Wie kann ich meine Maschinen vorm Rosten schützen?

Sondistala

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin, Germany
Wie kann ich meine Maschinen vorm Rosten schützen ?

Ich habe einige Maschinen zugelegt und wollte nun wissen, was ich machen kann, um sie vorm Rosten zu schützen?

:emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Es gibt eine menge Möglichkeiten Maschinen vorm Rosten zu schützen. Krummer Nagel hat ganz recht Lass sie nicht im Regen stehen! In der Werkstatt entsteht Rost durch Luftfeuchtigkeit. Ballistol ist ein schlechter Rat weil Öl staub anzieht und den gibt's im Tischlerhandwerk gratis! Halte deine Werkstatt schön warm und Trocken. Dann gibt es dort auch kaum Rost. Auf der Baustelle hat sich bei mir ein einfaches billiges Partyzelt bezahlt gemacht. Du wirst zwar vielleicht dumm angesehen oder vielleicht auch blöd angequatscht, wen kümmerts Hauptsache deine Maschinen bleiben trocken. Was das Handwerkzeug betrifft. da kannst du Ballistol ruhig brauchen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@uli2003 Was soll man Benutzen? Du musst dich schon deutlicher ausdrücken.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du meinst warscheinlich das die Benutzung der Maschine der beste Rostschutz ist und da hast du sogar recht.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Sondistala,

ich benutze dazu Silbergleit in Pastenform. Auf alle Maschinenteile außer Gewindestangen o.ä. dünn auftragen und polieren. Außerdem gleitet das Holz dann wesentlich besser auf dem Maschinentisch.
MfG
Volkmar
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich hab auch einige Maschinenraritäten (z.B. Zinkenfräse, Zapfenschneider, Kettenfräse...) herumstehen, die ich sehr selten benötige, wenn dann aber unschätzbare Dienste leisten. Diese stehen im unbeheizten Obergeschoss und spätestens im Herbst bei hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht kam es zu Flugrostanfall der blanken Metallteile besonders der Maschinentische und Führungen. Vom Einölen halte ich persönlich wenig, da ich nicht vor jeder Benutzung die Maschnentische wieder reinigen will um nicht das Werkstück zu verschmutzen. Am Besten hat sich bei mir das Abdecken mit Baumwolllaken bewährt.
Gruß Georg
 

Pitu

ww-pappel
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
deutschland
Wooow! Vielen Dank an alle :emoji_slight_smile:
Bekommt man solche Öle im normalen Baumarkt, oder?


Danke, danke, danke, danke noch einmal für die Hilfe.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
bei den üblichen Verdächtigen nicht

aber geh mal in den Waffenladen Deines Vertrauens, oder frag mal nen Schützen/ Jäger, woher er sein Zeug bezieht
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also Ich benutze in der Werkstatt auch nur Silbergleit. Ich habe aber gehört das unsere Vorfahren Bienenwachs verwendet haben sollen Warscheinlich in Verbindung mit Terpentin. Das wird eine ähnliche Wirkung haben wie Silbergleit.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Na, Ballistol gibt's fast an jeder Ecke, da braucht man keinen Waffenladen. Alternativ natürlich auch im Internet zu bestellen. Aber ich denke, jeder größere Baumarkt hat es...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Rost an Maschinen, selbst an denen nicht, die ich nur alle 10 Jahre einmal benutze.

Und bevor ich dies Ballistol-Stinkezeugs darauf kippen würde.... Bäh.

Grüße
Uli
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ballistol fettet und zieht den Staub an. Ballistol ist nicht gut für Tischlereimaschinen. Ballistol ist ein Waffenöl und enthält Stoffe die unter umständen tiefgehende Flecken im Holz hinterlassen. Wer mit Furnier arbeitet sollte besser die Finger von Ballistol lassen so gut es als Rostschutz auch ist. Aber nicht jeder Rostschutz ist auch gut fürs Holz.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich habe sehr wohl was gegen Rost an meinen Maschinen deswegen mache ich was die meisten Tischler machen ich pflege die Maschinentische mit Silbergleit. Bei mir in Norwegen heißt das zwar nicht Silbergleit, ist aber im Prinzip das gleiche. Es legt sich wie ein Film über die Oberfläche und macht sie schön gleitfähig. Wichtigste Vorrausetzung im Kampf gegen den Rost ist so oder so Sauberkeit in der Werkstatt.
 

Sondistala

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Berlin, Germany
Hey Leute,

danke bis hierher für die zahlreichen Infos. Ich denke, ich werds mal mit dem Ballistöl probieren, auch wenn ich ein bisschen auf Georgs Wellenlänge bin, dass mir das auch zu stressig wäre, wenn ich die Maschine vorm Arbeiten jedes mal intensiv reinigen müsste.
Na mal schauen, wie mir das behagt !

Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,
ich hab auch einige Maschinenraritäten (z.B. Zinkenfräse, Zapfenschneider, Kettenfräse...) herumstehen, die ich sehr selten benötige, wenn dann aber unschätzbare Dienste leisten. Diese stehen im unbeheizten Obergeschoss und spätestens im Herbst bei hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht kam es zu Flugrostanfall der blanken Metallteile besonders der Maschinentische und Führungen. Vom Einölen halte ich persönlich wenig, da ich nicht vor jeder Benutzung die Maschnentische wieder reinigen will um nicht das Werkstück zu verschmutzen. Am Besten hat sich bei mir das Abdecken mit Baumwolllaken bewährt.
Gruß Georg

einölen find ich auch eher gut für Baumaschinen :emoji_grin:, es gibt aber auch Mittelchen, die schützen, als Gleitmittel dienen, sprühbar sind UND nach dem trocknen und schleifen auf der Oberfläche des holzes nicht nachwirken beim beizen lackieren usw.
ich hab nämlich auch so gußeisenmonster rumstehen, die selten genutzt werden :emoji_wink:
von der fa. ambratec, gleitol heist das, ist echt gut :cool:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Silbergleit benutzen. Ein bisschen auf ein altes T-Shirt und dann die Oberfläche abwischen, mehr ist nicht notwendig. Dauert nur eine Minute. Ballistol zieht den staub an wie ein Magnet.
Staub ist Feuergefährlich. Ich habe ein bisschen gegoogelt Silbergleit ist das mittel der Welt wenn es darum geht Tischlereimaschinen vor Flugrost zu schützen. In Europäischen Foren schwört man darauf, das gleiche gilt für USA, Kanada, Australien und Südafrika.
 
Oben Unten