Restholz vom Schreiner

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
37
Ort
Wangen
Hallo ihr Lieben,

Ich will eigentlich erstmal nur mit kleinen Projekten anfangen und üben und will dafür eigentlich nichts großes Kaufen... Kann ich einfach zu einem Schreiner gehen und ihn nach restholz fragen? Bzw. Hat ein Schreiner überhaupt Restholz oder wird da alles verwendet. Ist es unangemessen nach sowas zu Fragen?

Liebe Grüße,
Jonas
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Bei uns fragte neulich einer nach einem „Rest“ Eichenbohle von 1,20m

Also ein Rest ist für jeden ja sehr relativ......!
Aber fragen kost ja nichts,
und gegen ne Gabe in die Kaffeekasse geht da bestimmt was.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich hatte für mein Schneidebrett-Projekt diese 3 "Holzstücke" für schlappe 40€ beim Holzhändler erstanden. Keine Ahnung ob das billig oder Wucher ist :emoji_wink:
IMG_1906.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
einfach fragen,
fahr aber nicht mit dem Mercedes vor und mach die Rolex ab...

nee Quatsch, bei mir könntest du Kiefer, Fichte bis 1m Stücke für umsonst mitnehmen,
auch jede Menge dünne Leisten von eins bis zwei Metern.

Bei Eiche etc. kommt es drauf an, kleine Stücke nehme ich für den Grill.
Die Größeren hebe ich auf bis das Lager platzt, dann muss es weg.
Habe aber nur eine sehr kleine Werkstatt und da fällt schon einiges an.....

Für kleinere Projekte auf jeden Fall genug da...
Habe einfach keine Lagermöglichkeit und bin mir nicht sicher ob das Fluch oder Segen ist....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Einer unserer Sägewerke hat dafür extra eine Ecke eingerichtet, kurz anmelden und man darf sich hier austoben.
Preis wird man sich danach dann schnell einig - von Vorteil wenn man zu lange Balken (kleiner Anhänger oder gar "nur" Kofferaum) dann selbst gleich ablängt - macht er, bzw. seine Frau zwar auch...

Betrieb ist familiär, Angebot wird sehr gut angenommen von den Leuten, wenn die Reste ab und zu dann doch über Hand nehmen sollten, filzt er etwas aus.
Das Holz - weil eher ungetrocknet - ist zwar nicht für jedes Projekt geeignet, aber für das Eine oder Andere ausreichend/passend.
Evtl. gibt es so etwas auch bei dir.

Gruß Matze
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
einfach fragen,
fahr aber nicht mit dem Mercedes vor und mach die Rolex ab...

nee Quatsch, bei mir könntest du Kiefer, Fichte bis 1m Stücke für umsonst mitnehmen,
auch jede Menge dünne Leisten von eins bis zwei Metern.

Bei Eiche etc. kommt es drauf an, kleine Stücke nehme ich für den Grill.
Die Größeren hebe ich auf bis das Lager platzt, dann muss es weg.
Habe aber nur eine sehr kleine Werkstatt und da fällt schon einiges an.....

Für kleinere Projekte auf jeden Fall genug da...
Habe einfach keine Lagermöglichkeit und bin mir nicht sicher ob das Fluch oder Segen ist....


Das Problem ist sicher seine Insellage :emoji_thinking: . Nicht jeder hat ein Schiff um sowas abzuholen .
Und wenn man trotzdem nur eine Jacht besitzt , unbedingt die Rolex zuhause lassen...... :emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Fehlerlose Stücke Hartholz ab ca. 40cm lege ich in ein Restholzregal.
Da denkt man immer damit kann man noch dieses oder jenes machen.
Aber das Regal wird voll und voller.
Nun aber im Ernst.
Wenn da jemand käme und danach fragte dürfte er sich für 40€ gerne den Kofferraum vollmachen.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Fehlerlose Stücke Hartholz ab ca. 40cm lege ich in ein Restholzregal.
Da denkt man immer damit kann man noch dieses oder jenes machen.
Aber das Regal wird voll und voller.
Nun aber im Ernst.
Wenn da jemand käme und danach fragte dürfte er sich für 40€ gerne den Kofferraum vollmachen.
Und wo ist "irgendwo"?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Da sich meine Werkstatt langsam in einen großen Restholzmikadostapel verwandelt... Es kann gerne mal jemand vorbei kommen und sich bisschen Holz mitnehmen.
Und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Klar kann man fragen! Sondieren wie beschäftigt der Schreiner gerade wirkt und im Zweifelsfall besser nicht mit Fragen löchern...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
:emoji_relaxed:
ja, einfach mitnehmen was rumsteht gar nicht erst fragen....:emoji_innocent:
:emoji_relaxed:
Und dann siehst du den schwitzenden Besucher mit ner 42er Nussbaumbohle rauslaufen. Mit nur 3m sicher ein Reststück :emoji_relieved: Das wäre dann sein letztes Reststück. :emoji_blush:

Ich habe früher viele Reste aufgehoben, die dann irgendwann mit der Bandsäge ofengroß geschnitten wurden. Breite, dicke Stücke handhabe ich ähnlich wie @teluke oder wenn's halt was bisschen besseres wie Nuss oder Wenge ist. Für mehr als ein kleines Regalbrett oder Schneidebrett reicht's halt letztlich eh nicht. Oder als Wurfobjekt für den Typ, der mir den Nussbaum rausträgt raustragen wollte. :emoji_yum:

Die Stücke wie bei @hennerich bekomme ich mit durchschnittlich 1m Länge bei meinem Händler in der Restholzkoste (ca. 1x1m Gitterbox). Die sind KD und Möbelqualität, nur eben Ausschuss von Länge oder Fehlern (Risse) her. Da habe ich schon schöne Teile rausgezogen, meist Abschnitte von Exoten. Bei Buche oder fehlerhafter Eiche ist das immer noch zu teuer, wenn man den m³ schnell gegenrechnet.
Letztlich muss das jeder selber entscheiden, ob er eine ganze Bohle irgendwann verarbeitet oder nicht und welche Möglichkeiten man zum Einkauf hat. Käme mir einer freundlich entgegen, könnte er gerne paar Reste gegen Schokolade / Kaffeekasse haben oder Bohlen abkaufen. Wir haben ja alle Freude am Holz.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Es gibt doch zu Hauf Möglichkeiten, Resthölzer als Projekt zusammenzukleben und mit dem daraus entstandenen größeren Teil was zu machen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Erfahrung zeigt - je größer das Lager, desto mehr Reste und Müll sammelt sich an.
Das kennt man doch, zu Hause heißt das Dachboden oder Keller:emoji_wink:

Ich habe eine Ecke für lange Stücke, kurze breite Teile kommen in die Kiste für Drechselholz. Da muss ich regelmäßig ausmisten sonst ist es zu viel. Das ist dann schön trockenes Brennholz.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Der Ordnungssinn von einem meiner Praktikumsschreiner kam mir sehr entgegen, da wurden im Endeffekt ein paar von meinen Projektvorstellungen draus.
Der hatte ne klare Regel: Wenn ich nicht weiss für was ich den Rest in den nächsten 2 Wochen brauchen kann, kommt er weg. Sonst kann ich gleich nochmal ne Halle anbauen!
Bin jede Woche mit nem leeren Rucksack zum Praktikum, und mit nem vollen wieder heim :emoji_slight_smile:
Jetz geh ich langsam selber unter..
Und dann will man einmal was loswerden, zeigt n Fitzelchen von der geriegelten Esche die ich zum verbrennen gespalten hab, und schon krieg ich von @Túrin aufn Deckel... Ich hoff du kannst mit den Sachen was Anfangen die ich dir geschickt hab.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Fehlerlose Stücke Hartholz ab ca. 40cm lege ich in ein Restholzregal.
Da denkt man immer damit kann man noch dieses oder jenes machen.
Aber das Regal wird voll und voller.
Nun aber im Ernst.
Wenn da jemand käme und danach fragte dürfte er sich für 40€ gerne den Kofferraum vollmachen.
@teluke Wo ist denn ca. deine Werkstatt? Das wäre ja für Interessenten spannend zu wissen. Nur, falls es "im Ernst" ist... :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich sah mal so...
Das Benzin wäre zu teuer um da hinzufahren.
Die näheste Stelle nach Deutschland ungefähr 700km, nach Österreich ca. 300km.
Wird sich also kaum lohnen können.
 
Oben Unten