Sägeblatt sägt schepp

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
So ich will hier nochmal ein kleines Update zum Besten geben. Trotz aller Bemühungen (danke nochmal an alle hier die munter mit gerätselt haben und besonders auch an @magmog fürs vorbeischauen und @ksyOnWW für digitalen Austausch), war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Durch Zufall bot mir ein lokaler Maschinenbauer an (Stephan von https://www.lohnnuten.de ) sich das Ding anzuschauen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die Lager der Spindel und des Motors erneuert (kleiner Hinweis an dieser Stelle: Der Nilosring muss wieder mit rein, auch wenn er bei Modernen Lagern keine Funktion hat). Seine Vermutung: Zu viele Vibrationen. Der Hauptschuldige war schnell ausgemacht nämlich der Keilriemen. Obwohl ich diesen schon beim Inbetriebnehmen der Säge nach dem Kauf gewechselt hatte, war eine Flanke extremst in Mitleidenschaft gezogen worden. Stephans Vermutung: die Riemenscheiben sind durch. Diese haben wir kurzum durch Taperlock scheiben ersetzt.

IMG_20221124_163929.jpg


In Verbindung mit dem neuen Riemen ergibt sich ein wirklich ruhiger Lauf der Säge und ein sauberes Schnittbild! So kann die alte Dame erstmal bei mir werkeln. Ich habe in diesem Zuge viel gelernt und sehe deshalb die Summe auch als Investition für informiertere Kaufentscheidungen in der Zukunft. Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, als Stephan meine zwei anderen Maschinen (Tischfräse von Hammer und Hobelmaschine von Stomana) als Chinaschrott bezeichnete und mir empfahl doch ein Loch in meinen Wohnzimmerboden fräsen zu lassen, damit ich "gescheite" Maschinen in die Kellerwerkstatt stellen könnte. Eine ganz ähnliche Meinung vertritt übrigens auch mein Lieblingsschreiner @magmog).
Ich will hier auch nochmal erwähnen, dass Stephan auch recht verwundert über die Konstruktion der Höhenverstellung war und sich nicht vorstellen konnte, dass die Original ist, trotz Beteuerungen meinerseits, dass ich das so auch schon auf Bildern anderer Säge gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten