Risse erwünscht/hervorufen

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Hallo,
Ich habe mir eine Holzscheibe (Eiche) 37x37x7cm gekauft für ein Epoxi Projekt, nun ist die Scheibe aber noch nicht fertig getrocknet und hat auch noch keine Risse was eben erwünscht ist. Kann ich den Trocknungsprozess und die Rissbildung irgendwie beschleunigen?
Vielen Dank
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Sommersonne is fast weg, Mikrowelle zu klein. Mit der Größe könnte die Scheibe gut in den Ofen passen.
Ich sag mal so max. 70-80°C. Über 100°C gehen auch vermehrt Holzinhaltsstoffe raus und das Holz könnte sich verfärben. Ab 130°C?, wird auch das Lignin flüssig.
 

Nina94

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
6
Ort
Klagenfurt
Sommersonne is fast weg, Mikrowelle zu klein. Mit der Größe könnte die Scheibe gut in den Ofen passen.
Ich sag mal so max. 70-80°C. Über 100°C gehen auch vermehrt Holzinhaltsstoffe raus und das Holz könnte sich verfärben. Ab 130°C?, wird auch das Lignin flüssig.
Alles klar werde ich so machen. Vielen Dank
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Scheibe in die Oktober-Sonne zu legen, auch hinter einer Fensterscheibe.
bei 7 cm sind das einige Stunden im Ofen welcher etwa 2kW zieht.
Natürlich macht der das nicht die ganze Zeit aber trotzdem..
Ich gehe mal von nicht unter 5h aus, das muss ja komplett durchtrocknen,
sonst reißt dir der Epoxykram ja wieder raus wenn die Scheibe weiter trocknet.
Lass dir Zeit und stell die Scheibe so wie Andreas gesagt hat.
oder Heizungskeller...

Würde ich so zumindest machen.

Gut Ding braucht Weile...
 
Oben Unten