Rockwell-Bandsäge Instandsetzung

rafikus

ww-robinie
Und das macht jetzt genau was besser, als die blauen Bandagen?
Ich habe nicht behauptet, dass es besser ist. Auch habe ich nicht mit einem Wort die blauen Bandagen erwähnt.
Ob jemand sich die blauten Teile montiert, oder sonstige Lösung bevorzugt, bleibt ihm überlassen.
Man möge meine Beschreibung ansehen als einen möglichen Weg, falls die Bandagen doch erneuert werden sollten.
Im Netz hatte ich auch irgendwo Bandagen aus schwarzem Gummi, angeblich genau für diese Säge passend, gesehen.

fahe

ww-robinie
Meinst du solche wie diese hier: nicht alles was neu ist ist auch besser.
...ach ja, das Dietrich auch nach Jahren noch immer zu großer Freude triggernde Filmschnippselchen. :emoji_wink:

Im "Montage"-Video des gleichen Kandidaten konnte man (zumindest vor Jahren noch) vorher bestaunen, wie der überaus versierte Mitbürger die Räder genussvoll mit WD40 oder etwas in der Preislage regelrecht flutet, um die Fertigbandagen auf die Räder zu bekommen.

Und in dem von Mathis verlinkten Schnipsel sieht man dann, wie - und imho mit ein bisschen Nachdenken auch warum - das Band regelrecht einhakt ins kippende Werkstück, dass dann prompt das Band auch noch stoppen kann. Was soll dann eine aufgelegte Bandage anderes machen, als freiwillig zu gehen... :emoji_grin:

Kurz: Aus meiner bescheidenen Sicht ist das zuvörderst nicht ein Argument gegen die blauen PU-Dinger, als vielmehr eine Aufforderung zum besseren Gebrauch der Kugel oberhalb der Schultern.

Ist dennoch keine Empfehlung der blauen Dinger, schlicht mangels Erfahrung damit. Nehmen würde ich die auch nicht, allerdings hat auch keine meiner Bandsägen Räder mit Nuten, die auswechselbare Bandagen halten könnten.

Die - natürlich aufvulkanisierten - Bandagen meines kleinen immo noch un"restaurierten" 70er Gussdinos sind ei ganzes Stück rissiger als hier gezeigt, und funktionieren. Auf der großen Centauro und dem kleinen 32er Spielzeug aus Ostzeiten sind vulkanisierte Beläge in bestem Zustand.

Jonathan Wood

ww-fichte
Danke für eure Beiträge. Dann lass ich die Bandagen erstmal drauf.

Wie bekomme ich denn das untere Rad von der Motorwelle? Mit einem Abzieher oder ist das aufgeschraubt? Die Sechskant Mutter irritiert mich etwas.

Würde gerne dem Rost am Rahmen etwas zu Leibe rücke daher müsste die Verkleidung runter.

Lieben Gruß
Jonathan

Anhänge

• IMG_5120.jpeg
    IMG_5120.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5123.jpeg
    IMG_5123.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5122.jpeg
    IMG_5122.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5124.jpeg
    IMG_5124.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 26

fried.chycken

ww-robinie
Bei mir war vor 3 oder 4 Jahren das Problem, dass die originalen Gummibandagen keine konstante dicke mehr hatten, das hat zu heftiger Vibration geführt. Bei der Reparatur ging es mir wie der Hummel: mir hat keiner gesagt, dass die blauen nicht funktionieren können... Natürlich die Lauffläche auf dem Rad penibel gereinigt und entfettet. Die ließen sich, wenn auch stramm, gut aufziehen. Seitdem sagt die Säge einfach, selbst mit dem kleinen Teil (315mm Räder) und 230V Motor kann ich auf voller Höhe Sägefurnier aus Eiche schneiden, halt mit Geduld, aber das Ergebnis zählt :emoji_wink:

@Jonathan Wood
Nimm das Teil doch einfach in Betrieb und wenn dann was Probleme macht, wird es ersetzt -aber auch erst dann.

fahe

ww-robinie
Wie bekomme ich denn das untere Rad von der Motorwelle?
...lass das untere Rad, wo es ist. Egal, was der irische Nutzer - der auch Besitzern nagelneuer Bandsägen neuerdings hier empfiehlt, dort ohne jede Not mit dem Fummeln zu beginnen, obwohl es nur um die Ausrichtung des Tisches ging :emoji_wink: - Dir demnächst vielleicht raten wird. :emoji_wink:

Die untere Radaufhängung würde ich erst dann anfassen, wenn das Band abläuft. In gewissen Grenzen ist nicht einmal entscheidend, wenn die beiden Räder nicht hundertprozentig koplanar laufen. Und das bisschen verpasste Kosmetik verschwindet unter dem Deckel.

rafikus

ww-robinie
Die Motorwelle hat einen Konus, darauf steckt etwas wie eine Spannhülse. Diese Hülse sitzt hinten im Rad. Befestigt wird es mit dieser Mutter (Linksgewinde), welche eine Abzieh-Funktion hat. Aber vorsicht - großes Drehmoment kann man der Konstruktion nicht zumuten, wenn es zu viel ist, dann ist schnell ein Teil des Rades abgebrochen.
Hier hatten wir schon etwas über dieses Thema: https://www.woodworker.de/forum/thr...n-der-motorwelle-abziehen.117470/#post-819223

Und da Bilder mehr sagen als Tausend Worte:

Antriebsrolle_01.jpg Rad_01.jpg Spannhülse_02.jpg

fahe

ww-robinie
@Jonathan Wood
Wenn Du, wie in #33 gezeigt, nur das untere Rad vom Achsstummel ziehen willst, ohne die Radaufhängung selbst anzufassen, kannst Du freilich auch die Kosmetikkur gegen ein bisschen Rost machen. Mir wäre das anhand der Bilder den Aufwand nicht wert.

Ich wollte nur ausdrücklich davor warnen, an der Einstellung selbst ohne Notwendigkeit etwas zu ändern.

kberg10

ww-robinie
Der Rost in der Nähe des unteren Rades würde mir erstmal am Allerwertesten vorbeigehen, es beeinflusst die Funktion nicht im mindesten.
Das wäre nicht das erste mal dass damit eine Verschlimmbesserung einhergeht.

happyc

ww-robinie
Anhand der letzten Bilder - ist doch schon demontiert, oder?
ich hätte ein Rostwandler hinter dem Rad runterlaufen lassen, ohne das Rad zu demontieren - so ist es optisch natürlich die schönere Methode.

rafikus

ww-robinie
Anhand der letzten Bilder - ist doch schon demontiert, oder?
Die letzten Bilder sind von mir. Im Beitrag #30 ist das untere Rad an der Säge des TS noch montiert.

An meiner Metabo BS5378 ist am Gußkörper der Säge ein fester Sitz für den Motorflansch gefräst. Es sind dort keinlerlei Einstellmöglichkeiten vorgesehen.
Es ist aber trotzdem möglich, dass das untere Rad entweder mehr oder weniger taumelt als zuvor, wenn man es vom Konus abnimmt und wieder montiert.

Jonathan Wood

ww-fichte
ich habe jetzt erstmal die Säge vom alten Sägemehl befreit und ein paar kosmetische Optimierungen vorgenommen.

Da das Gehäuse um die Befestigungsschrauben stark ausgebrochen war habe ich mir neue Abstandshülsen gedruckt und aufgeklebt. Zudem habe ich gestern ein paar optisch passende Griffe gekauft.

Hier auch noch ein paar Detailbilder der Elektrik. Vielleicht lege ich mir noch einen Schalter nach vorne an die Maschine.

Anhänge

• IMG_5125.jpeg
    IMG_5125.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5126.jpeg
    IMG_5126.jpeg
    226,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5127.jpeg
    IMG_5127.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5128.jpeg
    IMG_5128.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5133.jpeg
    IMG_5133.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5134.jpeg
    IMG_5134.jpeg
    252,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5159.jpeg
    IMG_5159.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 22

fahe

ww-robinie
Vielleicht lege ich mir noch einen Schalter nach vorne an die Maschine.
...wenn Du dem kleinen Ding etwas Gutes über Kosmetik hinaus tun magst, kannst Du den Schalter auch gleich ersetzen - und der Säge nebenbei auch Unterspannungsauslösung und Überlastungsschutz spendieren. Eine Bremse halte ich bei der Größe und Bauart für oversized. Und Motorschutz? Wahrscheinlich zieht es Dir eher das Sägeband runter, bevor der Motor die Waffen streckt, wenn Du die Fähigkeiten der Säge überreizt. :emoji_wink:

So etwas gibt es bezahlbar auch als Fertiglösung und relativ frei konfigurierbar.

Oben Unten