Sägeraues Holz mit Bandschleifer schleifen

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,

ich bin zufällig an einen Bandschleifer gekommen (Bosch PB 75 E), und möchte den jetzt verwenden, um sägeraue Douglasienbretter glatt zu schleifen.

Im Fundus dabei waren auch Bänder P80 und P150.

Fragen:

* Wieviele zwischenschritte in der Körnung braucht man, wenn man mit dem Bandschleifer arbeitet?
* Falls ich noch Bänder nachkaufen muss, welche Marken sind da empfehlenswert? (Idealerweise jemand, der auch 533x75er Bänder hat)
* Kann man den Bandschleifer (mit entsprechend Feiner Körnung) auch zum zwischenschleifen beim lackieren verwenden? Oder macht man das besser per Hand?
* Auf welcher Stufe bandschleift man Douglasie/Nadelhölzer? (Gibt A-E)

Schöne Grüße,
Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde mit 40er oder 60er beginnen, und 100er und 120er noch einfügen.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee, den Lackzwischenschliff mit einem solchen Bandschleifer zu machen. Papier ist aber dafür auch in 220 und feiner erhältlich.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Für vieles reicht 40-60-80-120 aus. Für feinere Oberflächen wäre dann auch noch 150-180-240 interessant. Ob wirklich nötig, musst du gucken. Zwischenschliff würde ich auch nicht mit Bandschleifer machen.

Ich kaufe meine Bänder von Klingspor, ist ein Markenhersteller. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Mirka wäre ebenso ein Markenhersteller. Oder Starcke.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Zwischenschliff mit dem Bandschleifer wuerde ich nicht machen - zuerst ist er zu aggressiv, dann setzen sich so feine Baender sofort zu. Das geht mit der Hand viel besser.

Sehr rauhe Bretter wuerde ich zuerst hobeln - notfalls mit dem Handhobel. Schleifen wird viel Papier und Zeit brauchen und leicht wellig werden. Wenn die Bretter nur wenig rauh sind (Bandsaege oder Kreissaege) dann ginge auch direkt zu schleifen.
 
Oben Unten