Sägen mit neuer Formatsäge geht nicht

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
....hab nie Angst vor der Säge....ABER IMMER GEHÖRIGEN RESPEKT!!!!

d'accord

Auch Euch anderen gebe ich Recht. Es passiert auch anderen mal, dass ein Sägeblatt falsch herum moniert ist oder dass die Säge falsch herum läuft, aber der erfahrene "Säger" wird mit Sicherheit dann nicht die gesamte Leiste durch das Blatt quälen. Und das macht den Unterschied aus.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Aron,

ich halte es nicht für fahrlässig, wenn ein Anfänger eine solche Maschine kauft; aber es ist fahrlässig, ohne Ahnung und ohne Anleitung sie auch nur zu starten.

Das gilt meiner Meinung nach aber auch für die kleinen sog. Heimwerkermaschinen, vielleicht noch mehr, weil hier sehr schnell die Gefahr besteht, sie ohne Absicht zu überfordern.

Aber ich will hier keinen Stein werfen, denn auch ich bin nicht von Sünde frei.

Vor vielen Jahren habe ich meine Metabo ADH 260 in einem Baumarkt (ja das gab es auch einmal; heute führt er Güde) gekauft.
Ich hatte ausdrücklich eine Einweisung als Bestandteil des Kaufes ausgehandelt, auf die ich heute noch warte.

Tagelang bin ich, von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt, um die Maschine geschlichen wie die Katze um den Brei, bis ich eines Abends, bewaffnet mit einer Flasche Rotwein und den Worten: Du Metabo - ich keine Ahnung, besagte Katze am Schwanz gepackt und losgelegt habe.

Ich hatte die Funktionen auch ganz schnell begriffen und habe abgerichtet und auf Dicke gehobelt was das Zeug hält, drehwüchsige Klötze, filgrane Leisten, kein Schiebeholz benutzt, Hobelwelle nicht abgedeckt, kurzum: besser konnte man nichts falschmachen.
Sämtliche hessischen Schutzengel müssen an diesem Abend in meinem benachbarten Weinkeller ihre Jahreshauptversammlung abgehalten haben, denn passiert ist zum Glück nichts.

Wenige Tage später habe ich erfahren, daß ein mir bekannter Schreinermeister nach 40 unfallfreien Jahren beim Abrichten einer dünnen Leiste in die rotierende Messerwelle gegriffen hat.

Seitdem sehe ich das Thema vorsicht und Sicherheit völlig anders.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wirkliche "Erfahrung" kannst du gleich erkennen wenn der Tischler neben dir an der Theke sein
Kölsch/Pils/Alt mit beiden Daumen zum Gaumen führt und es doch noch mundet. Harald

Auch ich bin ein echter Dilettant auf der Tastatur, naja die ist beim Mac ja auch zu 100
Prozent aus PRC, ihr seit einfach zu schnell für mich.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wirkliche "Erfahrung" kannst du gleich erkennen wenn der Tischler neben dir an der Theke sein
Kölsch/Pils/Alt mit beiden Daumen zum Gaumen führt und es doch noch mundet. Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Harald,

ich habe das eben einmal, obwohl alle zehne noch vorhanden sind, mit einem langstielige Weinglas versucht.
Jetzt ist der gute Rote auf dem Teppich.

Aus diesem Grund möchte ich kein "erfahrener Tischler" sein.

Gruß
Roland
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Das Beste ist immer, die Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen. :emoji_slight_smile:
Unten der Ausschnitt aus der Anleitung zur Hammer K3.

Gruß, Frank

attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-2.png
    Ohne-Titel-2.png
    34,7 KB · Aufrufe: 321

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
ich halte es nicht für fahrlässig, wenn ein Anfänger eine solche Maschine kauft; aber es ist fahrlässig, ohne Ahnung und ohne Anleitung sie auch nur zu starten.

Wir sind uns einiger, als der Thread vermuten lassen würde :emoji_wink:


Das gilt meiner Meinung nach aber auch für die kleinen sog. Heimwerkermaschinen, vielleicht noch mehr, weil hier sehr schnell die Gefahr besteht, sie ohne Absicht zu überfordern.

Wir dürfen ruhig in einigen Punkten differieren :emoji_wink:

Ich glaube nicht, dass die Maschinen überfordert werden. Aber das könnte ein Glaubenskrieg werden.

Aber ich will hier keinen Stein werfen, denn auch ich bin nicht von Sünde frei.

!!!

Das entspricht ja auch Franks Bemerkung, dass wir alle schon gefährlich Dinge veranstaltet haben.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Roland
hatte ich doch sofort einen guten Grund eine Flasche Col Saint Poncian zu entkorken, ist nicht so
ganz prickelnd den Saint Chinian in vorsichtigster Weise zu genießen, aber ohne Kleckern möglich.
Aber wenn du schon so zittern mußt vor Verlangen, probier es doch mal mit einem Henkelkrug, da
kannst du zur Not auch den noch verbliebenen Armstumpf ganz gut rein schieben und mit Lippen,
Zunge und Gaumen werkeln wir ja nicht, das B L E I B T. Salute Harald
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Guten Abend Roland
hatte ich doch sofort einen guten Grund eine Flasche Col Saint Poncian zu entkorken, ist nicht so
ganz prickelnd den Saint Chinian in vorsichtigster Weise zu genießen, aber ohne Kleckern möglich.
Aber wenn du schon so zittern mußt vor Verlangen, probier es doch mal mit einem Henkelkrug, da
kannst du zur Not auch den noch verbliebenen Armstumpf ganz gut rein schieben und mit Lippen,
Zunge und Gaumen werkeln wir ja nicht, das B L E I B T. Salute Harald


boah Harald,

bist du derbe....:emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Findest du Saint Chinan zu derbe
ja ist schon ein kräftiger Tropfen, aber die Vendèe hat auch unter unseren Vätern kräftig leiden ge-
mußt. daher bin ich froh das sie uns trotzdem ihre Köstlichkeiten genießen lassen, Harald.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Sollten wir vielleicht ein kleines Unterforum zum Thema "Edle Tropfen - Feine Geister" eröffnen, oder sind wir etwa hier doch richtig, weil so oft von Gärung die Rede ist?

Bin jetzt in der Tat verunsichert.
Der Bezug zu woodworking ist auf jeden Fall vorhanden, und sei es über die Fässer und Bottiche, in denen es gärt.

Gruß
Roland
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Sollten wir vielleicht ein kleines Unterforum zum Thema "Edle Tropfen - Feine Geister" eröffnen, oder sind wir etwa hier doch richtig, weil so oft von Gärung die Rede ist?

Bin jetzt in der Tat verunsichert.
Der Bezug zu woodworking ist auf jeden Fall vorhanden, und sei es über die Fässer und Bottiche, in denen es gärt.

Gruß
Roland

die verbindung ist zweifelsohne da und schön von dir erarbeitet worden.:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessanter Thread. :emoji_slight_smile:

Passiert ist mir Gleiches erst kürzlich. Ich hatte eine kleine FKS verliehen, die ich dann 'verdreht' wieder bekam.
Beim Einschalten nicht auf's Blatt geachtet, und schon ging das Brennen los :emoji_grin:

Dem TE sei folgendes empfohlen: Mach dich bitte, trotz des ganz bestimmt hohen Enthusiasmus (ist das der Genitiv für Enthusiasmus?), VOR Beginn aller Arbeiten mit der Maschine vertraut, lies die Anleitung und die Warnhinweise, und fang dann erst an zu sägen.

Dann kannst du dich an weitere Einsatzzwecke langsam gewöhnen.

Viel Spaß mit der Säge, und immer schön vorsichtig sein :emoji_slight_smile:

(Wenn ich so bedenke, wie ich mit meinen Maschinen so arbeite, würden allen in diesem Teil des Forums die Haare zu Berge stehen. Allerdings weiß ich auch was ich tue)

Grüße
Uli
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Uli,

wären meine Fähigkeiten, mit einer Kreissäge umzugehen so ferfekt wie Dein Genitiv, ich wäre stolz auf mich.

Da fehlt nichts, weder ein "s", noch der abgehobene Beistrich, insgesamt ein sauberer Schnitt.

Gruß
Roland
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Puhh, hier hat sich ja was getan. Was habe ich da nur losgetreten :rolleyes:

Also jetzt bin ich ein glücklicher FKS-Besitzer und Säger :emoji_grin:
Es funzt alles einwandfrei.
Es lag einfach am verkehrtherum laufenden Blatt. Das ist aber auch schlecht zu sehen!
Beim starten dreht das Ding so schnell hoch, dass man nicht sieht wohin. Genauso beim abbremsen. Die Motorbremse packt gehörig zu, da kann man gucken und gucken. Schwierig zu sagen, welche Richtung es lief. Ausserdem wackelt es dann noch kurz vor und zurück.
Ich musste mindestens 5 mal AN / AUS Schalten und gespannt starren :emoji_grin:

Ich hatte vorher eine Bosch PTS 10. Also die Funktionsweise einer TKS ist mir bekannt :emoji_wink:
Wollte endlich was richtiges haben, wo der Schiebetisch seinen Namen verdient.

Ja, ich hätte das Handbuch lesen sollen.
Aber sonst passe ich schon recht auf. Vor 3 Jahren hätte ich beinahe eine Fingerkuppe eingebüsst. Das eben aus Unwissenheit, wie eine Oberfräse funktioniert. Seit dem habe ich viel Respekt vor Holzbearbeitungsmaschinen!


Danke nochmals an Alle für die Anteilnahme :emoji_grin:
Ist wirklich toll das Forum und ich habe wieder viel gelernt!
Grüsse Mike
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur noch mal so als Tip VOR dem ersten Einschalten : Sägeblatt ganz hochkurbeln, Abdeckung abnehmen, einen Korken ganz oben auf einen Zahn "aufspiessen", dann einschalten. Der Korken sollte dann eindeutig die Drehrichtung anzeigen, indem er dahin wegfliegt...
So hab ich das jedenfalls hier in einer Tischlerei beim neuaufstellen einer Säge gesehen...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
nur noch mal so als Tip VOR dem ersten Einschalten : Sägeblatt ganz hochkurbeln, Abdeckung abnehmen, einen Korken ganz oben auf einen Zahn "aufspiessen", dann einschalten. Der Korken sollte dann eindeutig die Drehrichtung anzeigen, indem er dahin wegfliegt...

Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere, modernere Variante wäre es, wenn man drei Lichtschranken installiert und diese direkt an das Firmennetzwerk anschließt. Dazu eine kleine Software und Du kannst sogar von außerhalb auf Deinem Smartphone die Drehrichtung erkennen. :emoji_wink:
 
Oben Unten