Restauration alter Stuhl: Merkwürdige Verbindung, was wurde hier gemacht?

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Und es geht weiter mit der Restaurierung des Stuhls. Der Stuhl ist fast vollständig auseinander genommen, aber ich bin hier über eine Zapfenverbindung gestoßen, die irgendwie repariert aussieht.
Vielleicht weiß hier jemand weiter, was hier passiert ist, und ob ich diese Verbindung vielleicht besser nicht ganz auseinander nehme.

Zum Kontext: Diese Verbindung verbindet das eine Vorderbein mit einer Sprosse des Rahmens für die Sitzfläche.
Bild 1 :Wenn man seitlich neben dem Stuhl sitzen würde sind zwei Holzdübel zu sehen.Bild 2 zeigt dann die Fuge von innen, in der die zwei Dübel zu sehen sind. Nur wenige mm unterhalb der Fugenöffnung ist ein winziger Nagel reingehauen
Schaut man sich die Sprosse des Rahmens von unten an (Bild 3) ist ein langer Holzkeil(?) zu sehen.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich diese Verbindung am besten behandeln sollte. Sie ist locker,wackelt etwas, aber nicht sehr.
Ich frage mich, welchen Zweck die Dübel hier haben.
Wonach sieht das für euch aus?
Freue mich über Erklärungen, was hier gemacht wurde, und Tipps, wie ich hier weiter vorgehen sollte/könnte:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20230129_174307.jpg
    IMG_20230129_174307.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230129_174302.jpg
    IMG_20230129_174302.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230129_180631.jpg
    IMG_20230129_180631.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 108

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
für mich sieht das so aus, als wäre der Stuhl schon das eine oder andere Mal repariert worden.
Da ist es schwierig zu beurteilen welche Verbindungen in welcher zeitlichen Abfolge erstellt wurden.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Ah ja. Mit solchen Dingen muss ich mich öfter befassen, bevor ich an meine eigentliche Arbeit gehen kann.
Wahrscheinlicher Fall: Durch Belastung (Grund unbekannt) ist der Zapfen gebrochen und der Sprossen aufgerissen. Wahrscheinlich so zersplittert, dass er nicht mehr einfach zum Zusammenleimen war. Vielleicht fehlte auch Material. Es wurde eine Nut gefräst und das fehlende Material eingeleimt. Als Zapfenersatz wurden einfach 2 Dübel durch den Fuss in den Sprossen gebohrt und verleimt. Also keine Spezialverbindung, sondern eine sehr simple Art, einen Sessel wieder halbwegs stabil zu bekommen.
Nägel zum fixieren von lockeren Zapfen findet man oft. Wird meist von Laien gemacht und hält auch wieder - von 11 Uhr bis Mittag.
Alles in Allem wurde der Sessel wahrscheinlich schon einmal komplett aufgearbeitet. Aber nicht ganz professionell.
LG Gerhard
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@derdad
Klingt, als ob du sowas oft zu sehen bekommst. Restaurierst du oft?

Ich habe hier nämlich noch ein weiteres, vermutlich die größte Herausforderung an dem Stuhl: Es scheint an der gleichen Stelle, nur auf der anderen Seite, ebenfalls zum Bruch gekommen zu sein, neueren Datums. Und hier scheint das Bruchstück wieder angeleimt geworden zu sein, aber so ungenau, das ein Teil des Bruchstücks absteht. Der verwendete Leim ist einer, der bei Hitzeeinwirkung mit Föhn gummiartig wird.
Wie bekomme ich das wieder hin? Bekomme ich das überhaupt ab? Falls nicht, wie gehe ich hier am besten weiter vor, sodass das Bruchstück nicht so fies raussteht?

Nachtrag: Ich hab dazu einen eigenen Thread erstellt, da dies ja doch wieder ein anderes Teil Problemchen darstellt
 

Anhänge

  • IMG_20230129_185713.jpg
    IMG_20230129_185713.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230129_185739.jpg
    IMG_20230129_185739.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Zuerst einmal: Bleib bei einem Thread. Auch wenn es verschiedene Teile des Sessels betrifft hat alles einen Zusammenhang und bildet im Endeffekt ein Projekt. Es kann sonst passieren, dass du sehr unterschiedliche Antworten bekommst die nur Verwirren.
Auf meiner Homepage (siehe unten) kannst du sehen wovon ich lebe. Und da kommen solche Reparaturen sehr oft vor.
Nun zu deinem Neuen Problem: Tipps zu geben ist immer schwierig, wenn man nicht weiß welche handwerkliche Erfahrung du hast, und wie du mit Werkzeug und Maschinen ausgestattet bist.
Ok. Mein Vorgehen- ich versuche das gespaltene Stück abzulösen. Leim anwärmen (ich verwende einen Dampfstrahler) und Stück abheben. Wahrscheinlich geht es nur mit Gewalt und bricht. Nur wieder mit Druck anleimen funktioniert nicht, weil sich im Riss der Leim und die gesprengt Holzfasern spreizen. Wenn ich das kaputte Stück heruntergebrochen habe, wird der Leim abgekratzt und die gesprengt Holzfasern entfernt. Geht am besten mit einem Taschenmesser oder Schnitzmesser. Aber nur soviel entfernen, dass das Holzstück wieder flach anliegt. Anschließend das Stück anleimen und trocknen lassen. Offene Spalten und Sprünge kitten. Alles gut beischleifen. Beizen. Lackieren. So würde ich es machen. Oder auch ganz anders, wenn sich die Situation anders darstellt als auf den Fotos ersichtlich.
LG Gerhard
www.sesselflechterei.at
 
Zuletzt bearbeitet:

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Danke @derdad
Das klingt definitiv nicht einfach, und für meine absoluten Laienkenntnisse (und die vorhandenen Werkzeuge) viel zu schwierig.
Trotzdem hast du mir einen Tipp gegeben: Ich könnte den Spalt mit Kit ausfüllen.
Das Abnehmen des Stückes traue ich mich nicht, habe so meine Sorge, dass ich das nicht hinbekomme und den Stuhl dann wirklich kaputt mache.
Aber auch das Kitten benötigt ja abschleifen und, was ich besonders schwierig finde, beizen...
Mit dem Gedanken muss ich mich erstmal anfreunden und Mut finden :emoji_wink:
Ich lasse das Projekt jetzt ohnehin erstmal ruhen, denn unter der Woche komme ich eher nicht dazu. So habe ich Zeit, mich damit 'anzufreunden'.
Gibt es eine Beize, die du empfehlen kannst?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Bei den Beizen jedenfalls keine Nadelholzbeize und keine Positivbeize. Ich nehme für solche Dinge meist Adler Spritzbeize. Oder eine angesetzte Wasserbeize. Jedenfalls wirst du kaum DIE passende Beize finden, sondern den Farbton muss man durch zusammenmixen versch. Farbtöne und einigen Mustern herausfinden. Ich habe 6 verschiedene Farbtöne der Adler Beize in der Werkstatt und mixe diese jedesmal neu um einen passenden Farbton zu finden. Braucht immer etwas Zeit.
LG Gerhard
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.313
Ort
Südniedersachsen
Ich kann das jetzt nur aufgrund Gerhards‘ geschilderter möglicher Vorgehensweise vorschlagen:

Wenn Du das Dir im Ganzen nicht zutraust, versuch doch „nur“, die Stelle, also den Leim zu erwärmen und das Ganze dann mit Zulagen zusammenzupressen. Vielleicht geht das so schon weiter zusammen …

Dazu eine Frage an Gerhard, @derdad: ginge das mangels Dampfstrahler eventuell mit einem heissen „Wickel“ ?

Rainer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Dazu eine Frage an Gerhard, @derdad: ginge das mangels Dampfstrahler eventuell mit einem heissen „Wickel“ ?
Das kann ich nicht sagen. Ich nehme an, der Leim ist stinknormale PVA Leim. Also Weissleim. Mit Dampf wird er so weich, dass man die verleimte Stelle halbwegs abziehen kann. Ob er auch so weich wird, dass man es andrücken kann? No idea!
Bei solchen Reparaturen gibt es kein Schema F. Es gibt nur Versuch und Irrtum. Beim nächsten, ähnlichen Fall kann es vielleicht ganz anders sein.
LG Gerhard
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mir überlegt, für diese Aufgabe vielleicht doch eine/n professionelle/n Restaurator/in hinzuzuziehen. Diese Aufgabe ist mir zu heikel und ich würde den Stuhl wirklich sehr, sehr gerne wieder (mit gutem Gewissen) sitzbar machen. D
@derdad Du scheinst dich hiermit auszukennen. Mit welchen Kosten müsste hier rechnen, wenn ich wirklich nur diese eine Stelle reparieren lassen würde (den Rest würde ich sehr gerne selber machen)?
Ich wohne in Hamburg, vielleicht kennst du ja auch jemanden von hier, den du empfehlen kannst?
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@raziausdud Genau an die Methode hatte ich zuerst auch gedacht. Leider ist das Stück aber so krumm angeleimt, dass hier Holz auf Holz drückt und somit kein Spiel zum zusammendrücken vorhanden ist.
Danke trotzdem für die Idee!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Ich bin aus Wien. Aus Hamburg kenne ich niemand. Ohne den Sessel in Händen zu haben gebe ich keine Kostenschätzung ab. Da sind zu viele Unsicherheitsfaktoren. Auf solche Fragen sage ich immer zwischen €100 und € 1000.
Ich sag auch gleich, kein Restaurator hat Freude wenn die Kundschaft sagt:" Bitte reparier diese eine Stelle, den Rest mach ich selber". Ich mache entweder alles oder nichts. Denn nur so kann ich für meine Arbeit gerade stehen.
LG Gerhard
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
@derdad Kann ich irgendwo verstehen, wäre aber sehr schade. Vielleicht findet sich ja doch jemand, der so nett ist, mir nur bei dieser Aufgabe zu helfen.
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo @Holzsinn, liebe Melanie,
Danke trotzdem, dass du dich meldest.
Leider komme ich nicht nach München, obwohl ... Rein theoretisch könnte ich natürlich mal das Bein schnappen, es einpacken, und für eine Woche nach München fahren, in einer Zeit, in der du Zeit dafür hättest.
Dies sozusagen mit einem kleinen Urlaub in München verbinden.

Aktuell kann ich hier nur leider nicht weg, bzw kann mir keinen Urlaub nehmen.
Aber rein theoretisch könnte man das ja mal machen.
Wäre das für dich machbar?
Nur so eine Idee
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Das klingt echt super, eigentlich genau das was ich gerne machen würde: Es selbst versuchen aber 'unter Aufsicht'. Finde ich echt super, dass du sowas anbietest.
Ich schaue mir heute Abend deine Website an!
Vielen, vielen Dank für die Info!
 
Oben Unten