Robinie entsplinten - Erfahrungen und ggf. Angebote?!

brubu

ww-robinie
Was uns heute als "Natur" verkauft wird ist nicht Natur. Das ist gepflegte Kulturlandschaft in der es geschützte Gebiete gibt. Die werden laufend gepflegt, denn die Natur würde fast alles anders regeln und auf ihre Art ganz natürlich Arten verdrängen. Dann würden die "Verdränger" vielleicht selber irgendwann wieder verdrängt. Auch so gäbe es einen ständigen Wandel, aber den wollen die Leute die damit ihr grosses Geld machen nicht.

Diese Leute wollen uns diktieren was "Natur" ist..................geschrieben von einem der sehr nah an der sehr gepflegten, sogenannten Natur ist.

uli2003

ww-robinie
Bis das Splintholz einer Robine weggerottet ist dein Sohn, einschließlich möglicherweise nachkommender Geschwisterchen, höchstwahrscheinlich schon lange aus dem Spielturm Alter heraus.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen - das Splintholz ist ein Leckerbissen für Schädlinge. Ich hatte seinerzeit auch ein großes Spielgerüst aus Robinie gebaut, die kleinen Nager haben den Splint entfernt bevor die Kids die Grundschule gesehen haben.
Auf jeden Fall abmachen.

Alter Polier

ww-buche
Ja Robinie kann Dinge die viele Hölzer nicht können, mal ein Beispiel ; kleine Brunneneinfassung ca.20 Jahre alt, Nicht Entsplintet ,volle Bewitterung

Anhänge

• 17719388856624273653967670261785.jpg
    17719388856624273653967670261785.jpg
    302 KB · Aufrufe: 42

trailtrotter91

ww-pappel
Erfahrungsgemäß kann ich sagen - das Splintholz ist ein Leckerbissen für Schädlinge. Ich hatte seinerzeit auch ein großes Spielgerüst aus Robinie gebaut, die kleinen Nager haben den Splint entfernt bevor die Kids die Grundschule gesehen haben.
Auf jeden Fall abmachen.
Die Vermutung habe ich eben auch.
@uli2003: Wie hast du damals das Splintholz entfernt? Oder hast du das Holz schon fertig gekauft?

MarcBerlin

ww-robinie
ideal für Halden usw
Sog. Ruderalflächen. Da können sie sich dann mit Birken und Götterbäumen kabbeln
die sich so entwickeln und auch wenn es mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun hat
Genau das dachte ich auch schon im Laufe des Threads. Da bin ich dann auch sehr froh, wenn die Off-Topic-Polizei nicht gleich dazwischen grätscht. Dem TE scheint es ja auch zu gefallen. Nur aus solch einem Thema heraus entwickelt sich so ein Gespräch. Wenn einer von uns im Tresen-Bereich geschrieben hätte, "lass uns mal über Robinie diskutieren", hätte sich vermutlich gar nichts entwickelt.
Dann würden die "Verdränger" vielleicht selber irgendwann wieder verdrängt.
Sehe ich auch so. Ich meine sogar (Achtung - unüberprüftes Wissen, bzw. reine Beobachtung), dass die Robinie, so gut sie in offenen Flächen ist, im Kampf um Licht im Wald eher eine Niete ist. Ich sehe sie in Brandenburg jedenfalls hauptsächlich am Waldrand und eben auf Ruderalflächen. Da wo es dichter wird, scheint sie im Nachteil. Daher füllt sie vermutlich auf dem Weg zum Wald eher ein Zwischenstadium. Auf einer meiner Routen durch Brandenburg kam ich immer an einem kleinen Wäldchen mit einem ungewöhnlich reinen, relativ dichten und schon älteren Robinienbestand vorbei. Ich mochte das, weil allein die Anmutung dieser meist spannrückigen und oft krummen Stämme mit ihrer "rustikalen" Borke für uns irgendwie fremd und bissl geheimnisvoll wirken. Aber so richtig gesund schienen sie mir nicht
Irgendwann hat sie der lokale Förster nahezu alle gerodet. Ich sah die Stämme eine zeitlang rumliegen. Da waren wirklich viele dabei, die schon stark geschädigt waren. Wie immer es mal zu diesem dichten Bestand gekommen war - so richtig gut tat denen das nicht. Aber wie gesagt: Das ist erstmal nur anekdotische Evidenz.

Dass die Robinie zu einer ernsthaften im Sinne von verdrängenden Konkurrenz zu unseren anderen Arten im Forst werden könnte, sehe ich jedenfalls bislang auch nicht. Es ist ja auch eher so, dass sich ändernde Bedingungen einige Arten schwächen und andere, die das besser vertragen die Lücke füllen. Auch das kann man nicht als Verdrängung bezeichnen, meine ich.

MarcBerlin

ww-robinie
Wie hast du damals das Splintholz entfernt?
@uli2003 schrieb doch, dass das eben nicht er, sondern erst die "kleinen Nager" den Splint entfernt haben. Nach dem Bau des Gerüsts. Aber das meinte ich weiter oben ja auch schon: Wenn man sich bei der Planung bereits ein wenig überlegt, was wohl passiert, wenn der Splint "nachträglich" von Fremdorganismen entfernt wird, dann kann man schon so bauen, nicht gleich alles kollabiert, wenn außen ein wenig Holz seine Festigkeit verliert.

trailtrotter91

ww-pappel
@uli2003 schrieb doch, dass das eben nicht er, sondern erst die "kleinen Nager" den Splint entfernt haben. Nach dem Bau des Gerüsts. Aber das meinte ich weiter oben ja auch schon: Wenn man sich bei der Planung bereits ein wenig überlegt, was wohl passiert, wenn der Splint "nachträglich" von Fremdorganismen entfernt wird, dann kann man schon so bauen, nicht gleich alles kollabiert, wenn außen ein wenig Holz seine Festigkeit verliert.
Ach, Korrekt.
Das wurde ja anderweitig übernommen :emoji_wink:
Genau das dachte ich auch schon im Laufe des Threads. Da bin ich dann auch sehr froh, wenn die Off-Topic-Polizei nicht gleich dazwischen grätscht. Dem TE scheint es ja auch zu gefallen. Nur aus solch einem Thema heraus entwickelt sich so ein Gespräch. Wenn einer von uns im Tresen-Bereich geschrieben hätte, "lass uns mal über Robinie diskutieren", hätte sich vermutlich gar nichts entwickelt.
Ich finds spannend, dass man viel Wissenschaftliches und Praktisches zu dem Thema an Hintergründen erfährt.
Das bereichert das Ganze doch!

uli2003

ww-robinie
Meine waren vom Hersteller schon vom Splint befreit. Aber jeder noch so kleine Rest wurde später abgekaut.

MarcBerlin

ww-robinie
Leider sieht man im Handel durchaus auch Stämme, die als "entsplintet" angeboten werden, die aber eigentlich nur geschliffen sind, an denen sich also noch jede Menge Splint befindet. Funfact: Die Wahrscheinlichkeit an solche falsch bezeichneten Stämme zu geraten ist direkt proportional zum Bestreben, das absolut billigste Angebot ausfindig zu machen :emoji_wink:

Oben Unten