Riss in hochglanz-lackierter bzw. beschichteter Span-/MDF-Platte "reparieren"?

Morbius

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
1
Ort
Spaichingen
Guten Abend miteinander,

bitte entschuldigt mein plötzliches Reinplatzen. Ich habe ein kleines Problem, mit dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

Und zwar habe ich vor Kurzem neue Standlautsprecher bestellt. Einer der Sockel weist einen Schaden auf, der wohl von einem Schlag auf die Unterseite stammt (dort ist eine Delle). Prinzipiell stört mich das nicht so sehr, da die Box ohnehin mit dieser Seite zur Kommode gerichtet steht und der Hersteller auch einen fairen Rabatt angeboten hat.

Allerdings möchte ich vermeiden, dass der Riss weiter reißt und der Lack bzw. die Beschichtung drumherum abplatzt (was unmittelbar unterhalb des Risses schon der Fall war). Die Fußplatte besteht aus einer vermutlich kunststoff-furnierten Span- oder MDF-Platte, eben mit schwarzem Hochglanzfinish (ich kann leider nicht sagen, ob es nun Lack ist oder irgendeine Beschichtung). Auf den angehängten Fotos habe ich versucht die betroffene Stelle abzubilden, mit dem Blitzlicht sieht sie allerdings weit schlimmer aus, als in Natura. der abgebildete Bereich ist nicht ganz 10 cm lang.

Nun wäre meine Frage: Wie kann ich diesen Riss und die feinen Risse drumherum fixieren z. B. mit Klebstoff?) und womit kann ich die Stellen abdecken, dass sie weniger auffällig sind?

Meine Idee war ein schwarzer Schellack-Reparaturstift aus dem Klavierbau, dieser könnte laut Fachhändler allerdings die Beschichtung (falls Kunststoff) beschädigen. Leider konnte mir der Hersteller der Lautsprecher auch keine wirklich brauchbaren Daten zu den verwendeten Materialien nennen.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Marc
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 86
  • 1.jpg
    1.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 84

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Mach doch mal ein Bild, wo das Bauteil im Ganzen zu sehen ist, um den Schaden besser einschätzen zu können.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Würde es mit etwas schwarz färbenden Material kaschieren und keine Staatsaktion daraus machen. Das ist ein so minimaler Schaden, es wird wahrscheinlich nicht alles zusammenfallen und in Pulver zerstäuben. Etwas die Risse nachfärben, dann sieht man sie kaum, fertig. Wenn in einer Brücke ein Riss gefunden wird, gibt es aufwendige Restauration denn sie könnte einstürzen, wenn sich das fortsetzt, aber bei einem Sockel aus Spanplatte ist das kaum möglich und so würde selbst schwarze Schuhcreme gehen. Etwas freie Kreativität und Ideenfindung würde helfen.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Nach dem Stabilisieren mit Superkleber würde ich versuchen, die hellen Stellen mit einem Edding CD-Marker 8400 schwarz 0,5 -1,0 mm die hellen Stellen zu retuschieren. Du kannst, wenn du dabei zentimeterweise vorgehst, versuchen, allfällige Überholungen auf dem Lack sofort beim Auftragen abzuwischen. Wenn man nicht zu genau hinsieht, sollte die Reparatur aus einem Meter Entfernung nicht allzu sehr auffallen.

Ausmalen mit schwarzer Tusche unter der Verwendung eines feinen Haarpinsels könnte auch funktionieren.

Ob das Nachbehandeln mit farblosen Nagellack und feinem Haarpinsel die Retusche verschlimmbessert, müsste man versuchen.

Lg
Ernstl
 

Boshu

Gäste
Drei moeglickeiten:
Auf jeden FallFallen alles lose fixieren oder entfernen. Krater spachteln.
A :kompletten Sockel abkleben, und neu lackieren.
B: geeignete Ummantelungsfolie aufbringen, wenn moeglich.
C: wie oben beschrieben, aber vorher Risse auffuellen, mit schwarzem lackstift fuellen, gesamte Flaeche mit Autopolitur egalisieren, ohne Retuschelack durchzu scheuern.
 

Boshu

Gäste
Das ist ein Mittelbrett, natuerlich sind da die Ringe halbwegs stehend. vor allem bei dem Stammumfang.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Laminier-Epoxy mit Wärme fast so dünn wie Wasser machen und dann mit Spatel tropfenweise aufbringen und einsaugen lassen. So lange "nachnähren", bis gut gefüllt. Hierfür so drehen, dass nichts wieder rausläuft. Nach Aushärtung könnte man nochmal mit schwarzer Farbe irgendwie drüber oder auch schwarz eingefärbtes Epoxy.
 
Oben Unten