Durchmesser deines Blattes?

  • in Durchmesser mm 160

  • in Durchmesser mm 190

  • in Durchmesser mm 200

  • in Durchmesser mm 210

  • in Durchmesser mm 216

  • in Durchmesser mm 250

  • in Durchmesser mm 254

  • in Durchmesser mm 260

  • in Durchmesser mm 300

  • in Durchmesser mm 315 und mehr (Umfrage verkraftet nicht mehr als 10 Antworten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Weshalb ich bei meinen Arbeitgebern meist Sägeblätter mit einer Schnittstärke von 3 oder 3.2 mm vorgefunden habe kann ich auch nur mutmaßen.

vielleicht, nutzen die es auch für mal schnell eine Nut schneiden ohne gleich eine Oberfräse einzuspannen. Weil evtl. mal halbe Standardbreite brauchen usw.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei der Sägeblatt Wahl hat so jeder seine Vorlieben. Das hängt mit Schnittgüte, Standzeit, Kosten und, ganz wichtig, der persönlichen Erfahrung zusammen.
Die kriegt man nicht durch nachdenken, hinterfragen, Forums Diskussionen oder Umfragen, die kriegt man durchs sägen.

Das ist so.

Schreib doch mal was du überhaupt sägen willst und verlinke, für faule Leute wie mich, nochmal die Säge.

Warum interessiert dich wer welche Blätter nutzt? Wenn musst du das für deine oder wenigstens ähnliche Maschinen nutzen.

Fast alles unter 350mm ist bei uns für Handmaschinen. Also für dich komplett uninteressant.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
wo ist den "bei euch", ich meine, seid ihr eine Tischlerei ?..
Kannst du auch auf die Signatur klicken, wie du ja selber gemerkt hast.

nochmal ?
das habe ich doch schon längst in meiner Signatur, etwas Motivation darauf zu klicken musst du schon selbst aufbringen..

Auf dem Smartphone sieht man die nicht.
Und nein, muss ich nicht. Aber bei der Säge werden es wohl eher dünne Dinge sein.
Willst du viele verschiedene Sachen sägen brauchst du eine sehr hochwertige Säge. Ich persönlichag Martin lieber als Altendorf.

na alles was möglich ist. Will ja von euch so die Grenzen erfahren um nicht gleich rumfliegende Zähne und verbrannten Motor zu riskieren, oder willst du mir diese schöne Erfahrung nicht vorenthalten. Wie nett von dir :emoji_wink:

Ich kann dir auch aufschreiben wohin man mit einem Auto fahren kann. Mache ich aber nicht, da Sinnlos.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Willst du eine Abhandlung über Zerspanungstechnik?

Ich werde mich dann jetzt in Zurückhaltung üben, dir ist mehr als ausreichend geantwortet worden, alles andere macht eine Menge Arbeit und sollte auch mit Praxiserfahrungen einhergehen. Man kann sonst wieviel schreiben und lesen, trotzdem weiss man nicht wie unterschiedliche Schnittgüte klingt und verschieden Endergebnisse liefert.
Um einen wirklichen Vergleich zu haben bräuchte man auch verschiedene Sägen, bzw müsste wenigstens jemand die Säge kennen um sagen zu können was Sinn macht. Es scheint ja eine sehr einfache Tischkreissäge zu sein. Da liegt das Werkstück ja schonmal nicht richtig fest auf, es wird über den Tisch "geschoben" und liegt da nicht auf, da kann es ja schonmal nicht perfekt werden.

Gruss
Ben
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Fast alles unter 350mm ist bei uns für Handmaschinen. Also für dich komplett uninteressant.

Willst du viele verschiedene Sachen sägen brauchst du eine sehr hochwertige Säge. Ich persönlichag Martin lieber als Altendorf.
Ich habe ja nicht gefragt was ich mit einer "hochwertigen" Säge sägen kann, sondern,
Was sind eigentlich die Einsatzmöglichkeiten, bzw. welche Einsatzmöglichkeiten hätte ich mit einem 200 mm Sägeblatt.

Auf dem Smartphone sieht man die nicht.
Du stehst doch so auf große und hochwertige Sachen, warum ziehst du denn einen Kürzeren bei deinem Smartphone..
 

Mitglied 59145

Gäste
Du stehst doch so auf große und hochwertige Sachen, warum ziehst du denn einen Kürzeren bei deinem Smartphone..

Interessant, das du weisst auf was ich so stehe, aber auf sinnlose Erklärungen für Theoretiker, ohne jeglichen Bezug, stehe ich nicht. Soviel noch zu meinen "Vorlieben". Aber dann gibt es noch eine letzte kleine technische Erklärung, kann man aber auch einfach ausprobieren. Die Signaturen sind im Hochkantformat auf dem Smartphone nicht zu sehen, im Quervormat schon.

Es kommt dabei wirklich nicht auf die "Größe" an, also ruhig Blut und viel Spaß bei deinem weiteren Studium.
Ich hoffe es kommt auch mal zu "Praxiserfahrungen"

"Was sind eigentlich die Einsatzmöglichkeiten, bzw. welche Einsatzmöglichkeiten hätte ich mit einem 200 mm Sägeblatt."

In der Regel kann man mit einer Säge sägen. Wieviel das Ding taugt, weiss ich nicht. In der Regel kann man so hoch schneiden, wie das Sägeblatt aus dem Tisch guckt, abzgl 5mm. In der Länge halt soweit wie man seinen Schlitten schieben kann. Das mit der Breite schaffst du bestimmt selber.

Sonst gibt es auch Youtube, da gibt es bewegte Bilder, als Suchbegriff schlage ich "Tischkreissäge" vor.

Viel Spaß!

Gruss
Ben
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Willst du eine Abhandlung über Zerspanungstechnik?

Ich werde mich dann jetzt in Zurückhaltung üben, dir ist mehr als ausreichend geantwortet worden, alles andere macht eine Menge Arbeit und sollte auch mit Praxiserfahrungen einhergehen. Man kann sonst wieviel schreiben und lesen, trotzdem weiss man nicht wie unterschiedliche Schnittgüte klingt und verschieden Endergebnisse liefert.
Um einen wirklichen Vergleich zu haben bräuchte man auch verschiedene Sägen, bzw müsste wenigstens jemand die Säge kennen um sagen zu können was Sinn macht. Es scheint ja eine sehr einfache Tischkreissäge zu sein. Da liegt das Werkstück ja schonmal nicht richtig fest auf, es wird über den Tisch "geschoben" und liegt da nicht auf, da kann es ja schonmal nicht perfekt werden.

Gruss
Ben
Zerspanungstechnik?
Komm doch mal einfach runter auf die Erde, und schaue dir meine verlinkte Frage einmal an. Ich habe gehofft, jemandem mit einer geballten Erfahrung, wie es aussieht jemandem wie dir, wird es ganz leicht fallen, zusammenzufassen welche Einsatzmöglichkeiten mit einem 200-er Blatt auf meiner verlinkten Säge ich hätte.

Ich appelliere an den MacGyver in euch, mit dem Einsatz eurer Erfahrung, alle erdenklichen Einsatzmöglichkeiten für meine Säge, speziell für die Blattgröße aufzuzählen.

Ich weiß es ist nicht einfach, tut fast schon weh, da es so viele schöne Martin und Altendorf gibt.
Ich kenne es, wenn mich einer nach einem guten PC fragt, geeignet wäre das bessere Wort, dann möchte ich auch bei jeder einzelnen Komponente, wenn schon ein Kompromiss dann wenigstens hier und da doch die bessere, teuere, leistungsfähigere zu nehmen. Man weiß ja selbst, was für ein Schrott hier und da für 400 EUR verkauft wird, aber es sind auch einigermaßen erträgliche Sachen dabei, mit denen man auch einige Einsatzmöglichkeiten hat.

Sieh das doch mit sportlichem Ehrgeiz an, aber ich kann es auch verstehen, wenn es für dich eine große Überwindung kostet, dann laß es, fühl dich nicht gezwungen zu etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Ich hoffe es kommt auch mal zu "Praxiserfahrungen"
Ich habe schon einige Sachen gebaut, darunter schicke Kommode mit Wickelaufsatz.
Sonst gibt es auch Youtube, da gibt es bewegte Bilder, als Suchbegriff schlage ich "Tischkreissäge" vor.
ja Youtube ist schön..
Aber wenn es so viele Quellen da draußen gibt, dann braucht man dieses Forum ja dann gar nicht zu betreten und Bereiche wie Neuling fragt Profi erst recht nicht, damit die Profis nach einem harten Alltag sich mal abreagieren können. Oder ist es als Sieb gedacht, damit man die Profis unter sich beim "Sägen" im Profi - Forum nicht stört.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Echt ACode, deine Art ist wirklich unmöglich. Ben versucht dir mit Engelsgeduld weiterzuhelfen und du laberst ihn sau blöd an nach dem Motto ob er zu blöd ist auf deinen kack Link zu klicken. Du willst hier etwas kostenlos von Leuten, also verhalte dich doch mal mit etwas mehr Respekt und beantworte zur Not eine Frage zweimal!
Diese Umfragen, die du hier ständig aufmachst sind auch schwachsinnig, weil es dir null weiterhilft, wenn du weißt mit was für einem Spaltkeil oder Sägeblatt die anderen Leute hier arbeiten!
Das ist ungefähr genauso dämlich zu fragen, wie was für Reifen andere Leute auf ihrem LKW fahren, weil du für dein Mofa neue Reifen suchst.
Schau einfach was deine Säge für eine Sägeblattgröße hat und kauf dir dann ein Universalblatt und eines mit weniger Zähnen für Längsschnitte in Massivholz aus dem mittleren Preissegment.
Wenn du was anderes brauchst, dann wirst du das selbst merken. Und wenn es so weit ist, dann kannst du hier mit einer konkreten Frage anrücken und nicht mit einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, die die Geduld des halben Forums strapaziert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Vorab ich habe nicht alles gelesen daher bitte ich die um Verzeihung, deren Antworten ich ggf. wiederhole.

@ACode, Du stellst deine Fragen so schlecht, dass hier ein einzige Aggrothread draus wird. Ich habe irgendwo mal zusammengefasst, welche Fragen in Foren erfolgreich sind und welche nicht. Die Suche würde sich lohnen. Wenn Du Deinen Stil ändern willst, würde ich diesen Account platt machen und neu anfangen.

Die Umfrage bringt nichts an Erkenntnisgewinn. Denn wesentlich wichtiger als der Durchmesser des Sägeblatts ist die Form der Zähne und deren Zahl. Beim Durchmesser wird man immer das Maximum nehmen. Ich glaube, dass diese fehlerhafte Grundannahme dazu geführt hat, dass der thread so merkwürdig verläuft.

Deine Fragen:

was sind eigentlich die Standard Dicken der Sägeblattzähne, 2,8 mm oder 3,0mm und warum gibt es diese Maße?
Kann ich nicht beantworten. Ich kann nicht mal prüfen, ob das so ist. Ich säge mit den Blättern, die mir der Hesteller passend zu meiner Säge (Umfang und Spaltkeil) anbietet.

Warum sehe ich sehr oft 2,8 mm Schnittbreite und 3,0mm seltener?
Auch das ist nicht wichtig.
Kann man sagen, 2,0 mm Spaltkeil und 2,8 mm Sägeblatt (Schnittbreite/Fuge wie auch immer) geben immer ein gutes Pärchen ab?
Oder 2,5mm Spaltkeil und 2,8mm Blatt, vorausgesetzt Spaltkeil ist 100 % in Flucht mit Sägeblatt?
Ne, kann man nicht. Der Spaltkeil muss in der Stärke geringer sein als die Zahnbreite und größer als das Stammblatt. Sonst klemmt es.

Was sind eigentlich die Einsatzmöglichkeiten, bzw. welche Einsatzmöglichkeiten hätte ich mit einem 200 mm Sägeblatt.
Du kannst Holz sägen, die maximale Schnitttiefe hängt von der Aufhängung ab. bei Deiner holzmann sind das 60mm Schnitttiefe.

Wieviel mehr Vorteile bringt ein 210 mm Blatt? Abgesehen davon, dass hier mehr, immer auch mehr Vorteile bringt, zumindest meistens.
5mm mehr Schnitttiefe. (10 mm / 2)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


das ist ne Kreissäge. Die sollte alles können was eine Kreissäge dieser Größe ( Maschine und Sägeblatt) in Abhängigkeit ihrer Leistung können sollte.
Schnitthöhe 60 mm. Fichte 55 mm auftrennen mit geeignetem Sägeblatt sollte bei langsamem Vorschub gerade so funktionieren. Bei Harthölzern Buche , Eiche oder auch Multiplex würde ich die Grenze schon bei 40 mm setzen. ( Übrigens unabhängig von der Sägeblattgröße). Da sind die 1100 Watt einfach das Limit. Insbesondere beim Auftrennen in Längsrichtung sind weniger und am besten scharfe Zähne ein deutliches Mehr an Qualität.
Neben dem parallel schneiden am Paralleanschlag rechts vom Sägeblatt, dient der Ablänganschlag zum Ablängen. Die maximalen Maße kann ich den Daten auf der Homepage nicht entnehmen. Sowohl Sägeblatt als auch Ablänganschlag sind wie bei den meisten Kreissägen üblich im Winkel verstellbar, so das neben Gehrungsschnitten auch Schifterschnitte möglich sind.
Wenn sich der Spaltkeil UNTER die Zahnspitzenline absenken läßt oder man sich einen zweiten zulegt der entsprechend angepasst werden muss ( das ist bei den meisten kleinen TKS der Fall und wird auch von vielen Usern so gehandhabt). In diesem Fall muss die obere Absaugung demontiert werden.. Dann sind auch verdeckte Schnitt so wie Nuten möglich. Bei Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften usw. auch das Fälzen.
Die Kreissäge ist nach wie vor eine DER universellsten Maschinen in der Schreinerwerkstatt, das gilt für den ambitionierten Hobbyschreiner vermutlich noch viel mehr als für den Berufsschreiner.
Die tatsächlichen Grenzen neben Größe und Leistung ist Abhängig vom Können und hauptsächlich auch der Phantasie des Anwenders.

Wie man an den Beiträgen sieht erkennt jeder in deinen Fragen etwas anderes bzw interpretiert da etwas was er als Wissens und erwähnenswert anfügt. Nicht alles ist gleich wichtig. Aber die Summe all diesen Wissens macht die Erfahrung aus. Manches ist für den einen logisch, der andere macht davor 4 Fehler evtl sogar 2 mal den selben. Vieles muss man eben durch eigene Erfahrung lernen, dass kann man nicht online in einem Forum.

Das nennt sich learning by doing. Ich denke die meisten haben auf dieser Basis IHR Wissen erarbeitet und nicht gelernt.
Also auf den neuen hoffentlich intakten Spaltkeil warten, ein bauen, das mitgelieferte Sägeblatt einbauen, zueinander ausrichten. Also Höhe und Abstand.
Un dann einfach mal ein größeres unkritisches Stück Holz nehmen und Sägen.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
mal mit etwas mehr Respekt
gilt für die andere Seite auch,

Diese Umfragen, die du hier ständig aufmachst sind auch schwachsinnig,
und so schon die ganze Zeit, sehr respektvoll,
schwachsinnig, weil es dir null weiterhilft,
woher willst du wissen, was ich damit vorhabe.
Wenn es dir nicht weiterhilft und du es schwachsinnig findest und du dir nicht vorstellen kannst wofür ich das brauche und dich das auch nicht interessiert, dann behalte deine 5 Cent dazu, ganz einfach.

Ihr seid doch nicht gezwungen zu antworten, oder doch, wenn du AGRO bist wie du schreibt, wenn dich das Thema etwas schlaucht, dann klicke das nächste Thema an, das dir gefällt, das was du verstehst, was dir bekannt vorkommt, was du jedesmal gerne wiederholt beantwortest und helfe dort, verschwende keine Zeit für mich.

Da muss man nicht schreiben, dass ich rumeiere, schwachsinnig bin oder sonstige Pöbeleien mir an den Kopf werfen.

Ich habe hier auch ganz anderes Entgegenkommen erlebt und hoffe, dass es gerade nur vereinzelte Ausnahmen sind, die einen schlechten Tag hatten.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Form der Zähne und deren Zahl.
wollte ich reinnehmen, bei der Art des Formulars war es aber nicht möglich, habe mich auf den Durchmesser beschränkt, habe ein ähnliches Ergebnis, wie aktuell erwartet, ich finde es sehr spannend.

Du stellst deine Fragen so schlecht
als Neuling in einem Thema nicht immer so einfach, habe gehofft im Laufe des Themas und Erkenntnisgewinns kann ich mit besseren und "klügeren" Fragen unterhalten. Sollte eine Sammlung von allen möglichen Details auch so unwichtigen zu einem Sägeblatt sein.
Habe mich bei der Erstellung auch sehr beeilt.

habe irgendwo mal zusammengefasst, welche Fragen in Foren erfolgreich sind und welche nicht
würde mich auch sehr interessieren, wenn du einen Link dahin hast teile es bitte mit, lese es mir als nächstes oder übernächstes gerne durch.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ich weiß natürlich nicht welche Erkenntnisse du daraus zu ziehen planst (erleuchte mich!), aber was ich weiß ist, dass die Erkenntnisse nichts wert sind.
Es gibt für jede Säge den richtigen Blattdurchmesser, weil der Hersteller sich Gedanken macht und bspw. die Drehzahl so wählt, dass bei der Blattgröße die optimale Schnittgeschwindgkeit an den Zähnen entsteht. Die Erkenntnis „15 Leute im Forum verwenden ein 280mm Blatt“ ist also einfach wertlos.
Ich habe das Thema lange ignoriert, aber bei deiner Art muss man einfach mal was schreiben und hoffen, dass du in Zukunft etwas draus lernst.
 

ACode

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
134
Ort
Dortmund
Fichte 55 mm auftrennen mit geeignetem Sägeblatt sollte bei langsamem Vorschub gerade so funktionieren. Bei Harthölzern Buche , Eiche oder auch Multiplex würde ich die Grenze schon bei 40 mm setzen.
Ich denke bezogen auf die Frage zum Sägeblatt 200mm, gibt mir diese Antwort genau das was ich wollte. Blattgröße, Vorschub und Motorleistung. Holzart.

Wenn man jetzt noch die Zahnart dazu nimmt, wenn ich mich richtig ausdrücke, meine damit Flachdachzahn, Wechselzahn oder Trapezzahn usw. könnte man damit die Grenze wieder, entsprechend Holz usw. etwas nach oben gegen maximal Grenze verschieben?

Wenn man jetzt nur die mögliche Schnitthöhe betrachtet, welche Zahnart ist hier vorteilhafter?
 
Oben Unten