Robinie als Stamm oder Leimbinder

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
65
Ort
Lux
Hallo zusammen,
ich plane ein kleines Podest für Rutsche und Schaukel im Garten.
Das sollte am liebsten alles aus Robinie sein, evtl. sogar dann unbehandelt.
Dachte bisher immer an ganze geschälte Stämme, habe jetzt aber gesehen, dass auch keilgezinkte Leimbinder in z.B. 90 x 90 mm gibt.

Was wäre da besser für ständige Bewitterung, vor allem weil die Stirnseiten oben rausschauen werden (ohne Plastik oder Metall Kappe drauf).
Könnten die Leimfugen von so einem keilverzinkten Brettschichtholz nicht mit der Zeit aufgehen?

Danke und Grüsse,
Christian
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Voll bewittert würd ich keine Leimbinder verwenden. Das geht auf bevor die Robinie überhaupt merkt dass sie draußen steht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
vor allem weil die Stirnseiten oben rausschauen werden (ohne Plastik oder Metall Kappe drauf).
...ich habe die Stirnseiten schräg geschnitten... und Regen stört die Robinienstämme schon seit Jahren (mittlerweile sollten es etwa 10 sein...) nicht ein bisschen.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
65
Ort
Lux
Korrekt, ich werde die Stirnseiten ebenfalls ein bisschen schräg abschneiden.

Super vielen Dank, das ist ja dann eindeutig für den Stamm ausgefallen :emoji_slight_smile:
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo Aber nicht nur Entrindet sondern Entsplintet , nur das Kernholz ist dauerhaft!! Am Kopfende... Schrägschnitt - Schliff- Hirnholzwachs ( Hosenträger - Gürtel - Knöpfe) so wird's was Gruß Uwe
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich bin bei der Anfrage davon ausgegangen, dass die im GaLa-Bau verwendeten kaufbaren Stämme zum Einsatz kommen.
Die waren zumindest bei mir im Holzhandel immer splintfrei und sogar ein bisschen geschliffen. Aber natürlich schadet der Hinweis nicht.

Ansonsten.... John Wayne: "Wie kann ich einem Manm trauen, der nicht seinem eigenen Gürtel traut..."
:emoji_wink:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wobei man sagen muss: Für die durchschnittliche Kleinfamilie reicht Lärche, oft auch Fichte.

Die Kinder nutzen ja sowas nur wenige Jahre, dann sind sie schon zu groß es wird nicht mehr genutzt. Das sollte man beachten, bevor man viel Geld ausgibt.

Unser Kletterturm war aus Lärche und Fichte und auch die Fichte stand noch gut da, als ich sie ofenfertig gemacht habe.

Sinnvoll: Unbehandelt lassen, das erleichtert irgendwann die Entsorgung.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
65
Ort
Lux
Super vielen Dank für guten Hinweise, das ist sehr hilfreich.
Sehr schön finde ich auch den späteren Prozeßschritt, dass das Ganze später "ofenfertig" gemacht werden muss :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten