Russisches Sägewerk

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Finde bis auf das umgebaute Moped mit dem Kreissägeblatt auch nichts besonderes in dem Video, diese Führungen für Kettensägen gibt es auch fertig zu kaufen.
mfg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Hab vor ca. Einem Jahr auch ein Mill gebaut. Ganz praktisch wenn man einzelne Bäume hat wo sich der Abtransport zum Sägewerk nicht lohnt. Erst kürzlich wieder eine Eiche mit 70cm Stammdurchmesser zu Bohlen zerteilt.

Sehr praktisch um das Holz in transportierbare Portionen zu bekommen.





Eiche bei uns im Wald im Rahmen des Südbaden-Treffens des MS-Portals im April diesen Jahres.



Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Fiamingu,

die Logsol Teile sind auch nicht verkehrt. Meines Erachtens aber zu umständlich. Alleine den Stamm bewegen setzt ja schon einen endpreche Ausstattung voraus. Beim Alaskan (dem ist auch mein Mill nachempfunden) kann der Stamm auch dort aufgesägt werden wo er liegt. Als Führung für den ersten Schnitt dient eine normale Aluleiter. Ich spaxe zwei Bretter an die stirnenden des Stammes welche zur markröhre hin ausgerichtet werden und mittels wasserwaage horizontal ausgerichtet werden. Auf die Bretter wird die Leiter aufgelegt und mittels zweier Blechlochbänder und 4 weiteren spax fixiert. Mill auf schnitttiefe einstellen und den ersten Schnitt direkt durch den Markstrahl des Stammes. Anschließend dient der erste Schnitt als Führung auf der das Mill aufliegt.

Geht recht fix mit etwas Übung. Ich kann bis 5,9 m Länge (Theoretisch auch länger aber meine Leiter hat nun mal 6m)und 80 cm Durchmesser (wenn grösser wird Freihändig "besäumt", dann geht auch mehr, bisher nur einmal nötig am Wurzelanlauf eines alten Nussbaum) aufschneiden. Meist mach ich Bohlen von 80mm und 50 mm. Balken und Kanthölzer geht natürlich auch :emoji_grin:

Macht Spaß Dinge aus Holz aus dem eigenen Wald zu basteln, mein Vater hat schon einige rustikale Eichenbänke gebaut. Um Möbel daraus machen zu können muss es aber mindestens noch 3-4 Jahre trocknen. Einen Sandkasten aus Akazie hab ich für meine kleine gebaut, da spielt es keine Rolle wenn das Holz noch nass ist da es eh im Boden eingelassen ist. Ohne jegliche Behandlung.
Ein wenig gedulden muss ich mich noch, das erste Holz habe ich ja Anfang 2016 erst gesägt :eek:


Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Geht recht fix mit etwas Übung. Ich kann bis 5,9 m Länge (Theoretisch auch länger aber meine Leiter hat nun mal 6m)und 80 cm Durchmesser (wenn grösser wird Freihändig "besäumt", dann geht auch mehr, bisher nur einmal nötig am Wurzelanlauf eines alten Nussbaum) aufschneiden. Meist mach ich Bohlen von 80mm und 50 mm. Balken und Kanthölzer geht natürlich auch :emoji_grin:

....

Gruß SAW

Hallo Saw,
Schön das Du hier was dazu schreibst, da kann ich dich ja direkt mal nach Deinen Erfahrungen fragen bzgl Sägengröße... Du hast ja dann schon mehrere auf den Treffen gesehen?

Ich hab hier als größte Säge eine alte und durstige 038 Magnum und Frage mich, ob ich es damit versuchen soll (Schwert und Kette kaufen) oder ob das Quatsch ist wg zu geringer Leistung. Wenn ich das Schwert dann schon habe, müsste ich wieder nach einer größeren Säge mit gleicher Aufnahme suchen oder neu kaufen und das lange Schwert für die 038 verkaufen.
Jetzt fragst Du natürlich welche Stämme ich trennen möchte, aber das weiß ich natürlich vorher nicht so genau. Akut steht nen toter Walnuss noch auf dem Stock, der muss diesen Winter noch runter und klein. (Totholz ist sicherlich problematischer, aber hab ich auch schon mal mit der als Kind selbst gepflanzten Kastanie frei Hand gemacht, ist jetzt mein Gartentisch)
Aber bei der Eiche auf Deinen Bildern fang ich schnell das Sabbern an :emoji_wink:

Grüße
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Jan,

Ich hab eine alte, generalüberholte 051 ohne Kettenbremse im Mill laufen. 90ccm, 5,8 PS, altes Eisenschwein halt :emoji_grin:
Geht ganz gut mit 90-er Schiene, hab eine mit Stern und innerhalb des Lagers vom Stern gebohrt.
Weiterer Vorteil des Oldies ist der Auspuff geht nach rechts raus, also zeigt beim millen nach unten, andere Sägen mit Auspuff vorne blasen die Abgase Richtung Stamm, somit steht man immer voll in der Abgaawolke. Die Ölpumpe ist auch ausreichend für 90 cm Schienenlänge.
Alaskan Mills klemmen die Schiene . Damit verliert man Schnittlänge oder muss auf Panzerschiene gehen da es sonst dazu führen kann dass der Stern klemmt. Panzerschiene frisst wiederum mehr Leistung. Hab eine günstige Schiene vom Sägenspezi, bisher nichts zu bemängeln. Standard Ketten von Stihl, die werden nach und nach auf 10 Grad umgefeilt für Längsschnitt.
Schlägt sich auch ganz gut, Schnittgeschwindigkeit vergleichbar mit MS660 / MS880, kaum spürbar. Die Husky 3120 ist halt nochmal eine andere Klasse mit 111ccm, hatten wir aber nicht im mill.

Deine 038 ist ne gute Maschine, hab ne 038 Super als fäll und starkholzsäge. Fahr ne 45-er Schiene, viel mehr geht auch nicht auf Grund Leistung und Ölmenge. Klar zum mal ins Millen einsteigen kannst deine 038 Magnum schon hernehmen, dauert halt etwas länger und bei größerer Schiene brauchst nen Zusatzöler an der Schienenspitze.

Musst halt schauen ob du Schiene und Kette der 038 auch auf eine andere Säge kriegst, kann ich so gar nicht beantworten.

Wen Du weitere Infos oder Bilder magst einfach melden.

Gruß SAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist das nicht gefährlich, ich glaub ich wäre zu schissig mit so einem Gerät zu arbeiten. :eek:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Völlig unkritisch!

Ist ja geführt und kann nirgends hin. Am Stern hab ich einen Schutz für Helfer und neugierige :emoji_wink:


Klemmung am Stern








Kette auch aus dem Dreck beim ablegen war mir auch wichtig.



Gruß SAW

EDIT: Schnittschutzhose und Stiefel trage ich jedenfalls immer!!
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo Saw,

Danke für die Info. Ich glaub ich hab nen Grund gefunden eine neue Säge kaufen zu müssen. (Andererseits schiele ich die ganze Zeit nach der 640er KTM, aber der Traum hängt grad eh in der Zahnspange meines Sohnes fest, erstmal 2000€ Akonto für den Kieferorthopäden)

Mal sehen wie ich das mit der Säge zu Hause argumentieren kann. :emoji_slight_smile:

Ich hab Deine Mill glaub ich imMotorsägenportal schon gesehen.

Wo hast Du den Polyamid (??) Roller her? Selbst gedreht?

Grüße
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Rolle ist von inline skates, die polyamid Teile habe ich gedreht



@Jan: im MS-Portal bin ich schon etwas länger aktiv :rolleyes:

Woodworker kam dann fast zwangsläufig hinzu (wenn man das selber geschnittene Holz weiter verarbeiten will).


Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hast Du evtl eine Rolle zu viel gedreht?

Nein, im Regelfall stelle ich die Menge her die ich benötige. Bringt dir auch nur bedingt etwas da es ja zur restlichen Konstruktion passen muss. Habe ja aus Stahl Einsätze für das Hydraulikrohr gedreht und mit diesen verschweißt, darin befindet sich die passende Bohrung zur Aufnahme des oberen Polyamid Teils, das untere ist einfach als Abweiser und Distanzstück zwischen Kette und Boden beim ablegen gedacht. Der Sechskant der Schraube eher dazu tendiert irgendwo hängen zu bleiben als das Polyamid.

Die Inliner-Rolle habe ich anstatt einer Kufe montiert, hat sich sehr gut bewährt da Sie nirgends an der Rinde einhängt. Ideal um den Zug der Säge auf den tamm zu bringen. Ist mit den selben Hydraulikrohr Schellen geklemmt wie die Schiene und somit in der höhe verstellbar.

Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hi Saw,

die inliner Rolle hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Gute Idee, werde ich auch so machen, aber eher mit einer Longboardrolle. Dann muss ich nur die Gewindestande für die Schraubverbindungen der Schiene länger machen, also Alu mit Gewindestangenaugnahme - Schiene - Mutter - Hülse - Rolle mit Lager - Mutter.

Bei der Longboardrolle ist dann die Mutter/Gewindestange in der Rolle und beim Ablegen geschützt.
Grüße
Jan

" was machst Du?
' ich gucke nach einer Kettensäge
" wieso, Du hast doch schon zwei ..kurze nachdenkliche Pause.. nee drei Sägen
' Hmm

O-Ton heute morgen kurz nach dem Frühstück :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

zum Schiene bohren brauchst definitiv einen Hartmetallbohrer, über HSS hat meine Schiene nur gelacht :eek:

Ok, nach was hältst Ausschau? Im Fall kannst im MS-Portal ja mal eine suche einstellen. Falls es ein Eisenschwein (Stihl 051 o.ä.) werden soll drauf achten dass es die neuere Generation ist. Erkennst daran dass der Handschutz am Gehäuse und nicht am Griffbügel montiert ist. Die älteren Generationen haben ein Rollenlager auf der Kupplungsseite welches nicht mehr s einfach zu bekommen ist. WEDI ebenfalls. Die jüngeren haben normale DIN625 Rillenkugellager verbaut die man an jeder Ecke beim Kugellagerdealer des Vertrauens bekommt. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Moin,

zum Schiene bohren brauchst definitiv einen Hartmetallbohrer, über HSS hat meine Schiene nur gelacht :eek:

Ok, nach was hältst Ausschau? Im Fall kannst im MS-Portal ja mal eine suche einstellen. Falls es ein Eisenschwein (Stihl 051 o.ä.) werden soll drauf achten dass es die neuere Generation ist. Erkennst daran dass der Handschutz am Gehäuse und nicht am Griffbügel montiert ist. Die älteren Generationen haben ein Rollenlager auf der Kupplungsseite welches nicht mehr s einfach zu bekommen ist. WEDI ebenfalls. Die jüngeren haben normale DIN625 Rillenkugellager verbaut die man an jeder Ecke beim Kugellagerdealer des Vertrauens bekommt. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß SAW
Hallo Saw, dachte an ne 064, sind anscheinend nicht so gesucht wie die 066 / 660 und um die 400 und ein paar Euro gebraucht unterwegs...

Grüße
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zu der Maschine kann ich dir nicht sagen wie es mit Ersatzteilen aussieht, evtl. Mal im MS-Portal fragen. Bei der 051 ist es kein Thema. Nicht dass Du nachher Probleme hast falls mal was wäre.
Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hi saw

hast Du eine Schiene vom Spezi? Wenn ja, wie groß kann ich da Bohren ? Geht M12 zwischen die Nieten am Stern?
Dann könnte ich schon mal M 12 unten auf M8 für die Longboardrolle abdrehen lassen
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hi Jan,

habe Ø10mm gebohrt da ich die Nietenköpfe des Sterns nicht unnötig verletzen wollte (verliert sonst im Fall an Festigkeit).

DSC_0487_zpseusiqgdn.jpg


Wie Du siehst geht es schon relativ eng zu. Ø12mm halte ich für sehr gewagt.

Gruß Stephan
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Danke fürs Bild Stephan,

schade, dann wird es nichts mit M12. Dann nochmalzurück auf Null mit der Überlegung. Evtl direkt in M8 durch, sonst hab ich mit einer von M10 auf M8 abgedrehten nicht genug Flanke zum Aufspannen vom Kugellager.
Oder direkt auf die M10 Mutter mit ner u Scheibe und dann das Kugellager. Komplizierter mit der Längenjustage, dann muss der M8er Bereich vor Ende der M10er Mutter anfangen.

Wie fühlt sich M10 an ist das da hinreichend stabil, so daß M8 u.U. auch ausreichend Stabiliät bieten könnte?

Merci nochmal und Grüße
Jan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

ich weiß nicht wie deine Konstruktion derzeit geplant wird. Klar M10 ist mehr als ausreichend. Zieht ja bloß das PA-Drehteil gegen das Hydraulikrohr mit eingeschweißtem "Bolzen" mit M10 Innengewinde. M8 würde auch gehen, die Belastung an der Schienenspitze ist nicht sonderlich hoch, ist ja nur dazu gut damit die Schiene parallel geführt wird.

DSC_0541_zpsrkqzvxoe.jpg


DSC_0550_zpsg3ff8hh1.jpg


Ich verstehe gerade nicht was dieser Punkt mit Längenjustage zu tun hat. Vielleicht kannst ja mal ne Skizze machen damit ich weiß was Du vorhast.

Meine "Höheneinstellung" geschieht über die Klemmstücke des Hydraulikrohres. An diesen habe ich 2 Absätze angefräst damit die verbleibende "Nase" schön in die Nut des Profils greift.

DSC_0582_zpsetdvdbrg.jpg


DSC_0554_zpspl9xq18x.jpg


Wäre mit M8 ebenso gegangen :emoji_grin:

Gruß SAW
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Danke für Deine Bilder. Skizze geht grad nicht, hab mein Mobiltelefon in der Werkstatt gelassen.... Hat aber schon geholfen. Ich liefer aber Bilder oder Skizze nach.... aber jetzt muss ich wieder in den Lackraum und richtig arbeiten...

Grüße
Jan
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hmm,

Du schreibst es schon, Schienen sind hart. Ich glaub ich schaue mal, ob ich morgen nen HM Bohrer bekomme. Wird wahrscheinlich schwierig am Samstag, hört sich ich nach Fachhandel an.
Mit dem 10er HM Fräser gehts auch nur 1mm Vorwärts, dann ist Schluss. Wahrscheinlich falscher Winkel bei Holzfräsern...

d9112d4131194dc615d40aa384c6f183.jpg
7ff4d16abdadaed6430d1b175ed6812a.jpg
66437ad6615177539a5265d7f685c916.jpg


Bilder meines Scheiterns :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hi,

Was auch funktioniert ist mit einem Steinbohrer natürlich ohne schlag. Auf denen ist ja Hartmetall aufgelötet, wird zwar nicht ganz so gut wie mit einem HM-Bohrer für Metall aber an der Stelle kommt es ja nicht so besonders drauf an. Falls Du also noch keinen gekauft hast kannst dir das sparen, sind ja auch nicht gerade billig. Viel Erfolg.

Gruß SAW
 
Oben Unten