Rundholz 25mm (2,15m Länge) konisch auf 20mm schleifen

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe niemanden gefunden der mir einen solchen Stab konisch 25mm > 20mm herstellen kann.

Jetzt habe ich mir einen 25mm Rundstab gekauft und werde irgendwie versuchen, ihn selber hinzubekommen.

Irgendwelche guten Tipps? Werkzeug ist in eher geringem Umfang vorhanden, Werkbank gar nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

erstmal stirnseitig den kleinen Kreis aufzeichnen, dann am Stiel die gewünschte Länge des Kegels anzeichnen. Nun mit einer Raspel bis zur gewünschten Form abarbeiten, Schnitzmesser geht auch. Mit Schleifpapier egalisieren.

Gruß Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde irgendwas basteln um das Ding in Drehung zu versetzen.
Dann mit viel Geduld und noch mehr 40er Schleifpapier langsam an das Maß dran.

Alternativ: Einspannen und mit der Ziehklinge von Hand.........
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Ist ein "Filmrequisit" und kann nicht geteilt werden. Die konische Form muss aber nicht perfekt gleichmäßig sein.

Kleiner Kreis am Ende, ja, versteh ich. Aber wie bekomme ich das so "geschnitzt", dass der Stab rund bleibt?
 

netsupervisor

Gäste
Den Stab auf jeden Fall in 4-6 Segmente einteilen und bearbeiten, das was du gut auf die Länge teilen kannst. Ich würd es auch auch nicht wagen maschinell einen Stab mit 25mm auf der Länge (2,15m) um nur 2,5mm Zustellung verjüngen zu lassen. Das ist ja auf einen Meter gesehen 1,17mm , dafür nimmt man Schleifapier und tastet sich ran, noch besser eine Ziehklinge oder einen Handhobel.
 

Boshu

Gäste
ueber dem handbandschleifer mit 60er Papier von hand drehen .quer zur faser. frueher haben wir vielecke gehobelt und die dann rund geschliffen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde bei irgendwie fixiertem und drehbarem Stab mit einem Handhobel arbeiten - und mich an den kleinen Kreis am Ende heranarbeiten. Schleifen geht dann immer noch.
Gruß Werner
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist ein "Filmrequisit" und kann nicht geteilt werden. Die konische Form muss aber nicht perfekt gleichmäßig sein.

Kleiner Kreis am Ende, ja, versteh ich. Aber wie bekomme ich das so "geschnitzt", dass der Stab rund bleibt?

Darf man mal fragen, wozu die konische Form wichtig ist? 1,17mm/Meter, die sieht bzw. merkt man doch kaum. Warum ist der Stab denn nicht einfach zylindrisch?
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
An beide Enden kommen Metallteile, die eben 20mm und 25mm Durchmesser haben, weil es so im Film auch ist.

Meine Idee war, den Stab auf nem Akkuschrauber befestigen, Schleifpapier irgendwo drüberspannen, Schwerkraft wirken lassen und viel Geduld.
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Danke auf jeden Fall, ich werd's erst mal so versuchen. Meine Hoffnung auf die schnelle perfekt einfache Lösung waren eh gering.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
An beide Enden kommen Metallteile, die eben 20mm und 25mm Durchmesser haben, weil es so im Film auch ist.

Meine Idee war, den Stab auf nem Akkuschrauber befestigen, Schleifpapier irgendwo drüberspannen, Schwerkraft wirken lassen und viel Geduld.

Reichts da nicht, wenn man das dünnere Ende ein wenig anspitzt? Umlaufend 2,5 Millimeter ist ja nun wirklich nicht viel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habe die länge im Titel nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

den Stab vom großen Ende her konisch zum Viereck hobeln, zuerst zwei
gegenüberliegende Flächen, dann die anderen Zwei.
Weiter zum Achteck, weiter auf 16 Ecken.
Die Kanten wegnehmen, dann schleifen, schleifen...
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wird der im closeup gezeigt?
Und akkurat???
Ich mache das schon seit 40 Jahren,keine bewegten aber Stehbilder.
Das fällt niemals auf,wenn der nicht von vorne bis hinten im closeup neben einem Referenz Maßstab gefilmt wird.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wie sagt der Volksmund?: So genau schei... kein Edelmann. Sowas fällt beim Film nicht auf, noch nicht mal, ob da ein Hosenknopf offen oder geschlossen ist. Sequenz und Schnitt sind alles, und Vergleichsgegenstände sind selten genauso präsent. Das menschliche Auge ist variabel, und setzt es auch so um. Schau dir mal militärische Filme an, dann weißt du, was getürkt ist...
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Lass den Unfug mit der Verjüngung des Stabes. Passe stattdessen die Metallteile an den Enden an. Oder bastel einen Adapter.
Das ist auf jeden Fall vernünftiger und einfacher.

Lieben Gruß
 

Boshu

Gäste
Ist doch egal. Er legt Wert drauf und will das so. Alsomuss er schleifen. Am besten mit dem Handbandschleifer. Immer fein drehen. hobelhat er ja sicher nicht. Die paar Millimeter wird man wohl so schaffen.
 

kukulcan

ww-fichte
Registriert
18. März 2021
Beiträge
17
Ort
Köln
Mir das auszureden zu lassen wäre natürlich die günstigste Variante :emoji_slight_smile:

Tatsächlich sieht man die Verfüngung im Film kaum (vielleicht auf den neuen 4K Discs) aber die Original-Props für Kopf- und Fußteil sind erhalten und vermessen. Prop-Repliken sind eine Wissenschaft und da bin ich nicht mal annähernd der Verrückteste :emoji_wink:

Inzwischen habe ich nach einem Verweis auf ein anderes Forum (wurde gelöscht der Post?!) ein konkretes Angebot für die Erstellung bekommen.

Die Idee mit dem Handbandschleifer ist aber auch gut, das sollte ja eigentlich Ruckzuck gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten