Riss in 3 Monate altem Esstisch

Vanessa L.

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
8
Ort
Heidelberg
Hallo ihr lieben Profis,

wir haben uns zum Einzug ins neue Eigenheim einen Esstisch aus Eiche gegönnt. Am Wochenende mussten wir mit Schrecken feststellen, dass die Platte ca. 30 cm lang gerissen ist. Hätte das passieren dürfen?

Der Tisch steht an einem großen Fenster mit Sonneneinstrahlung, aber müsste ein Tisch so etwas nicht aushalten?

Über eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • 20210328_122420.jpg
    20210328_122420.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 401
  • 20210328_121417.jpg
    20210328_121417.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 415
  • 20210330_112826.jpg
    20210330_112826.jpg
    103 KB · Aufrufe: 408

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Platte ist scheinbar ohne Langlöcher auf das Eisengestell geschraubt, somit ist das Holz am Arbeiten gehindert.
Mach bitte noch ein Foto wo man Tischplatte und Gestell von unten auf ganzer Breite sieht.
 

Vanessa L.

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
8
Ort
Heidelberg
Hallo Holz-Christian,

wir haben ihn in einem Möbelgeschäft bei uns in der Nähe bestellt. Hier noch die Fotos:
 

Anhänge

  • 20210330_122820.jpg
    20210330_122820.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 395
  • 20210330_122828.jpg
    20210330_122828.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 394

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das hätte nicht passieren dürfen.

Dass der Tisch an einem großen Fenster mit Sonneneinstrahlung steht muss er aushalten,
falls es nicht anders in der BA steht.
Ob es an einer falschen Verarbeitung liegt kann Dir Wuppe sein,
es ist eine Mangelrüge mit Terminsetzung an den Vertragspartner fällig.
falls ein Gespräch nicht weiterhilft.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Genau so isses wohl.

Mehr so forenintern: Das ist aber jetzt nicht das, was ich denke, oder?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie vermutet, die Platte wird durch das falsch befestigte Eisengestell gesperrt und ist deshalb gerissen.
Ein Konstruktionsfehler- reklamieren.
 

Vanessa L.

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
8
Ort
Heidelberg
Danke für eure Hinweise! Dann haben wir zumindest eine Argumentationsgrundlage.

@Besserwisser: was meintest du oben?

Tut mir leid, wenn ich anscheinend die 100. Person hier bin, die mit dieser Frage kam. Als Laie kennt man sich halt nicht aus und googelt und dann stößt man hier auf euer Forum.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Es ist natürlich Murks wenn das Stahlgestell die Platte sperrt.
Ansonsten ist das Stahlgestell aber analog einer Holzzarge gut gebaut und macht aus dem Tisch ganz sicher keinen Wackeldackel.
 

Vanessa L.

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
8
Ort
Heidelberg
Dankeschön!!

Eine Frage hätte ich noch: das gleiche Tischmodell als Ersatz wieder zu nehmen, macht ja wenig Sinn, da das Problem ja wohl an der Konstruktion an sich liegt. Auf was sollten wir denn dann beim Aussuchen eines neuen Tisches achten? Auf Langlöcher in der Befestigung der Beine? Müssen die Langlöcher senkrecht oder auch parallel verlaufen zur Holzausrichtung?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Für mich mal wieder eine Verständnisfrage: Die V-Leiste und die Zarge sind doch "doppelt gemoppelt", oder? Wenn ich das Stahlzargengestell fachgerecht befestige, reicht das doch um die Platte am Werfen zu hindern?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Dankeschön!!

Eine Frage hätte ich noch: das gleiche Tischmodell als Ersatz wieder zu nehmen, macht ja wenig Sinn, da das Problem ja wohl an der Konstruktion an sich liegt. Auf was sollten wir denn dann beim Aussuchen eines neuen Tisches achten? Auf Langlöcher in der Befestigung der Beine? Müssen die Langlöcher senkrecht oder auch parallel verlaufen zur Holzausrichtung?
Holz dehnt sich quer zur Faser, daher müssen die Langlöcher auch quer verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Holz arbeitet quer zum Faserverlauf, bei einem Tisch also in der Breite. Das können über die gesamte Breite durchaus ein paar Millimeter sein, je nach Luftfeuchte. Damit das Holz in diese Richtung sich frei bewegen kann, braucht es in diese Richtung auch Langlöcher. Die Schrauben müssen in solchen Langlöchern aber auch so sitzen, dass in beide Richtungen noch genügend Spielraum ist. Auch da kann man also was falsch machen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dankeschön!!

Eine Frage hätte ich noch: das gleiche Tischmodell als Ersatz wieder zu nehmen, macht ja wenig Sinn, da das Problem ja wohl an der Konstruktion an sich liegt. Auf was sollten wir denn dann beim Aussuchen eines neuen Tisches achten? Auf Langlöcher in der Befestigung der Beine? Müssen die Langlöcher senkrecht oder auch parallel verlaufen zur Holzausrichtung?

Hallo Vanessa,
das ist eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Wenn euch der Tisch gefällt und etwas handwerkliches Potenizial vorhanden ist, würde ich den gleichen Tisch wieder nehmen. Aber dann die Platte abnehmen und die Löcher für die Befestigungsschrauben auch der Oberseite des Gestells auf 10-12mm aufweiten. Das geht recht gut mit einem HSS-Senker in entsprechender Größe. Eventuell könnte man auch die äußeren Befestigungsschrauben für das erst halbe Jahr weglassen.

Es grüßt Johannes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wer hat das Untergestell an die Platte geschraubt? War das vom Händler so oder habt ihr das gemacht? Falls letzteres, gehört das Untergestell und Platte zusammen, also eine Artikelnummer beim Kauf?
 

Vanessa L.

ww-pappel
Registriert
30. März 2021
Beiträge
8
Ort
Heidelberg
Ja, gehört beides zusammen (ich weiß nicht, ob man hier Markennamen nennen darf). Wurde vom Möbellieferanten, also von den Monteuren des Möbelgeschäfts aufgebaut.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Du kannst gern Mal Ross und Reiter nennen, gern auch per PN. Ist ja sicher aus der Region hier und würde mich interessieren, zumal der ganz nett aussieht.
Spannend wäre auch der Preis, den ihr bezahlt habt.

Viel Erfolg beim reklamieren. Wenn's beim Aufbohren scheitert, kommt einfach auf ne Tasse Kaffee vorbei, dann ist das ruckzuck fertig.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich würde den Tisch reklamieren, den gleichen wieder nehmen und dann die Löcher vom Untergestellt zu Langlöchern aufbohren. Ist wirklich keine große Sache für jemanden mit nem halbwegs handwerklichem Geschick. Wie schon geschrieben wurde. Das muss auch nicht unbedingt schön werden, sieht ja niemand unterm Tisch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Da dürfte auch beim Trocknen etwas schief gelaufen sein. Sieht mir beinahe nach Verschalung aus. Jedenfalls ein Reklamationsfall.
LG Gerhard
 
Oben Unten