Risse in Kassetten-Türen vom Sideboard

BOA*71

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
4
Hi,

wir haben einen Echtholz-Sideboard Akazie mit Kassetten-Türen gekauft. Dies wurde vor zwei Tagen geliefert.

Nun haben sich zwei Tage nach dem Aufstellen mächtige Rissen an den Türen aufgetan, so dass drei von vier Türen nicht mehr schließen. :emoji_frowning2:

tuer1.jpg


tuer2.jpg



Ich hätte da die folgenden zwei Fragen an die Experten:

1. Was könnte die Ursache sein, dass die Türen in dieser Art und Weise reißen ?
2. Ist so etwas generell reparabel ?

Grüße und Danke

BOA
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo,
erster Gedanke: Die Füllungen hatten nicht genügend Luft am Nutgrund, und haben deswegen beim Quellen den Rahmen zerrissen.
Wäre ein schwerwiegender und ganz dummer Konstruktionsfehler, den man leicht hätte vermeiden können.

Sind die Füllungen aus Massivholz?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

sehe ich genau so wie Friedrich.
Kann es sein, dass der Schrank in einem feuchten Raum steht?
Neubau oder so?

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Reparatur wäre ziemlich problematisch.
Es sein denn, die Füllung sitzt nicht in Nut, sondern ist nur in eine Falz eingelegt und mit Leisten befestigt.
 

BOA*71

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
4
Moin,

danke für die Antworten.

Schlaft Ihr auch irgendwann? :confused:

Die Füllungen, würde ich als Laie sagen, sind auch Massivholz und sitzt in der Nut.
Der Schrank steht in keinem Feuchtraum, wir bewohnen auch keinen Neubau.

Wir hofften so ein bisschen, dass sich das reparieren lässt, da uns der Schrank an sich sehr gut gefällt.

Wir hatten direkt am Liefertag zwei kleine Risse bemerkt und das war jetzt nicht so schlimm. Wir reklamierten es trotzdem und man gewährte uns einen Preisnachlass, den wir für diese beiden kleinen Risse dann akzeptierten.
Zurückschicken, Austauschen, ach bei den kleinen Rissen zu viel Aufwand.

Nach zwei Tagen waren es plötzlich insgesamt sechs Risse an allen vier Türen und die Türen ließen sich nicht mehr schließen.

Sprich es traten noch weitere Mängel auf.

Daraufhin baten wir um Austausch. Diesen verweigerte er uns, würde den Schrank halt nur zurücknehmen.

Daher die Frage bzgl. Instandsetzung.

Aber so richtig optimistisch klang Deine Aussage nicht... :rolleyes:

Grüße

BOA
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Als Reparaturmöglichkeit bietet sich an, die innere Kante es Falzes weg zu fräsen,
die Füllung zu entnehmen und schmaler zu machen die Rahmen neu zu verleimen und dann von innen die Füllung mit Leisten zu befestigen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...Daraufhin baten wir um Austausch. Diesen verweigerte er uns, würde den Schrank halt nur zurücknehmen...

Ich würde darauf eingehen. Wie Friederich schreibt, ist der Aufwand recht hoch, das zu sanieren. Ihr würdet Euch sicher noch sehr lange darüber ärgern. Und etwas Vergleichbares werdet Ihr sicher finden.
 

BOA*71

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
4
Hi,

danke, Eure Hinweise haben uns in der Entscheidung geholfen.
Wir schicken es zurück.

Bin gespannt, wie das verläuft... :emoji_slight_smile:
Da habe ich gemischte Gefühle...

Grüße

BOA*71
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Wir hatten direkt am Liefertag zwei kleine Risse bemerkt und das war jetzt nicht so schlimm. Wir reklamierten es trotzdem und man gewährte uns einen Preisnachlass, den wir für diese beiden kleinen Risse dann akzeptierten.
Diese Einigung ist jetzt hinfällig, da sich ja die ursprünglich kleinen Risse auf ein nicht mehr akzeptables Maß vergrößert haben.
Nimm noch mal Kontakt auf und bestehe auf Rücknahme. (edit: ist ja schon erledigt, ich war zu eilig)
Heb die Beweisfotos auf, da sich die Risse beim Austrocknen des Holzes wieder etwas schließen könnten.
Reparatur wäre sogar für einen Restaurator eine größere Sache.

Nur interessehalber: Vergleich mal die Maserung Vorder- und Rückseite der Füllung. Auch die Position der Fugen. Wenn sehr ähnlich, insbesondere evtl. Äste, wär das ein Hinweis auf tatsächlich massives Holz.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Nur interessehalber: Vergleich mal die Maserung Vorder- und Rückseite der Füllung. Auch die Position der Fugen. Wenn sehr ähnlich, insbesondere evtl. Äste, wär das ein Hinweis auf tatsächlich massives Holz.

Wenn das kein Massivholz ist dann hat die Füllung auch nichts mit dem reissen des Rahmens zu tun.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Gib das Sideboard zurück. Wenn bereits bei der Lieferung an den Türen solche Mängel sind, möchte ich nicht wissen was sonst noch daher kommt.
Die Türen dürften einfach mit Konterprofil hergestellt worden sein. In diesem Fall besteht das Profil aus der Füllungsnut und der entsprechenden kurzen Feder. Diese kleine Nut-Feder Verbindung ist sicherlich auch die einzige Verbindung und an der Brüstung aufgerissen. Aus welchem Grund auch immer.
Eigentlich kein grosser Aufwand es wieder zu Leimen. Aber wie gesagt: wenn's jetzt schon reisst.......

LG Gerhard
 

BOA*71

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
4
Hi,

weil gefragt wurde, hier mal das Bild der Tür von hinten.
Die Maserung scheint dieselbe, nur nicht White washed...

tuer3.jpg


Grüße

BOA*71
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
weil gefragt wurde, hier mal das Bild der Tür von hinten.
Die Maserung scheint dieselbe, nur nicht White washed...
Na ja, das kannst nur du im direkten Vergleich feststellen, durch Auf-und Zuklappen, ob die Maserung durchgängig ist und es sich somit um Massivholz handelt. Mitte der Fladerung vorne und hinten müssten gegenüberliegen, Äste ebenfalls...
Wird aber wohl schon so sein.
Anders könnte ich mir das Sprengen des Rahmens nicht erklären.
Massive Trägerplatte furniert ergäbe natürlich das selbe Problem.

Die haben wohl besonders trockenes Holz verbaut, und im Nutgrund keine Luft gelassen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Schraube des Magnethalters liegt kritisch nah am Rand, könnte durch das Eindrehen auch die Spannung im Holz gelöst und samt den Riss mitverursacht haben.
 
Oben Unten