Richtig Massivholz kaufen beim Holzhandel - wonach soll ich fragen?

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Warum rufst du nicht einfach in einem Sägewerk an? Wenn di einen ganzen Stamm Kisrche brauchst ist das doch alles paletti....
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naja, weil man ihn sich vielleicht nicht erst 2 Jahre (je nach Stärke der Bohlen) zum Trocknen hinlegen will.

Bzw. da steht man dann vor dem Problem ein Sägewerk zu finden, welches getrocknetes Holz an Privatleute verkauft. Und ich denke, das ist ähnlich dem Problem einen Holzhändler zu finden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ja, das große Sterben der kleinen Sägewerke ist genau so groß
wie das der kleineren Holzhändler.
Was teilweise noch eine gute Möglichkeit ist, ist bei den Furnierhändlern
zu fragen. Die führen alle ordentliches Schnittholz und kleine Mengen sind
für sie nicht unüblich.
 

suhlig

ww-kiefer
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
50
Ort
Raum Stuttgart
Ich verstehe noch nicht so richtig, warum niemand in diese scheinbare Marktlücke springt. Die Werkzeughersteller kommen kaum nach mit dem Produzieren, weil jedermann und -frau dieses Jahr das Holzwerken entdeckt hat. Aber Holz kaufen bleibt ein Problem.

Warum gibt es für diese Nachfrage keine Angebote? Weil man Bohlen schlecht verschicken kann?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Warum gibt es für diese Nachfrage keine Angebote? Weil man Bohlen schlecht verschicken kann?
Speditionen erledigen das gerne. Ich kaufe z.B. meinen Plattenzuschnitt fertig bekantet im Internet, Lieferung auch per Spedition. Ist für meinen Bedarf und meine räumlichen Verhältnisse billiger, als mir eine Maschine für das Bekanten zuzulegen. Für Plattenzuschnitt hab ich eh keinen Platz. Wie das für Langholz aussieht kann ich nicht sagen, aber ansonsten gilt wohl, die liefern zu akzeptablem Preis alles, was man irgendwie auf eine Palette schnallen kann. Und als Heimwerker kann man ja in der Regel die maximale Länge seiner Stücke gut einschätzen, wenn man projektbezogen kauft. Schnäppchenpreise gibt's dann natürlich nicht, aber das gibt's nirgends bei Kleinmengen. Vielleicht liest hier ja einer mit und macht daraus ein Geschäftsmodell.

Ulli
 

ploffy

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Nordhessen
Deswegen war ich auch verwundert.

Ich werde morgen mal etwas weiter im Umkreis rumtelefonieren. Hab ja bisher nur die im Stadtgebiet durch.
Hallo.
Da ich ebenfalls aus dem Grossraum Kassel komme und gerne nächstes Jahr endlich mal mein erstes Massivholzprojekt, auch mit Esche, starten möchte, würde mich sehr interessieren bei welchem Händler du fündig wirst mit kleineren Mengen. Sofern die Nennung von Händlern hier im Forum erlaubt ist :emoji_slight_smile:
Gruß Nils
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
@magmog: Funierhändler war eine gute Idee, hab da was gefunden. :emoji_slight_smile:

Ich verstehe noch nicht so richtig, warum niemand in diese scheinbare Marktlücke springt. Die Werkzeughersteller kommen kaum nach mit dem Produzieren, weil jedermann und -frau dieses Jahr das Holzwerken entdeckt hat. Aber Holz kaufen bleibt ein Problem.

Warum gibt es für diese Nachfrage keine Angebote? Weil man Bohlen schlecht verschicken kann?

Naja, der Versandt ist sicher ein Problem, sonst würde bestimmt auch Amazon Holz verkaufen.
Weiterhin spielen da bestimmt auch die Baumärkte eine Rolle. Wir wissen ja alle, wie voll es in eben diesen im März und April sowie auch im "Lockdown 2.0" war/ist. Gefühlt trifft man ja Momentan die ganze Stadt im Baumarkt. Und dort wird eben ne Kreissäge gekauft und dann gleich ne Leimholzplatte oder nen 27er Eichenbrett mitgenommen.
Und viele die gerade erst Holzwerken für sich entdecken oder es zum Zeitvertreib machen, sind halt noch nicht so weit um sich so gedanken um den Holzeinkauf zu machen.
Weiter geht es mit den Youtube-Bastlerkanälen, die beschäftigen sich ja viel mit Plattenwerkstoffen, an Massivholz trauen sich eben eher wenige dran.
Und auch der Maschinenpark ist für Massivholz vermutlich bei vielen nicht aussreichend. Nur ne Kreissäge reicht da halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir fotografieren, messen, telefonieren und verschicken viel. Holz ist aber etwas, wo jeder mit anderem Maßstäben guckt.

Dieses ganze Servicespektrum muss halt auch bezahlt sein, da geht viel Zeit rein.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich wollte kein Massivholz online vertreiben, Risse, Äste, Längen was man da so alles fotografieren muss. Und dann sehe ich da tatsächlich keinen so großen Nachfragemarkt.

Wenn ich sehe was so an Projektvorstellungen kommt, das von einer Bohle als Start stammt, dann ist das nicht so viel.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Warum rufst du nicht einfach in einem Sägewerk an? Wenn di einen ganzen Stamm Kisrche brauchst ist das doch alles paletti....

in der norddeutschen Tiefebene habe ich nicht mehr viele Sägewerke gefunden. Hier stehen zwar viele Eichen, aber nur wenig Sägewerke.

Das im Nachbarort ist mangels Nachfolge platt gemacht worden. Andere Sägen nur Nadel- oder Palettenholz.

Wenn jemand einen Tipp im Umkreis um 26122 Oldenburg für ein Sägewerk hat. Gerne her damit.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Wenn ich sehe was so an Projektvorstellungen kommt, das von einer Bohle als Start stammt, dann ist das nicht so viel.

Vielleicht liegt das ja auch daran, dass die Leute nicht gescheit an ganze Bohlen rankommen. Vielleicht natürlich auch nicht.

Ansonsten ist ja die Hürde mit einer Bohle anzufangen schon etwas größer, als bei einer Leimholzplatte oder einem richtigen Plattenwerkstoff. Sowohl was das Werkzeug angeht, als auch was das Wissen angeht. Siehe die letzten Massivholz-Projekte vom Truppe. :emoji_wink:


Ist eher so ein Beispiel für "So geht's nicht!", aber auch eins dafür, wie es vermutlich dem ein oder anderen Heim-Holz-Werker mit Massivholz ergangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Stimmt schon, um eine Bohle zu verarbeiten muss man schon etwas an Werkzeug haben. Zu Anfang bin ich mit Handwerkszeugen und Hobeln angefangen. Da lernt man das Material gut kennen, es dauert nur sehr, sehr lang. Jetzt mit Maschinen geht es viel besser.

Das Video zeigt mir wieder warum ich den Truppe nicht zuschauen kann.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Um auch mal eine andere Story zu erzählen ... ich möchte vor Weihnachten noch Holz für ein Projekt kaufen. Also beim Holzhändler angerufen:
"Habt ihr auf trotz Corona?" - "Jo". Ist Sapeli ca. 36mm, Ahorn ca. 30mm und Kirsche auf Lager?" - "Jo, alles da". "Ok - komm dann Donnerstag vorbei" - "Gut, bis dann".

Wenn ich dann dort bin wird von den Hölzern jeweils ein Stapel geholt, die passenden Bretter ohne allzuviel Federlesen ausgewählt und bezahlt. Lediglich bei der Kirsche muss ich noch schauen, ob Ami oder Europa. Also alles in allem maximal eine halbe Stunde, wahrscheinlich weniger, inclusive Trennschnitte für den Transport mit der Motorsäge.

Billig ist der Holzhandel nicht, aber bei den paar Brettern, die ich da abnehm auch kein Wunder. Ich denke, die Zahl der Heimholzwerker, die auch wirklich ganze Bretter oder Bohlen verarbeiten können/wollen ist dann doch nicht ganz so hoch wie man im Baumarkt vermuten könnte. Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich über die Situation und auch beim Plattenmaterial ist ein grösserer Betrieb in der Nähe. Aber auch hier werden eigentlich immer ganze Platten oder 5m Buche-Leimholz am Stück verkauft - sicher nicht jedermann's Sache.

Gruss, Klaus
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
So, ich bin nun auch fündig geworden. Und Bierbanks Post beschreibt eigentlich auch meinen kleinen Einkauf sehr gut. Aus dem Holz werden übrigens kleine Projekte und Weihnachtsgeschenke und vor allem ist es da um Erfahrung zu sammeln. Ich wollte mich halt nicht gleich an einem Tisch aus massiver Eiche versuchen und Holz für 400€ kaufen, wovon ich dann á la Michael Truppe 300€ in die Absaugung hobele.

20201204_150936.jpg
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
So, ich bin nun auch fündig geworden. Und Bierbanks Post beschreibt eigentlich auch meinen kleinen Einkauf sehr gut. Aus dem Holz werden übrigens kleine Projekte und Weihnachtsgeschenke und vor allem ist es da um Erfahrung zu sammeln. Ich wollte mich halt nicht gleich an einem Tisch aus massiver Eiche versuchen und Holz für 400€ kaufen, wovon ich dann á la Michael Truppe 300€ in die Absaugung hobele.

Anhang anzeigen 86613
Wo bist du fündig geworden, wenn ich fragen darf oder war das bezogen auf die Antwort mit dem Furnierhändler? Wieviel zahlt man für diese Menge an Holz also wenn man die Holzart nicht betrachtet..?
 
Zuletzt bearbeitet:

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naja man berechnet das Volumen, also Länge × Breite × Stärke und das wird mit dem Kubikmeterpreis multipliziert.

Für die Eschenbohle:
3m × 0,4m × 0,05m = 0,06m^3
Der Kubikmeterpreis hängt dann vom Händler und der Qualität des Holzes ab. Als Beispiel, damit es ne Runde Sache wird sagen wir mal 1500€/m^3 und dann wärst du bei 90€ für die Bohle. Wenn du ne Rechnung brauchst, kommt noch MwSt. drauf.

Hier mal mal eine ergooglete Preisliste, als Anhaltspunkt, aber wie gesagt, kann von Händler zu Händler abweichen.
https://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Naja man berechnet das Volumen, also Länge × Breite × Stärke und das wird mit dem Kubikmeterpreis multipliziert.

Für die Eschenbohle:
3m × 0,4m × 0,05m = 0,06m^3
Der Kubikmeterpreis hängt dann vom Händler und der Qualität des Holzes ab. Als Beispiel, damit es ne Runde Sache wird sagen wir mal 1500€/m^3 und dann wärst du bei 90€ für die Bohle. Wenn du ne Rechnung brauchst, kommt noch MwSt. drauf.

Hier mal mal eine ergooglete Preisliste, als Anhaltspunkt, aber wie gesagt, kann von Händler zu Händler abweichen.
https://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf
Ah ok vielleicht war meine Frage bisschen dumm formuliert...musstest du Aufpreis bezahlen für die kleinen Zuschnitte? Oder war das Restholz?
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Nein, die 2 Trennschnitte mit der Kettensäge haben nichts gekostet, das hat auch nicht viel länger als eine Minute gedauert.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Noch kurz als Rückmeldung - war jetzt Holz kaufen. Hat allerdings 35 Minuten gedauert, das Gerät für die EC-Kartenzahlung hat gezickt ...

Inklusive Beratung für die Kirsche, da hab ich jeweils ein Restbrett (europ./ami) mitgenommen. Zehn Euro Trinkgeld für guten Service hab ich natürlich auch da gelassen. Ich denke, ich darf da gerne wieder kommen :emoji_slight_smile:

Gruss, Klaus
 
Oben Unten