Sägeblatt für Längsschnitte

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich bin neu hier - sowas wie ein fortgeschrittener Amateur, gelernter Handwerker, aber in einer ganz anderen Sparte. In meiner Jugend hab ich mal 1,5 Jahre in einer Schreinerei gearbeitet, und da ist was hängengeblieben ... ich bau heute Möbel für den eigenen Gebrauch in einer schönen Werkstatt, die ich mir im Laufe der Jahre eingerichtet habe. Ich lese hier schon einige Zeit mit, habe auch schon viel profitiert. Dafür erstmal: Vielen Dank!

Jetzt hab ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt:

Ich suche ein gutes Sägeblatt für Längsschnitte, 250 / 30 / 3,2 für eine TKS (5000 Umdrehungen), gesägt wird fast ausschliesslich Hartholz - zZ Buche, Kirsche und Ahorn. Ich brauche das Blatt für möglichst saubere Schnitte beim Besäumen und Auftrennen von Brettern und Bohlen.
Im Netz wird ja nun sehr viel angeboten - HIER zB ein Metabo-Blatt zu einem sehr niedrigen Preis - aber nichtmal die Zahnart wird angegeben und: auf der Seite von Metabo kennt man dieses Blatt auch gar nicht. Der Verpackung nach zu urteilen dürfte es schon ein Original sein - vielleicht ein Auslauf-Teil? Der VK nennt seine Firma "Wunderland" - das erzeugt ja nun auch nicht gerade viel Vertrauen.

Also meine Frage: Kennt jemand dieses Blatt? Taugt es für meine Zwecke? Oder was empfehlt ihr? Ich möchte was gutes und sicheres, das gute Leistung bringt und der Preis ist erstmal zweitrangig.

Danke, Andreas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenig zähne und wechselzahn sollten es sein. beim schneiden blatthöhe nicht mehr als 10-15mm über materialstärke, vorschub gleichmäßig und stetig.
das verlinkte blatt hat m.e. zu viele zähne.
beispiel: 2003 LWZ 3 von guhdo
 

Bomby191

ww-kastanie
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
32
hallo,

ich würde eher beim schneiden von hartholz in längsrichtung zu einem sägeblatt mit flachzahn raten oder zu einem universalsägeblatt.

Bsp.: Flai Typ BLT Zuschnittsägeblatt - Sägendirekt Saegen direkt Saegeblaetter HW Sägeblätter FLAI HM Sägeblatt Plattensäge Formatkreissäge Zugsäge Säge Martin Altendorf SCM Panhans Holzma Homag Striebig Holzher Elcon Putsch GMC Steton Casadei Kreissäge B

Denn gerade für besäum- und auftrennarbeiten sind diese an sich vorgesehen.

gerade bei dem wechselzahnblatt mit den vielen zähne kommt es beim auftrennen von hartholz schnell zu brandstellen. und die sind nachher schwieriger wegzubekommen und das sägeblatt wird dir dafür dann auch nicht danken.

allerdings musst du dann die kante anschließend nochmal überhobeln/schleifen um eine wirklich 100%ig saubere Kante zubekommen, wobei ich dazu nach besäum oder auftrennschnitten sowieso raten würde. zu ausrissen kommt es dabei jedoch nicht, die kante fühlt sich nur leicht sägerau an.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... vielen Dank, da hab ich ja jetzt was zum nachdenken.

Ich hab also zwei Empfehlungen: Das Flai mit 24 Flachzähnen und das 2003 LWZ 3 von Guhdo.
Die Flai-Leute behaupten, dass ihre Blätter stabiler laufen würden und weniger flattern - der Einführungspreis bei ebay ist ja auch attraktiv. Die bei Gudoh machen dagegen einen sehr professionellen Eindruck mit ihrer riesigen Produktpalette ...

Ich werd mir morgen Vormittag mal alles durchlesen. Ich teil dann hier mit, wie ich mich entschieden habe.

Andreas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Guhdo war für mich immer DIE Spitzenfirma.
Aber heute können hier viele Firmen in internationalem Standard fertigen.
Für Hartholzzuschnitt mit der Handkreissäge bevorzuge ich selbst immer noch ein normales Stahlsägeblatt ohne Hartmetall.

Gruß Fritz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
OK - ich mach es jetzt so: Ich bestelle das Flai mit 24 Zähnen in der Bucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das für mich passt - aber wenn es mich nicht zufriedenstellen sollte, kommt das Guhdo in Frage. Dann hab ich einfach ein weiteres Ersatzblatt in der Schublade.

Der Preis ist wirklich attraktiv. Ich hab zu Flai auch noch eine recht gut gemachte Firmen-Seite in Deutsch gefunden.

Ich berichte dann hier, wenn ich das Blatt ausprobiert habe. Aktuell muss ich ein 30er Brett Ahorn auftrennen - das heb ich mir für das neue Blatt auf. Also bis in einer Woche etwa.

Erstmal vielen Dank:
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Mittwochs bestellt, Montags geliefert - optimal. Etwas hohe Versandkosten - aber was solls, das Blatt war ja nun günstig genug.

Gestern hab ich es ausprobiert. Ich muss wirklich sagen, dass ich noch kein besseres Blatt in meiner Säge gehabt habe. Das Blatt läuft deutlich Vibrations-ärmer, das hört man schon am Anlaufgeräusch. Und das äussert sich dann auch in der Schnittqualität:
Beim Auftrennen des 30er Ahorn-Brettes war es ein Gefühl, als ob ich plötzlich einen automatischen Vorschub in der Maschine hätte - das Brett hat es förmlich reingezogen. Na ja, mein altes Blatt war wirklich nicht mehr das Beste - aber das merkt man ja erst so richtig, wenn man den direkten Unterschied sieht.
Die Sägespuren beim Auftrennen sind minimal - zwei, drei Striche mit der Rauhbank und man kann fügen.
Aber gerade auch die Querschnitte sind um Längen besser, als sie es bei meinem alten Blatt auch im Neuzustand waren. Insofern hab ich jetzt ein Blatt, das ich einfach drinlassen kann - für mindestens 90 % meiner Anwendungen (Massivholz und nur ab und an mal Sperrholz für Rückwände und Füllungen). Auf Sperrholz hab ich es noch nicht getestet - aber ich denke mal, dass ich da mit mehr Zähnen besser liegen werde.
Heute nachmittag werd ich es nochmal rausnehmen und ihm eine Schicht Silikon verpassen.

Alles in Allem: Tolles Blatt, für Quer und Längs, und zZ zu einem Preis, zu dem man normalerweise nur Baumarktware bekommt.
Deshalb auch meinen speziellen Dank an die Tippgeber hier im Forum!



Andreas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
... Mittwochs bestellt, Montags geliefert - optimal. Etwas hohe Versandkosten - aber was solls, das Blatt war ja nun günstig genug.

Gestern hab ich es ausprobiert. Ich muss wirklich sagen, dass ich noch kein besseres Blatt in meiner Säge gehabt habe. Das Blatt läuft deutlich Vibrations-ärmer, das hört man schon am Anlaufgeräusch. Und das äussert sich dann auch in der Schnittqualität:
Beim Auftrennen des 30er Ahorn-Brettes war es ein Gefühl, als ob ich plötzlich einen automatischen Vorschub in der Maschine hätte - das Brett hat es förmlich reingezogen. Na ja, mein altes Blatt war wirklich nicht mehr das Beste - aber das merkt man ja erst so richtig, wenn man den direkten Unterschied sieht.
Die Sägespuren beim Auftrennen sind minimal - zwei, drei Striche mit der Rauhbank und man kann fügen.
Aber gerade auch die Querschnitte sind um Längen besser, als sie es bei meinem alten Blatt auch im Neuzustand waren. Insofern hab ich jetzt ein Blatt, das ich einfach drinlassen kann - für mindestens 90 % meiner Anwendungen (Massivholz und nur ab und an mal Sperrholz für Rückwände und Füllungen). Auf Sperrholz hab ich es noch nicht getestet - aber ich denke mal, dass ich da mit mehr Zähnen besser liegen werde.
Heute nachmittag werd ich es nochmal rausnehmen und ihm eine Schicht Silikon verpassen.

Alles in Allem: Tolles Blatt, für Quer und Längs, und zZ zu einem Preis, zu dem man normalerweise nur Baumarktware bekommt.
Deshalb auch meinen speziellen Dank an die Tippgeber hier im Forum!



Andreas

Hallo Andreas,

hab ich doch gesagt das die Flai Blätter sehr gut sind.
"Aber mir glaubt ja keiner":emoji_grin:

Gruß Eddy
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Warum das Silikon? wennst nachher verleimen willst, macht das Probleme!
MfG Chris

... damit hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht: Eine ganz dünne Silikonschicht aus der Spraydose über das Blatt. An den Zähnen arbeitet sich das Silikon sofort wieder ab, aber in den Ritzen um die Zähne herum bleibt es stehen, und das Reinigen und Entharzen ist dann ein Kinderspiel. Probleme beim Verleimen hatte ich bisher keine bemerkt ...


Eddy: Doch: Ich!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei mir ist Silikonspray ein rotes Tuch, das kann zu massiven Problemen beim lackieren, leimen und kleben führen. Silikon Aerosole fliegen durch die ganze Werkstatt und sorgen für merkwürdigste Probleme...

Ich glaub, mein nächstes Blatt wird auch mal ein Flai sein. Hört sich gut an.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Oke - um das hier abzuschliessen:
Ich hab gestern auch 8 mm Buchensperrholz gesägt, für einen Schubfachboden. Völlig problemlos mit dem Flai-Blatt, keine Ausrisse - es sei denn, man geht mit der Lupe ran - und, was für mich am wichtigsten ist: Viel besser als mit meinem alten Blatt. Auf dem stand ein "sehr guter Name" - aber das heisst ja heutzutage offenbar auch nicht mehr viel. Verglichen mit dem Flai-Blatt ist es einfach nur Schrott.

Dieses neue Blatt hat meine Säge um 100 % aufgewertet. Dafür wäre jetzt ein Kasten Bier fällig - geht ja halt nicht, in so einem Forum. Schade eigentlich ...

Eddy: Das beschichtete Blatt würde mich schon interessieren - das behalt ich mal im Auge.

Bis dann - ich bin hier in Zukunft sicher öfter unterwegs.
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Fritz: Mit PTFE/Teflonspray hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

@Keilzink: Welches Flai ist es denn geworden? Das mit 24 Zähnen? Und dann ohne Ausrisse bei Buchesperrholz? Das kann mein frisches Edessö mit 24 Zähnen bei 250mm definitiv nicht. Bei Buchesperrholz die reinste Katastrophe.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
@Fritz: Mit PTFE/Teflonspray hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

@Keilzink: Welches Flai ist es denn geworden? Das mit 24 Zähnen? Und dann ohne Ausrisse bei Buchesperrholz? Das kann mein frisches Edessö mit 24 Zähnen bei 250mm definitiv nicht. Bei Buchesperrholz die reinste Katastrophe.

Kauf dir bei gelegenheit mal ein Flai-Blatt. Du wirst dich wundern:emoji_wink:
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
@Keilzink: Welches Flai ist es denn geworden? Das mit 24 Zähnen? Und dann ohne Ausrisse bei Buchesperrholz? Das kann mein frisches Edessö mit 24 Zähnen bei 250mm definitiv nicht. Bei Buchesperrholz die reinste Katastrophe.

Ja, das 24er. Hab das auch nicht für möglich gehalten. Ich säge das Sperrholz natürlich auch schön langsam und ohne Druck - aber ab dem 2. Schnitt hab ichs auch etwas schneller reingelassen ... war aber kein Problem, wirklich nicht.
Montag bin ich wieder in der Werkstatt, dann mach ich mal ein paar Versuche mit Restabschnitten - und meld mich dann noch mal.

Schönes WE:
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Habe gestern nochmal 8 mm Buchensperrholz gesägt, ein Musterstück mitgebracht und fotografiert:

Flai 01.jpg

Also so sieht das aus, beide Kanten, längs und quer. Die Unterseiten unterscheiden sich nicht von den Oberseiten.

Ich selber hab so ein Ergebnis bisher nicht gehabt - und auch noch nicht gesehen. Natürlich geht der saubere Schnitt auch auf das Konto des neuen, noch sehr scharfen Blatts - aber das kanns nicht alleine sein.
Ich selber vermute, dass die ganz ausgeprägt geformten Span-Dicken-Begrenzer des Blatts diese Qualität ermöglichen. Dazu kommt, dass es halt sehr ruhig und flatterfrei läuft.

Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bin sprachlos. :eek:

Ich bin mit der Oberflächenqualität mit meinen Edessö Blätter auch zufrieden:
attachment.php


Aber ausrissfrei geht mit denen nicht, vorallem nicht bei Sperrholz.

Kann ja eigentlich nur an der sauberen Wuchtung der Blätter liegen. Die Geometrie der Zähne ist nichts besonderes und als ich ein neues meiner Blätter montiert habe, hab ich einen Zahn leicht berührt und mich schon geschnitten. Also scharf sind die Edessö auch.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
@Fritz: Mit PTFE/Teflonspray hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Mir wurde von verschiedenen Leuten sowohl von Silikon als auch PTFE dringendst abgeraten, wenn man später noch irgendwie weiter am Holz rumwerkeln will (also z.B. Leimen, Ölen und insbes. Lackieren).

Ich verwende daher zB zum Einreiben des Sägetischs an der Kreissäge das gute alte Silbergleit (ein Tipp aus dem Forum!) und damit bin ich sehr zufrieden. Sägeblatter habe ich damit aber noch nie behandelt, die schnitten bislang auch so gut genug...
 
Oben Unten