Rema B13 Säulenbohrmaschine reparieren

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Danke Wolfgang!

Und es geht weiter. Habe trotz der Ungewissheit mit der Welle heute ein wenig weiter geschruppt (Entspannung zwischen den Familienterminen).

Finde es immer wieder cool was man mit ein wenig Stahlwolle und Wasser erreichen kann.

Dienstag habe ich einen Termin in der Dreherei.

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    1.012 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    871,1 KB · Aufrufe: 159

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Motorgehäuse ist sehr speziell, da kannst du keinen Motor von der Stange einbauen.

Ich würde ihn auf jeden Fall zur Instandsetzung bringen und prüfen lassen, was damit ist. Vielleicht nur ein Fehler in der Zuleitung, die beim Verstellen des Vario-Antriebs ja ständig bewegt wird.
Aber selbst das Motor wickeln dürfte sich lohnen - jetzt wo du schon so viel Arbeit reingesteckt hast.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi,
morgen schaut der Schlosser sich erstmal die Welle an, wenn das gut geht schaut sich am Mittwoch ein Bekannter (Elektriker) den Motor an und schaut mal ob die Ursache vielleicht in den Leitungen, Schalter oder gar an der Absicherung liegt. Das der Motor speziell ist, hatte ich auch gesehen, daher würde ich ihn bei Bedarf neu wickeln lassen. Bin von der Maschine zunehmend überzeugt. Ist alles sehr solide und wertig verarbeitet. So weit ich das beurteilen kann sind viele Teile Alu und die belasteten Teile Stahl. Gerade die mechanischen Teile sehen super aus. Werde das Teil neu lackieren und freue mich schon auf nen Probelauf.

*Daumendrück*

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Für die die es interessiert :emoji_slight_smile:

Ist aber nach genug zu tun......

Das Bohrfutter habe ich mich reichlich Öl gespült, war verblüfft wie viel da rein geht. Dafür kam aber auch jede Menge schwarze Brühe wieder raus. Jetzt läuft es wieder sehr leicht und ist sauber.
 

Anhänge

  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    883 KB · Aufrufe: 153
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0091.jpg
    DSC_0091.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0094.jpg
    DSC_0094.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_0093.jpg
    DSC_0093.jpg
    928,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 150
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    804 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0099.jpg
    DSC_0099.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0095.jpg
    DSC_0095.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 140

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
So, es schreitet voran! Gester wurde die Welle etwas anchgedreht, läuft jetzt nach Angaben des Schlossers wieder frei von jeder Unwucht.

Den restlichen Fortschritt kann man den Bildern entnehmen :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0103.jpg
    DSC_0103.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0105.jpg
    DSC_0105.jpg
    950 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_0107.jpg
    DSC_0107.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 144

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
kann mir wer nen Tipp für den Antriebsriemen geben? Wie auf den Bilder zu sehen steht Peter pkc 13x750 drauf. Unter Angabe der Daten 13x750 finde ich problemlos einen entsprechenden Riemen. Ich weiß aber nicht wofür pkc steht. Theoretish gibt es auch Keilrippenriemen oder Schmalkeilriemen in der Größe. Was würdet ihr nehmen. Ob der alte Riemen ein Orginal ist, weiß ich nicht.

Bin für Tips dankbar!

LG,

Flo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... was ich beitragen kann:
Wenn der Riemen sehr enge Radien laufen muss, nimmt man eher Riemen mit Keilen, einfach, weil dann weniger Spannung im Riemen auftritt.

PKC könnte ein Firmenname sein - es gibt eine SEGU PKC GmbH, die heute Autoelektrik zuliefert, früher aber wohl Kabelkonfektionierung betrieben hat. Kann gut sein, dass die auch Keilriemen gebaut haben - aber genaueres dazu weiß ich nicht.

Sehr schönes Projekt:
Wünsche viel Erfolg!
Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Andreas,

danke für die Infos!

Heute hat sich beim Elektriker ne anderen Frage aufgetan. Ich habe bei der Reinigung des Motorgehäuses leider das aufgeklebte Typschild mit entfernt. Das war unter dem Dreck nicht zu sehen und dann wars zu spät.
Mein Bekannter fragt sich nun um was für einen Motor es sich handelt, da er ja 2 Laufgeschwindigkeiten hat und schon ca. 40-50 Jahre alt ist.

Kann mir da jemand hier weiterhelfen?

Im Idealfall gibt es hier jemanden, der eine solche Maschine besitzt und mir ein Foto vom Typschild auf dem Motor machen kann???

Ich habe zufällig heute entdeckt, dass Michael Truppe von Letz Basten die gleiche Maschine hat, ich versuche Kontat zu bekommen, das ist aber nicht so enfach :emoji_slight_smile:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße,

Flo
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... der hat in seinem Impressum seine volle Anschrift und seine email-Adresse stehen. Sollte eigentlich kein Problem sein - oder weisst du nicht, wie du da ran kommst? An sein Impressum? Oder soll ich dir sein email per PN senden?

Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Andreas,

ja habe ich gesehen und auch an beide hinterlegten Adressen Emails geschrieben, da kommt aber sofort ne Antwort, dass er nicht auf alle Mails antwortet und man sich bitte an anderen verlinkten Stellen seine Infos holen soll. Habe wenig Hoffnung, dass ich da weiter komme.

Habe dort aber auch einen entsprechenden Threat eröffnet. Mal schauen wie es kommt. Ich denke meine Chancen stehen besser, sollte hier jmd zufällig eine solche Maschine haben.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Thilo,

danke für den Link. Das Bild kenne ich, ist das einzige Bild des Typschildes, dass ich gefunden habe. Kann aber leider nicht viel erkennen. Wenn ich es vergrößere wird die Auflösung grausig.
Ich glaube zu erkennen:

Weissenhorn Bayern
Kl.1
VDE 530???
DAB 75%
1400/2800 U/Min
Type DK 274??

Erkennt noch wer mehr?

Gruß,

Flo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was soll das schon großartig für ein Motor sein, halt ein Asynchronmotor mit zwei Geschwindigkeiten, also ein Dahlandermotor.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Was soll das schon großartig für ein Motor sein, halt ein Asynchronmotor mit zwei Geschwindigkeiten, also ein Dahlandermotor.
Ja Dahlandermotor vermutet er auch, aber da passt irgendwie was nicht zu. Ich halte ihn für einen seht Guten Elektriker, er hat diesen Motortyp auch sofort vermutet, war dann aber glaub ich über die Verkabelung irritiert.
Viele Grüße,
Flo

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

das schaut alles gut aus, danke. Habe jetzt mit mehreren Firmen gesprochen, die solche Motoren neu wickeln. Scheint ein etwas spezielles Völkchen zu sein, 2 waren echt komisch und auch die Preisvorstellungen schwankten stark (280-500 Euro).

Gibt wohl solche Motoren mit einfacher und mit doppelter Wicklung. Mal schauen.

Übereinstimmend herrschte aber Irritation darüber, dass er Motor im ersten Gang läuft. Dies scheint ungewöhnlich zu sein. Es gab, wie auch schon hier erwähnt die Vermutung, dass der Fehler eher im Schalter liegt. Wäre für mich natürlich erfreulich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

das schaut alles gut aus, danke. Habe jetzt mit mehreren Firmen gesprochen, die solche Motoren neu wickeln. Scheint ein etwas spezielles Völkchen zu sein, 2 waren echt komisch und auch die Preisvorstellungen schwankten stark (280-500 Euro).

Gibt wohl solche Motoren mit einfacher und mit doppelter Wicklung. Mal schauen.

Übereinstimmend herrschte aber Irritation darüber, dass er Motor im ersten Gang läuft. Dies scheint ungewöhnlich zu sein. Es gab, wie auch schon hier erwähnt die Vermutung, dass der Fehler eher im Schalter liegt. Wäre für mich natürlich erfreulich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
Hier der aktuelle Stand
9b4c38f0193345a3dcc8503d112a0464.jpg
024cf4b4b01f8d36198d16e4894aad5e.jpg
2c3369f35f71c37427dae6d64b885379.jpg


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Oje, die Bilder waren echt schlecht. Hier noch etwas bessere:
 

Anhänge

  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    842,1 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0027.jpg
    DSC_0027.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    721,3 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0030.jpg
    DSC_0030.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    961,3 KB · Aufrufe: 172

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

beim zweiten Bild kann man die Schweißerweisheit auch anwenden.

"Loch an Loch und hält doch.":emoji_grin:

Gruß

Ingo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das kann man aber schweißen, wäre eine Option zur Aufarbeitung. Ansonsten sieht es aber doch schon vielversprechend aus.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
ne schweißen lasse ich das nicht. Ist eh ne Platte drauf, das lohnt nicht.

Heute gabs die positive Nachricht, dass der Motor in beiden Geschwindigkeiten läuft, ist durchgemessen, alles ok. Es scheint als sei der Schalter die Fehlerquelle. Das mißt er die Tage noch nach.

Gestern ist die bestellte Druckfeder eingetroffen und wurde anstatt der gebrochenen für den Pinolenhub eingesetzt. Der funktioniert wieder einwandfrei.

Heute ist der Antriebsriemen gekommen. Aufgrund der Beschriftung des alten Riemens habe ich einen 75 cm langen gekauft, jetzt weiß ich, dass ich besser nachmesse. Die 75 cm stehen für den Innendurchmesser, außen hat er 80 cm. Der Bestellte hat außen 75 und ist damit zu kurz. Mal schauen ob ich ihn umgetauscht bekomme.

Man lernt nie aus :emoji_slight_smile:

Aber es läuft und sieht gut aus. Ein neuer Markenschalter für den Motor liegt bei ca. 50 Euro. Damit stehen auf der Ausgabenseite mittlerweile ca. 190 Euro. Damit sollte es dann aber auch getan sein. Bin mit dem zu erwartenden Ergebnis sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • DSCF1790.JPG
    DSCF1790.JPG
    925,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF1791.JPG
    DSCF1791.JPG
    928,1 KB · Aufrufe: 156
Oben Unten