Rohrsystem für Absaugung bauen

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich plane gerade ein Rohrleitungssystem für eine Absaugung (Felder AF 14) für eine TKS und eine Abricht-/Dickte.
Das System soll ggf. noch um eine Bandsäge ergänzt werden.

Bisher sieht man das vorwiegend mit glattem Blechrohr umgesetzt, die an den Enden gebördelt sind.
Wenn ich das mal zusammenrechne, kann ich dafür schon schöne Werkzeuge oder eine Menge Holz kaufen :emoji_wink:

Da ich ursprünglich aus der Lüftungstechnik komme, stelle ich mir die Frage, ob es glattes Rohr sein muss.
Oder gehen auch Spiralfalz- bzw. Wickelfalzrohre?
Oder bleiben in den letztgenannten Späne etc. eher hängen - zumal die Teile mit Blechschrauben verbunden werden?

Gibt's dazu hier Erfahrungen?

Ich danke vorab für Eure Meinung dazu.

Herzlichen Gruß aus dem Norden

Andreas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kenne eigentlich auch nur Wickelfalzrohr in Stahlblech verzinkt, Verbindungen vielfach mit Panzerband umwickelt, ob da Blechschrauben drunter sind...?
Die glatten Rohre nennen sich nach meinen Informationen Jakobsrohre, werden in der Chemie eingesetzt um gemahlenes Staubgut zu sichten.
Sind auch teurer als Wickelfalzrohre.

Gruß Dietrich
 

Cybo

ww-kastanie
Registriert
2. November 2020
Beiträge
42
Ort
Bottrop
Je nach Anspruch geht das auch mit den Plastikrohren aus dem Baumarkt. Regenrohre und Co (meist in Fertiggaragen eh innen irgendwo verbaut) sind deutlich günstiger und funktionieren aus der Erfahrung heraus ebenfalls. Sieht halt nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Zugegeben: Bei mir hängt da am Ende auch kein High-End-Sauger dran, aber für mich funktioniert es.

Vorteile: Meterpreis ist recht günstig und du kannst auf die vorgefertigten Winkel und Abzweigungen zurückgreifen.
Nachteil: Sieht halt nicht so doll aus, eventuell gibt es auch effizientere Systeme oder Probleme bei langen Strecken.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wickler bewähren sich seit langem 1000-fach in der Späneabsaugung bewährt.
Ein Prob sind die engen Radien und 45° Abzweige, aber da finden sich auch gute und preiswerte Lösungen.
Panzertape reicht, zur Not tut es auch eine möglichst kurze Blechschraube.
Mittels der Suchfunktion sind viele Beiträge zum Thema zu finden.

PS.: Ob Plastik oder Blech, besser das Zweite.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Etliche Anbieter zb. auch Felder planen eine Absaugsystem gemeinsam mit einem Angebot. Dieser Plan ist recht hilfreich bezüglich

Leitungsführung
Reduzierungen wann / wo
Unterschiedliche Rohrdurchmesser / Abstufungen
etc.

Kann ich nur empfehlen um sich selbst gemachte Erfahrungen durch Fehler zu sparen...
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Nachdem du eine AF14 hast gehe ich mal davon aus, dass die Leitungen nicht sonderlich lang sein werden, somit ist Wickelfalz kein Problem. Auf alle Fälle auch Absperrschieber mit dazu um die Saugleistung an einer Maschine zu haben.
Ich habe in letzter Zeit in eBay-KA oft alte glatte Rohre gesehen die iwo ausgebaut wurden für kleines Geld, vielleicht findest du ja hier was.

PS: bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Absaugung mit HT-Rohren, das Thema gibt es gefühlt 8 Millionen mal...
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ein Bekannter von mir hat fast für lau einen großen Schwung 100er Abgasrohre aus Edelstahl einer Gastherme im Kleinanzeiger gefunden.
Einmal durchgespült und gut.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

herzlichen Dank für die Empfehlungen und den Hinweis auf vorangegangene Threads zum Thema.

Ausführung in Kunststoff kommt für mich nicht in Frage. Und nein, ich wollte keine Glaubensfragen zu HT oder ähnlichem aufwerfen :emoji_wink:

Da ich aus der Lüftungstechnik komme, würde ich das spontan in Spiralfalzrohr (Spiro) ausführen.
Nur sind die Normnennweiten dort 100 - 125 - 140 , während sie bei Felder und Co. bei DN 100 - 120 - 140 sind.
Für Absaugungen von Holzbearbeitungsmaschinen finde ich vorwiegend gebördelte Rohre.
Das brachte mich auf die Frage, ob die bei der Verbindung von Spiralfalzrohe eingesetzten Schrauben ein Problem für die abzusaugenden Späne darstellen - diese womöglich hängen bleiben.
Insofern Danke an Justus und diejenigen, die meine Bedenken zerstreuen - demnach ist Sprio scheinbar auch hier "1.000-fach bewährt", wie Justus schreibt.

Gibt's irgendwo Absperrschieber für Spiralfalzrohr in DN 125 oder DN 140?
Außer den gebördelten habe ich noch keine gefunden.
Oder wie schiebert ihr eine in Spiralfalzrohr ausgeführte Leitung ab?
Die in der Lüftung üblichen Drosselklappen würde ich aus Angst vor Verstopfen nun nicht nehmen wollen.

Herzlichen Gruß

Andreas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Stimmt so, war früher gängige Praxis in den mir bekannten Holzberkstätten... Böttcher, Wagner... Kistenmacher
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus,

also ich habe auch lange hin und her überlegt und gerechnet bevor ich meine Rohrinstallation gemacht habe. Hatte zuerst Wickelfalzrohre aus dem Lüftungsbau zum stecken gekauft. Nachdem die Hälfte der Enden schon verdrückt geliefert worden habe ich alles wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Als nächstes einfach ein paar (wenige) Euros draufgelegt und bei Welafix gebördelte Rohre mit Schellen geholt.
Im Rückblick die beste Entscheidung!
Die Bördelung sorgt für eine super Stabilität und durch die Schellenverbindungen ist man super flexibel!
Habe meine Installation schon öfters umgebaut und erweitert.

Mein Empfehlung ist ganz klar den, wirklich geringen, Aufpreis zu schlucken und sich im Weiteren einfach an den genannten Vorteilen dieser soliden und bewährten Konstruktion zu erfreuen und nicht ständig rumbasteln zu müssen!

Viele Grüße!
Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Mein Empfehlung ist ganz klar den, wirklich geringen, Aufpreis zu schlucken und sich im Weiteren einfach an den genannten Vorteilen dieser soliden und bewährten Konstruktion zu erfreuen und nicht ständig rumbasteln zu müssen!

Ist die geschichte im Vorfeld planbar , kuckt man nach gebrauchten Rohren .
Immer wieder im Netz drin , und gerade die Rohre für Heimwerker ( 100 / 120 / 160 ) kann man je nachdem noch halbwegs gut verschicken .

Preis bei gebrauchten Rohren normalerweise zwisch 5 und 10 € .

Gruß
 
Oben Unten