Riss in neuem Massivholztisch

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Wie beurteilt ihr diese drei Esstische?

Esstisch der Serie SHAMAN in den Maßen 140x90 - Massivmoebel24

OXFORD Esstisch CUBUS #0101 Akazie honig massiv - Massivmoebel24

OXFORD Esstisch MAMMUT #0612 Akazie honig massiv - Massivmoebel24

Ich weiß (nun mittlerweile) ohne von unten gesehen zu haben schwer zu sagen, doch welcher dieser Tische hält voraussichtlich am besten?


moin,

sind doch schöne Tische.
Würde ich einfach mal vorbei schaun und gucken welcher mir gefällt.
Und dann fragst du den Verkäufer welcher am besten hällt.
Ist doch ganz einfach, oder von wem willst du den Tisch kaufen?

LG uwe
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo Uwe,
dass sehe ich auch als schöne Tische an, jedoch sehe ich auch meinen Tisch grundsätzlich als schön an, sehr schön sogar, wenn das Problem des Mangels / Riss nicht wäre und hier liegt der Knackpunkt,
dass Mobiliar sieht eigentlich super aus zum erschwinglichen Preis was nichts bringt wenn der Mangel programmiert ist.
Zugegeben, es ist hinsichtlich dem das der Verkäufer und das Aussehen der Möbel eigentlich Top sind, sehr schwer zu akzeptieren.
Dies beantwortet jedoch nicht meine vorige Frage.

Netter Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich kenne einige Tische die Risse haben und empfinde das nicht als Mangel.
Gut, die haben mehr gekostet und sind älter ...

Was war deine Frage?

Sind das die Bilder von den Tischen die du bekommst oder stellen die nur Muster da?
Suchst du nach Schnäppchen?

Gute N8, uwe
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Die Frage war welcher der besagten Tische bzw. dessen Konstruktion in dieser Preisklasse die beste Lebenserwartung hat um einen dementsprechenden Umtausch durchzuführen.
Da ein Ersatz farblich als auch von der Holzart her gesehen dem restlichen Mobiliar (Stühle, Sitzbank) entsprechen sollte.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, das bringt dich doch alles nicht weiter. Frag den Verkäufer ob er deinen Tisch zurücknimmt und welchen er dir geben kann wo es keine Probleme mit gibt.

Das kann doch keiner aus dem Forum für dich übernehmen.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Dem Stimme ich zu, jedoch wird es wohl einer dieser drei Tische sein und um einem weiteren Umtausch vorzubeugen kam diese Frage.
-für mich sehen als Laie alle drei Tische ungefähr gleich verarbeitet aus, daher die Frage an Fachleute welchen man davon am naheliegendsten empfehlen kann.
Der Verkäufer selbst wird eher weniger sagen "Nehmen Sie Tisch Nummer drei weil alle anderen so suboptimal sind das Sie sie bald Reklamieren"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Du weißt ja nun, dass eine Tischplatte vor allem quer zur Maserung ordentlich arbeiten können muss. Holz kann über die Tischbreite durchaus +/- 5 mm variieren, je nach Luftfeuchte. Auch direkte Sonneneinstrahlung kann das Holz trockener machen.

Ob die dargestellten Tische so konstruiert sind, dass die Platte sich bewegen kann, lässt sich nicht genau erkennen. Lediglich beim ersten Tisch kann man drunterschauen und da siehts genauso beschissen aus. Der zweite Tisch hat keine Zarge, da hast du diesen Konstruktionsfehler nicht. So eine massive Platte, wo einfach nur 4 Beine druntergeschraubt sind, kann allerdings zum Verzug neigen, also z.B. konvex oder konkav werden. Bis zu einem gewissen Maß kann man damit leben.

Was den Verkäufer angeht: Der kann maximal aus Erfahrung sagen, welche Tische gerne reklamiert werden und welche nicht. Das wird er natürlich nicht offen sagen, aber durch die Blume. Von konstruktiven Gegebenheiten haben Verkäufer solcher Tischer in der Regel keine Ahnung.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ich erdreiste mich mal meinen Senf dazuzugeben.
Mit Umtauschen wirst du wahrscheinlich vom Regen in die Traufe kommen. Das ist für dich alles nicht zielführend. Wie schon von vielen Vorrednern geschrieben wird der Tisch in der Heizperiode seinen Höhepunkt in Bezug auf Risse erfahren. Das heißt, du hast sofortigen Handlungsbedarf.
Mein Vorschlag wäre, du musst die Platte von den Zargen lösen. In der Mitte, die geschraubte Leiste sollte abzuschrauben gehen. Das grössere Problem dürfte die Verleimung an den Zargen sein. Nun weiß ich nicht welche Leimsorte die Indischen Freunde verwendet haben. Eine Möglichkeit könnte der Versuch sein durch Hitze, vieleicht mit einer Heissluftpistole versuchen die Verleimung zu lösen. Ob es Chemikalien dafür gibt weiss ich nicht, vieleicht hat noch jemand anderen Rat.
Sollte das funktionieren und du bekommst die Platte ab, machst du die Nutklötzchen Variante. Das ist eine Dauerhafte Lösung weil die Platte damit Quellen und Schwinden kann.
Nun weiss ich nicht ob du das alleine kannst, oder jemand kennst der dazu in der Lage ist, schließlich brauch man dazu auch ein paar Werkzeuge.
2. Möglichkeit wäre, lade das Ding ins Auto und fahre zum Tischler, Schreiner und lass es machen. Wegen den Riss in der Platte, entwedwer so lassen, oder beim Schreiner auf die Formatsäge, den Riss auftrennen und neu verleimen. Dadurch wird die Platte 5-6 mm schmaler, aber damit sollte es sich doch leben lassen.
Mit deinen Händler würde ich über einen Nachlass verhandeln.
Gruß!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Mein Vorschlag wäre, du musst die Platte von den Zargen lösen....Das grössere Problem dürfte die Verleimung an den Zargen sein. Nun weiß ich nicht welche Leimsorte die Indischen Freunde verwendet haben. Eine Möglichkeit könnte der Versuch sein durch Hitze, vieleicht mit einer Heissluftpistole versuchen die Verleimung zu lösen. Ob es Chemikalien dafür gibt weiss ich nicht, vieleicht hat noch jemand anderen Rat.

Ich würde die Platte einfach absägen, so dass die Zarge um den Sägeschnitt schmaler wird.
Was ich dabei allerdings auch grundsätzlich unschön finde ist, dass die Platte bündig mit den Zargen ist. Das soll wohl ein Designmerkmal sein, provoziert aber die besprochenen Probleme. Sinnvoller wäre ein Überstand.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@Fiamingu (sry, ist offtopic):
Würde dir gerne eine private Nachricht schicken, allerdings darf ich noch nicht, weil ich noch keine 5 Beiträge geschrieben habe. Bin eher der stille Mitleser.
Vielleicht kannst du mir schreiben und ich dann antworten, es geht nicht um Holz sondern um Korsika.
Danke
Gruß
Christian

Hallo Christian,
geh in den Forumssandkasten und schreibe
noch drei sinnlose Beiträge. Dann wird die PN
freigeschaltet. So lange kann ich dir auch keine
PN schreiben. Hier der Link zum Sandkasten.
Sandkasten zum kennenlernen der Forumssoftware - woodworker
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich würde die Platte einfach absägen, so dass die Zarge um den Sägeschnitt schmaler wird.
Was ich dabei allerdings auch grundsätzlich unschön finde ist, dass die Platte bündig mit den Zargen ist. Das soll wohl ein Designmerkmal sein, provoziert aber die besprochenen Probleme. Sinnvoller wäre ein Überstand.

Genau, ich würde die Platte auch absägen, am Riss auseinander sägen, fügen und neu verleimen.
Da die Platte dabei ein paar Millimeter schmäler wird muss man die Quertraversen des Gestells entsprechend kürzen.
Ich würde ausserdem umlaufend einen Schattenfalz an die Oberkante des Gestells fräsen.
So fällt der unvermeidbare Versatz der Platte zum Gestell beim Arbeiten der Platte nicht so auf.

Alles in allem ist die Reparatur des Tisches etwas für Leute mit entsprechender Ausrüstung und Sachkenntnis.
Mit Stichsäge und Bohrmaschine kommt man da nicht weit.
Ein Schreiner wird dir da nochmal 200€ abknöpfen müssen.
Wie die anderen bereits schrieben ist ein Umtausch des Tisches wohl sinnlos.
Bedingt durch die fehlerhafte Konstruktion kommst Du da vom Regen in die Traufe.

Unterm Strich hast Du das bekommen was Du bezahlt hast.:emoji_wink:
Ich frage mich nur was für die Leute die den in irgendeiner baufälligen Baracke gefertigt haben noch übrigbleibt wenn man Händlermarge, Fracht, Lagerhaltung usw. abzieht.
Guten Appetit.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich klinke mich da bei Christian ein.

Du hast 229EUR für den Tisch bezahlt. Gehe ich mal mit Christians Vorschlag noch etwas höher ins Ziel, sagen wir mal 300EUR, dann hättest Du den Tisch für 529EUR in der Form, dass das nicht wieder passiert und vor allem den Tisch, der Dir gefällt und zu den Stühlen passt.
Und ganz wichtig: Um eine Erfahrung reicher.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn Christian das für 200 Eus macht, dann Mahlzeit! Ich packs dafür nicht an, nicht mal fürs dopplete, alles viel zu unsicher.

Zum Tisch selbst: Ein Freund von mir hat so ähnliches Ding, Platte auf Zargengestell genagelt. Die mittigen Risse haben wir vor rund 10 Jahren ausgewachst, seit dem ist Ruhe. Fachlich ist das Ding völlig falsch, aber das Holz erstaunlich ruhig. Ist auch so ein Asiatisches Tropenzeugs unbekannter Art.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo,

229.- für diesen Tisch, aus Indien, das riecht nach Lohnkosten-optimierter Fertigung sprich Kinderarbeit, der Riss ist an diesem Tisch vermutl. das allerkleinste Problem.

Kopfschüttel.

Hallo Dietrich,

Lohnkosten optimierte Fertigung, ja das muss so sein bei 229 Euro.

Hier aber gleich Kinderarbeit anzuführen und die Käufer dieser Dinge indirekt schlecht zu machen ist unsachlich und ohne jeden Beleg.

Schau dir doch einfach nur die Löhne ein paar hundert km östlich über die Grenze innerhalb der EU an.
• Mindestlohn in Europa nach Ländern 2016

Dort wird auch sicher ohne Kinderarbeit deutlich günstiger wie in DE produziert.

Grüße
Christoph
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo Christoph,

ich hatte geschrieben das es nach Kinderarbeit riecht, sie also ob des allzu geringen Preises im Spiel sein könnte, was bei einer Fertigung in Indien, dem Land mit der mit Abstand meißten Kinderarbeit überhaupt naheliegend ist.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Die mittigen Risse haben wir vor rund 10 Jahren ausgewachst, seit dem ist Ruhe. Fachlich ist das Ding völlig falsch, aber das Holz erstaunlich ruhig. Ist auch so ein Asiatisches Tropenzeugs unbekannter Art.

Stimmt, das sollte man auch noch als Alternative nicht vergessen. Holz überrascht immer wieder und manchmal ist es erstaunlich ruhig. Auch dann, wenn das Raumklima recht gleichmäßig ist, was je nach Gebäude gut sein kann.

Die Chance, dass man es auswachst und die nächsten 20 Jahre Ruhe hat, gibts durchaus.

Bei 229 Euro kann man das auch durchaus mal als Experiment angehen. Zumal man ja auch insgesamt 2 Jahre Gewährleistung hat.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo,

mich würde noch interessieren, ausgehend davon das die Konstruktion richtig gemacht worden wäre, ist es ja dennoch so das die Platte selbst aus mehreren Teilen zusammen geleimt wurde, kann es dann nicht auch vorkommen das durch das Arbeiten des Holzes z.B. in der Mitte ein Riss entsteht weil gerade dieser Teil nicht arbeiten kann?
Auch wurde in einem vorigen Beitrag erwähnt das die Unterseite der Tischplatte nicht geölt wurde, welchen Einfluss hat das?

Gruß

Michael
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,

mich würde noch interessieren, ausgehend davon das die Konstruktion richtig gemacht worden wäre, ist es ja dennoch so das die Platte selbst aus mehreren Teilen zusammen geleimt wurde, kann es dann nicht auch vorkommen das durch das Arbeiten des Holzes z.B. in der Mitte ein Riss entsteht weil gerade dieser Teil nicht arbeiten kann?
Auch wurde in einem vorigen Beitrag erwähnt das die Unterseite der Tischplatte nicht geölt wurde, welchen Einfluss hat das?

Gruß

Michael

Hallo Namensvetter,
Kurz: wenn die Konstruktion richtig wäre, sollte nichts reißen.
Lang: Es geht genau darum, dass die Befestigung der Platte so gelöst ist, dass diese in der Breite arbeiten kann. Dann wird auch nichts reißen.
Bezüglich einseitig geölt, die Unterseit kann einfacher Luftfeuchtigkeit aufnehmen wie die geölte Oberseite, dass kann zu Verzug führen.
Grüssle Micha
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Also kann es nichts schaden zumindest das Ölen präventiv nachzuholen?
Wieviel Einfluss hat eine Fußbodenheizung auf solch ein Möbelstück? Weil dies mit der Heizung auch erwähnt wurde.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nochmal: Öle sind nahezu 100% diffusionsoffen. Das ist Unsinn, dass ungleiches Ölen zu stark ungleichem Feuchtewechsel führt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Ist auch meine Erfahrung: Nahezu alle Öle sind so diffusionsoffen, dass Feuchtigkeitswechsel ähnlich schnell aufs Holz wirken wie unbehandelt. Von einigen stark schichtbildenden Ölen, wie z.B. dick aufgetragenes Osmo Hartwachsöl, mal abgesehen. Die wirken schon wie ein Lack.

ABER: Wer weiß, ob dein Tisch überhaupt geölt ist. In diesem Preissegment wird viel geschrieben, was mit der Realität nichts zu tun hat.
 

tirogast_2018

Gäste
Ein nettes Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines von mir neu erworbenen Esstisch aus Akazie bzw. Robinie.

Es wurde ja schon alles wichtige geschrieben, aber bevor der Thread womöglich zugemacht wird sollte noch erwähnt werden dass der Tisch sicher keine Akazie ist:emoji_slight_smile:
Sheesham Holz wirds vermutlich sein...
Ändert zwar am Problem nix, aber es war mir sowas von wichtig das loszuwerden ...:emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
aber bevor der Thread womöglich zugemacht wird sollte noch erwähnt werden dass der Tisch sicher keine Akazie ist

Warum sollte das keine Akazie sein? Ich bin da recht sicher das es sie ist. Robinie nicht, das stimmt.

Zum Tisch:

Das ist nun einmal ein östliches 'Billigprodukt'. Ich würde den Riss kitten, und damit leben. Ich denke nicht, dass die Platte plötzlich entzwei reißt, es ist noch nicht einmal sicher ob der Riss überhaupt durch den blockierten Schwund entstand.

Ein Umtausch lohnt m.E. nicht.


Grüße
Uli
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo Uli,

wie und mit welchem Produkt macht man das am besten?
Der Tisch selbst ist lackiert, daher wäre es prima wenn man das ausbessern kann ohne das der sonstige Lack beschädigt wird dabei.


Gruß

Michael
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
hab ja gestern bei meinen Beitrag übersehen das die Tischplatte mit den Zargen bündig ist.
Da schließe ich mich den Vorrednern an. Da eröffnet sich die Möglichkeit den Tisch zum Tischler zu schaffen, das Ding auf die Formatsäge und 4 Schnitte an der Zarge.
Wegen den Riss, auftrennen kann man die Platte dann nicht mehr, würde dann bedeuten das die Zargen breiter als die Platte ist, geht natürlich nicht. Bleibt nur Kitten oder mit Wachs ausgießen.
Wegen des Preises, ich würde mal denken das in Indien Maximal 10-20 Euro bleiben, Rest greift die Möbel Industrie ab. Die meisten Möbelhändler haben 200-300% Gewinnmarge.
Man lässt nicht einfach mal ebend so in Indien produzieren.
Gruß!
 
Oben Unten