Sägesetup

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
genau deshalb ist es mit den universal "loch" einfach nicht möglich, da jedes sägeblatt so fest gepresst werden muss.
das einzige was man tun könnte wäre ein neuer standard mit einen aufnahmeloch, welches die drehmomente übertragen könnte
...

Hallo,

Felder bietet ja so ein System an, wobei es die Nebenbohrungen schon länger gibt, damit sich das Blatt beim Bremsen des Aggregats nicht lösen kann.

Hier: http://de.feldershop.com/Saegen/Zub...zeugloses-Schnellwechselsystem-Easy-Lock.html
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
die breitenverlängerung ein eher schlechter scherz wäre und man durch die leichte/dünne unterlage niemals ein 90° schnitt hinbekommt...

Das ist Quatsch. Muss man sich nur einmalig richtig in Höhe und Planheit einstellen.

das man mit den parallelanschlag keine vernünftigen schnitte hinbekommt

Das ist Quatsch. Der Anschlag hält bombenfest und ist beidseitig geklemmt. Alles andere liegt am Nutzer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und täglich grüßt ..... :emoji_slight_smile:

Ich denke, bzw. bin mir recht sicher, dass diese krass unterschiedlichen Meinungen daher rühren, dass die Benutzer, da krass unterschiedlich ran gehen. Wie schon oft erwähnt, die CS Modelle, wie auch andere in der Klasse sind Montagesägen. Bedeutet zwangsläufig nicht, dass die deswegen ungenau arbeiten, aber sie sind leichter, weicher, ........
Guido Henn weiß das. Er arbeitet ja oft mit der kleinen 50er und passt sich halt im Umgang an diese Maschine an und erhält wie viele andere auch einwandfreie Ergebnisse.
Ein anderer, der nur schwere Stationärmaschinenen gewohnt, "stemmt sich mit allem was geht" aufs Werkstück und denkt "Oh man, ist das Teil wabbelig".
Was jetzt die Tischverbeiterung mit einem 90° Schnitt zu tun hat, ist noch ne andere Geschichte.
Klar die Tische und Erweiterungen sind im Vergleich zu Grauguss leicht und dünn, aber wie damadi schon geschrieben, es lässt sich alles genau justieren und wenn man da keine 30kg Holz drauf packt, funktioniert das auch. Und falls man es wirklich mal muss, braucht es halt ne Abstützung unter dem Tisch oder nen zusätzlichen Bock.
So einfach ist das, man muss sich nur entsprechend an die Maschine anpassen. Von der Konstruktion her, haben die Precisios schon das Zeug auf 1-2/10tel genau zu arbeiten.

Mit dem Parallelanschlag, das ist nun wirklich völliger Quatsch und hat auch nichts mit der Maschinenklasse zu tun. Da war einer nur nicht fähig.
Ich kenne in der Gewichtsklasse und auch noch deutlich drüber, keinen besseren Parallelanschlag wie der von Festool. Justierbar, brauchbare (wenn auch etwas fummelige) Feineinstellung, verschiebbares und umlegbares Lineal und doppelte Klemmung. An dem Ding kann man die Säge hochheben, ohne dass er auch nur ein klitzekleines Stück nachgibt. Der hält bombenfest.

Wechsel von der Bosch zur CS 50.
Hmm. Im Gesamtpaket ist die CS der Bosch sicherlich deutlich überlegen, alleine da es Erweiterungen für sie gibt und einen brauchbaren Schiebeschlitten sowie einen wirklich guten Queranschlag.
Was man aber nicht vergessen darf, der recht große Leistungs- bzw. Schnitthöhenunterschied. Die Bosch kann deutlich mehr, wie die CS 50.
Zahltag, ich würde auf jeden Fall vor einem evtl. Wechsel mein Verwendungszweck mit in die Entscheidung einfließen lassen. Geht der deutlich an Holzdicken mit 40mm und darüber ran, wäre die CS 50 jetzt nicht meine erste Wahl, da sie ständig am Limit arbeitet oder sogar von beiden Seiten gesägt werden muss. Bleibts aber bei Platten oder gekauftem Leimholz, hat die Precisio gegenüber der Bosch schon Vorteile.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke für eure rückmeldungen. ich habe auch Guido Henn da mehr geglaubt, immerhin ist er ein bekannter Holzwerker mit mehreren Büchern und Co. Da wird sicherlich was hinter stecken, auch wenn ihn die maschine wohl zur verfügung gestellt wurde.

Was man aber nicht vergessen darf, der recht große Leistungs- bzw. Schnitthöhenunterschied. Die Bosch kann deutlich mehr, wie die CS 50.
Zahltag, ich würde auf jeden Fall vor einem evtl. Wechsel mein Verwendungszweck mit in die Entscheidung einfließen lassen.
danke für deine einschätzung. ich habe neben der bosch noch eine kapex 60, so das ich theoretisch viele der funktionen einer unterflursäge und/oder schiebeschlitten bereits mein eigen nenne.
die bosch ist für ihr geld echt gut. ich wiederhole mich da immer wieder. der parallelanschlag ist echt super. es passen "standardblätter" drauf und 80mm sägehöhe ist schon ganz ordentlich. die absaugung ist trotz oberer absaugung (viele nutzen das teil ohne der abdeckung...) nicht sonderlich toll. die ganze maschine ist ständig komplett in staub/spähne gehüllt. 2-3 bretter mal eben zusägen und ich kann wieder ne grundreinigung machen.
desweiteren stört extrem die fehlende möglichkeit, irgendwie vernünftig seitliche/von oben andrücker anzusetzen. die eingesetzte nut ist einfach müll.
andererseits bin ich nur ein hobbybastler mit den hang zu vernünftigen werkzeug, auch wenn ich mit keinen der doch teuren teile wirklich was tolles gebaut habe. den gartenzaun hätte man statt mit der kapex wohl auch genausogut mit einer 100€ kappsäge hinbekommen. auf der bosch hätte ich die 3m langen konstruktionshälter so nicht raufgeworfen (unterflursäge wins...)
die nächsten größeren projekte für nächstes jahr wird ein mülltonnenunterstand (natürlich mit vielen spielereien wie ein kleines gewächshaus dadrüber und gartenwerkzeuggarage) und eine erweiterung des schuppens (etwa 10qm). für beides wird die kapex wohl die säge der wahl sein. (die hauptpfosten drehe ich dann um, so das die 60mm schnitthöhe reichen, querverstrebungen dann breite x 60) ansonsten hauptsächlich plattenware, insbesondere siebdruck.
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
welche säge er nehmen soll
Des Fragestellers Absichten hat man schon im Kontext aus seinen geschrieben Ausführungen entnehmen können. Doch das allein klärt noch nicht den Begriff "Sägesetup", da eine Übersetzung von "Setup" eigentlich leicht in eine andere Richtung führt... aber lassen wird das.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei dem CMS ist die Verstellung von Schnitthöhe und Winkel etwas umständlich im Vergleich zu der einer TKS.
Es gibt ja noch das CMS TS75, dann hätte man noch Reserve in der Schnitttiefe.

Wenn Du sowas wie die Bosch in Betracht ziehst, käme nicht auch Dewalt und Makita in Frage? Die haben ja ähnliche Modelle im Programm.

Welches Modell auch immer, das erste Projekt damit könnte ein Rollunterstand und eine Abdeckung sein, dass man sie bei nichtgebrauch als Tisch verwenden kann.

Grüße
Martin
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Des Fragestellers Absichten hat man schon im Kontext aus seinen geschrieben Ausführungen entnehmen können. Doch das allein klärt noch nicht den Begriff "Sägesetup", da eine Übersetzung von "Setup" eigentlich leicht in eine andere Richtung führt... aber lassen wird das.

wenn man weiß was jemand möchte, aber trotzdem wie blöd nachfragt, nennt man sowas trolling. klar war der begriff mies gewählt, aber ist im prinzip doch egal, da er im post selber klar gesagt hat, was er möchte.
 

baef

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Also ob der Begriff so blöd gewählt war, sei mal dahingestellt.....
Es ist halt, egal ob ich ein solitäres CMS Modul, oder eben einen CMS Anbau für den MFT nehme, die gleiche Säge....das "Setup" ist halt anders...
Aber sei es drum...

Ich habe mich heute entschlossen eine Precisio 50 in meine Werkstatt einziehen zu lassen. Die habe ich gebraucht erstanden. Dabei handelt es sich um das Set, also mit Schiebetisch, Verlängerung, Verbreiterung, Längstanschlag, Queranschlag, Sägeblatt Box mit 4 Sägeblätter und ein Paket Splitterschutz......lediglich der Saugschlauch und der Schiebestock fehlen....damit kann ich leben.

Nun freue ich mich auf die ersten Schnitte...

Grüße

Oliver
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
fyi - passende Blätter gibt's auch von Guhdo - müssen nicht zwingend Festo sein.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein Einkäufer würde das kopfschüttelnt (Vorsicht Schleudertraumagefahr!) bejahen, wenn ein Werkzeug nach ca. 3 Jahren ohne Gewährleistung oder Rücknahmechance für ca. 80 % des Neukaufspreises gekauft wird. Oftmals sogar noch für mehr. Zumal das gleiche Werkzeug jederzeit neu verfügbar ist.

Mein Name isr Lohse und ich kaufe hier ein!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
er hat aber recht, auch wenn die maschine ggf. noch ewig hält. aber 70-80% vom neupreis für ein gerät, wo die garantie schon abgelaufen und man nicht weiß, was vorher damit passiert ist, ist wirtschaftlich auf dauer nicht rentabel. dabei spielt es auch keinerlei rolle, ob es günstig oder teuer war. bei günstigen artikeln ist der preisunterschied so lächerlich, das alleine die suche nach den gebrauchten artikel zeitverschwendung war. bei teuren teilen ist die gefahr groß, das man innerhalb der nächsten kurzen zeit eine teure reparatur machen muss, da wegschmeißen teurer teile nicht so sinnig ist. und mit der reparatur hätte man den artikel gleich neu kaufen können.
deshalb bin ich auch kaum ein freund von gebrauchten artikeln, zumal viele leute echt schlimm mit ihren werkzeug umgehen - zumindestens hat man den eindruck, wenn man sich die bilder von den maschinen anguckt.


was hast du für deine gebrauchte cs50 set bezahlt? gerade festool produkte werden zu völlig übertriebenen preisen angeboten - und auch gekauft...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Das ich Troddel nicht sofort darauf gekommen bin das es sich um ein und dieselbe Person handelt, ist wohl meinem niedrigem kulturellem Niveau geschuldet...:emoji_cry:
 

baef

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Hallo,

das mit den Gebrauchtpreisen stimmt für Festool schon.....
Ich gehe selber mit meinen Werkzeugen extrem sorgfältig um und meine Werkzeige werden auch sehr wenig benutzt....ich würde mal behaupten, das es selbst JAHRE gibt, wo sie gar nicht zum Einsatz kommen....
Daher schaue ich mir gebrauchte Festool Sachen auch immer an...blind würde ich NIE kaufen.
Auch stimme ich zu, das dass, was dann zum Teil als „guter Zustand“ angeboten wird, schon an Frechheit grenzt....da werden vollkommen abgerückte Werkzeuge angeboten, die Aussehen, als wären sie nur lose an einem Seil an der AHK des Transporters hängend über die Baustelle transportiert worden....

Ich habe für meine CS 50 Set incl. 4 Sägeblättern, der Sägeblatt Box und einem Zusätzlichen Anschlag für den Queranschlag 1100,- bezahlt, was io ist (der günstigste Internetpreus liegt bei ca 2000,-

Grüße

Oliver
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
In diesem Fall ist der Deal gut.
Zumal die Säge - solltest du dich einmal für etwas anderes entscheiden - so gut wie keinen Wertverlust hat wenn du sorgfältig damit umgehst.
Was natürlich auch für die nachhaltige Wertigkeit von Festool spricht, sind die sehr gut erreichbaren Anwendungsberater, von denen jeder weiß wovon er spricht.

Viel Spass mit der Säge!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
1100€ ist ein toller preis für das angebotene.

nur mal so als beispiel, was ich heute für eine gebrauchte of 1010 plus für 290€ inkl. versand bekommen habe. Artikelbeschreibung war

Verkaufe meine Oberfräse von Festool wegen Hobby Aufgabe. Sie ist 4 Jahre alt und habe sie nicht geschunden. Natürlich sind Gebrauchsspuren vorhanden, wie auf dem Deckel etwas Farbabdrücke. Wurde maximal zwei mal pro Jahr benutzt.
Für mich sieht das teil aus, als ob das teil nie auch nur ansatzweise gepflegt wurde. kein öl für die führung und dadurch rost und den maulschlüssel immer voll gegen das gleiche. und was mit den griff passiert ist ist mir auch schleierhaft. diente das teil als fussball ?
der systainer hat farblich stark gelitten, aber das hat er auch beschrieben und wäre egal.

bei ebay fall aufgemacht, da die führung natürlich nicht mehr sauber läuft. da ich mit paypal bezahlt habe wird das wohl durchgehen. ich versuche erstmal gütigen weg. kaufe nur noch neues werkzeug. die 70€ gegenüber neu sind echt egal. wie kann man sein werkzeug so misshandeln und das dann auch noch genau andersrum behaupten...
 

Anhänge

  • 2018-10-17 16.45.07.jpg
    2018-10-17 16.45.07.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 117
  • 2018-10-17 16.45.27.jpg
    2018-10-17 16.45.27.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 117
  • 2018-10-17 16.45.40.jpg
    2018-10-17 16.45.40.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 116

baef

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
12
Hallo Zahltag,

ja, das ist bitter und der Grund warum ich mir nur gebrauchte Artikel kaufe, die ich selber abholen und besichtigen kann....

Grüße

Oliver
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die bewertungen und der text haben sich im grunde gut gelesen. die bilder zeigten nicht diesen zustand sondern eher was dabei ist und die farbe auf den systainer. bei 1600 bewertungen und 100% habe ich mehr erwartet.

oder stelle ich mich nur an? 290€ ist auch nicht wenig. für 150€ hätte ich das hingenommen. ne neue laufsohle bräuchte man auch, da die alte völlig auf ist. am ende wäre das teil teurer als neu...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Beulen durch den Schlüssel sind natürlich schlecht.
Der Rest Schönheitsfehler. Wen es stört einfach nen neuen Deckel und die Säulen etwas polieren, fertig.
 
Oben Unten