Risse im Lack auf Furnier

Pulsar

ww-fichte
Wer von euch weiß, was der Lack da macht? Sieht aus wie gerissen.... Ca vor 4 Jahren lackiert

Anhänge

• IMG_20260906_211833.jpg
    IMG_20260906_211833.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 106

werists

ww-robinie
Ich glaube ohne Angaben über die Art des Lacks kann man da keine Auskunft geben. Lacke gibt es schließlich viele.
Etwas mehr Info wäre schon notwendig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kann es sein, dass da bewusst mit Risslackeffekt lackiert wurde ? Vor ca 20 Jahren in Oberflächenlehrgängen kennengelernt.
Evtl gemacht um das auf "Alt" zu trimmen.
Die Lackschäden die ich sonst so kenne sehen anders aus. Da gehen die Risse bis aufs Holz und lösen sich schuppenartig ab. Oder einzelne Lackschichten lösen sich ab. Hier ist aber IN den Rissen noch Lack.

Holzsinn

ww-robinie
Ich denke, es könnte sich bei den "Rissen" um Kugelschreiber- oder sonstige Abdrücke handeln. Für mich sieht es nicht so aus, als ob die Lackschicht vertletzt wäre, sondern in Linien eingedrückt. Wenn dem so ist, ließe sich das evtl. mit einem feuchten Tuch ausbügeln.
Melanie
www.holz-sinn.de

flüsterholz

ww-robinie
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Krakelee. Für Alterskrakelee ist es aber zu früh, für künstliches Krakelee zu spät. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine ungünstige Kombi aus feuchtem Leim und Acryl. Aber auch dafür ist es eigentlich zu spät.
Oder Hitze, die auf der obersten Lackschicht nachträglich noch mal zu einem Krakeliereffekt geführt hat. Oder tatsächlich eine mechanische Beschädigung. Aber das Muster ist, zumindest teilweise,, sehr typisch für Krakelee.

derdad

Moderator
Ist das ein Tisch? Für mich sieht es nicht nach Rissen aus, sondern nach eingedrückten Linien. Hat jemand mit einem Kugelschreiber etwas durchgepaust? Sieht beinahe nach einer Landkarte aus. Erinnert mich irgendwie an die Landkarte Afrikas.
LG Gerhard

brubu

ww-robinie
Falls der Lack wirklich gerissen ist könnte es alter, überlagerter Wasserlack sein. Der hat Vernetzer drin der sich mit der Zeit abbaut. Die Erfahrung haben wir einmal mit einem wässerigen Bodensiegel gemacht. Lösemittellack ist dagegen meist sehr lange, fast unbegrenzt lagerbar.

SteffenH

ww-robinie
Ist das nur dort, oder auf der ganzen Fläche? Falls nur dieser Bereich, unterstütze ich die Kugelschreiber-These.

Uranus

ww-eiche
Lackrisse zeichnen sich durch angehobene Risskanten aus. Das Schadensbild spricht gar nicht für einen Riss, eher für eine mechanische "Gravur" :emoji_wink:

Pulsar

ww-fichte
Nochmals ein Foto. Das Bild wurde vor ca 4 Jahren lackiert und hängt seitdem an der Wand. Kugelschreiberspuren können es also nicht sein. Entweder mit renolin Felgenlack oder mit Alkydharzlack von Wilckens lackiert.

Anhänge

• IMG_20260907_133106.jpg
    IMG_20260907_133106.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 59

Uranus

ww-eiche
Kannst du noch beschreiben, wie es @SteffenH schon mutmaßt, ob das Schadensbild punktuell ist oder komplett über die ganze Fläche? Ich ging davon aus, das ist punktuell nur so. Das würde dann nämlich nicht für eine chemische Veränderung sprechen.

magmog

ww-robinie
……..sieht mir immer mehr nach „zu viel Wasserlack auf einmal“ aus.
Krakeele ist scharfkantig, hier haben sich Täler gebildet und die zäh-elastische Oberfläche ist nachgesackt.

magmog

ww-robinie
…….eindeutig geschrumpfter Lack durch zu starkem Auftrag. Bei Wasserlack mehrmals dünn auftragen mit jeweiliger Trocknung, und nicht auf einmal viel, muss unbedingt beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten