Risse in Blockbohlen

Monsy

ww-pappel
Registriert
18. August 2019
Beiträge
5
Ort
Oeversee
Guten Abend,

ich habe dieses Jahr angefangen unser Haus zu streichen, dass wir letztes Jahr gekauft haben. Und desto genauer ich nun hinsehe, umso mehr Risse muss ich nun leider in den Blockbohlen feststellen.
Nun bin ich mir mittlerweile doch unsicher, was ich mit denen machen soll? Eigentlich war ich bisher der Meinung, man soll diese einfach lassen, wie sie sind. Dann kann zwar Wasser und Feuchtigkeit eindringen, aber eben halt auch wieder abtrocknen.
Nun hat man mir beim Farbenhändler (Flügger Farben - skandinavische Holzschutzfarbe) empfohlen, große Risse doch lieber zu schließen. Die haben Acryl empfohlen oder einen Fertigspachtel (irgendein universal Spachtel), was ich aber dankend abgelehnt habe. Nun habe ich an der Südseite jedoch zwei größere Risse etwas aufgefüllt, da ich dachte, dass hier sonst zuviel Wasser einlaufen kann (große Risse, die Schräg nach unten ins Holz gingen). Ich habe einen Riss mit Acryl zugemacht und einen anderen mit einem Holzspachtel und beide Anschließend gestrichen. Vorher war es einige Tage trocken, damit ich ja auch keine Feuchtigkeit einschließe. War das jetzt gut oder doch eher nicht?
Was würdet ihr generell empfehlen mit solchen Rissen zu machen? Sie offen lassen oder dich machen, und wenn ja, womit? Acryl oder Holzspachtel?
Leider hat der Vorbesitzer anscheinend einige Stellen sogar mit Silikon ausgefüllt, siehe angehängte Fotos. Was soll ich damit machen? Die Risse sind anscheinend größer geworden, denn das Silikon klebt nur noch oben in der Ritze. Zumindest das hat mich beruhigt, denn so kann Feuchtigkeit wenigstens da wieder herauskommen.
Einige Risse sind ziemlich gut geschützt, die würde ich so lassen, da hier kaum Regen rankommt. Angehängte Fotos sind aber von der Wetter Seite und so weit unten, dass hier schonmal Schlagregen rankommt.

IMG_20190819_181341.jpg IMG_20190819_181332.jpg IMG_20190819_181309.jpg IMG_20190819_181352.jpg
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Habe das gleiche Problem mit einem Dichtstoff von Sikkens gelöst.
Überstreichbar und selbst ohne Überstreichen im direkten bewitterten Bereich jahrelang wasserabweisend, ohne das darunter was fault.
Da eine Kartusche über 30 € netto gekostet hat, habe ich mit dem Rest herumexperimentiert und auf einigen bewitterten Stellen aufgebracht.
Einfach mal um zu schauen, wie das nach Jahren aussieht.

Der Name fällt mir leider nicht ein. Bei Interesse bei Sikkens anrufen und den Fall schildern.
Allerdings hat wohl kaum ein namhafter Hersteller etwas, was ein anderer nicht auch hat.

Silikon oder Acryl würde ich nicht nehmen.

VG
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hallo Monsy, solange die Wand nicht angeregnet wird, gibt es sicher kein Problem, auch Schlagregen bis zu 5 x im Jahr sehe ich nicht als Problem.

Wieviel Vordach ist vorhanden und wie hoch ist die Dachkante? Es gibt uralte Häuser aus Holz, in Riegel oder Fachwerk.

mfg Matthias Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
3 Produktsorten fallen mir ein, die ich alles schon längerfristig für sowas getestet habe:

* MS-Polymerdichtstoffe aus der Kartusche, z.B. Soudal Fix All
* Ponal Duo - eine 2K PU-Spachtelmasse
* Epoxy gemischt mit Holzmehl.

Weil du den Riss vermutlich nicht gut sauber bekommst, würde ich zu MS-Polymer tendieren.

Keinesfalls Silikon.
 
Oben Unten