Rost an Graugusstischen in der Garage vermeiden

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo Woodworker,
ich habe in der Forumssuche leider nichts aussagekräftiges gefunden, aber da ich ja wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Jedes Jahr rosten bei mir die Graugusstische der Maschinen in der Garage. Ölen und Wachsen brachte bisher nicht den gewünschten Erfolg.
Was mir bei den jedes Jahr wieder rostenden Holzbearbeitungsmaschinen auffiel, ist dass unter dem Winkelanschlag der Bandsäge weniger Rost war, weshalb ich mir jetzt überlegt habe, mir Deckel für die Graugussflächen zu bauen, damit dort bedeutend weniger Feuchtigkeit hinkommt.

Hat damit schon jemand Erfahrungen (positive oder negative)?
Habt schon mal vielen Dank!

Gruß Marc
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo Marc,
das ist ein ganz breites Thema, hier werden Antworten kommen, von Diesel über Sonnenblumenöl und vom Multispray bis zu High End Korrosionsschutzmittel aus dem Schiffsbau sowie Mittel die im Holz keine Rückstande beim Ölen hinterlassen.
Welches Öl hattest Du und mit welchem Ergebnis an welcher Maschine und warst Du nicht zufrieden?
Gruß
von einem der zwischen Silbergleit am ADH-Hobel, FKS und Fräse, Motorenöl und Sau-Nabelfett an der Brennholzbandsäge und CorrsionX an der Hobelwelle und bewgl. Teilen wechselt.
 

Teakfreak

ww-kiefer
Registriert
25. August 2007
Beiträge
50
Ort
Bei Bremen
Hallo Hubraumschrauber,
Ich habe WD-40, Ballistol, Silbergleit und das von "Fine Woodworking" empfohlene CRC 3-36 ausprobiert.
Aber gerade jetzt in der feuchten Jahreszeit müsste ich trotzdem einmal im Monat Pflegemittel auftragen.
Daher die Idee mit den Deckeln.
 

weckesser

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
16
Ort
Pfalz
Hallo,
in meiner Metallwerkstatt habe ich das selbe Problem, vorallem bei Wetterumschwüngen kalt - warm. Hier kann ich allerdings die blanken Flächen dick mit WD40 und Konsorten oder irgend welchen anderen Ölen einjauchen. Das ist bei Holzmaschinen wg. Holzverschmutzung usw schwieriger.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem abdecken der entsprechenden Flächen gemacht. Da reicht eine einfache Sperrholzplatte, alte Schrankrückwand usw.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Probier mal anstatt den Deckeln Malervlies, das lege ich nach dem einschmieren zusätzlich noch drüber, so nah/eng wie möglich. Sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Bei den Deckeln hätte ich Bedenken, dass die feuchte Luft sich dazwischen legt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn du regelmäßig dran arbeitest, finde ich einmal im Monat pflegen nicht problematisch. Und wenn du nicht dran arbeitest, sollte es deutlich länger als 1 Monat halten.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Ich lese mal interessiert mit. Nach der Flut steht meine TKS in der hintersten Ecke der Garage (alles was überlebt hat, steht davor) und der Tisch rostet auch gemütlich vor sich hin. Und der Boden der Garage ist leider auch noch extrem nass, es gab nur leider keinen Platz, die Dinge anderweitig unterzustellen und die Garage ist erst dran, wenn die Etage im Haus wieder bewohnbar ist.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Also ich kenn das nur zu gut, meine ganzen Maschinen in meiner Halle rosten bei stark schwankenden Temperaturen und allgemein feuchtem Wetter auch immer an den Gusstischen. Ich hab auch schon viel probiert, Silbergleit, dick holzstaub drauf liegen lassen, etc. Hat alles nix gebracht. Ich lebe damit, dass ich bei solchen Wetterverhältnissen meine Tische dick mit irgendeinem Motoröl / Hydrauliköl oder ähnliches einschmiere und bei Bedarf dann halt kurz abwische. Dann bleiben die blitzeblank.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Bei mir in der Garage hatte ich auch immer die Befürchtung, dass die Maschinen Flugrost ansetzen könnten. Deshalb habe ich bei meinem Händler vor 3 Jahren mal nach einem guten Rostschutzmittel gefragt. Er meinte, einfach nach dem Benutzen ein Stofftuch oder eine Decke drüber. Habe es aber bisher (zum Glück) noch nicht ausprobieren müssen. Daher kann ich nicht sagen, ob es hilft...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Wenn man Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit hat, was die Ursache des Kondensatausfalls auf den kalten Maschinen ist, kann man die Wände/Decken bei der nächsten Renovierung der Werkstatt mit Lehmputz verputzen. Der Lehm nimmt die hohe Luftfeuchtigkeit extrem schnell auf und puffert sie bis die Luft wieder trockener ist. Dadurch wird das Kondensat verhindert und alle blanken Stahl-/Gussoberflächen rosten nicht mehr.
Seit ich meine Werkstatt vor ein paar Jahren so saniert habe, brauche ich keine Rostschutzmittel mehr.

Gruß,
KH
 
Oben Unten