Restauration alter Schreibtisch, poröses Holz

Malone9

ww-pappel
Registriert
12. April 2013
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und wäre dankbar für ein paar Tips.
Habe bei ebay einen schönen alten Schreibtisch, ca. 30er Jahre, aus Eiche, vorwiegend Vollholz, Schubladen furniert, gekauft. Es hat sich gezeigt, dass der Tisch offensichtlich längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt war. Das Holz ist porös, bricht an Kanten leicht ab, an den Kanten lösen sich Spreißel. Beim Abschleifen merkt man, dass das Holz nicht mehr sehr fest ist, für Eiche geht da erschreckend schnell Material weg. Das Furnier ist auch porös.
Nun überlege ich, den Tisch mit Borma Holzhärter vorzubehandeln. Hat da jemand Erfahrungen? (weiß nicht, ob da Lösungsmittel drinnen sind, würde gerne Chemie-Keulen vermeiden). Oder ist Hartöl empfehlenswert? Wenn ja: Welches Produkt ist empfehlenswert? Z.B.:
Natural Möbel-Hartöl (0,75 lt) NAT 300 — Natural Naturfarben

Die Linoleumplatte wurde leider abgeschliffen, die würde ich gerne versiegeln. Im Forum wurde Wachsen empfohlen, mit heißem Wachs. Wie geht das? Einfach Bienenwachs heiß machen? Oder nimmt man spezielles Holzwachs? Kann mir auch da jemand ein gutes Produkt empfehlen?

Herzlichen Dank für die Tipps!!

Gruß

Malone
 
Oben Unten