richtiger Lack für Papierperlen

viola

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo,
ich stelle im Moment Papierperlen her, die, an einem Faden aufgereiht, als Halsschmuck dienen.
Die" Perlen" werden wie folgt hergestellt: Streifen von dünnem Papier (z.B. Geschenk- oder Schrankpapier) werden mit Kleber bestrichen und über einen Zahnstocher zusammengerollt.
So entsteht eine sogenannte Papierperle. Mehrere Papierperlen aufgereiht ergeben dann eine Halskette mehr oder weniger bunt, je nach Papier.
Das Problem ist wie folgt: Obwohl das Papier zusammengerollt wird und eine gewisse Festigkeit hat, ist die einzelne "Perle" zu weich, sie reißt u.U. ein und verschleißt schnell.
Nun habe ich überlegt, wie man eine "Perle" härten kann. Tapetenkleister : nicht befriedigend
Ich habe die "Perlen" in Einkomponenten Klarlack (Dimensa glänzend) getaucht mit recht guten Ergebnissen, aber der Lack wird braun, verfärbt helle Stellen. Die "Perlen" - je nach Papiersorte- werden auch nicht richtig hart.
Sprüh Klarlack: nicht befriedigend.
Ein Zweikomponenten Klarlack würde sehr viel Abfall verursachen, da ich die "Perlen" tauche.
Frage: Wer kennt einen Lack, der transparent, hart, hautverträglich in trockenem Zustand ist???
Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand weiterhefen könnte. In einem Farbengeschäft konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

viele Grüße
viola
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Was die Hautverträglichkeit angeht, wird Schellack recht gut abschneiden (natürlicher Ursprung). In Spiritus gelöst. Den kannst du auch gleich zum Verkleben verwenden. Von der Farbe dann z.B. superblond verwenden.

Schellack ? Wikipedia

Ganz ähnlich mit Kleben+Beschichten ginge es mit einem Acryl-Kunstharz: Paraloid B72 in Aceton

Paraloid? B 72 - Lösemittel-löslich - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Soweit mir bekannt, sollte Acryl auf der Haut unkritisch sein. Hier hättest du auch keine unbekannten Zusatz- und Hilfsstoffe, die in normalen Lacken drin sind. Nur reines Acryl-Harz. Und das Zeug ist absolut klar ohne Gelbfärbung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zustimmung. Schellack. Aber wachsfrei, nicht das Zeugs aus'm Baumarkt. Z.B. bei Kremer Pigmente.

gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Was mir auch noch eingefallen ist: Verdünnter Nagellack. Der sollte ja auch hautverträglich sein.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
merkwürdig, mein Post ist nicht rübergekommen. Also noch einmal:

Ich halte CA-Kleber, z.B. STARBOND 02 hierfür geeignet.
Der Kleber ist wasserdünn und härtet, mit Aktivator eingesprüht, sofort aus.
Er ist dann farblos und hart.
Obwohl er beim Härten unangenehm ausgast, verwende ich ihn oft.
Wahrscheinlich brauchst Du dann für Deine Perlenherstellung nichts anderes:
Papier zusammenrollen, Lage fixieren, Kleber angeben und Aktivator sprühen.

Versuchs mal

Gruß Fritz
 

viola

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
2
So viele vielversprechende Tipps und Anregungen. :emoji_slight_smile:

Am Wochenende werde ich mir im Internet die von euch genannten Produkte mal näher ansehen. Da wird doch bestimmt ein passendes Mittel dabei sein.

Interessieren würde mich aber trotzdem noch, ob Georgs Einwurf, dass Schellack bei Feuchtigkeit (Schwitzen) milchig weiß werden könnte, stimmt?

Und natürlich freue ich mich auch über weitere Tipps.

Wie gut, dass ich dieses Forum, google sei Dank, gefunden habe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Wenn Schellack über längere Zeit feucht ist, wird er milchig. Ob das in diesem Fall auftreten kann, mag ich nicht einzuschätzen.
 
Oben Unten