Sägeblätter für Holz geeignet?

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo!

Ich besitze die Proxxon TKS FET und säge hauptsächlich Birnbaumholz.
Nun schaue ich nach Alternativen Sägeblättern zu den von Proxxon.
Zum Sägen von Nuten sind die nur bedingt tauglich.
Ich wollte mal daher mal fragen ob diese Sägeblätter von 50mm Durchmesser mit Bogenzahn auch für Holz wie Birnbaum geeignet sind.
Kreissägeblatt 50 mm x 1,2 x 13 x 40 Bogenzahn online kaufen | Tradoria.de

Wenn ja welche Zahnzahl und Dicke des Sägeblattes ist für welche Brettchendicke empfehlenswert?

Von diesen Sägeblättern erhoffe ich mir etwas saubere Schnitte als mit den Proxxon Super- Cut deren geschränkte Zinken teils ungleichmäßig abgeschrägt sind und so bei mir schlimme Ergebnisse liefern.

Ich bin auch für Alternativen offen wenn sie max. 85 mm Durchmesser und 10mm - 13 mm Bohrung zur Sägeblattaufnahme haben.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sag lieber mal. welche Brettchendicke Du damit schneiden willst.
Das Blatt ist für den Schnitt in Metall vorgesehen und nicht geschränkt.
Dickere Teile werden daher nicht freigeschnitten und können sich festklemmen.
Gerade Birnbaum ist nicht ganz harmlos.
Zum Einbringen kleiner Nuten bei 5 mm Tiefe hätte ich keine Bedenken.
Aber der Preis ist recht unverschämt.

Gruß Fritz
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke erstmal für die Antwort. Das Sägeblatt bei EBay hat leider eine zu große Bohrung wofür ich keinen Adapter habe.
Und die noch dickeren Blätter werden mir dann doch zu teuer.
Bleibt wohl doch nur Proxxon.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

diese Sägeblätter müssten in die proxxon fet auch passen: ebay 130508102886, 160576868983


gretel bäumen
 

Unregistriert

Gäste
Was dein Kreissägeblatt 50 mm x 1,2 x 13 x 40 Bogenzahn online kaufen | Tradoria.de
betrifft:

Das hat eine 13mm Bohrung, geht das ohne zwischenringe bei proxxon?

Das im Bild bei tadoria.de gezeigte Sägeblatt ist ein Metallsägblatt und hat mit dem 50x1,2x13x40 gar nichts zu tun! Also nicht verwirren lassen: mit dem sauteuren Bogenzahn Kreissägeblatt kann man auch Holz schneiden, wegen der 40 Zähne nehme ich mal an, dass es für deine Feinschnitte geeignet ist. Aber ich würde mir mal die preiswerteren anschauen.

gretel bäumen
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Was dein Kreissägeblatt 50 mm x 1,2 x 13 x 40 Bogenzahn online kaufen | Tradoria.de
betrifft:

Das hat eine 13mm Bohrung, geht das ohne zwischenringe bei proxxon?

Das im Bild bei tadoria.de gezeigte Sägeblatt ist ein Metallsägblatt und hat mit dem 50x1,2x13x40 gar nichts zu tun! Also nicht verwirren lassen: mit dem sauteuren Bogenzahn Kreissägeblatt kann man auch Holz schneiden, wegen der 40 Zähne nehme ich mal an, dass es für deine Feinschnitte geeignet ist. Aber ich würde mir mal die preiswerteren anschauen.

gretel bäumen

Danke für die Antwort.

Ohne Zwischenring geht die 13 mm Bohrung auch nicht aber ich kann dafür einen Adapter kaufen der Sägeblätter mit 13 mm Bohrung an die 10 mm Aufnahme der Proxxonsägen anpassen soll.
Einzeldarstellung Produkte
Für 16 mm gibt es dort leider keine Adapter.

Die haben da für viele Sägeblätter das gleiche Bild abgebildet.
 

Unregistriert

Gäste
Die beiden ebay Sägeblätter haben aber 10mm Bohrung.

OMG, diese Adapter müssen ja aus Gold gefertigt sein !!! Ich habe z.B. für größere Sägeblätter Reduzierringe von 30 auf 20 und 16mm, da kostet jeder geschliffene Ring, sieht aus wie eine Unterlegscheibe, so um die 1,5EUR.

Ich würde schnellstens die Maschine wechseln bei so teuerem Zubehör.

Eulen auf Bäumen und Gretel
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Die beiden ebay Sägeblätter haben aber 10mm Bohrung.

OMG, diese Adapter müssen ja aus Gold gefertigt sein !!! Ich habe z.B. für größere Sägeblätter Reduzierringe von 30 auf 20 und 16mm, da kostet jeder geschliffene Ring, sieht aus wie eine Unterlegscheibe, so um die 1,5EUR.

Ich würde schnellstens die Maschine wechseln bei so teuerem Zubehör.

Eulen auf Bäumen und Gretel

Nun dieser Adapter ist nicht vom Hersteller Proxxon sondern eine Eigenfertigung des Händlers welcher auch eigene Sägeblätter herstellt.

Die Maschine wechseln würde ich zu gerne wenn es in Deutschland Alternativen für Modellbauer gäbe die für mich bezahlbar wären.
In den USA gibt es von Byrnes eine Modellbaukreissäge die qualitativ anscheinend besser als die von Proxxon aber um gut 60 € teurer und dazu kommen noch ca. 150 € Versandkosten.
Es gibt auch Modellbausägen in D die in Kleinserie hergestellt werden aber die günstigste 860 € kostet. Könnte ich mir sowas leisten würde ich nicht zögern und mir so ein tolles Teil zulegen.
Zwischen der Proxxon FET (300 €)und der für 860 ist das qualitativ aber leider auch finanziell schon ein gewaltiger Schritt. :emoji_wink:

Ich werde wohl eher in Zukunft auf die größeren Proxxon Super Cut Sägeblätter verzichten da sie mit 0,5 mm Dicke bei 85 mm Durchmesser wohl auch zu instabil sind. Die kleinen 50mm sägen da sauberer.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo JZedtler,

werde bei dem, was ich so lese immer unschlüssiger, eine FET zu kaufen.

Wer produziert denn in D die von Dir zitierte Kleinserie; möchte sie zumindest einmal ansehen.

Danke, Gruß

Roland
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo JZedtler,

werde bei dem, was ich so lese immer unschlüssiger, eine FET zu kaufen.

Wer produziert denn in D die von Dir zitierte Kleinserie; möchte sie zumindest einmal ansehen.

Danke, Gruß

Roland

Die Kleinserie stellt ein Karl Schedlbauer her

Adresse über PN

Also wenn du 860 € für eine kleine TKS ausgeben kannst und möchtest dann wäre die wohl die weit bessere Wahl als eine Proxxon.
Die Schnitttiefe der Kleinserien TKS ist laut meinen Daten der Proxxon ähnlich bis ca. 24 mm.
Wattzahl ist klein wenig höher.
Was ich an Zeichnungen gesehen habe ist sehr vielversprechend.

Er hat auch 2 andere noch teuere Sägen im Programm.
 
Oben Unten