Restholz vom Schreiner

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja es ist nicht ganz einfach, wenn man nicht genau weiß, wo in D bzw. A man den Zirkel ansetzen soll. Ich hatte mir die Europakarte nur grob im Kopf vorgestellt. Aber Polen und Frankreich sind wohl zu weit oben - Italien bzw. eben Ungarn treffen besser zu.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
In der schönen 2000 Jahre alten Stadt Fünfkirchen (Pecs), vor ca. 10 Jahren Kulturhaupstadt Europas.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Da sich meine Werkstatt langsam in einen großen Restholzmikadostapel verwandelt... Es kann gerne mal jemand vorbei kommen und sich bisschen Holz mitnehmen.
Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Klar kann man fragen! Sondieren wie beschäftigt der Schreiner gerade wirkt und im Zweifelsfall besser nicht mit Fragen löchern...
Ich könnte tatsächlich ein paar Reststücke verwerten
Aus welchem Ortenberg kommst du?
 

odnoh65

Gäste
aus dem falschen... zumindest für uns.
Manuel, wenn du mal was brauchst an Massivholz kannst du auch was von mir bekommen.
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Ja Danke erstmal für die vielen Antworten und Wortmeldungen =) Dann schau ich mal irgendwann irgendwo vorbei und hoffe das gerade Zeit ist :emoji_grin:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Warum setzt ihr eure Reste nicht als Angebot auf eure Website mit Festpreis?
Es gibt so viele, die lieber beim Tischler kaufen abends zu festen Zeiten als im Baumarkt teuer beschissen zu werden.
Außerdem ist es auch ne Art Werbung man bleibt in Kontakt, es spricht sich rum und der Handwerker rückt näher in Erinnerung als die vermeintlichen Ramsch-Baumärkte mit ihrer Chinaware.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum setzt ihr eure Reste nicht als Angebot auf eure Website mit Festpreis?
ja zu aufwändig, müßte ja immer aktualisiert werden und das Finanzamt und bla..
verschenkt für gute Zwecke an denjenigen der noch fragen kann in unserer Wohlstandsgesellschaft
ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen...

ich würde auch fragen und als Gegenleistung vielleicht Hilfe anbieten...Holz stapeln, was weiß ich...
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hab mal für ein Vogelhäuserprojekt mit Kindern ca. 5 Schreinereien hier in der Nähe
nach Reststücken für einen guten Zweck oder Kaffeekassenbeitrag befragt.
Unisono: Reste werden verfeuert. (Punkt! Gesprächsende.)
Seitdem spare ich es mir, mal für mich selbst was zu erfragen (z.B. dunkles Holz/Restleisten für Inlays).

Die netten hier, mit ihren überschüssigen Resten sind alle etwas(!) weit weg.:emoji_open_mouth:

Gruß Marsu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Reste kann hier jeder haben. Ich sammle allerdings nicht sonderlich viel, habe immer eine Ecke voll einigermaßen sortiert stehen.

Auf den Sack gehen und mit ‘nem fertigen halben Schrank nach Hause gehen wollen, is aber nich.
 

Mitglied 92456

Gäste
Das Problem sind eigentlich immer ein paar wenige, die einem es versauen die Reste zu verschenken. Daher kommen wohl auch die telefonischen Absagen. Mal 2 Beispiele:
Kunde fragt nach ein paar Resten, wir bringen ihn ins Holzlager und er kann sich die Reste aus der Resteecke aussuchen und mitnehmen. Als ich später ins Holzlager gehe, trifft mich der Schlag, sieht aus wie nach einem Bombenanschlag.
2. Beispiel : Grundschullehrerin ruft an ob ich ein paar Reste Multiplex für lau habe, ich sage kein Problem schicken Sie mir eine Mail mit den Maßen. Dann bekomme ich eine Liste zugeschickt mit ca. 2000 Teilen in ca. 50 verschiedenen Abmessungen zwischen 20 x 15 x 4 mm und 250 x 300 x 15 mm. Dann kommt auch noch eine Diskussion, warum ich das nicht machen könne.
Das da der Spaß an solchen Aktionen auf der Strecke bleibt, ist wohl nicht verwunderlich.
Und das sind nicht mal alle Erfahrungen. Allerdings sind es trotzdem die Ausnahme. Bleiben aber nachhaltig hängen.
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
2. Beispiel : Grundschullehrerin ruft an ob ich ein paar Reste Multiplex für lau habe, ich sage kein Problem schicken Sie mir eine Mail mit den Maßen. Dann bekomme ich eine Liste zugeschickt mit ca. 2000 Teilen in ca. 50 verschiedenen Abmessungen zwischen 20 x 15 x 4 mm und 250 x 300 x 15 mm. Dann kommt auch noch eine Diskussion, warum ich das nicht machen könne.

Und sowas wird dann auf Kinder losgelassen, was soll aus diesem Land nur werden? :emoji_confused:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Ja...
Bauen Sie mir doch bitte eine Versandkiste, möglich leicht und aus Resten. Soll nicht viel kosten, ist ja nur für den Versand und wiegen darf es auch nix.... Nee klar, verstehe! Maße? Ach so: 2,2 x 0,8 x 0,6 Meter.

Damit habe ich mich noch beschäftigt, anstatt klugerweise gleich abzuwinken!
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zuvor anzurufen und einen Termin auszumachen. Der weiss dann schon vorab was ich suche und hat in einer Ecke dann schon was zurecht gestellt. Ich gehe dann meist mit dem 3-fachen als ursprünglich angefragt nach Hause.

Ein Grundsatz dabei ist: ich handle nicht. Lieber nehme ich weniger. Dafür habe ich meist dann auch ein paar exotische Stücke mit dabei, an die ich zuvor nicht gedacht hatte.

Ich bin mir sicher, das ich so selten "Schnäppchenpreise" bekomme - darum geht's mir auch nicht. Eher darum, das ich eher viel unterschiedliches Material in Mindermengen brauche, als eine große Bohle von einer Sorte/Stärke - und das ich in dem Moment für vieles auch gar keinen akuten Verwendungszweck habe :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
2. Beispiel : Grundschullehrerin ruft an ob ich ein paar Reste Multiplex für lau habe, ich sage kein Problem schicken Sie mir eine Mail mit den Maßen. Dann bekomme ich eine Liste zugeschickt mit ca. 2000 Teilen
Nu stell dir mal vor, du hast sowas geheiratet so wie ich. Die vielen Teile liegen einfach daran, dass es nicht nur für die eigene Klasse, sondern für die ganze Schule ist :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 92456

Gäste
Meine Patentante ist Grundschullehrerin gewesen. Daher lernte ich schon früh, das man vorsichtig bei der Partnerwahl sein muss. :emoji_wink:
Da war ich Dir wohl voraus :emoji_grin:.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Meine Erfahrung:
1. es rufen Leute an, kommen vorbei, suchen sich was aus ( Restekiste) lassen 2-5,--€ in der Kaffekasse und sind weg.
2. es rufen Leute an, kommen vorbei, suchen sich was aus, verwüsten dann das Restelager. Fragen dann, ob ich hier und da noch
was abschneiden kann und regen sich auf, weil ich dann 5 Euronen haben möchte.
3. Es kommen Leute mit Ihren Holz und der Bitte das zuzuschneiden oder zu Hobeln. Alles gut, machen wir.
Wenn die aber alte Gerüstbohlen oder Zaunpfähle mit 100 Nägeln mitbringen sage ich nein.
Das gibt dann auch wieder Theater.
 
Oben Unten