräuchte ich mir wegen der Leistung dann keine Gedanken mehr machen - oder?

Worauf muss ich achten, wenn ich da ggf. hinfahre? Rundlauf an der Pinole ist klar.

Grüße,
Michael
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Die erste hat eine theoretische Bohrleistung von 32mm in Stahl, dementsprechend viel Leistung. Die zweite würde für dich auch dicke reichen, die macht 20mm in Stahl.
Die Preise sind so mittelmäßig, keine Schnäppchen aber auch nicht übertrieben.
Die zweite hat ein schöneres Drehzahlband.

1. musst du gucken ob die Bohrpinole übermäßig Spiel hat, also Spindel ganz ausfahren und versuchen zu bewegen. Das Spiel sollte kaum messbar sein. Ich habe bei 150mm nichtmal ein Hundertstel, ich denke so ein Zehntel dürfte noch okay sein.

2. Bohrmaschine laufen lassen ohne Riemen, dann hörst du die Lager vom Motor. Laufen sie Rauh, Finger weg. Sie könnten noch ewig laufen, müssen aber nicht.

3. Riemen auf höchste Drehzahl legen und laufen lassen, jetzt hörst Du die Lager der pinole

4. alle klemmungen ausgiebig testen und gucken ob man die eventuell nachspannen kann, falls sie nicht ausreichend spannen

Naja und optische Kontrolle, ist der Kasten von der riemenabdeckung fest, lässt die pinole sich feinfühlig senken, sitzen die Schalter fest, wie werden die Riemen umgelegt, ist die tiefenbegrenzung intakt und so weiter
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,

ich kopier das mal hier rein, ist von mir aus einem anderen Thread:

Servus,
ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe für mich eine sehr gute Wahl getroffen.
Ich würde grundsätzlich jedem vom Scheppavh, Güde und ähnlichem abraten. Ist 1) sowieso alles das gleiche nur anderes Logo und 2) taugt es nix. Da hat alles zu viel Spiel, die Maschinen sind zu leicht (40 kg für ne Tischbohrmaschine), die Tische sind nicht steif genug (biegen sich leicht beim Bohren nach unten) usw usw.

Für 2.000€ habe ich mir eine Maxion Ecomax 14 gekauft. Absolut tolle Maschine einer alten deutschen Firma, die sich auch in der Industrie schon seit Ewigkeiten bewährt hat.
Die Maxion hat eine stufenlos verstellbare Drehzahl durch einen Varioantrieb (sprich Schnellverstellung mit einem Hebel, kein Umlegen von Riemen) und zusätzlich noch 2-elektrische Stufen (sprich man kann mit einer Einstellung am Riemen 2 Drehzahlen nutzen).
Die Tiefenbegrenzung ist extrem leicht zu bedienen und intuitiv, kein Vergleich zu meiner Einhell vorher ( da musste man auf einer Gewindestange 2 Mutterm hin und her schrauben, totaler Blödsinn.
Ich bohre damit auch mit 60er Forstnerbohrer ohne erkennbaren Drehzahlverlust in Harthölzer. Drehzahl ist übrigens digital angegeben.
Und mit 80kg Lebendgewicht das doppelte! meiner Einhell obwohl die Baugröße gleich ist.

Warum ich mich nicht für Flott oder Alzmetall entschieden habe ist auch einfach. Beide bauen absolut tolle Maschinen. In dem Preissegment (bzw sogar bis 3500€) sind die Maschinen davon aber mir zu klein. Sprich der Abstand vom Maschinenfuß zur Pinole wäre zu kurz. Ich bohre ab und an 30cm lange Kanthölzer hirnholzseitig. Das geht mit der Maxion problemlos, mit den preislich ähnliches von Flott und Alzmetall nicht.

https://www.woller-maschinen.de/MAXION-ECOMAX-14-Tischbohrmaschine/ZM-MEM14

Gruß
Johann
 

mopedmichl

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
91
Ort
Legau
Das ist ja genau das Problem - der Preis ist hier im Süden immer fett - vielleicht bin ich auch blind und finde die vielen günstigen Angebote nicht...
Wenn ich in anderen Regionen Deutschlands schaue, dann werden die Preise deutlich schlanker - auch bei uns in Nordbayern oder im Wald.
...
Daher auch der Gedanke mit einer neune Maschine.
 
Oben Unten