Risse im Holz mit Epoxydharz füllen und dann lackieren

Hedwig_Schwarzfuss

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo!
Ich habe eine wunderschöne Holzplatte, die ich gerne für meine Küche fit machen will. Sie hat einige Risse, die zum Teil ganz durch gehen. Diese habe ich jetzt mit Epoxydharz gefüllt. Soweit so gut.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Platte weiter behandeln kann. Ich dachte, da es ja eine Küchenplatte mit Spüle wird, wäre es ganz gut, diese mit Yachtlack zu behandeln. Wenn ich jetzt aber das Epoxydharz poliere, dann hält der Lack ja nicht mehr.... weil zu glatt... wenn ich das Epoxydharz anrauhe, wird es matt... Schade, da es ja wasserklar bleiben sollte...

Wie kann ich weiter vorgehen? Und ist es möglich, statt Lack Öl zu nehmen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Lack auf einer Arbeitsplatte halte ich für nicht so günstig, durch Töpfe, Besteck, Schüsseln... wird der Lack schnell beschädigt, es zieht Feuchtigkeit ein und es gibt unschöne Flecke. Besser ist eine geölte Arbeitsplatte. Die lässt sich im Bedarfsfall leicht und auch punktuell aufarbeiten.

Gruß

Ingo
 

Hedwig_Schwarzfuss

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo IngoS!
Danke für die Antwort. Ich kann die Platte auch mit Leinöl (mein Favorit) behandeln. Das Problem bleibt das gleiche: wenn ich das Epoxydharz poliere,ist es so glatt, das Öl nicht drauf hält. Wenn ich das Öl verdünne, habe ich Sorge, dass das Epoxydharz angegriffen wird und matt wird oder vergilbt...
Wenn ich das Epoxydharz anschleife, ist es milchig...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin Hedwig,

wenn du lackieren willst, musst du anschleifen. Expoxy-Lack (2-Komponenten) findest du im Jachtzubehör. Die Stellen werden durch die Vernetzung mit dem Lack wieder klar.
Das Holz/Kittstellen müssen ordentlich entfettet und staubfrei sein.

Für bessere Haltbarkeit mehrere (4-6) Schichten auftragen, nass in nass.

Ansonsten stimmt das, was Ingo dazu geschrieben hat.

Eigentlich ist Epoxy sehr resistent gegenüber Ölen. Auf den Stellen einfach auch kein Öl stehen lassen.

Egal zu was du dich entscheidest, probier es an der Unterseite aus.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten