Robinienholzterrasse in schlechtem Zustand

lulu

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
9
Ort
luxemburg
Danke für die viele Antworten und Ratschläge. Hier noch ein Beispiel von 2 Brettern die ausgewechselt worden sind. Siehe Verschraubung!?:eek:
Ein grosser Teil der Bretter sind an den Enden gerissen. Das Reinigen mit dem Hochdruckreiniger wurde mir vom Schreiner angegeben. Alle ersetzten Bretter sind jetzt schon nach kurzer Zeit längs gerissen.
Naja, bis Ende April muss ich noch warten bis ich den Anwalt einschalten kann. Solange habe ich dem Betrieb Zeit gegeben die Bretter auszuwechseln
Lulu
 

Anhänge

  • 06032008321.jpg
    06032008321.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 205

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Mensch Lulu,
Du machst echt was durch!
Alles spricht dafür, dass die Holzfeuchte der Bretter beim Einbau zu hoch war, sprich fast "Frischholz". So ein reissen kann ich mir sonst nicht erklären....
Grüße nach Luxemburg
Roland
 

SimonSt

ww-kastanie
Registriert
26. August 2012
Beiträge
25
Wir haben hier in Norddeutschland einen zuverlässigen Händler, der nicht nur verkaufen will, sondern fachmännisch berät und auch Tipps, an die man gar nicht denkt, weitergibt.

Genau so einen suche ich! Leider kann ich irgendwie keine PMs verschicken, daher habe ich diesen alten Beitrag wieder hoch geholt und frage mal in die Runde!

Gruß,

Simon
 

Loak

ww-pappel
Registriert
26. April 2012
Beiträge
3
Genau so einen suche ich! Leider kann ich irgendwie keine PMs verschicken, daher habe ich diesen alten Beitrag wieder hoch geholt und frage mal in die Runde!

Ich auch! Wer im Raum HH hat *wirklich* Ahnung und weiß, was für Dielen er da liefert? Den Gala-Bauern, die ihre Tischler-Partner anschleppen, traue ich nicht recht über den Weg, und auch bei den div. Tischlern weiß ich nie ob sie 10% draußen machen oder wirklich "outdoor-Erfahren" sind.
LG
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo,
ich habe im Jahre 2001 mehrere m³ Robinie einschneiden lassen. Die Bohlen sind 55mm dick und ca. 4m lang. Das ganze liegt seit 2001 unter Dach(dürfte also trocken sein). Bei Interesse bitte melden.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

Stummel

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

auch ich greife diesen alten Thread auf, weil ich auf der Suche nach Robinienholz bin, bzw. mich gerade für den anstehenden Terrassenbau (35-40 qm) orientiere. Den zum Teil doch recht gegensätzlichen Aussagen hier im Forum entnehme ich, dass Robinie zwar sehr gut geeignet ist, aber nur dann, wenn man auch sehr gute Qualität einsetzt.

Wo finde ich einen guten Händler (am besten im Großraum Hamburg) und wie kann ich sicherstellen, dass die Qualität wirklich gut ist?

Vielleicht sind ja einige von denen, die vorher gefragt haben mittlerweile fündig geworden.

Gruß Ingrid
 

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Hallo,
ich habe im Jahre 2001 mehrere m³ Robinie einschneiden lassen. Die Bohlen sind 55mm dick und ca. 4m lang. Das ganze liegt seit 2001 unter Dach(dürfte also trocken sein). Bei Interesse bitte melden.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard

würde ich gerne haben wollen, allerdings übersteigt der Versand wahrscheinlich die Kosten...
Schade...muss ich wohl selbst mal wieder mit der Axt los.
Grüße
Roland aus Xanten
 

ROBINIA WOOD

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Allgemeines zu Robinienholz

Hallo alle zusammen,

in diesem Thread gibt es wirklich einige Widersprüche bezüglich Robinienholz und mittlerweile ist auch der Terrassenbau an sich schlauer, als vor ein paar Jahren. Ich schreibe einfach mal ein paar Erkenntnisse zu Robinie im Terrassenbau auf und dadurch sollten hoffentlich die meisten Fragen in diesem Thread beantwortet werden können.

Zu der Terrasse von lulu:

- Die Verwitterung und die Splitterbildung wird immens verstärkt durch die groben Rillen in der Oberfläche. Eine glatte Diele läßt sich leichter reinigen und einölen und sie splittert auch weniger. Splitterfreies Holz gibt es nicht! Eine glatte Robinienterrasse ist aber im Gegensatz schon sehr splitterarm und mit etwas Pflege auch barfußtauglich.

- Die Vergrauung entsteht durch Sonneneinstrahlung. Eine Patina (Vergrauung) kann auch gewollt sein und ist Geschmackssache. Wenn man das Grauwerden verhindern will, muss man zu Holzölen oder -lasuren greifen mit Pigmenten und UV-Schutz. 1 Mal jährlich sollte man dann die Oberfläche etwas reinigen und anschließend behandeln.

- Die groben Verwerfungen entstehen, wenn das Holz nicht fachgerecht befestigt wird. Dabei gilt: je schmaler die Dielen, desto formstabiler sind sie und desto leichter zu bändigen. Wir empfehlen bei allen Dielenbreiten maximal alle 40cm zu verschrauben/befestigen (Abstände Unterkonstruktion max. 40cm). Für schmale Dielen eignen sich auch sichtverdeckte Befestigungssysteme. Breite Dielen sollten stets von oben durch die Diele verschraubt werden (immer vorbohren mit einem ca. 1,5 bis 2mm schmaleren Bohrer, als das Schraubengewinde!). Die Terrassenoberfläche bleibt so wesentlich gleichmäßiger. Verwindungen sind bei allen Holzarten mehr oder weniger ausgeprägt und jede Diele ist anders. Bei Hartholzarten wie die Robinie oder Tropenhölzern kommt noch die immense Kraftentwicklung hinzu.

- Glatte, schmale Dielen halten aus o.g. Gründen länger: Regen trocknet schneller ab, weil keine Rillen vorhanden und weil sie weniger schüsseln (Aufbiegen der Ränder). Das Wasser und der Dreck arbeiten dadurch weniger am Holz -> die Terrassenoberfläche verwittert viel langsamer.

- Die Robinie aus dem Karpatenbecken (Ungarn komplett, sowie Teile von Serbien, Rumänien, Slovakei, Ukraine) ist tatsächlich etwas haltbarer, als unsere heimische Robinie aus bspw. Brandenburg. Das hat was mit dem Boden und dem Klima zu tun.

- Robinienholz ist ähnlich haltbar wie Teakholz und etwas haltbarer als Eiche, Bangkirai (Yellow Balau, andere Bangkirai-Sorten wenig haltbar) oder Thermoholz. Kesseldruckimprägniertes Holz wird mit Chemie behandelt (später Sondermüll) und WPC besteht aus Holzmehl/Holzspan und Kunststoff. Robinie ist die bessere Alternative zu Tropenholz, weil es in Europa heimisch ist!

- Robinienholz wird mittlerweile als Alternative für Teak beim Bau von Schiffsdecks verwendet!

- Die Haltbarkeit sagt nicht viel darüber aus, wie die Terrassenoberfläche nach ein paar Jahren aussieht. Das hängt eher ab von Oberflächenprofil (am besten glatt), der Pflege und einigen Standortfaktoren wie Klima, Lage, Umwelt.

GaLa-Bauer, Schreiner und Zimmerleute sollten ein gutes Allgemeinwissen haben. Man kann aber nicht erwarten, dass sie sich alle in einem Fachgebiet wie Terrassenbau genauso auskennen, wie einer, der nichts anderes macht.

@lulu: was ist eigentlich rausgekommen bei Deiner Reklamation gegenüber Deinem Schreinermeister? Ich hoffe, alles ist jetzt ausgebessert und Du freust Dich schon auf die schönen Sommerabende auf Deiner Robinienterrasse :emoji_slight_smile:

Mit sonnigen Grüßen


ROBINIA WOOD
_________________

www.robinia-wood.de
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
das war ja von mir sogar ernst gemeint, hab schon wesentlich lieblosere Werbungen gelesen :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo ROBINIA WOOD,
ich lösche diesen Beitrag nicht. Wenn Du Dich wirklich am Forum beteiligen willst, bist Du herzliche willkommen. Studiere mal bitte die Beiträge von benben oder frankundfrei. Die beiden haben den Bogen ganz gut heraus, wie sie sich am Forum beteiligen können und nebenher ihre Produkte bewerben. Wichtig dabei ist immer, sich auf aktuelle Themen zu beziehen. "Themen-Leichenschändung" wird nicht gerne gesehen.

Soweit der freundliche Hinweis!

Der unfreundliche folgt auf dem Fuße: Wenn's nicht klappt, dann lösche ich rigoros! :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht verrätst du ja auch noch deinen Vornamen, das macht alles gleich viel persönlicher...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ja ja, wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen....

Aber im Ernst, ich habe meine Gründe mich hinter meinem ehemaligen Spitznamen zu verschanzen. Ich bewerbe aber auch nicht meine Produkte und wer hier länger im Forum dabei ist, der kennt dann auch meinen Namen....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Mark,
das Impressum Deiner Homepage lässt sich nicht öffnen - nur als Hinweis...
 
Oben Unten