Richtig Massivholz kaufen beim Holzhandel - wonach soll ich fragen?

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Du hast doch eine Ryoba, viel mehr brauchst du doch nicht zum Zerlegen. Damit kann man sogar kleine Bäumchen fällen. :emoji_wink:
Musst halt etwas aufpassen, dass du nicht in Nägel reinsägst oder so.

Ansonsten sehe ich das aber wie Ingo. Kostenlose Paletten, oder beim Bauhaus gibts Kiefer-Leimholz für einstellige Eurobeträge. Und Buche Leimholz ist auch nicht viel teurer. Sowas würde ich zum üben nehmen. Zum Holzhändler würde ich eher gehen, wenn ich wirklich einen Plan für ein Möbelstück hätte und einigermaßen weis, was und wie viel Holz ich brauche.
Hallo,

ich habe mal einen Beitrag gelesen oder ein Video auf Youtube geschaut, kann mich nicht mehr dran errinern. Der Autor meinte, dass Zinken mit Fichte herstellen ist nicht gleich Zinken mit Eiche herstellen. Ist das richtig? Also d.h. wenn ich die ganze Zeit mit Fichte übe, wird das ganz anders sein bei Eiche. Wie siehst Du das? Im Allgemeinen denke ich, dass es egal ist mit welchem Holz ich arbeite, solange ich die Grundlagen beherrschen kann. Das dann beim anderen Holz anzuwenden wird dann nicht mehr so schwierig sein. Stimmt das?
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Naja, Eiche ist halt wesentlich härter, und Fichte hat sehr lange Holzfasern, was beim Ausstemmen nicht ganz so schön ist (Stecheisen muss halt richtig scharf sein). Es ist also schon anders, als Eiche zu verarbeiten. Aber die Technik an sich ist die gleiche und man kann mit beiden Hölzern schöne Verbindungen machen.

Es spricht ja nichts dagegen einfach mal zum Baumarkt zu fahren, ne 800x200 Leimholzplatte Buche und eine in Kiefer oder so zu kaufen und auszuprobieren. Für die beiden Platten zusammen zahlst du um die 10€ und kannst ein paar schöne Kistchen bauen und an Weihnachten verschenken.

Das hier ist Kiste Nr. 3: Die Seiten sind aus Buche, die Fronten (mit Grifflöchern) sind aus Birke. Nr. 2 sah schon halbwegs passabel aus. Nr. 1 dient zur Aufbewahrung meiner Wassersteine und ist ganz hinten im Werkzeugschrank versteckt. :emoji_wink: Der Tisch unter der Kiste ist ebenfalls aus (Baumarkt-) Buche und das helle Brett in der Mitte ist Ahorn den ich wohl viel zu teuer auf Ebay gekauft habe.

60144344_1318069744998039_5705559505194975232_o.jpg
Das hier ist im wesentlichen auch ein Übungsprojekt für halbverdeckte Zinken (und noch ein paar andere Sachen, aber noch nicht fertig (Tür nur probehalber reingestellt, Schubläden fehlen noch). Dies ist aus Baumarkt-Kiefern-Leimholz. Die Füllung der Tür ist Douglasie-Leimholz vom Baumarkt mit dem Hörnchen. Aber ab dieser Größe an Projekt kann man dann schonmal an den Holzhändler denken, denke ich. Grade um auch die Maserung des Holzes beeinflussen zu können.

3kO1xpv.jpg
Einen gezinkten Hängeschrank aus Fichte-Leimholz könnte ich dir jetzt noch zeigen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, man sollte ruhig verschiedene Hölzer ausprobieren und da merkt man besten die Unterschiede. Und für den Anfang zum Üben kann man auch ruhig Holz nehmen, dass leicht zugänglich ist wie Leimholz aus dem Baumarkt, oder Palettenholz. Damit kann man auch schon schöne Sachen bauen. Zum Holzhändler würde ich eher gehen, wenn ich einen konkreten Plan für ein Möbelstück habe, dass ich auch länger behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Naja, Eiche ist halt wesentlich härter, und Fichte hat sehr lange Holzfasern, was beim Ausstemmen nicht ganz so schön ist (Stecheisen muss halt richtig scharf sein). Es ist also schon anders, als Eiche zu verarbeiten. Aber die Technik an sich ist die gleiche und man kann mit beiden Hölzern schöne Verbindungen machen.

Es spricht ja nichts dagegen einfach mal zum Baumarkt zu fahren, ne 800x200 Leimholzplatte Buche und eine in Kiefer oder so zu kaufen und auszuprobieren. Für die beiden Platten zusammen zahlst du um die 10€ und kannst ein paar schöne Kistchen bauen und an Weihnachten verschenken.

Das hier ist Kiste Nr. 3: Die Seiten sind aus Buche, die Fronten (mit Grifflöchern) sind aus Birke. Nr. 2 sah schon halbwegs passabel aus. Nr. 1 dient zur Aufbewahrung meiner Wassersteine und ist ganz hinten im Werkzeugschrank versteckt. :emoji_wink: Der Tisch unter der Kiste ist ebenfalls aus (Baumarkt-) Buche und das helle Brett in der Mitte ist Ahorn den ich wohl viel zu teuer auf Ebay gekauft habe.

Guten Morgen,

das sind sehr schöne Projekte! Hast du alles mit Handwerkzeug gemacht? Gab es da Schwierigkeiten mit Leimholz zu arbeiten?
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Im Baumarkt gibt es doch auch die Abschnittskisten? Ich habe da früher einige Stücke gekauft und Regale/Schränke für die Werkstatt gebaut. Die Kosten sind dabei minimal.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Guten Morgen,

das sind sehr schöne Projekte! Hast du alles mit Handwerkzeug gemacht? Gab es da Schwierigkeiten mit Leimholz zu arbeiten?

Die Zinken ja.
Zuschnitte meist per Kreissäge, das geht halt einfacher und vor allem schneller, aber wenn man Zeit hat und eh sägen üben will, dann geht das auch mit der Handsäge und anschließendem Hobeln. Beim Griff der Kiste und den Rundungen war auch ne Oberfräse am Start, aber die Rundungen bekommt man an geraden Kanten auch mit einem Hobel hin und bei dem Griff würde ich notfalls halt mit Lochsäge oder Forstnerbohrer ein Loch Bohren und die Kanten rund schleifen, man kann bestimmt auch austemmen und schleifen. Man muss da einfach ein bisschen erfinderisch sein und überlegen wie kann ich das, was ich will, mit dem Werkzeug machen, dass ich habe. Und wenn es nicht geht überlegt man halt, kann ich mir ne Vorrichtung bauen, die mir hilft.

Das Leimholz an sich hat mir bisher keine Probleme bereitet, sieht jedoch auch nicht ganz so schön aus, wie ein "richtiges" Brett.

Ansonsten bezüglich Handwerkzeugen ist sicher auch dieser Youtube Channel interessant: https://www.youtube.com/channel/UCp9kXJYDp0q93t6t4uFPmQg
 
Zuletzt bearbeitet:

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Im Baumarkt gibt es doch auch die Abschnittskisten? Ich habe da früher einige Stücke gekauft und Regale/Schränke für die Werkstatt gebaut. Die Kosten sind dabei minimal.
War eben im Baumarkt und mir Balkon-Glatkanntbretter(?) besorgt. Weiß nicht was der Unterscheid ist zu den Hobby Leisten. Preislich habe ich knapp 1m für 1EUR bezahlt im Vergleich zu den Hobbyleisten, die für 4EUR verkauft wird. Habe keine Schallbretter komischerweise, und wie man Baumärkte kennt, sind keine Mitarbeiter dort zu fragen.

Ja gibt es, da sind meistens Spanplatten.
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
@kevin_123
Kantholz ist meist ab 5/6 cm. Leider wirklich im Baumarkt wohl nur ab 2m. Aber vielleicht findest du bei wirklich bei ebay-kleinanzeigen ab und zu Rerstholz mit dem du etwas arbeiten kannst. Wie vorher schon geschrieben,
Oder ne Säge in den Baumarkt mitnehmen und gleich dort zerkleinern. Lassen die einen schon machen. So zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
War eben im Baumarkt und mir Balkon-Glatkanntbretter(?) besorgt. Weiß nicht was der Unterscheid ist zu den Hobby Leisten. Preislich habe ich knapp 1m für 1EUR bezahlt im Vergleich zu den Hobbyleisten, die für 4EUR verkauft wird. Habe keine Schallbretter komischerweise, und wie man Baumärkte kennt, sind keine Mitarbeiter dort zu fragen.

Ja gibt es, da sind meistens Spanplatten.
War heute wegen was anderem im toom. Es gab Fichtenregalplatte, Küchenarbeitsplatte, Siebdruckplatte, MDF und Sperrholz. In unterschiedlichen (Rest-)Abmessungen, Dicken und Quantität. Hätte ich alles gekauft womit ich üben könnte, müsste ich lange Urlaub machen um das zu verarbeiten.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
War heute wegen was anderem im toom. Es gab Fichtenregalplatte, Küchenarbeitsplatte, Siebdruckplatte, MDF und Sperrholz. In unterschiedlichen (Rest-)Abmessungen, Dicken und Quantität. Hätte ich alles gekauft womit ich üben könnte, müsste ich lange Urlaub machen um das zu verarbeiten.

Naja, aber mit allen von dir genannten Materialien willst du keine Massivholz-Verbindungen üben. ( Bei der Fichtenplatte kommt es drauf an, was du genau damit meinst ) Massivholz findet man im Baumarkt in der Restekiste relativ selten, zumindest ist das meine Erfahrung.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Mit 18er Fichtenleimholz habe ich auch schon ein Regal mit Schwalben und Zinken für die Werkstatt gebaut. Man muß nur aufpassen, dass man nicht durch die Leimstellen sägt, denn da hatte ich unschöne Ausrisse. Wenn Du mit diesem eher minderwertigen Leimholz dann dichte Verbindungen herstellen kannst, dann geht es mit einem besseren Holz auch. Mit Pallettenholz habe ich angefangen das Hobeln und Stemmen zu üben. Man bekommt ein Gespür für das Holz und erkennt sogar beim Palettenholz deutliche Qualitätsunterschiede.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
um bei Nadelhölzern gute Ergebnisse zu bekommen braucht man sehr scharfes Werkzeug. Oft sind flache Schnittwinkel von Vorteil, machen die Schneiden aber auch sehr empfindlich. Ich würde daher eher zu anderen Hölzern raten. Sehr gut zu bearbeiten ist zum Beispiel Yellow Poplar. Das habe ich in Kursen immer gerne benutzt. Aber auch Eiche geht sehr gut.
Mein Rat geht daher in eine ganz andere Richtung wie der Grundtenor hier:
Kauf dir eine Eiche Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen. Das ist zwar etwas teurer, als billiges Fichtenholz, aber die Ergebnisse werden auch besser und du wirst weniger frustriert sein. Wenn etwas nicht klappt kannst du es allerdings nicht auf das schlechte Holz schieben.
Gruß
Heiko
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo,
um bei Nadelhölzern gute Ergebnisse zu bekommen braucht man sehr scharfes Werkzeug. Oft sind flache Schnittwinkel von Vorteil, machen die Schneiden aber auch sehr empfindlich. Ich würde daher eher zu anderen Hölzern raten. Sehr gut zu bearbeiten ist zum Beispiel Yellow Poplar. Das habe ich in Kursen immer gerne benutzt. Aber auch Eiche geht sehr gut.
Mein Rat geht daher in eine ganz andere Richtung wie der Grundtenor hier:
Kauf dir eine Eiche Leimholzplatte mit durchgehenden Lamellen. Das ist zwar etwas teurer, als billiges Fichtenholz, aber die Ergebnisse werden auch besser und du wirst weniger frustriert sein. Wenn etwas nicht klappt kannst du es allerdings nicht auf das schlechte Holz schieben.
Gruß
Heiko
Danke Heiko für deinen Beitrag! Ich habe beim Holzhändler wegen Yellow Poplar gefragt. Die führen das Holz aber nur in Blockware..mir bleibt nicht übriges als auf Baumarkt Eiche-Leimholzplatte zurück zu greifen. Vielleicht frage ich mal nach Reststücken vom Schreiner...

Allerdings wollte ich auch noch fragen, welche Holzverbindung man als blutiger Anfänger lernen soll? Was ist aus deiner Sicht der beste Weg?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe zu Anfang einige Verbindungen in Kiefer gemacht, geübt, was auch immer.

Fichte die man im Baumarkt kaufen kann ist oft zu schnell gewachsen und weich.

Bei Nadelholz sehe ich einen Vorteil bei gezinkten Verbindungen. Man kann die sehr stramm anpassen und zum Schluss mit etwas Druck zusammen bringen. Das Holz drückt sich etwas zusammen und reißt nicht. Dann hat man schön geschlossene Verbindungen.

In Hartholz muss man da schon viel genauer Arbeiten um keine Lücken zu sehen.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Allerdings wollte ich auch noch fragen, welche Holzverbindung man als blutiger Anfänger lernen soll?

Die, die gerade gebraucht wird. :emoji_wink:

Ich meine, du willst doch nicht nur Verbindungen lernen um Musterstücke herzustellen. Überleg dir am besten ein kleines Projekt, eine Kiste, einen Bilderrahmen, einen Hocker, was weiß ich... Und dann überlegst du dir, welche Verbindungen da Sinn machen und die machst du dann.

Ein Forum ist zwar sehr nett zum diskutieren, aber irgendwann kommt halt auch #einfachmachen.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Holz kaufen nervt... :emoji_frowning2:

Telefongespräch mit nettem Holzhandel:
- Hallo, ich suche x Bohlen Esche. Sträke etwa 35 mm, verkaufen sie auch an privat?...
- Ja, wir verkaufen an Privat, aber Esche ist zur Zeit nicht auf Lager. Wir hätten Eiche, Buche, ... verschiedene Nadelhölzer.
- Okay dann weiß ich erstmal bescheid, vielen Dank für die Auskunft und einen Schönen Tag, bis bald.

Mit nicht so nettem Holzhandel:
- Gleiche Frage wie oben.
- Wir verkaufen nicht an privat.
- Ciao.

Nächster Versuch:
- Wir machen nur xy, Schnittholz haben wir nicht.

Ich erreiche grade ein gewisses Frustrationslevel. :emoji_frowning2:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ungefähr so viel, wie einer, der zwar viel auf Lager hat, es aber nicht verkaufen möchte. ^^
Ich kann mir schon vorstellen dass er verkaufen möchte und muss, aber evtl. Nicht nur die 3 oder 4 breitesten und besten, schönsten Bretter von einem Stamm....sondern halt einen Stamm.
ich kann Dir sofort Esche liefern, aber nicht nur 3 Bretter aus der Mitte raus....
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Deswegen war ich auch verwundert.

Ich werde morgen mal etwas weiter im Umkreis rumtelefonieren. Hab ja bisher nur die im Stadtgebiet durch.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Ich kann mir schon vorstellen dass er verkaufen möchte und muss, aber evtl. Nicht nur die 3 oder 4 breitesten und besten, schönsten Bretter von einem Stamm....sondern halt einen Stamm.
ich kann Dir sofort Esche liefern, aber nicht nur 3 Bretter aus der Mitte raus....

Gut, ich formuliere um: "Ungefähr so viel, wie einer, der zwar viel auf Lager hat, es aber nicht AN MICH verkaufen möchte. ^^"

Es ist schon vollkommen klar, dass es irgendwo fair ablaufen soll und dass man sich nicht nur die Sahnestücke aus 3 Stämmen raussuchen kann.
Aber wenn ich nur Beispielsweise nen Beistelltisch bauen will, dann kann ich halt auch keinen ganzen Stamm mit 1,5 m³ Holz für etwa die Größenordnung von 1500€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mal nach Tischlern mit freundlicher Reputation fragen.
Ich helfe gerne Heimwerklern bei der Beschaffung kleinerer Schnittholzmengen,
incl. Beratung und ohne Preisaufschlag.
Allerdings ist es auch Vertrauenssache, dass ich weiß, wie gutes Material beschaffen sein muss.
Wenn andererseits erwartet wird, dass ich für ein bis zwei Bretter vorher bei meinem Händler einen halben Hub umsetze, falls ich gerade das gewünschte nicht vorrätig habe,
um Fotos einzelner Bohlen zu machen, ist das einfach Zuviel verlangt,
von meinem Händler und auch von mir.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das mit Tischlern habe ich auch schon probiert. Wollte euro Kirsche KD, gerne auch einen ganzen Stamm Schnittholz. Hätte auch Blind im Voraus bezahlt. Hatte nur darum gebeten die Ware zu kaufen die man als Tischler selbst nehmen würde. Abholen würde ich es selbst mit einem Anhänger


Hatte vier Betriebe angerufen. Die fanden das mehr als ungewöhnlich. Ob ich wüsste was das kostet, ja grob ca 1,5k€ bis 2k€. Einer war ganz nett und hat mir erklärt das da noch Rinde dran ist und was sägerauh wäre. Kurz mein Hobby erklärt und daher versucht den Wunsch nach Kirschholz erklärt. Dann sagte er mir, dass er das interessant findet aber er selbst fast nur Platten verarbeitet und nur noch ganz wenig in Massivholz macht.

Die Gespräche waren freundlich, kurz, auf den Punkt, nur hatte ich am Ende keine Möglichkeit gefunden.

Wir sind eine zu exotische Spezies, die für ein Hobby Massivholz nachfragt. Wenn da nie jemand kommt, klingen solche Anfragen sicher mehr als merkwürdig, verständlich.

Mittlerweile habe ich zwei Händler in OL bei denen ich Mengen anfragen kann was gerade auf Lager ist. Oder ich kaufe über EBay Kleinanzeigen aus dem größeren Umkreis.
 
Oben Unten