Riss in Tischplatte reparieren

woodfool

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich bin über eine Suchmaschine hier auf das Forum gestoßen und habe mich schon etwas eingelesen. Folgendes Problem:
Wir haben in einem großen Möbelhaus letztes Jahr einen neuen Vollholz-Tisch im Angebot mit einer Tischplatte aus Wildeiche gekauft. Die Lieferzeit war dann statt einer Woche 6 Wochen und die Tischplatte hatte einen circa 9 cm großen Riss auf der Oberseite und einen größeren Riss an der Stirnseite, siehe Foto. Da ich befürchtet habe, dass der Riss größer wird oder beim Eindringen von Feuchtigkeit aufquillt (oder ein Teil der dünnen angerissenen Oberfläche beim Abputzen irgendwann abreißen könnte), haben wir den Tisch reklamiert.
Nach dem Umtausch nach weiteren drei Wochen Warten kam dann der Schock. Der neue Tisch hatte einen 30 cm großen und breiteren Riss, mehrere unschön ausgebesserte Stellen und war von der Verarbeitung her wesentlich schlechter und deutlich unschöner.
Nun haben wir den neuen Tisch wieder gegen den alten Tisch ausgetauscht, da wir nicht noch einmal mehrere Wochen warten möchten und wir befürchteten, dass der neue Tisch ebenfalls unschön aussehen könnte und wieder Risse hat.
Da uns die erste Tischplatte sehr gut gefallen hat und wir auch für den doppelt bis dreifachen Preis keinen besseren Tisch finden werden, wollten wir auch kein Geld zurück.
Da ich nicht ungeschickt bin, würde ich den Riss gerne leimen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Vollholztisch ist geölt. Wenn ich denn Riss mit wasserfestem Leim verleime, muss ich den Leim ja sofort feucht abwischen. Da ich die Platte ja aber irgendwie mit einer Schraubzwinge in Form bringen muss, dringt nach dem Abwischen und Festschrauben ja wieder leicht Leim aus dem Riss. Wie würdet ihr am besten vorgehen, damit es beim Einölen keine Flecken vom Leim gibt? Außerdem muss auch der Riss auf der Seite irgendwie verspachtelt werden?
Musste bisher beim Leimen nie auf Schönheit achten.
Außerdem würden wir den Tisch zum Schutz noch einmal einölen. Abschleifen muss ich jetzt erst mal nichts oder? Und was für ein Öl würdet ihr verwenden? Leinöl, Leinöl-Firnis oder ein Hartwachsöl oder etwas ganz anderes? Habe auch gelesen, dass man auch die Unterseite einölen sollte, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Imagepipe_27.jpg
    Imagepipe_27.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 244

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Das kommt davon, wenn man am Material spart. Das Holz spaltet am leichtesten im 90° Winkel zu den Jahrringen, genau wie hier. Solche Risse schneidet man weg beim Verarbeiten. Vielleicht war hier jemand mutig oder das Material war nicht gut trocken.

Was kostet denn so ein Tisch, dass ihr auch für mehr nichts gefunden habt? Hast du ein Bild des Ganzen? Einfach aus Interesse.

Ich würde nicht ständig auf den Riss im Hirnholz schauen wollen. Du kannst versuchen, den Riss in der Oberfläche mit Leim zuzuschmieren und + -zwingen. Danach musst du schleifen, weil dir der Leim auf dem Holz und in den Poren pappt. Kreppband kann helfen. Ob das viel hilft, kann ich dir nicht versprechen. Das Hirnholz kriegst du so aber nicht dicht, da müsstest du mit Wachskitt rein und dann nachretuschieren (s. z. B. Hartwachs bei der Firma König oder das kleine Laminat-Kit vom Lidl). Und hoffen, dass da nix mehr wieder reißt.
Die ausgebesserten Stellen wirst du leicht in Faserrichtung nachschleifen müssen.

Frag doch den Hersteller, welches Öl da drauf ist. Dann kann man ein kompatibles oder das identische Produkt kaufen.

Die Unterseite haben die doch sicher geölt, oder? Dann kannst du das lassen und nur punktuell nacharbeiten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich würde den Riss erstmal stabilisieren. Dazu verwende ich flüssigen Sekundenkleber.
Der läuft gut in den Riss hinein und verhindert dass da was weiterreißt.
Danach dann den Riss auf der Stirnholzseite auskitten und fertig.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nur ein kleiner Hinweis: „Wildeiche“ ist ein beschönigender Marketingausdruck für Eichenholz minderer Qualität, bei dem solche Probleme oft auftreten. Das Möbelhaus hat es vom Hersteller mit dieser Kenntnis gekauft, sonst würde es diesen Namen nicht nennen. Deshalb war der zweite Tisch auch nicht besser als der erste.
Ich würde wohl damit leben und den Riss irgendwann liebhaben.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Geh in die Apotheke, kauf die eine Spritze mit großer Nadel.
Dann nimmst Du Weißleim, evt. ganz leicht verdünnen und spritz den Leim in den Riss.
Den Riss evt. vorher etwas aufdrücken.
Dann 1-2 Zwingen drüber und das ganze ist fest.
Von Sekundenkleber würde ich die Finger lassen.
Hinterher mit Hartwachs die Reste ausbessern.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Geh in die Apotheke, kauf die eine Spritze mit großer Nadel.
Dann nimmst Du Weißleim, evt. ganz leicht verdünnen und spritz den Leim in den Riss.
Den Riss evt. vorher etwas aufdrücken.
Dann 1-2 Zwingen drüber und das ganze ist fest.
Von Sekundenkleber würde ich die Finger lassen.
Hinterher mit Hartwachs die Reste ausbessern.
Hier geht es doch nicht um verleimen.
Der Riss ist im Holz und war das schon bei der Produktion.
Sekundenkleber ist hier genau das richtige Material.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Geh in die Apotheke, kauf die eine Spritze mit großer Nadel.
Dann nimmst Du Weißleim, evt. ganz leicht verdünnen und spritz den Leim in den Riss.
Den Riss evt. vorher etwas aufdrücken.
Dann 1-2 Zwingen drüber und das ganze ist fest.
Von Sekundenkleber würde ich die Finger lassen.
Hinterher mit Hartwachs die Reste ausbessern.
Alternativ schneidest Du eine Streifen einer Klarsichthülle (Bürobedarf) ab. Jetzt gibst Du Leim auf/in den Riss und fädelst mit dem Streifen ein. Beim vor- und zurückziehen des Streifens arbeitest Du den Leim in den Riss.
Auch gut funktionieren die sehr feinen Malspachtel aus dem Künstlerbedarf.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Dann ist dort eine Senkung in der Tischplatte.
Dieser Riss war, auch in der Größe, schon bei der Verarbeitung drin.
Den jetzt zusammenzupressen hilft nicht.
Ich würde, wie gesagt, nur stabilisieren damit da nicht weiter reißen kann-

Aber jeder wie er will, ich bin ja auch nur Hobbyschreiner.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Unabhängig davon, was man zum Verleimen oder Kleben nimmt, sollte man IMMER vorher testen, ob sich ein Riss mit Zulagen und Zwingen "trocken", d.h. ohne Leim oder Kleber zusammenpressen lässt und der Spalt dabei zumacht. Wenn dann dabei keine Vertiefung in der Platte entsteht, kann man es in diesem Fall guten Gewissens mit Weißleim versuchen.
Ich als Profi würde den Riss vermutlich mit Eichenfurnier ausspänen, weil ich, wie einige andere hier vermute, dass der Riss schon vor der Herstellung des Tisches im Holz war und sich nicht zusammenpressen lässt.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

woodfool

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo zusammen, entschuldigt die späte Antwort. Hatte sehr viel um die Ohren und der Tisch war nicht das Wichtigste bei uns.
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Der Tisch hat 300 € gekostet und mittlerweile haben wir auch noch 100 € Ermäßigung vom Möbelhaus erhalten.
Der Riss lässt sich tatsächlich etwas "zusammendrücken". Ich dachte auch an eine Spritze, die ich mit Leim aufziehe. Der Tipp mit dem Sekundenkleber muss ich mir auch merken bzw. noch überlegen. Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen :emoji_slight_smile:
Habe allerdings Bedenken, dass ich mit dem Sekundenkleber noch größeres Unheil anrichte, da ich dann eventuell den Tisch nicht mehr einölen kann bzw. es an den geklebten Stellen Flecken gibt. Die Angst habe ich ja auch mit dem Leim, aber der Tipp mit der Spritze bzw. Folie und dem Abkleben hört sich gut an. Leim lässt sich halt besser abwischen. Der Riss ist an der Unterseite nur 1cm lang. Ärgerlich ist das ganze, aber bekomme ich schon irgendwie hin. Dass "Wildeiche" eine Bezeichnung für mindere Qualität ist, war mir auch neu. Auch vielen Dank für den Hinweis, dass man beim Hersteller nachfragen kann, mit was eingeölt wurde.
Ich schaue mal am Wochenende was ich so hinbekomme.
 

woodfool

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
BW
Hallo, möchte hier noch einmal von meinem Vorgehen berichten. Habe den Riss mit Krepppapier sauber abgeklebt und wollte dann den wasserunlöslichen Holzleim mit einer feinen Spritze aufziehen. Mit der Nadel hat es (logischerweise) nicht funktioniert, musste die Spritze also dann ohne Nadel verwenden. Der Leim wurde komplett in den Riss gefüllt, mit Wasser abgewischt und dann mit zwei Schraubklemmen fixiert und nach unten gedrückt. Nach zwei Tagen habe ich dann noch den Rest an der Stirnseite mit Holzspachtelmasse aufgefüllt. Gestern und heute habe ich den Tisch noch geölt. Meine Bedenken, dass der Leim verhindert, dass das Öl einzieht und zu unschönen Flecken führt, haben sich nicht bestätigt und ließen sich wohl durch das schnelle Abwischen des Leimes verhindern. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufriefen. Auf dem Bild sieht es viel Schlimmer aus als in echt :emoji_wink: Man sieht nur beim genauen Hinschauen, dass hier ein Riss war. Wichtig war mir, dass nichts mehr eindringen kann und man nicht mit einem Lappen hängen bleibt und etwas von der Oberfläche abgerissen wird.
Vielen Dank noch einmal an alle für die Vorschläge und Tipps!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Der Tisch war eingeöl vom Hersteller, wurde von mir jetzt noch zweimal auf der Oberseite mit Leinöl-Firnis behandelt. Sollte ich die Unterseite besser auch noch einmal einölen? Im Internet steht, dass man mit der Unterseite beginnen sollte, auf manchen Seiten wird nie von der Unterseite gesprochen und auf manchen Seiten liest man, dass man die Unterseite nicht noch einmal einölen muss, wenn die Platte bereits eingeölt wurde.

Vielen Dank! tisch.jpg
 
Oben Unten