Vintagelove

ww-pappel
Registriert
23. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich versuche hier mal mein Glück. Ich habe habe einen Vintage Bürostuhl aus Holz "geerbt". Er ist von der Fa. Drabert und macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Aber: Die Kante oben am Schichtholz ist teilweise lose, also die oberste Schicht löst sich und es ist ausgefranst. Was kann man da machen? Es geht mir nur darum, dass man z.B. nicht mit dem Pullover hängen mehr bleibt. "Alt" darf er weiterhin aussehen. Habt ihr da einen Tipp für mich? Ich füge Fotos bei, die zeigen die Sache ganz gut. Und schon mal vielen Dank vorab! VG Angelika
 

Anhänge

  • IMG_7878.jpeg
    IMG_7878.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7879.jpeg
    IMG_7879.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7880.jpeg
    IMG_7880.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7881.jpeg
    IMG_7881.jpeg
    56,2 KB · Aufrufe: 30

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Bei einem Hocker habe ich mal die losen Schichten ganz abgenommen.
Das würde ich hier nicht machen, sondern das lose festkleben.
Ich nähme dafür Uhu Endfest3000, also Epoxydharz. Vorsichtig mit einem Heftstreifen einbringen,
Beschweren/Pressen einer Tüte Sand Nach dem Aushärten etwas beischleifen.

Vorsicht bei der Benutzung, moderne Stühle haben nicht umsonst fünf Füße/ Rollen. Bei vier kippt es sich viel leichter
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würde da mit einem sehr dünnen Messer, Spachtel oder dünnem Stahllineal einfach Fischleim unter das lose Furnier runterschieben, dann etwas mit den fingern nach unter in Richtung noch festsitzendes Furnier massieren und danach mit einer starken Kunststoffolie wie Hostaphan abdecken und mit meheren schmalen Zulagen zwingen oder mit Sandsack beschweren. Nach langer Trocknungszeit mit einem leicht feuchten Lappen ganz vorsichtig den Leimüberschuss abwischen, evtl. mit sehr feinem Schelifpapier etwas glätten, damit man nicht mit dem Pulli hägenbleibt. Fertig.
Hab ich schon oft so mit solchen Formverleimten Stuhlsitzen erfolgreich gemacht.
 

Vintagelove

ww-pappel
Registriert
23. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Bei einem Hocker habe ich mal die losen Schichten ganz abgenommen.
Das würde ich hier nicht machen, sondern das lose festkleben.
Ich nähme dafür Uhu Endfest3000, also Epoxydharz. Vorsichtig mit einem Heftstreifen einbringen,
Beschweren/Pressen einer Tüte Sand Nach dem Aushärten etwas beischleifen.

Vorsicht bei der Benutzung, moderne Stühle haben nicht umsonst fünf Füße/ Rollen. Bei vier kippt es sich viel leichter
Vielen Dank, eine Frage habe dazu: Was spricht gegen Ponal Express Holzleim? Den hätte ich sogar da. vg
 

Vintagelove

ww-pappel
Registriert
23. September 2022
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Ich würde da mit einem sehr dünnen Messer, Spachtel oder dünnem Stahllineal einfach Fischleim unter das lose Furnier runterschieben, dann etwas mit den fingern nach unter in Richtung noch festsitzendes Furnier massieren und danach mit einer starken Kunststoffolie wie Hostaphan abdecken und mit meheren schmalen Zulagen zwingen oder mit Sandsack beschweren. Nach langer Trocknungszeit mit einem leicht feuchten Lappen ganz vorsichtig den Leimüberschuss abwischen, evtl. mit sehr feinem Schelifpapier etwas glätten, damit man nicht mit dem Pulli hägenbleibt. Fertig.
Hab ich schon oft so mit solchen Formverleimten Stuhlsitzen erfolgreich gemacht.
Vielen Dank, warum ist Fischleim besser als Weißleim? Gibts Fischleim auch im "normalen" Baumarkt? Bin echter Laie auf dem Gebiet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, Fischleim hält deutlich besser als Weißleim auf Flächen, die nicht 100%ig sauber von alten Leimen sind.
Ponal Express wäre ganz schlecht, da er eine kurze offene Zeit hat und auf schon mal verleimten Flächen schlecht hält.
Fischleim gibts nicht im Baumarkt. Einfach mal googeln, hier ist er halbwegs preiswert...
 
Oben Unten