Riss in neuem Massivholztisch

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Ein nettes Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines von mir neu erworbenen Esstisch aus Akazie bzw. Robinie.
Der Tisch ist massiv und hat eine Platte mit den Maßen 140x90cm sowie ca. 2cm dick.
Eigentlich finde ich den Tisch sehr schön jedoch fiel mir nun auf das an der Stirnseite das Holz
auseinander geht..
Der Spalt ist derzeit ca. 2mm breit und 8cm lang.
Hierzu möchte ich euch fragen ob das etwas ist, dass bei einem Massivholztisch akzeptabel ist oder ein klarer Reklamationsgrund ist?

Hier ein Foto dazu:

images.php


Vorab vielen Dank!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Stell mal Ein Bild des ganzen Tisches ein, da wird die Vorstellung besser als in dem Ausschnitt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
So wie das aussieht geht die Leimfuge auf. Das sollte nicht passieren.

Mark war schneller:emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Man so schönes Holz und dann so - entschuldige die harten Worte - lieblos zusammengeleimt. :mad:

Die Leimfuge auf jeden Fall reklamieren, das darf nicht passieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo,
momentan hat das Holz in der Wohnung annähernd die maximale Feuchte. Ich wette, über Winter wird sich das noch deutlich verschlechtern.
Ich finds nicht akzeptabel.
Ist der Riß wirklich auf der Oberseite? (Manchmal sind die Bilder ja verdreht)
Wenns die Unterseite wäre, könnte es durch die Unterkonstruktion gesperrt sein. Dann könnte man das evtl. beheben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Bild von untendrunter wäre mal interessant. Wenn die Tischplatte falsch befestigt ist, kann sie nicht arbeiten, wodurch es zu Rissen kommen muss. Viele Tische aus Billiglohnländern haben Konstruktionsfehler. Da fehlt es oft an Know-How.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Noch zwei Bilder der Unterseite. Der Riss ist Ober- wie Unterseite, also durchgehend.

Ja sehr ärgerlich dass das nun mit einem so schönen Möbelstück passiert....
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
so wie das unten aussieht kommt der Tisch aus Indien oder Pakistan. Jedenfalls ist das kein deutsches Produkt.
Da muss man vielleicht mit so was leben. Denke dass der Tisch auch nicht sonderlich teuer war.

Grüße

dermike
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Leider ist auf den Bildern nicht zu erkennen, wie die Tischplatte mit dem Unterbau (Zargen) verbunden ist. Kannst Du diese Information noch geben?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich würde wetten, dass die Tischplatte auf die Querzarge geleimt ist. Diese Art Tische werden primitivst zusammengedonnert. Allzu hohe Ansprüche kann man da nicht stellen, zumal diese Dinger vergleichsweise billig sind. Klar kann man den Riss reklamieren, der Händler tauscht den Tisch aus, und wenn man Pech hat geht das Theater von vorne los.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Und nochmals einBild wie der Tisch von unten verbunden ist...

images.php



Also lese hier einen Tenor: Reklamieren

Problem ist bei diesem Tisch auch dass das von Holz und Farbton mit den Sitzmöbel kombiniert ist, heißt, ich muss den Tisch umtauschen und auf einen besseren hoffen oder alles umtauschen da ich ansonsten den Tisch zu den Möbeln anderweitig passend besorgen muss.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Mach mal ein Bild , wo man die Zarge (umlaufende senkrechte Bretter) sieht und die Verbindung mit der Tischplatte. Möglicherweise ist die Zarge zum Festschrauben der Tischplatte durchbohrt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich wette jetzt auch mal drauf, dass Platte mit der Zarge und der Gratleiste starr verbunden ist, vermutlich verleimt. Das muss schief gehen. Und ich hab so einen Murks bei Importware schon so oft gesehen.

Die Verkäufer behaupten dann noch gerne: "Das ist Naturholz, Risse sind ein Zeichen dieser Natürlichkeit."
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mittels des letzten Bildes kann man wohl nur erahnen, dass die Tischplatte mehrfach punktuell mit der Zarge/Gratleiste verschraubt ist, d.h. dem Holz wurde kein Raum zum Quellen und Schwinden gegeben.
Wenn dem so ist, dann muss die Tischplatte folglich irgendwann an (mindestens) einer Stelle reißen, wenn das Holz innerhalb der Wohnräume nachtrocknet.
Spätestens nach Beginn der Heizperiode wird sich das Problem noch verschärfen, wie Friederich ja bereits angemerkt hat.

Anmerkung: Meine Antwort bezieht sich auf das Bild aus Beitrag 13.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Versteht mich bitte nicht falsch, jedoch drehe ich den Tisch nicht um zum fotografieren, dieser Tisch ist weder klein noch leicht.
Auch weiß ich nicht wo das Ergebnis hinführen soll, da der Tisch ja so wie erwähnt schadhaft ist und mir so ja eigentlich nur der Weg des Umtauschen bleibt unabhängig davon ob nun geschraubt oder geleimt etc. ist.
Ihr habt recht der Tisch wurde in einem Drittland nämlich Indien hergestellt, dass nutzt mir nun jedoch alles nichts, dass Recht auf Wandlung hat der Verkäufer genauso wie ich und dementsprechend heißt es hier wohl das er zumindest versuchen kann einen Tisch ohne Mängel zu liefern.
Zieht halt alles einen langen Prozess mit Spedition und Abholung usw. mit sich.

Wie auch immer, zumindest meine Eingangsfrage ob Reklamationsgrund oder nicht, scheint beantwortet zu sein.
Dafür vielen Dank.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
natürlich kannst du reklamieren, aber wenn diese Tische schon von der Konstruktion her reißen "müssen", dann bringt dir ein Austausch ausser Aufwand auf lange Sicht nichts. Ob dieser konstruktive Mangel vorliegt, wollte man durch das Bild von unten versuchen zu klären. Ich wünsche dir viel Glück bei der Ersatzlieferung! Auch hier gilt leider wie so oft "you get what you pay for......."
Grüssle Micha
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Versteht mich bitte nicht falsch, jedoch drehe ich den Tisch nicht um zum fotografieren, dieser Tisch ist weder klein noch leicht.

Hallo Lumirel (ein Name wäre schöner),

du hast den Hintergrund für diese Bitte nicht verstanden, was man natürlich bei einem Neuling auf dem Holzgebiet nachvollziehen kann. Nur auf einem solchen Foto können Fachleute sehen, wie die Tischplatte mit der Zarge verbunden ist. Und das ist wichtig dafür, ob der von dir bemängelte Fehler bei einem anderen Tisch auch wieder auftreten wird. Denn dann würde dir das ganze Theater mit der Reklamiererei und Austauscherei wahrscheinlich nichts helfen, denn wenn die Tischplatte mit der Zarge fest verleimt ist, dann wird über kurz oder lang wahrscheinlich bei jedem Tisch eine Leimfuge aufgehen.

Nun musst du aber den Tisch nicht unbedingt umdrehen. Du könntest dich auch drunter legen und mit einem Blitz nach oben zur Tischplatte/Zarge fotografieren. Bitte tue es, denn nur so kann dir hier wirklich geholfen werden.
 
Oben Unten