Riss in neuem Massivholztisch

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Wie befürchtet, die Tischplatte ist auf die Zargen aufgeleimt. Die geschraubte Leiste in der Mitte hätte man sich auch sparen können. Eine komplett falsche und unfachmännische Konstruktion, die Schäden provoziert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Unfachmännische Frage: Hätte bei einer korrekten Leimfuge nicht das Holz reißen müssen? Was ich persönlich hübscher fände (natürlich wären keine Risse schöner, aber wenn, dann doch eher "natürlich")
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Unfachmännische Frage: Hätte bei einer korrekten Leimfuge nicht das Holz reißen müssen? Was ich persönlich hübscher fände (natürlich wären keine Risse schöner, aber wenn, dann doch eher "natürlich")

Genau an dem Punkt hätte ich auch schon vor der Fragestellung hier gesagt, ok ist massiv den Riss akzeptiere ich, nur hier ist es eben die Fuge..
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Auch bei guter Verleimung kann die Fuge reißen.
Wäre aber beides vermeidbar bei richtiger Konstruktion.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Wie wäre die Verbindung denn richtig gewesen?
Danke
Gruß
Christian

Mit sog. Nutklötzen, die die Platte halten, aber eine Bewegung bei Schwund und Quellung erlauben. Oder die einfache Variante mit Schrauben, wobei die vorgebohrten Löcher so groß dimensioniert sind, dass ebenfalls eine Bewegung möglich ist (ähnlich wie es bei der mittleren Traverse bei diesem Tisch zu sehen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Wie vermutet, die Tischplatte ist aufgeleimt.
Das ist nicht fachmännisch und muss in vielen
Fällen zum Reißen führen. Wenn du einen
neuen Tisch dieser Machart kaufst, kann es
früher oder später wieder passieren.

Dass die Leimfuge gerissen ist, ist nicht
untypische. Theoretisch sollten Leimfugen
mindestens so stabil sein, wie das Holz. In
der Praxis hab ich aber schon viele aufgerissene
Fugen gesehen. Gerissenes Holz bei Leimholzplatten
hingegen wesentlich seltener.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Hab gerade beim Chinesen um die Ecke einen ähnlich konstruierten Tisch gesehen. Hier aber mit noch ein paar Schrauben zusätzlich. Aufgeleimt war die Platte aber auch.
 

Anhänge

  • 30-07-_2016_20-57-42.jpg
    30-07-_2016_20-57-42.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 153

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zwei aufgeschraubte Gratleisten unter die Platte
und Befestigung mit Nutklötzen währe das Beste.
Nun ist das Kind schon Fehlerhaft auf die Welt
gekommen. Ein Austausch des Tisches gegen einen
mit der selben Konstruktionsweise ist wieder ein
Glücksspiel. Wann reisst die Platte wieder.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Nun ist eine komplette Essgruppe jedoch nicht mal kurz in den Umschlag gesteckt und zurück gegeben, zumal ich mit dem Verkäufer an sich gerne Geschäfte mache, daher ist mehr die Frage wie nun daraus das beste machen? Auch was man bzgl. dieses Tisches noch präventiv unternehmen kann?
Wie sieht es aus mit weiteren möglichen Rissen, ist davon auszugehen das noch mehr dazu kommen und wird der Riss der bereits besteht noch größer?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Eine fachgerechte Befestigung der Tischplatte sind Nutklötzchen wie auf dem Bild ersichtlich. Die Platte kann Quellen und schwinden, wie sie es will, da sie nur geklemmt ist. Bei deiner Platte ist die Platte durch das Verleimen mit der Zarge und das Verschrauben mit der Gratleiste gesperrt und reißt an der empfindlichsten Stelle.
Was hast du denn für den Tisch bezahlt?

Ein weitere Mangel ist, dass wie es auf dem Bild aussieht die Platte nur an der Oberseite geölt ist.

http://www.woodworking.de/webbbs/media/laut/98/98314_5.jpg
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
229€
Ich sag mal so, wenn dies nun so bleiben würde und meinetwegen der Verkäufer preislich noch etwas zurück erstattet, ist es nicht schön aber hinsichtlich des Preises akzeptabel, nur hier ist nicht klar wie weit der Tisch weiter aufreißt.
Eiine Beantwortung der vorhin gestellten Fragen wäre hierzu sehr nett.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Wiw schon gesagt, über die Heizperiode wird das Holz noch wesentlich trockner.

Das einzige was man präventiv unternehmen könnte: Die Verleimung mit dem Gestell komplett lösen, und die Platte dann fachgerecht befestigen, so daß sie ungehindert schwinden kann.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Wahrscheinlich wird es wie schon geschrieben im Winter weiter gehen mit dem Reißen. Eine genaue Vorhersage kann keiner machen.

229€ für einen Tisch ist natürlich schon extrem wenig, damit ist gerade das Material bezahlt geschweige ein Lohn und Oberflächenbehandlung. Ein gut gemachter Tisch aus Deutschland kostet gut das Fünffache.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nun kommt die nicht erwartete Antwort. :emoji_grin:
Das ist Holz. :emoji_wink: Das wird arbeiten und evtl.
weiter reissen. In wie weit kann keiner
sagen. You get what you pay for. :emoji_open_mouth: Wenn
es mein Tisch währe, und der Aufwand mit
der Reklamation zu gross zu währe, würde
ich die Platte vom Gestell trennen und Nut-
klötze anbringen. Ich weiss aber auch wie
und habe die Ausrüstung.
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Wahrscheinlich wird es wie schon geschrieben im Winter weiter gehen mit dem Reißen. Eine genaue Vorhersage kann keiner machen.

229€ für einen Tisch ist natürlich schon extrem wenig, damit ist gerade das Material bezahlt geschweige ein Lohn und Oberflächenbehandlung. Ein gut gemachter Tisch aus Deutschland kostet gut das Fünffache.


Das sehe ich auch so, jedoch ist es auch bei einem Tisch für diesen Preis irgendwie schlecht wenn ein Riss über die komplette Platte möglich ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

229.- für diesen Tisch, aus Indien, das riecht nach Lohnkosten-optimierter Fertigung sprich Kinderarbeit, der Riss ist an diesem Tisch vermutl. das allerkleinste Problem.
Immerhin haben 3-4 dieser Tische den Wert einen Glasplatten-Streichel-Telefons zum Mitnehmen.

Kopfschüttel.

Gruß Dietrich
 

lumirel

ww-kastanie
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Bodensee
Hallo Dietrich,

ich hoffe Du kannst es nachvollziehen dass das wonach es riecht und das was es ist, dass mutmaßlich kleinere Problem für mich direkt, derzeit das etwas größere Problem ist.
Auch wenn ein Tisch preislich nicht dem von 5 Glas Streichel Smartphones entspricht, so sind 229€ dennoch irgendwie Geld bei dem durchaus optische Abstriche gemacht werden dürfen und müssen im Vergleich zu genanntem Preisrahmen, jedoch keinen Riss über die Platte von dem kein Ende in Aussicht ist.
Selbstverständlich ist deine moralische Grundhaltung lobenswert, dass bringt mir zu meinem Problem aber nichts außer eine schlechte Stimmung die mir abdriftend den Thread kaputt macht obwohl der Schwerpunkt hier eigentlich den Tisch betrifft.
Objektive, sachliche und bestenfalls konstruktive Lösungsvorschläge von Dir zu diesem Problem werden gerne gelesen .

Netter Gruß
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Fachlich ist alles gesagt, vielleicht sollte das moralische Thema am Tresen diskutiert werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Hallo Friedrich,

ich hoffe Du kannst es nachvollziehen dass das wonach es riecht und das was es ist, dass mutmaßlich kleinere Problem für mich direkt, derzeit das etwas größere Problem ist.
Moment- das war der Dietrich.

Zu dem fraglichen moralischen Thema hab ich außerdem eine andere Meinung als dieser.
 

forrestde

ww-kastanie
Registriert
25. April 2015
Beiträge
31
Ort
Braunschweig
Eine fachgerechte Befestigung der Tischplatte sind Nutklötzchen wie auf dem Bild ersichtlich. Die Platte kann Quellen und schwinden, wie sie es will, da sie nur geklemmt ist. Bei deiner Platte ist die Platte durch das Verleimen mit der Zarge und das Verschrauben mit der Gratleiste gesperrt und reißt an der empfindlichsten Stelle.

http://www.woodworking.de/webbbs/media/laut/98/98314_5.jpg

Die Nutklötzchen sind dann mit der Tischplatte verbunden, können sich dann aber in der Nut der Zarge bewegen?
Müsste man das bei Leimholz mit durchgehenden Lamellen auch so machen?

Danke schon mal

@Fiamingu (sry, ist offtopic):
Würde dir gerne eine private Nachricht schicken, allerdings darf ich noch nicht, weil ich noch keine 5 Beiträge geschrieben habe. Bin eher der stille Mitleser.
Vielleicht kannst du mir schreiben und ich dann antworten, es geht nicht um Holz sondern um Korsika.
Danke
Gruß
Christian
 
Oben Unten