Rex 54d Kombimaschine

Mauthaus

ww-pappel
Hallos zusammen ich bin neu hier.
Ich habe mir eine Rex 54d Kombimscha. Bj. 1981 gekauft weil ich wieder mit Holzbearbeitung anfangen will.
Habe mir alles selber auf einer Rex 52d Bj. ca. 1965 beigebracht. Ich habe alte Schreiner Zeitschriften aus den
60gern von meinem Großvater, da steht so einiges drin.
Ich würde jetzt folgendes suchen: einen Original Ablänganschlag für den Schiebetisch, einen Fräsdorn mit
Durchmesser 25mm und Durchmesser 40mm, Schaltplan für die Elektronik und Bremsgerät (Stamo).
Werde so bald ich mehr Zeit habe ein paar Bilder hochladen.
Ich hoffe es kann mir einer dazu etwas hilfreiches sagen.
LG
Mauthaus

weissbuche

ww-robinie
Fräsdorn 25 mm? Das war doch schon 81 schon lange kein Standart mehr. Für den Teilnehmer Holzherrr habe ich bei einem benachbarten Metaller eine 40er Spindel machen lassen mit der Spindel aus meiner Maschine als Vorlage. Hat mit Mutter 250,00€ plus Versand gekostet.

Mauthaus

ww-pappel
Fräsdorn 25mm deswegen, weil ich noch eine Wanknutsäge und andere Fräsköpfe aus den 60gern
habe die eine Bohrung von 25mm haben. Originalteile wären mir lieber. Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere
der zufällig noch etwas rumliegen hat, Danke trotzdem.

Holzrad09

ww-robinie
Fräsdorn 25mm deswegen, weil ich noch eine Wanknutsäge und andere Fräsköpfe aus den 60gern
Hast Du denn einen 30er Dorn ?
Ich habe mir mal vor vielen Jahren einige Fräser mit 25er Bohrung von einem Freund mit Drehbank auf 30er Bohrung machen lassen. Bei bestückten Werkzeugen ist der Grundkörper nicht gehärtet, da ist das kein Problem, bei Vollmaterial HSS Fräsern eher nicht.
Andererseits stehen im Privatbereich noch tausende alter Tischfräsen mit 25er Dorn, nur gewerblich ( BG Bereich ) dürfen Sie nicht mehr eingesetzt werden.
LG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei uns in der Schule ist mal ein böser Unfall mit einer Fräse und 25mm Spindel passiert, zum großen Glück ohne Personenschaden, aber die Fräse wurde verschrottet.
Du solltest solche unsichere Technik nicht mehr aufleben lassen, zumal nicht mit einem unsicheren Fräswerkzeug.

Gruß Ingo

Mauthaus

ww-pappel
Da ich nicht gewerblich mit Holz arbeite sondern nur im Privaten Bereich, kann ich ja die von der BG verbotenen
Werkzeuge nutzten. Selbstverständlich ist bei den alten Sachen immer Vorsicht geboten (Wanknutsäge, Universalmesserkopf ohne Fixierungsbolzen) und solche Sachen.
Danke trotzdem für die Info.

Thom_S

ww-ahorn
Da ich nicht gewerblich mit Holz arbeite sondern nur im Privaten Bereich, kann ich ja die von der BG verbotenen
Werkzeuge nutzten.
Du darfst, heißt aber nicht, dass du auch sollst.
Die Regelung, nur BG-geprüfte Fräser nutzen zu dürfen kommt nicht daher, dass frühere Tischler nicht aufpassen konnten, sondern weil solche Maschinenwerkzeuge eine wirkliche Gefahr ausüben. Jeder will die eigenen Finger behalten, aber manchmal passieren unerwartete Dinge. Da ist es dann vom Vorteil, wenn das Werkzeug dir nur 2 Fingerkuppen wegfräst und nicht 3 Finger.

weissbuche

ww-robinie
Selbst wenn Du im privaten Bereich mit verbotenen Werkzeugen arbeitest wird das die entsprechende Versicherung interessieren. Aber jeder wie er mag. Ich habe den ganzen Schrott jedenfalls dem Hochofen übereignet.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ich erinnere an unsere Forenregel. Wir weisen einmal auf Sicherheitsbedenken hin und lassen es dann dabei bewenden.

Lorenzo

ww-robinie
Ich hab mir mal ne Rex 54d angeschaut. Irgendwie geil. Extrem massiv alles. Letztlich zu massiv für meinen Geschmack. Der Umbau ist dann schon echt ne kräftezehrende Übung. Den möchte man nicht "mal kurz" machen um dann auch gleich wieder zur Säge zu wechseln. Lalo war auch dran. Der abnehmbare Tisch wiegt gefühlt so viel wie meine Solo-lalo.
Den Ablänganschlag original zu finden wird mindestens Glück und Geduld erfordern.
Die Maschine die ich mit angeschaut hab war vollständig, aber letztlich war mir das Ding einfach zu fett. Als Solomaschinen geil, aber als Kombi war mir das zu blöd. Ich weiß dass ich versucht hätte so oft wie möglich um den Umbau rumzukommen, und dann macht es keinen Sinn...
Für mich. Geschenkt war die auch nicht gerade. Ich hab lieber noch bisschen größer und mit was moderneres gekauft. Die Ergebnisse stimmen das auch, trotz geringen Gewicht. (Sicher auch 800kg, ohne Lalo)

Mauthaus

ww-pappel
Ja dass stimmt, die ist massiv gebaut und hat ein stolzes Gewicht von 750Kg. Ich hatte davor eine
Bernado Kombimasch. (Formatkreissäge, Fräse) da ist mir die Rex lieber. Läuft ruhiger und durch die massive
Bauweise ist sie vibrationsarm. Mir ist das alte Zeug einfach lieber, Robust und langlebig.

predatorklein

ww-robinie
Selbst wenn Du im privaten Bereich mit verbotenen Werkzeugen arbeitest wird das die entsprechende Versicherung interessieren. Aber jeder wie er mag. Ich habe den ganzen Schrott jedenfalls dem Hochofen übereignet.
Moin

Um das zu checken , fehlt es einigen einfach an Hirn .

Eine der am häufigsten anzutreffenden " urban legends " ist die , dass man in den eigenen 4 Wänden machen kann , was man will .
Kann man oft , kritisch wird es aber , wenn was passiert .

Dann steht nämlich jemand von der Versicherung auf der Matte und checkt , ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist ?
Und das kann u. U. mächtigen ( und teuren ) Ärger bedeuten :emoji_fearful:

Gruß

magmog

ww-robinie
Ich erinnere an unsere Forenregel. Wir weisen einmal auf Sicherheitsbedenken hin und lassen es dann dabei bewenden.

.......ob in dieser komplexen Problematik solch eine Beschränkung sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Es sollte meiner Meinung nach nur nicht ausarten.

Wenn ich da von Wanknutsägen lese, gruselt es mich schon ein wenig. Die Bedeutung von BG-Test und BG-Form ist Dir bekannt? Der Weg, den Holzrad aufgezeigt hat, ist der Richtige.

auch wenn ich als übergenau in Bezug auf Sicherheit gelte,
es handelt sich um ein Fake wenn behauptet wird, dass Wanknuter nicht mehr zulässig seien.
Es gibt von mehreren namhaften Herstellern nach wie vor Wanknuter mit BG bzw man Zulassung.

Die sind allemal sicherer beim Schlitzen oder tiefen Nuten als Sägeblätter in der TK.

Mauthaus

ww-pappel
Da gebe ich magmog Recht. Die sind heute ein bisschen anders konstruiert, damit sich das Sägeblatt auf der Spindel nicht lockert und sich verstellt oder davon fliegt wie ein Frisbee.

Oben Unten