Robinie entsplinten - Erfahrungen und ggf. Angebote?!

trailtrotter91

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und komme eigentlich aus dem Drechselbereich.

Ich möchte für meinen Sohn einen Spielturm inkl. späterer Erweiterungen bauen und habe aktuell ca. 5rm Robinie frisch gefällt und nun Stämme mit 2-4m und Durchmesser 10 - 30cm zur Verfügung.

Zum Verwenden müssen Rinde und Splint ab, dass das eine Sauerei mit viel Aufwand wird weiß ich :emoji_wink:

Manuelle Zugeisen und Schäleisen/Rindenschäler habe ich schon da. Eine Husqvarna 550XP Mark II ebenso.

Meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wie das Entsplinten am besten funktioniert?
Würdet ihr bei der Menge zu einem Schälgerät für die Kettensäge raten? Am geeignetsten scheint mir der Konturhobel von Eder (kostet mit Anbauteilen ca. 500 Euro) - danach ggf wieder verkaufen?!
Falls jemand so einen verkauft oder verleiht, darf er sich auch sehr gerne melden :emoji_wink:
Link zum Konturhobel

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge

Lukas

Paulisch

ww-robinie
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und komme eigentlich aus dem Drechselbereich.

Ich möchte für meinen Sohn einen Spielturm inkl. späterer Erweiterungen bauen und habe aktuell ca. 5rm Robinie frisch gefällt und nun Stämme mit 2-4m und Durchmesser 10 - 30cm zur Verfügung.

Zum Verwenden müssen Rinde und Splint ab, dass das eine Sauerei mit viel Aufwand wird weiß ich :emoji_wink:

Manuelle Zugeisen und Schäleisen/Rindenschäler habe ich schon da. Eine Husqvarna 550XP Mark II ebenso.

Meine Frage:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht wie das Entsplinten am besten funktioniert?
Würdet ihr bei der Menge zu einem Schälgerät für die Kettensäge raten? Am geeignetsten scheint mir der Konturhobel von Eder (kostet mit Anbauteilen ca. 500 Euro) - danach ggf wieder verkaufen?!
Falls jemand so einen verkauft oder verleiht, darf er sich auch sehr gerne melden :emoji_wink:
Link zum Konturhobel

Ich freue mich auf eure Hinweise.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge

Lukas
Hallo,
wenn du die Bohlen eh noch abstapeln musst, dann schneid den Splint doch gleich mit der HKS ab.
Der ist bei Robinie doch sowieso nur 1-2cm warum lässt du den nicht dran zum trocknen?
Angst vor Schimmel?
Ich hab Robinie liegen mit Rinde und Splint, da geht nichts bei und es liegt nur eine Plane drüber.
MfG Paulisch

elchimore

ww-robinie
wenn du die Bohlen eh noch abstapeln musst, dann schneid den Splint doch gleich mit der HKS ab.
Der ist bei Robinie doch sowieso nur 1-2cm warum lässt du den nicht dran zum trocknen?
Angst vor Schimmel?
Ich glaube er hat die Stämme nicht aufgeschnitten und möchte die Stämme zum Spielplatzbau verwenden........
Grüssle Micha

trailtrotter91

ww-pappel
Danke erstmal für eure Antworten.
Also es soll ein Spielturm entstehen und die Stämme sollen als Rundholz verwendet werden.
Schälgerät für die Motorsäge gibt es natürlich gebraucht, aber die angebotenen sind meistens für weicheres Nadelholz und natürlich auch immer je Kettensägentyp spezifisch.
Der Konturhobel scheint speziell für das Entsplinten von Robine zu sein.

Vllt gibt es ja jemanden der vor einem ähnlichen Thema stand und möchte mir sagen wie es bei ihm gut funktioniert :emoji_wink:

Danke

SebastianThiel

ww-esche
Ich würde mir eine 200mm+ Topfbürste für meine große Flex holen und es probieren.

Oder einen starken Hochdruckreiniger ausleihen.
Also kein Hobbygeräte von Kärcher.

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Wenn der Splint mit ab soll, kommst bei 5 RM nicht an einem Aufsatz von zB Eder vorbei. Deine Säge mit 4 PS macht das.

Mal einen Ast bekommst auch mit dem Winkelschleifer sauber, der braucht eine Scheibe, die zB Holzbildhauer zum Entfernen größerer Mengen nehmen.
Ich habe einen Scheibe getestet an einem Eichetrog mit Vollmeiselzähne einer Sägekette am Scheibenumfang.
Geht, aber schönes Arbeiten ist das nicht. Und ganz ungefährlich auch nicht.

Wenn Du mit einem Eder arbeitest, danken es Dir die Messer, wenn Dreck in der Borke im Vorfeld entfernt wird. ZB mit der Axt.

WoodyAlan

ww-robinie
Moment: es geht doch nicht hat nur ums reine entrinden, oder? Es soll der Splint bis zum Kern auch weg, oder hab ich das falsch verstanden. Die entrinder für Motorsägen, die ich kenne, entrinden, mehr aber auch nicht. Ebenso die richtigen Hochdruckreiniger (nicht hobbygeräte). Der Splint bleibt da dran.

Mit ner arbortech Scheibe und Flex bekommst auch den Splint weg, hab ich selber. Bei den Mengen ist aber auch das kein Spaß und deine Einfahrt sieht binnen kürzester Zeit aus als waren da 30 Bieber mit fressflash da.

Warum soll der Splint, sofern richtig verstanden, den überhaupt weg? Ja ned so dauerhaft wie der Kern vermutlich, bei dem Zweck und Holzart aber in meinen Augen absolut vernachlässigbar.

trailtrotter91

ww-pappel
Moment: es geht doch nicht hat nur ums reine entrinden, oder? Es soll der Splint bis zum Kern auch weg, oder hab ich das falsch verstanden. Die entrinder für Motorsägen, die ich kenne, entrinden, mehr aber auch nicht. Ebenso die richtigen Hochdruckreiniger (nicht hobbygeräte). Der Splint bleibt da dran.

Mit ner arbortech Scheibe und Flex bekommst auch den Splint weg, hab ich selber. Bei den Mengen ist aber auch das kein Spaß und deine Einfahrt sieht binnen kürzester Zeit aus als waren da 30 Bieber mit fressflash da.

Warum soll der Splint, sofern richtig verstanden, den überhaupt weg? Ja ned so dauerhaft wie der Kern vermutlich, bei dem Zweck und Holzart aber in meinen Augen absolut vernachlässigbar.
Der Splint soll auch weg, Rinde ist natürlich auch noch dran.
Der Splint gammelt bei Robinie auch ruckzuck weg. Gerade bei Verbindungen der einzelnen Hölzer, würde dann ja alles wackelig werden bei dem. Spielturm

Ohne Fachmann zu sein würde ich sagen, dass 90 Prozent aller Spielplätze aus Naturstämmen aus Robine sind. Da ist nirgends der Splint mehr dran.

Die Idee mit der abortech Scheibe ist gut, aber wie du schon sagst bei der Menge durchaus aufwändig.

WoodyAlan

ww-robinie
Ah alles klar. Wenn du das so auf den Spielplätzen haben willst, kommt da noch deutlich mehr Aufwand dazu. Schleifen mit Fächerscheiben. Wie bei der arbortech Scheibe nur feiner… aber ich denke das ist noch am effizientesten.

Und zur arbortech Scheibe: das Ding is effizient und genauso gefährlich. Einhändig absolutes nogo. Wenn sich die in nen Ast Stumpen frisst und du da zu schnell bist, geht die Flex gassi mit dir.
Vorteil is aber dass die Rinde vorher nicht ab muss, geht in einem Gang.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Sind die Stämme gerade oder krumm (vermutlich)? Wenn gerade wär ein anbausägewerk ne Möglichkeit. Leiter aufbocken und Stamm drunter so platzieren dass man nur den Splint wegsägt und dann mehrfach drehen, quasi ähnlich ner Blockband Säge, nicht wie beim normalen normalen millen.

Arkhan1806

ww-esche
Sau blöde Frage:

Ist es nicht veilleicht einfacher und ggf. sogar billiger, den Kram zu nem Sägewerk zu fahren und das dort machen zu lassen? Die haben da doch bestimmt Maschinen, in die ich vorne so nen Stamm reinstecke und hinten kommt der dann 20 Aekunden später ohne Rinde und Splint wieder raus.
Also nur so als Idee. Weiss natürlich nicht, ob die das tatsächlich zu nem akzeptablem Preis machen und ob du das Zeug überhaupt transportiert bekommst.

Küstenharry

ww-robinie
Sind die Stämme gerade oder krumm (vermutlich)? Wenn gerade wär ein anbausägewerk ne Möglichkeit. Leiter aufbocken und Stamm drunter so platzieren dass man nur den Splint wegsägt und dann mehrfach drehen, quasi ähnlich ner Blockband Säge, nicht wie beim normalen normalen millen.
Die Idee kam mir auch. Mit der Kettensäge immer dran lang und im Zentrum des Stammes gedreht.
Die entrinder im Sägewerk nehmen nur die borke ab.

WoodyAlan

ww-robinie
Sau blöde Frage:

Ist es nicht veilleicht einfacher und ggf. sogar billiger, den Kram zu nem Sägewerk zu fahren und das dort machen zu lassen? Die haben da doch bestimmt Maschinen, in die ich vorne so nen Stamm reinstecke und hinten kommt der dann 20 Aekunden später ohne Rinde und Splint wieder raus.
Also nur so als Idee. Weiss natürlich nicht, ob die das tatsächlich zu nem akzeptablem Preis machen und ob du das Zeug überhaupt transportiert bekommst.
In unseren Sägewerken wird nur entrindet. Fürn Splint brauchts ja a Art schälmaschiene denk ich.
Wenn ich das machen müsste, Betonung auf müssen, würde ich ne arbortech Scheibe aufziehen und ab dafür. Rechne pro Stamm 1-3h in den genannten Dimensionen, aber ohne Pausen und flott dahinarbeiten. Breite grossflächig planen aus, das erleichtert das Späne wegräumen.

joh.t.

ww-robinie
https://www.saegeblatt-shop.de/c/holzgestaltung/woodcarver-fraesscheiben/

für große Mengen würde ich das Teil für die Kettensäge nehmen...
Ah alles klar. Wenn du das so auf den Spielplätzen haben willst, kommt da noch deutlich mehr Aufwand dazu. Schleifen mit Fächerscheiben. Wie bei der arbortech Scheibe nur feiner… aber ich denke das ist noch am effizientesten.

Und zur arbortech Scheibe: das Ding is effizient und genauso gefährlich. Einhändig absolutes nogo. Wenn sich die in nen Ast Stumpen frisst und du da zu schnell bist, geht die Flex gassi mit dir.
Vorteil is aber dass die Rinde vorher nicht ab muss, geht in einem Gang.
Bitte auf richtige Arbeitsausrüstung achten...

Handschuhe Brille Gesichtsschutz Schnittschutzhose etc.

trailtrotter91

ww-pappel
Die Idee mit dem Sägewerk klingt auch verlockend. Ich denke aber nicht, dass es da bei uns in der Nähe ein Sägewerk gibt, dass das anbietet. Aber ich telefoniere morgen mal rum.

Ich habe übrigens vorhin einmal zum Test einen frischen Robinenstamm mit meinem Schäleisen von Ochsenkopf EntRINDET. Das ging echt super gut. Ist zwar bissl Sport für die nächsten 5rm, macht aber Spaß.

Ich muss es nur das nächste Mal draußen machen. Das Zeug ist ja giftig und es riecht auch stechend.

Ich baue mir jetzt so einen Rollenbock Rollenbock Video youtube

Allerdings habe ich auch versucht mit einem Zugeisen das Splintholz zu entfernen und mich bis zum Kernholz vorzuarbeiten. Das mag mal für einen kleinen Ast gehen, aber für 5rm muss da was anderes her.
Die Standard Schälgeräte von sägenspezi und Eder scheinen mir für die zähe Robine zur ruppig. Da habe ich gehört ist die Belastung für die Kurbelwelle der Kettensäge zu stark.

Der Konturhobel für die Kettensäge von Eder (link siehe oben) scheint da einfach die beste Variante Meter zu machen beim EntSPLINTEN.

Jetzt brauch ich bloß noch jemanden der mir das Ding leiht oder gebraucht verkauft, 500 Euro sind schon ne Menge :emoji_grin:

Maxe_M

ww-ahorn
Der Konturhobel für die Kettensäge von Eder (link siehe oben) scheint da einfach die beste Variante Meter zu machen beim EntSPLINTEN.
Der Konturhobel scheint auch nur gerade Schneiden auf einer Walze zu haben. Kommt also einem elektrischen Handhobel recht nahe, wobei eine Kettensäge als Antrieb natürlich stärker ist. Vielleicht gibt es als Kompromiss einen gebrauchten leistungsfähigen Elektrohobel (mit genügend Zustellung).

TKS

ww-kastanie
Hallo,

ich habe bei mir schon ein paar private Projekte mit Robinienholz gemacht.
Stammholz sieht meiner Meinung nach für dein Vorhaben viel besser aus als begradigtes und zugesägtes Holz vom Sägewerk. Allerdings ist der Aufwand und das einmessen beim Bauen mit dem immer etwas krummen und ungleich dickem Stammholz um ein vielfaches höher als bei rechteckigem Holz.
Wenn das Holz noch frisch ist lässt es sich sehr gut mit dem Reppeleisen/Schäleisen von Hand entrinden. Dabei bleibt auch eine schöne Oberfläche erhalten und bei frischem Holz auch der angenehme Farbton. Das Robinienholz kannst du selbst bei Erdkontakt frisch verarbeiten ohne, dass es spürbar nachteilige Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat. Allerdings bekommt frisches Robinienholz ohne Rinde Risse wenn es der Sonne ausgesetzt wird. Das ist aber eher ein optisches Problem.
Das Splintholz habe ich bei Robinien noch nie entfernt und halte es bei Rundholz auch weder für erforderlich noch mit halbwegs vetretbarem Aufwand für realistisch.
Bis das Splintholz einer Robine weggerottet ist dein Sohn, einschließlich möglicherweise nachkommender Geschwisterchen, höchstwahrscheinlich schon lange aus dem Spielturm Alter heraus.

fahe

ww-robinie
Das Splintholz habe ich bei Robinien noch nie entfernt und halte es bei Rundholz auch weder für erforderlich noch mit halbwegs vetretbarem Aufwand für realistisch.
Der Splint - viel ist das ja bei Robinie in der Regel auch nicht - ist deutlich weniger dauerhaft als das Kernholz, und alle gehandelten Robinienrundhölzer, die tausendfach auf Spielplätzen und in Gärten hier verbaut sind, sind natürlich quasi splintfrei.

Nahezu alle der drehwüchsig schön bizarren Stämmchen, die dafür gehandelt werden, kommen aus Ungarn, Rumänien und der Slovakei.

Bei Ahmerkamp sagte mir vor etlichen Jahren einmal ein Mitarbeiter - als Herkunft, Lieferketten und Sprachgebrauch noch weniger im Fokus standen -, dass an der Aufbereitung der Stämmchen vor allem Roma ein bescheidenes Einkommen finden. Dort würde ich dann das Vorherrschen von Ziehmessern als bevorzugte Methode nicht ausschließen.

trailtrotter91

ww-pappel
Wie gesagt, frisch lässt sich die Runde super mit dem Schäleisen entfernen.
@TKS wie lange sind deine Robinienstämme bereits mit Splint im Einsatz ohne, dass sie sich dich Witterung und Wurm bröselig langsam zu Staub verwandeln?
Genau das habe ich nämlich letztens in Italien gesehen, dass die Oberfläche mit Splint dran dann bröselig wird. Das sehe ich für die tragenden Verbindungen der Rundhölzer zueinander mit den Jahren nämlich kritisch, und auch optisch...

@fahe dankw für die interessanten Infos

@Maxe_M durch die gerade Auflagefläche beim E-Hobel Denke ich könnte es schwierig bei den Konturen werden.

WoodyAlan

ww-robinie
Da wette ich fast bist mit ner arbortech neo genauso schnell, Konturen sind kein Problem und is deutlich günstiger und hast eine gewisse folgeverwendung.

Oben Unten