Sägeband-Spannung Bandsäge

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Moin ihr woodworker,
grad ist mir das Band auf meiner kleinen Scheppach BASA1 gerissen. Hab sie wohl etwas überstrapaziert.
Griff ins Regal neues Band rausgeholt und aufgezogen.
Maschine mit der Hand durch gedreht. Läuft sauber und 'geräuschlos' durch.

Jetzt das Band richtig spannen und dann die Führungen wieder einstellen.
Ich hab den Führungsfuß hochgefahren für maximalen Durchlass (60 oder 70mm).
Nun sollte ich die Spannung prüfen können durch seitliches wegdrücken des Bandes - ähnlich wie man die Spannung eines Keilriemens prüft.

Wie weit darf es sich zur Seite drücken lassen, was ist die richtige Spannung des Bandes?
Bis zu einer Antwort von Euch muss ich mir jetzt ne andere Beschäftigung suchen.

Gruß Wolfgang
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke mein Lieber,
in der Tat steht auf dieser Webseite mehr als ich gefragt hatte. Ich hab die Seite mal weggespeichert, weil interessant.

Allerdings sind die Folgen bei zu niedriger oder zu hoher Spannung hinreichend dargelegt.
Aber ausgerechnet meine einfache Frage - nämlich welches denn die richtige Bandspannung ist und wie ich sie denn messen, oder wenigstens vernünftig einschätzen kann ist da nicht ansatzweise beantwortet. Schade.

Ich warte also auf weitere Antworten
LG Wolfgang
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Spann das Band ruhig so stark wie es die kleine Maschine zulässt. Mit diesen leichten Bandsägen kannst du das Band nicht ansatzweise so fest spannen wie es eigentlich nötig wäre (wenn du nicht grad ein 6mm Kurvenband drauf hast..). Zu fest geht damit eigentlich nicht...

Das hohe „C“ wirst du nicht erreichen können damit.

Helfende Grüsse
David
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder man entwickelt über die Zeit ein Gefühl dafür oder man nutzt ein Bandspannungsmessgerät:

20201110_201307.jpg

Allerdings kostet so ein Messgerät mehr als deine Säge und passt nicht zur verfügbaren Durchlasshöhe. Da fehlen einige cm. Also bleibt nur die Variante Gefühl entwickeln.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Jetzt verwirrt den armen Foristen nicht völlig - er hat eine Basa 1. Damit dürfte ein hohes C illusorisch sein, und auch nicht nötig.

Zupf einfach mal auf der linken Seite (wo das Band hinter der Abdeckung hochläuft) am Band. Wenn das einen richtigen Ton gibt und kein „Schnarren“, ist es schon gut.

Ansonsten merkt man ja, wann die Säge anfängt nachzugeben. Dann reicht es auch.

Wenn das Sägeblatt reißt, liegt das vielleicht eher daran, dass es zu steif (dick) für die kleinen Rollen ist - wenn es da immer drübergebogen wird, kriegt ein zu dickes Blatt irgendwann Risse. Oder es war einfach schlecht geschweißt...
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo zusammen,
warum sind diese Messgeräte für die Bandspannung eigentlich so unglaublich teuer? Im Prinzip handelt es sich ja nur um einen Messtaster und eine einfache mechanische Klemmvorrichtung.
Günstige Messuhren gibt es zum Beispiel bei paulimot schon ab 12€ und die Vorrichtung kann auch nicht so teuer sein um die 300€ + auch nur ansatzweise zu erreichen.
Okay die Uhr hat eine umgerechnete Skala zum direkten Ablesen der Bandspannung anstelle der Auslenkung. Aber über den E-Modul von der Dehnung auf die Spannung umzurechnen ist ja auch kein Problem. Bequemerweise einfach eine Tabelle / Diagramm die den relevanten Bereich abdeckt.

Oder steckt da mehr dahinter?
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist eine Technik, die der Durchschnittsnutzer einfach nicht benötigt. Dadurch werden nur geringe Stückzahlen verkauft, was den Preis nach oben treibt. Ist doch ganz einfach. :emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
An meiner alten Säge kann ich wahrscheinlich über das Gewicht und Hebelgesetz die Bandspannung berechnen (Gewicht vom oberen Rad aber abziehen)
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Keine Ahnung, wie gut das tatsächlich funktioniert und ob mittlerweile metrische Maße unterstützt werden, aber es gibt auch eine App fürs Handy zur Einstellung der Bandspannung:

Viele Grüße

Wolf
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
warum sind diese Messgeräte für die Bandspannung eigentlich so unglaublich teuer? I
Moin Manuel,
wie schon gesagt spielt die geringe Stückzahl eine Rolle, darüber hinaus sehe ich aber schon ein paar 10K € für die Kalibriervorrichtung inkl. regelmäßiger Zertifizierung. Ansonsten werden dir nur Hausnummern angezeigt.

Gruß
Thomas
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Das Thema ist schon älter, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu. Wenn ich bei Meiner hammer 3800 ein. 10 mm blatt drauf mache, muss das mittig auf der Rolle oder aussen laufen, ich frage weil die Rollen doch mittig leicht ballig sind.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das Thema ist schon älter, aber ich habe trotzdem eine Frage dazu. Wenn ich bei Meiner hammer 3800 ein. 10 mm blatt drauf mache, muss das mittig auf der Rolle oder aussen laufen, ich frage weil die Rollen doch mittig leicht ballig sind.

Es muss mittig auf der Rolle laufen. Die Bandspannung entsprechend der Bandbreite einstellen.

Grüße nach Bürstadt gehen raus. Sagt ein ehemaliger aus LA. :emoji_grin:
 
Oben Unten