Riegel an Pfosten befestigen

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nun bin ich seit gut einer Woche fertig und wollte noch einmal Fotos nachreichen. Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Das sieht grundsätzlich gut aus aber mir ist schon unbegreiflich, weshalb du das Schraubenloch nicht vorne gesetzt hast und hinter der Schalung versteckt hast. Hab ich zwei Mal gesagt aber jeder wie er mag
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Glückwunsch.
Habe jedoch Bedenken, das es unter dem Blech an der Außenseite mit der Zeit gammeln könnte?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Glückwunsch.
Habe jedoch Bedenken, das es unter dem Blech an der Außenseite mit der Zeit gammeln könnte?
Die Bedenken teile ich. Ich musste aber das Holz vor Erdkontakt schützen, den ich vorher, als meine 30 Jahre alten Palisaden noch standen, nicht richtig eingeschätzt hatte.

Ich hoffe, dass es für bis zu zehn Jahre so geht, und dann wird es eben neu gemacht. Hauptsache die Pfostenträger sind dann noch weitervendbar.
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Ah, da spricht der Profi, entweder hast du so was noch nie gemacht oder es ist erst n halbes Jahr her. Es gibt keine größeren Katastrophen als Zapfenlöcher in frei bewitterte Konstruktionen. Der Grund dürfte jedem klar sein. Aber Hauptsache erstmal alle intelligenten Lösungen als Pfusch bezeichnen...

Edit: vielleicht n bisschen übertrieben aber es ist definitiv nicht schlau Zapfenlöcher in frei bewitterte Konstruktionen zu machen

War im Urlaub, daher erst jetzt die Reaktion. Einfach Zapfenloch und gut ist natürlich im Außenbereich blauäugig. Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem kann man da konstruktiv was machen und z.B. Opferbrett über dem ganzen Konstrukt umläufig oder unter dem Zapfenloch ein kleines Loch zum entwässern etc.

Anbei ein Beispiel von mir wie man eine Riegel-Pfosten Konstruktion machen kann.
 

Anhänge

  • 20200707_184512.jpg
    20200707_184512.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten