Russisches Sägewerk

dermike

ww-robinie
Hi,

Was auch funktioniert ist mit einem Steinbohrer natürlich ohne schlag. Auf denen ist ja Hartmetall aufgelötet, wird zwar nicht ganz so gut wie mit einem HM-Bohrer für Metall aber an der Stelle kommt es ja nicht so besonders drauf an. Falls Du also noch keinen gekauft hast kannst dir das sparen, sind ja auch nicht gerade billig. Viel Erfolg.

Gruß SAW

Das geht durchaus. Ein Steinbohrer hat einen negativen Schnittwinkel und der muss geändert werden.
Und das ist nicht so einfach, aber wenn die Bohrung nicht sehr präzise sein muss geht das schon.

dermike

zx9r

ww-ulme
Hi,

Was auch funktioniert ist mit einem Steinbohrer natürlich ohne schlag. Auf denen ist ja Hartmetall aufgelötet, wird zwar nicht ganz so gut wie mit einem HM-Bohrer für Metall aber an der Stelle kommt es ja nicht so besonders drauf an. Falls Du also noch keinen gekauft hast kannst dir das sparen, sind ja auch nicht gerade billig. Viel Erfolg.

Gruß SAW

Ohne anschleifen geht das aber auch schlecht und spätestens beim durchbrechen ist der Schrott, da bricht die Hartmetallplatte weg.

Grüße
Roland

Schreinersein

ww-esche
Tada

der Steinbohrer war der richtige Tip, nur frisch muss er sein. Ein bereits benutzter SDS tat es nicht, erst der NoName Steinbohrer mit rotem Lack auf der Spitze brachte nen Durchbruch. Schaut auch noch ok aus hinterherc
900fc7928872934d82f5dd4e2a49e7c3.jpg

Auf der Drehbank für Arme abgedreht (Ständerbohrmaschine mit Fieber Scheibe auf der Flex)
cf25438d4717bc1a30e2a38c1228cd7f.jpg

tiepel

ww-robinie
Geil,
ich habe hier zwei Full HD und einen Ultra HD Monitor nebeneinander stehen, die vom System als einzelner angesteuert werden.
Trotzdem kann ich das Bild nicht in voller Breite betrachten:emoji_grin:
Gruß Reimund
Edit: Im Firefox geht es in der Breite auf zwei Bildschirmen.:emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Und es geht doch mit dem Steinbohrer

Ohne anschleifen geht das aber auch schlecht und spätestens beim durchbrechen ist der Schrott, da bricht die Hartmetallplatte weg.

Grüße
Roland

Tada

der Steinbohrer war der richtige Tip, nur frisch muss er sein. Ein bereits benutzter SDS tat es nicht, erst der NoName Steinbohrer mit rotem Lack auf der Spitze brachte nen Durchbruch

Na geht doch :emoji_grin: in dem Fall ohne schleifen und Ausbruch der Schneide denke ich mal oder?
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt wenn Du dein Mill fertig hast. Weiter so, bei Fragen einfach melden.

Gruß SAW

Schreinersein

ww-esche
Geil,
ich habe hier zwei Full HD und einen Ultra HD Monitor nebeneinander stehen, die vom System als einzelner angesteuert werden.
Trotzdem kann ich das Bild nicht in voller Breite betrachten:emoji_grin:
Gruß Reimund
Edit: Im Firefox geht es in der Breite auf zwei Bildschirmen.:emoji_wink:
Hmm,

kennst Du den Hitchhiker's Guide to the Galaxy? Ich glaube das ist ein SEP....

Ich mach aus Tapatalk ein Photo mit dem Mobiltelefon und Tapatalk fügt das hier ein. Wenn das in der Forensoftware oder Tapatalk nicht richtig konfiguriert wird, hast Du halt was zu lachen. Kannst ja mal nem Mod Bescheid geben

tiepel

ww-robinie
Hi,
Diesen SEP kenne ich nicht persönlich....:eek:
Was das Einstellen von Photos angeht, das mache ich auch mit dem Mobiltelefon. Ich weiß aber, wo der Button für die Einstellung der Auflösung ist. Ich gehe dann auf die geringste.
Es muss ja nicht jeder mehr als 1 MB runterladen, wenn auch gut 100KB locker reichen. :cool:
Gruß Reimund

Schreinersein

ww-esche
Hi,
Diesen SEP kenne ich nicht persönlich....:eek:
Was das Einstellen von Photos angeht, das mache ich auch mit dem Mobiltelefon. Ich weiß aber, wo der Button für die Einstellung der Auflösung ist. Ich gehe dann auf die geringste.
Es muss ja nicht jeder mehr als 1 MB runterladen, wenn auch gut 100KB locker reichen. :cool:
Gruß Reimund
Sep : Somebody else's problem
eigentlich ein Begriff aus der Psychologie, von Douglas Adams im Hitchhiker etwas anders verwendet. (Tarnfeld des Raumschiffes, als sie auf der Erde landen)
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Somebody_else's_problem
Ich habe es allerdings hier in der direkten Übersetzung benutzt!

Extra für Dich ein Screenshot von der Tapatalk Kamera Funktion. Ich kann zwar "schöne" verschiedene Weichzeichner oder Weißabgleich im manuellen Modus einstellen, aber keine Dateigröße/Pixel... Da soll sich doch bitte derjenige drum kümmern, der Geld dafür bekommt oder es als sein Hobby definiert hat. Ich kann das hier nicht ändern.
08a4b1be1908c390e5aa48c92be67726.jpg

ranx

ww-robinie
moin,

bei tapatalk gibt es normalerweise die Einstellung ob die Bilder in klein,mittel oder groß hochgeladen werden sollen.

LG uwe

ranx

ww-robinie
moin, editieren geht nicht mehr, finde den Schalter nicht....

eine andere Möglichkeit ist: das Bild mit dem Handy direkt machen und über Tapatalk dann auszuwählen und hoch zu laden ....

Schreinersein

ww-esche
Guten Morgen,

naja, ich habe mal gelernt drehen geschieht mit definierter Schneide :emoji_grin:

Aber Du wusstest Dir immerhin zu helfen. :emoji_wink:

Gibt es weitere Fortschritte?

Gruß SAW
:rolleyes: hab keine Drehbank und auch keinen Zugriff auf eine. Steht aber irgendwie auf der "Haben Wollen Liste".
Überlege schon länger, eine Drechselbank zu kaufen. Aber Schalen könnte ich auch auf einem 60 Jahre alten Stahlmonster von Drehbank drechseln....
Fortschritt nur langsam.

68eaf21bd3509a8effe3cdf65a7fb05b.jpg

e20fe2e72a78ba2ec69715361b8ff266.jpg

Zeichne grade Laserteile, da ich eh eine Motorhalterung für das Schulprojekt meines Sohnes (E-Longboard) aus Alu lasern lassen, kommen die VA Teile für den Schönen Flansch direkt mit.
Da Du ja anscheinend mehr im Metallbereich gelernt zu haben scheinst, direkt noch ne OT Frage an Dich: Meinst Du, das die Klemmung im 10mm Alu so funktioniert? Oder reißt mir das Aluminium, wenn ich mit einer (auf der Zeichnung) horizontalen Schraube die Longboard Achse Klemme? Bohrung 18mm, dünnste Stelle ober/unterhalb der Bohrung 10mm. Ich könnte die Trennung auch durchziehen bis in den ausgesparten Bereich rechts und eine zweite Klemmschraube rechts der Bohrung machen.

Screenshot alternativ (kann grad irgendwie nicht mit Firefox im Forum Schreiben)
0adb3d8d01f4ee01403ef6b89a769e32.jpg

Fortschritt noch an der Sägenvirus Front (oder Ablenkung vom Wesentlichen?):
884e7947f05e3034f32845b2ef8d440b.jpg

Grüße
Jan

tract

ww-robinie
Ich mach aus Tapatalk ein Photo mit dem Mobiltelefon und Tapatalk fügt das hier ein. Wenn das in der Forensoftware [...] nicht richtig konfiguriert wird, hast Du halt was zu lachen. Kannst ja mal nem Mod Bescheid geben

vielleicht, statt anderen die Schuld zu geben, ein Gerät verwenden, was auch was taugt.

Aber es muß ja immer alles schnell und im 'Vorbeigehen' erledigt werden können ... und genau diese Qualität kommt dann logischerweise dabei auch heraus :emoji_wink:

Letzte Fotos sind doch schon besser, klappt also doch.

schrauber-at-work

ww-robinie
Meinst Du, das die Klemmung im 10mm Alu so funktioniert? Oder reißt mir das Aluminium, wenn ich mit einer (auf der Zeichnung) horizontalen Schraube die Longboard Achse Klemme? Bohrung 18mm, dünnste Stelle ober/unterhalb der Bohrung 10mm. Ich könnte die Trennung auch durchziehen bis in den ausgesparten Bereich rechts und eine zweite Klemmschraube rechts der Bohrung machen.

Hi,

ja komme aus dem Metallbereich, ursprünglich mal Industriemechaniker gelernt, mittlerweile Maschinenbau Ingenieur.
Ich gehe mal davon aus Du meinst das Teil unten oder? Schwer zu beurteilen (auch vom Alu selbst abhängig). Ich hab einfach Hydraulikrohrhalter aus Alu genommen, die sind ~40mm breit und halten bombig.

Vom Gefühl her müsste es mit einer Schraube für die Klemmung funktionieren ohne zu reißen.

@tract: Immerhin bindet er die Bilder direkt ein und man muss nicht die ganzen Briefmarken-Bilchen anklicken! Klar schon ein wenig störend mit der riesigen Bildbreite aber Schreinersein arbeitet ja dran :emoji_slight_smile:

Gruß SAW

Schreinersein

ww-esche
vielleicht, statt anderen die Schuld zu geben, ein Gerät verwenden, was auch was taugt.

Aber es muß ja immer alles schnell und im 'Vorbeigehen' erledigt werden können ... und genau diese Qualität kommt dann logischerweise dabei auch heraus :emoji_wink:

Letzte Fotos sind doch schon besser, klappt also doch.

Ja, deshalb hab ich Tapatalk gekauft, damit ich das im Vorbeigehen machen kann. Wie soll ich denn sonst an Orten, wo mein Rechner nicht steht, meine favorisierten Foren lesen?

Mein Gerät kann doch nicht so schlecht sein, Hersteller ist in China der größte Handy Produzent :emoji_open_mouth:

Letzte Fotos sind besser, weil ich die wir vorgeschlagen aus der Galerie eingefügt habe. Bin ja lernfähig und mach so etwas auch, wenn es nicht zu viel klickerei bedeutet. Nicht desto trotz sollte das eigentlich ein Feature von Tapatalk sein, daß die entweder automatisch komprimieren oder da eine Auswahl einfügen, wie groß das sein soll. Muss doch auch für den DAU funktionieren.

Jan

Schreinersein

ww-esche
Hi,

ja komme aus dem Metallbereich, ursprünglich mal Industriemechaniker gelernt, mittlerweile Maschinenbau Ingenieur.
Ich gehe mal davon aus Du meinst das Teil unten oder? Schwer zu beurteilen (auch vom Alu selbst abhängig). Ich hab einfach Hydraulikrohrhalter aus Alu genommen, die sind ~40mm breit und halten bombig.

Vom Gefühl her müsste es mit einer Schraube für die Klemmung funktionieren ohne zu reißen.

@tract: Immerhin bindet er die Bilder direkt ein und man muss nicht die ganzen Briefmarken-Bilchen anklicken! Klar schon ein wenig störend mit der riesigen Bildbreite aber Schreinersein arbeitet ja dran :emoji_slight_smile:

Gruß SAW
Hi saw,

Merci für die Einschätzung. Was für ein Aluminium sollte ich für so etwas nehmen, wenn ich es aussuchen darf?

Auf der Homepage vom Laderservice steht bearbeitete (ob die die dann auch lsgetnd haben?) Materialien:

ALUMINIUM (MAXIMAL 150 MM)

ALMG3, ALMG 4.5 Mn, ALMGsi1, AL 99,5 ...

tract

ww-robinie
Wie soll ich denn sonst an Orten, wo mein Rechner nicht steht, meine favorisierten Foren lesen?

Auweia - gut, das wäre natürlich furchtbar :emoji_wink: :emoji_wink:
(wobei es ja noch weniger um das Lesen, sondern Posten von Fotos ging)

ich sach' ja:
alles schnell und im 'Vorbeigehen' erledigt werden
Laderservice steht bearbeitete (ob die die dann auch lsgetnd haben?)
'Laserservice' und 'lagernd' sollen die seltsamen Worte wohl heißen :emoji_wink:

Das sind recht verbreitete Legierungen, kommt auch immer darauf an, was man noch damit vor hat.
So lassen sich z.B. einige davon sehr gut (farbig) eloxieren (dadurch 'hübscher', individueller und Oberfläche deutlich kratz- und korrosionsfester), andere mäßig bis schlecht

als Dienstleister für Kleinteile fand ich das vom Preis her noch ganz o.k.
Easy Elox | Eloxal-Service & More | Eloxieren / Anodisieren
(habe einige Sachen dann doch selber eloxiert, ist aber ein Hantieren mit Säure - (das gerändelte Teil vorne ist nicht eloxiert, Rest natur, bzw. rot))
.

Anhänge

• elox1.jpg
    elox1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 42

ranx

ww-robinie
moin,

der Informationsgehalt der Bilder steht in keinem Verhältnis zu ihrer Größe und Menge. Dazwischen mal einige Zeilen Text eingestreut sieht aus wie die Bilder die von Kindern im Kindergarten mit Buntstiften gemalt werden. Das eine Kind hat 6 verschiedene Buntstifte und das andere 12 ... zumindest passen die Bilder zum Bohren der Schiene :emoji_slight_smile: mal so auf die schnelle dahin geschleudert.

Usus ist hier im Forum das die Bilder nicht eingebunden werden, merkt man wenn einige Zeit mit liest eigentlich von selbst. Das hat weder was mit alter Software oder alten Knochen zu tun.
Tapatalk kann man kostenlos testen, da gibt es keinen Grund nach dem Kauf sich über die Entwickler zu beschweren oder den Umgang damit nicht zu lernen und wenn gehört die Beschwerde oder Anregung zum Software-Entwickler gesendet!

LG und gute N8, uwe

tiepel

ww-robinie
Ja, deshalb hab ich Tapatalk gekauft, damit ich das im Vorbeigehen machen kann. Wie soll ich denn sonst an Orten, wo mein Rechner nicht steht, meine favorisierten Foren lesen?
....
Nicht desto trotz sollte das eigentlich ein Feature von Tapatalk sein, daß die entweder automatisch komprimieren oder da eine Auswahl einfügen, wie groß das sein soll. Muss doch auch für den DAU funktionieren.

Jan

Hi,
Ich melde mich auch noch mal. Schließlich habe ich die Diskussion über die Bildgröße ausgelöst:emoji_slight_smile:
Ich habe Tapatalk mal auf dem Tablet installiert, eben weil ich die Möglichkeit haben wollte, schnell mal Bilder hochzuladen.
Die ganze App war überhaupt nicht mein Fall. Keine Ahnung warum, ist einfach so.
Wenn ich mal ein Photo hochladen möchte, mache ich das komplett per Smartphone.
Ich fotografiere in der kleinsten Auflösung und lade es dann über den Browser, genau wie am PC, hoch.
Gruß Reimund

Schreinersein

ww-esche
moin,

der Informationsgehalt der Bilder steht in keinem Verhältnis zu ihrer Größe und Menge. Dazwischen mal einige Zeilen Text eingestreut sieht aus wie die Bilder die von Kindern im Kindergarten mit Buntstiften gemalt werden. Das eine Kind hat 6 verschiedene Buntstifte und das andere 12 ... zumindest passen die Bilder zum Bohren der Schiene :emoji_slight_smile: mal so auf die schnelle dahin geschleudert.

Usus ist hier im Forum das die Bilder nicht eingebunden werden, merkt man wenn einige Zeit mit liest eigentlich von selbst. Das hat weder was mit alter Software oder alten Knochen zu tun.
Tapatalk kann man kostenlos testen, da gibt es keinen Grund nach dem Kauf sich über die Entwickler zu beschweren oder den Umgang damit nicht zu lernen und wenn gehört die Beschwerde oder Anregung zum Software-Entwickler gesendet!

LG und gute N8, uwe

Hmm, Uwe,

langsam fällt mir nix mehr ein, womit ich Dich noch füttern, kann, damit Du was hast, um Dich an meinem nicht regel- oder normenkonformen Gebrauch dieses Forums hoch zu ziehen. Darst aber ruhig noch ein wenig meckern, wenn Du dich dann besser fühlst.....
Ich werte das einfach mal als meinen Beitrag zur Vielfalt. Nieder mit der Hegemonie! Nieder mit der norminativen Kraft des Faktischen!

Wie sang schon Rio: Macht kaputt, was Euch kaputt macht.

Das ich schon längst eine Mail an den Tapatalk Support geschickt habe, erzähle ich Dir wohl besser nicht, sonst bringe ich noch Deine Schubladen durcheinander, in die Du mich anscheinend schon so schön einsortiert hast.

Na, das hab ich wohl verpasst, was hier so usus ist. Bin ja auch erst seit 2008 hier registriert, das ist ja grad vorgestern gewesen.

Noch was konstruktives beizutragen von Deiner Seite? Sonst wird hier noch der Thread, den ich so schön gekapert habe, noch zugemüllt mit Bilderthemen.

Jan

tiepel

ww-robinie
Hi,
Nochmal ich, der das Bilderthema angezettelt hat.:emoji_slight_smile:
Ich ärgere mich halt über die riesigen Bilder, wenn ich mobil das Forum ansehe.
Normalerweise reichen mir meine 500MB (Highspeed) Volumen. Wenn ich aber 50 Mal zwei, drei, vier oder noch mehr Megabyte runterladen muss, wenn auch 150Kb reichen würden, sind die 500MB fix weg.
Warum gerade Tapatalk so etwas zulässt, ist schon....
Gruß Reimund

Holz-Fritze

ww-robinie
Hi,
Nochmal ich, der das Bilderthema angezettelt hat.:emoji_slight_smile:
Ich ärgere mich halt über die riesigen Bilder, wenn ich mobil das Forum ansehe.
Normalerweise reichen mir meine 500MB (Highspeed) Volumen. Wenn ich aber 50 Mal zwei, drei, vier oder noch mehr Megabyte runterladen muss, wenn auch 150Kb reichen würden, sind die 500MB fix weg.
Warum gerade Tapatalk so etwas zulässt, ist schon....
Gruß Reimund

Nun keiner wird gezwungen sich die Bilder übers Mobile anzusehen.

Sach mal Leute gehts noch, habt Ihr keine anderen Probleme. :mad:

tiepel

ww-robinie
Lieber Ralf,
wenn aber diese riesen Bilder (wie hier) im Thread eingebettet sind, werden die Bilder runtergeladen, wenn ich die Seite öffne. Ob ich will oder nicht. Das kann ich nur verhindern, wenn ich den Thread meide. Darum geht´s. Problem verstanden? :confused:
Gruß Reimund

Oben Unten