Rockwell-Bandsäge Instandsetzung

Jonathan Wood

ww-fichte
Ich hab das Teil gekauft. Ist aber tatsächlich gut abgerockt. Naja ich schaue jetzt mal was ich machen kann damit sie wieder läuft.

Sehe fünf Baustellen in dieser Reihenfolge:
1. Elektrik
2. Führung oben und unten
3. Bandagen
4. Neues Sägeblatt
5. Rost
XX. Kosmetik wie Griffe

Ich kann die Tage gerne noch weitere Bilder machen und hier hochladen.

Anhänge

• IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5102.jpeg
    IMG_5102.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 63

Martin45

ww-robinie
Was ist denn mit den Führungen? Nur reinigen und schmieren oder sonst noch was?

Der Titel muss übrigens "Rockwell..." heißen.

Mathis

ww-robinie
Sehe Baustellen in dieser Reihenfolge:
3. Bandagen
Ich kann die Tage gerne noch weitere Bilder machen und hier hochladen.
Bandagen werden von Laien fast immer reflexartig runtergerissen und durch schlechte Alternativen ersetzt. Unbedingt drauflassen, wenn halbwegs ok, es gibt nichts besseres als aufvulkanisierte Beläge.

Jonathan Wood

ww-fichte
Danke für eure Unterstützung, ich lade heute Abend ein paar Bilder von der Säge hoch. Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Lieben Gruß
Jonathan

Dietrich

ww-robinie
Ist das die Bandsäge, welche der Metabo 5378 fast baugleich ist?
Genau und von Schleicher gab es die in den 70igern auch.

Klötzchenführung instandsetzen mit neuen Klötzchen aus Pertinax, Pockholz oder Lagerbronze.
Radbeläge sind meißt i.O. weil die kleinen Maschinen kaum gelaufen sind.
Fehlenden Parallelanschlag mit Aigner Tischabschluß und Aigner Aluklemme plus Hartholzanschlag.
Gewinde kontrollieren und schmieren.

Gruß Dietrich

raziausdud

ww-robinie
Ich weiß nicht, ob Du es weißt ... Früher galt: maximale Sägebandstärke = 1/1000 des Rollendurchmessers, heute soll sich das etwas hin zu dickeren Bändern verschoben haben.

Ich wusste das “damals“ nicht, mir gingen die ersten Bänder recht schnell kaputt.

Rainer

rafikus

ww-robinie
Aber wo gibt es 0,25mm oder 0,3mm dicke Sägebänder? Bandsägen mit 250er oder 300er Rollen gibt es genug.

raziausdud

ww-robinie
Aber 0,35er gibt es. Und mit dem Satz „heute soll sich das etwas hin zu dickeren Bändern verschoben haben“ passt das dann. Und die laufen bei mir (300mm) auch dauerhaft.

Vielleicht wäre ganz korrekt: Heute HAT sich die GROBE Regel 1/1000 des Rollendurchmessers etwas hin zu dickeren Bändern verschoben …

Welche Bänder nutzen denn andere bei welchen Rollendurchmessern? Ich mach daraus mal ein neues Thema.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Jonathan Wood

ww-fichte
Ich weiß nicht, ob Du es weißt ... Früher galt: maximale Sägebandstärke = 1/1000 des Rollendurchmessers, heute soll sich das etwas hin zu dickeren Bändern verschoben haben.

Ich wusste das “damals“ nicht, mir gingen die ersten Bänder recht schnell kaputt.

Rainer
Hallo Rainer, danke für den Hinweis.
Welche Blätter nutzt du denn? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
Jonathan

Jonathan Wood

ww-fichte
Genau und von Schleicher gab es die in den 70igern auch.

Klötzchenführung instandsetzen mit neuen Klötzchen aus Pertinax, Pockholz oder Lagerbronze.
Radbeläge sind meißt i.O. weil die kleinen Maschinen kaum gelaufen sind.
Fehlenden Parallelanschlag mit Aigner Tischabschluß und Aigner Aluklemme plus Hartholzanschlag.
Gewinde kontrollieren und schmieren.

Gruß Dietrich
Danke Dietrich für die Tipps. Ich sammle mal alles und poste dann eine Einkaufsliste.

Lieben Gruß
Jonathan

raziausdud

ww-robinie
Welche Blätter nutzt du denn?
0,35er laufen bei mir (gelegentliche Amateur-Nutzung) dauerhaft bei den 300er Metabo-Rollen. Firma …ist also wirklich lange her … weiß ich nicht mehr …

Da können aber bestimmt andere Empfehlungen geben. Bestimmt kommen auch Erfahrungen und Tipps im von mir neu eröffnetem Thema „Welche Bandsägestärke …“

Rainer

Jonathan Wood

ww-fichte
Hier ein paar Bilder von der Säge. Ich mache Morgen nochmal welche bei besserem Licht.

Außerdem hänge ich die Dokumente an, die ich hier in anderen Threads gefunden habe.

Anhänge

• IMG_5111.jpeg
    IMG_5111.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5112.jpeg
    IMG_5112.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5113.jpeg
    IMG_5113.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5114.jpeg
    IMG_5114.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5116.jpeg
    IMG_5116.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5109.jpeg
    IMG_5109.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 61
  • BS 5378 C.pdf
    221 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5108.jpeg
    IMG_5108.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 61

fried.chycken

ww-robinie
Von diesen blauen Bandagen lese ich eigentlich nie was gutes. Wer e günstig haben will, klebt meist eher Kork auf.
Ich hab die an meiner Elektra Beckum und die sind so unauffällig wie Bandagen sein können.

Die Balligkeit kommt eh von der abgedrehten Lauffläche am Rad, also haben die wirklich keine andere Aufgabe als Reibung zwischen Rad und Blatt herzustellen, und das tun sie einwandfrei.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Pertinax 4-kant-Material passend zu den Führungsteilen.
Stützlager ausmessen und gleich ein paar mal ordern, wirst Du immer mal ein neues brauchen.
Aigner Schiene nur an der Innenseite des Maschinentisches fest schrauben, evtl. eine 2. Schiene außen, so bleibt die Öffnung des Tisches immer frei.
So schlecht sehen die alten Bandagen nicht aus, nur nicht einfach runter reißen, schauen ob größere Ausrisse vorhanden, Detailbilder...!

Gruß Dietrich

rafikus

ww-robinie
läuft sie sozusagen barfuss? Wird nicht funktionieren.
Die originalen Bandagen sind sehr gut aufgeklebt (sofern tatsächlich nicht aufvulkanisiert).

Letztlich habe ich für einen Freund eine solche Säge aufgearbeitet. Zum Testen habe ich Gummistreifen 4mm dick auf Länge geschnitten, auf Stoß mit Sekundenkleber geklebt und auf das Rad der Säge gezogen.
Erstaunlicherweise hielt die Klebestelle problemlos. Um die passende Länge zu ermitteln brauchte es einige Versuche. Schließlich hatte ich es raus, und der entstandene Gummiriemen nahm die Wölbung der Radoberfläche an.

Zwischen dem Gummi und das Aluminium habe ich noch Gummilösung aufgetragen.
Zum Schluss wurde mit einer kleinen Schleifwalze auf einem Proxxon-Schleifer der Gummi geschliffen um die Rundheit der Oberfläche perfekt zu gestalten.

Oben Unten