Sägesetup

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Für mich sieht das teil aus, als ob das teil nie auch nur ansatzweise gepflegt wurde. kein öl für die führung und dadurch rost und den maulschlüssel immer voll gegen das gleiche

Hi,
meine hatte auch schnell Flugrost an einer Führung als die neu war. Je nach Wetterlage schwitzen meine Hände halt recht schnell. Ich habe mit 600er Papier den Rost entfernt und gut. Seitdem achte ich darauf und nochmal gut.
Klar, dass das leicht passieren kann, ist keine Entschuldigung für die gewählte Artikelbeschreibung.
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe heute ein Bild von meiner 1010 gemacht, 18 Jahre alt, nie die Führungen geölt, nicht mutwillig durch die Gegend geschmissen, häufig genutzt, nicht in Watte gepackt, nur vernünftig behandelt.
Die vordere Lackbeschädigung kommt von häufigem Einsatz im ehemaligen Basis-Fräsmodul, da griff die Höhenverstellung.



DSC03244.JPG

Die hier gezeigten Bilder der gekauften 1010 lassen doch eher Vermutungen intensivster Nutzung zu.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die Beulen durch den Schlüssel sind natürlich schlecht.
Der Rest Schönheitsfehler. Wen es stört einfach nen neuen Deckel und die Säulen etwas polieren, fertig.

der rest ist doch im grunde egal, wenn die führung durch die macken nicht mehr sauber läuft. man musste regelrecht die führung hochziehen. das geht einfach gar nicht, wenn man die fräse im grunde nur für "hubfräsen" gekauft hat (schrift fräsen, lochreihen usw..., wo man relativ viel absenkt)
ist wie ein toller lack beim totalschaden am motor eines 10jahre alten wagens ^^

was die maschine nun wirklich abbgekommen hat weiß ich nicht. die plus gibts für 360€ neu inkl. versand (stand gestern abend) und da macht 290€ inkl. versand einfach null sinn für so ein zustand. da erwarte ich im grunde neuzustand, der preisnachlass ist einfach nur, weil die maschine keine garantie mehr hat und 2-3 kleine abnutzungserscheinungen.

ps: wie in aller welt soll der aktuelle festool absaugschlauch 27mm auf dieses ovale stück passen ? was denkt man sich dabei eigentlich? ich habe es kurz versucht und nicht draufbekommen. mein schlauch ist aber auch noch neu. was soll sowas? sieht aus als ob man die hartplastikabsaugungen damit nicht ranbekommen möchte. deshalb gibts wohl auch kein adapter. aber das selbst die eigenen absaugschläuche nicht einfach draufpassen...
idioten. sowas macht nichtmal apple. dessen eigener anschluss funktioniert wenigstens... schon fast ein grund das gerät nicht zu kaufen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Für die Absaugung brauchst du schlicht nen flexiblen Anschluss Adapter, den ich ohnehin nur empfehlen kann auch ohne ovalen Anschluss...den Hersteller deswegen als Idiot zu bezeichnen...Nunja...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool hat ne flexible Gummi-Muffe am Schlauch dran.
Sicherlich auf nen runden Anschluss bekommt man eine runde Muffe leichter drauf, funktioniert aber auch problemlos auf den alten ovalen, egal ob OF, RAS oder RS. Wer es nicht hinbekommt macht was falsch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei meiner 1010 passen sowohl die Muffen der Festool- als auch der Nilfisk-Schläuche. Warum jetzt in 2018 das auf einmal Problemdiskussionen auslöst, bleibt mir verschlossen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Festool hat ja seit einiger Zeit die neuen Muffen mit Bajonett-Verschluss.
Die sind deutlich steifer. Ich habe an der 1010 immer die alte Muffe genutzt. Ich kann aber gerne mal die neue testen. Aber nicht mehr heute.
Gruß Reimund
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich verwende ja nur noch die neue Muffe, auch mit den ovalen Anschlüssen. Das geht, klar muss man etwas drücken, ist aber kein wirkliches Problem.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dann sind eure muffen aber schon weich. meine ging da nicht drauf. ich rede von der aktuellen festool 27mm muffe inkl. diesen bajonettverschluss.
warum die fräse nicht das passende gegenstück hat ist unbegreiflich. es gibt KEIN grund, wieso das teil oval sein muss.

den Hersteller deswegen als Idiot zu bezeichnen...Nunja...

und ja, die firma ist wegen so ein schwachsinn ein idiot... sicherlich bekommt man das teil mit gewalt drauf, aber auch den dieselstutzen an der tanke bekommt man mit gewalt in das benzinauto. was würdet ihr davon halten, wenn das so gewollt!!!!! wäre?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Zahltag,

das macht die doch so sympatisch, 1/4" Sechskantaufnahme überall Stand der Dinge passt bei denen nicht, runde Sägeblatt-Bohrungen ... denkste, vor lauter Angst das irgendein anderer Sauger passen könnte passen die eigenen Elektrowerkzeuge nicht mehr...den Freunden der Marke wird es als Innovation und Alleinstellungsmerkmal verkauft. :emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
1/4" Sechskantaufnahme überall Stand der Dinge passt bei denen nicht,
runde Sägeblatt-Bohrungen ... denkste,
vor lauter Angst das irgendein anderer Sauger passen könnte passen die eigenen Elektrowerkzeuge nicht mehr...
Freunde der Marke wissen, dass Du da wieder nur falsche Gerüchte in die Welt setzt.
Alle Schrauber haben eine 1/4" Aufnahme in der Spindel, für gaaaaaanz normale Bits. Die Bithalter haben ebenfalls gaaaaaanz normale 1/4" Aufnahmen. Centrotec ist ein zusätzliches (!) Feature, was man aber nicht nutzen muss.
Alle Sägen bis auf die CS 50 arbeiten mit normalen Sägeblättern mit 20er bzw. 30er Lochung.
An so gut wie allen Festool Maschinen passen alle gängige 27 bzw. 36 mm Schläuche. Ausnahme sind noch einige alte Modelle, wie die OF 1010, die noch einen ovalen Anschluss haben, gabs früher auch von anderen Herstellern.
Die Gummi Schlauchmuffen, speziell die 27er passt so gut wie auf alle anderen Geräte egal von welchem Hersteller mit 27 mm Anschluss und da sie flexibel sind noch auf einiges mehr.

Dietrich erspare uns doch bitte, solche Aussagen. Letztens erst im TKS Thread und jetzt fängst Du hier wieder an. Was soll das? Bringt doch keinen weiter, höchstens das Du Neulinge verunsicherst. Ich weiß zwar, dass Du einen Affront gegen die Wendlinger hast, warum auch immer, aber ständig diese, ja fast schon Angriffe sind überflüssig.



Warum früher die Anschlüsse oval waren, weiß ich nicht, wird sicher seinen Grund gehabt haben, ich kenn den aber nicht. Ich gehe davon aus, wenn die 1010 mal überarbeitet wird, bekommt sie auch einen neuen Anschluss mit Bajonett, andere Maschinen wurden dahingehen auch schon überarbeitet.. Aktuell ist es halt noch die zig Jahre alte Grundplatte, mit ovalem Stutzen, aber da die Muffen alle aus Gummi sind, bekommt man sie eh auf alles drauf was annähernd den passenden Umfang hat.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe gerade mal die neue Muffe (mit Bajonett Verschluss) auf der OF1010 getestet. Also bequem, die da drauf zu machen, ist was anderes.... Geht aber natürlich drauf.
Ich habe von der neuen Muffe bisher aber auch nur die Aussenseite benutzt, also noch nie gedehnt. Ich lasse das jetzt mal bis morgen zusammengesteckt.
Gruß Reimund
 

baef

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Guten Abend....
ich möchte noch mal vorsichtig zumindest zum Thema Säger zurückkehren

Ich habe meine CS 50 nun ein wenig genauer unter die Lupe genommen und ich bin ganz zufrieden....
Aber ein Punkt nervt mich. Die für einen Sägeblatteechsel herausnehmbare Platte sitzt vorne links ca 1mm erhöht....das führt dann dazu, das der auf dem Schiebewagen montierte Queranschlag dagegenschlägt. Mit dem Finger lässt sich diese auch runter drücken...so würde es passen. Auch ist an der Unterseite eine „Feder“ deren Funtion sich mir aber nicht erschließt...was kann ich hier tun?

Grüße

Oliver
 

Anhänge

  • CBD4C7AA-A233-470D-8A7B-5B8AA98D4E72.jpeg
    CBD4C7AA-A233-470D-8A7B-5B8AA98D4E72.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 34
  • 47763F45-F522-4278-BE03-47285A2E0CC5.jpeg
    47763F45-F522-4278-BE03-47285A2E0CC5.jpeg
    70,8 KB · Aufrufe: 33

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Sieh dir mal die grüne Halterung auf der Innenseite genauer an. Das Blech hält ja nur durch diese Klemmung. Evtl. nicht richtig bis auf Anschlag zugedreht oder ausgenudelt. Ich habe an dieser Stelle überhaupt kein Spiel - da lässt sich auch nichts runterdrücken.

Der Sinn dieser Feder würde mich auch mal interessieren :emoji_slight_smile: Habe ich nie beachtet...

Nachtrag: das Blech muss natürlich zur Höhe der anderen Bleche passen. Auf der Oberseite des Führung des Schiebeschlitten hast du 3 Schrauben - damit kannst Du ihn höher drehen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
dann sind eure muffen aber schon weich. meine ging da nicht drauf. ich rede von der aktuellen festool 27mm muffe inkl. diesen bajonettverschluss.
warum die fräse nicht das passende gegenstück hat ist unbegreiflich. es gibt KEIN grund, wieso das teil oval sein muss.

Ich habe ja eben schon geschrieben, dass ich das erste Mal die neue Muffe mit Bajonett-Verschluss auf den ovalen Anschluss der OF1010 bringen konnte. Geht also.
Dann habe ich mir die Fräse mal genau angesehen und festgestellt, dass der ovale Anschluss sehr wohl seine Berechtigung hat:

- der Abstand zwischen Fräsmotor und Grundplatte sollte möglichst klein sein. Desto weniger muss die Spindel rausragen und desto kürzer können die Führungen sein. Beides verringert das Spiel und optimiert die Steifigkeit.
-Die Späne werden immer unterhalb der Grundplatte erzeugt. Bei gleichem Querschnitt kann ein breiter Schlitz mit entsprechend geringerer Höhe besser absaugen.
==> Im Bereich der Frässtelle ist ein flacher Absaugkanal die bessere Lösung gegenüber einem runden.
-Innerhalb des Absaugstutzens kann der Querschnitt des Absaugkanals nicht von "flach" auf "rund" übergehen.
Beim Giessen muss ein Kern im Bereich des Absaugstutzens vorhanden sein.
Dieser Kern muss nach dem Gießen nach aussen aus dem Absaugkanal gezogen werden können.
Wenn im Zentrum der Maschine der Kanal breiter ist, als die Bohrung aussen, kann der Kern nicht entfernt werden.
Die Entwickler haben sich durchaus was dabei gedacht.
Gruß Reimund
 

baef

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Hallo,

auf der Seite, wo der grüne Drehverschkuss ist, passt auch die Höhe und das Blech lässt sich dort auch nicht weiter runterdrücken. Da ist es dann auch bündig mit dem 2 „Hauptblech“ auf der Säge. Nur links vorne die Ecke steht hoch und lässt sich den mm runterdrücken...dort stößt dann der Queranschlag gegen..
Ich habe den Schiebewagen jetzt schon höher gestellt....es stört mich trotzdem....

Bin gespannt ob einer was zu Feder weiß..

Grüße

Oliver
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
das das Blech einfach nicht ganz plan sondern etwas konkav ist, kann nicht sein?

Habe mir die Feder noch mal angesehen. Wenn du die Madenschaube aufmachst und die Feder bis vor an die Kante schiebst, dann hat die Feder den Effekt, das das Blech 1 cm nach oben geht, wenn du es löst. Lässt sich dann leichter greifen. Hat aber den Nachteil, das das Blech dann immer bis Anschlag nach oben drückt, d.h. um wenige 10tel absinkt und "Tock" macht, wenn man was zum Sägen auflegt. Wahrscheinlich Geschmackssache und deswegen "per Default deaktiviert" :emoji_wink: Mir hat's auch nicht gefallen - ist wohl der Wurstfinger-Kompatibilitätsmodus, wenn man nicht in den Sägeschlitz greifen kann, um das Blech rauszuheben

Gruß,

Markus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um den Fehler einzugrenzen würde ich es schrittweise "vermessen". Langes Lineal oder sonst was gerades reicht dafür.
Zuerst den Maschinentisch komplett, auch diagonal. Ist da soweit alles i.O., wird der Schiebetisch falsch eingestellt sein. Zeigt sich da auch, dass die Ecke höher steht, als nächstes die rausnehmbare Platte einzeln prüfen. Ist die plan (Achtung, wirklich absolut eben sind Strangpressprofile nicht), stimmt wahrscheinlich was mit der Auflage an der Säge nicht, dann in dieser Richtung weiter forschen. Steht die Ecke auch bei der Platte an sich vor, Fehler gefunden. Entweder reklamieren oder die Platte selbst nach"justieren".
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
An so gut wie allen Festool Maschinen passen alle gängige 27 bzw. 36 mm Schläuche. Ausnahme sind noch einige alte Modelle, wie die OF 1010, die noch einen ovalen Anschluss haben, gabs früher auch von anderen Herstellern.
Die Gummi Schlauchmuffen, speziell die 27er passt so gut wie auf alle anderen Geräte egal von welchem Hersteller mit 27 mm Anschluss und da sie flexibel sind noch auf einiges mehr.
genau deshalb ärger ich mich ja so. ich habe einige festool geräte und bin von diesen im grunde allen sehr zufrieden. der 27er schlauch ist etwas lütt, da der absaugstutzen ziemlich dick aufbaut. mein bosch werkstattsauger hat einen sehr dünnen stutzen und zieht bei halber leistung quasi das gleiche vom butter wie der festool. der 36er schlauch von festool ist aber super.
nur diese absaugung passt überhaupt nicht in den qualitätsstandard, welchen ich von einen maschinenhersteller für gewerbliche nutzung einfach erwarte und auch bezahle.
wird zeit, das die of1010 mal generalüberholt wird. wie es richtig geht wird bei der 1400 doch in vielerei hinsicht gezeigt (kopierringe, fräseraufnahme, absaugung, parallelanschlag usw...)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
wird zeit, das die of1010 mal generalüberholt wird. wie es richtig geht wird bei der 1400 doch in vielerei hinsicht gezeigt (kopierringe, fräseraufnahme, absaugung, parallelanschlag usw...)

Auch das ist wieder eine Sache der Einstellung. Mir reicht die 1010 wie sie ist, selbst mit dem Parallelanschlag, den ich noch nie verbogen habe. Gerade bei meiner Einsatzweise der 1010 möchte ich nichts, was das Maschinengewicht erhöht. Die 1400er ist schwerer, meine 2200 mit ihren fast acht Kilo für meine Anwendungen mit der 1010 einfach ungeeignet. Ich käme aber nicht auf die Idee, die schönen Features der 2200 für die 1010 zu fordern wg einer möglichen Gewichtserhöhung.
 
Oben Unten